Helsport Fjellheimen 2 Camp vs Hilleberg Nammatj 2 (GT)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kuestenluemmel
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Helsport Fjellheimen 2 Camp vs Hilleberg Nammatj 2 (GT)

Hallo Zusammen,

ich hoffe mal das es diesen Beitrag noch nicht gibt bzw ich das nicht uebersehen habe.

Ich versuche mich langsam aber sicher auf meinen Traum einer langen Weltreise vorzubereiten und wollte bei dem Equipment mal beim Zelt anfangen.

Die Suche konnte ich schon etwas einschraenken, naja sagen wir mal 2 sind uebriggeblieben:

- Hilleberg Nammatj 2 (GT)
    - Helsport Fjellheimen 2 Camp

meine Anforderungen:
    - 2 Personen + 1x 60L & 1x 75-80L Backpack
    - schneller Aufbau
    - Packmass : so klein wie moeglich
    - Gewicht: so leicht wie moeglich
    - Wetter: Sturm & Wasser -fest / 3 Sessions (Latain & Suedamerika, Karibik & Pazifik, Neuseeland, Australia, Suedasien, Indien, Mongolei usw.. )

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Zelten gemacht, bzw hat schon vor der selben Entscheidung gestanden? Ich komme irgendwie nicht weiter: auf der einen Seite ist das Hilsport leichter, aber ich habe es noch nie gesehen. brauche ich die Apsis der Modelle oder reicht auch kleinere (zb Hilleberg Nammatj 2). Ich bin mit 1,85cm auch nicht der kleineste.
    Koennt Ihr die Helsport website erreichen? www.helsport.com www.helport.no
    Sind die insolvent?????

eine weitere frage die ich habe ist wie sich die Modell 09 /10/11 unterscheiden.
    Ich habe mich mit dem Hilleberg Nammatj 2 mal auseinandergesetzt und eigendlich nur herrausgefunden das der Gestaengepacksack aus einem neuen Stoff ist.
    Dafuer is das Hilleberg Nammatj 2 (2009) ~200 guenstiger als das 2011 Modell.. klingt nach einem guten Deal. bin aber noch skeptisch
    Wie sieht es mir dem Material von Hilsport aus, ich hab schon oeffter gelesen das Kerlon von Hilleberg das beste sein soll. Und Hilsport einen duennen Zeltboden haben soll.

ich bin verwirrt ) evt kann mir ja mal jemand einen schups in die richtige Richtung geben.

Vielen Dank fuer eure Hilfe
    gruss
    Steffen

• Gast-Avatar

AW: Helsport Fjellheimen 2 Camp vs Hilleberg Nammatj 2 (GT)

Ich würde keines der beiden für den Zweck nehmen und wenn, dann das Nammatj2, und zwar ohne GT: die Lüftung ist besser im Vgl. zu Helsport und ohne dritten Bogen ist man fixer. Aber ob dir das genügt, solltest du vorher bekucken. Der eine seitl. Eingang ist auf Dauer schon etwas umständlich vielleicht und alles bisschen klein.
    Und, vor allem: Karibik, Südostasien, Australien - für wärmere Gefilde ist es nicht das idealste Zelt und eigentlich auch zu teuer dafür -wobei das von 2009 sicher kein schlechter Preis ist, da würde ich mir mal keinen Kopf machen, geändert wurde wohl weiter nichts, die schlagen einfach jährlich fröhlich drauf. Wäre eine stehende Kuppel nicht evtl. geeigneter?
    Zuletzt geändert von ; 01.05.2011, 10:18.

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

über die Qualität beider Hersteller brauchst du dir sicherlich keine Gedanken machen.
      Sicher, der Boden bei Helsport erscheint wirklich recht dünne, aber bis vor kurzem haben die nichtmal nen separaten Footprint hergestellt (hat sich wohl mittlerweile aufgrund Nachfrage geändert).

Für die wärmeren Gefilde würde ich jedoch ein Zelt wählen, was "luftig" ist oder mindestens gegenüberliegende 2 Eingänge zum querlüften hat.
      Wie schauts da mit dem Hilleberg Kaitum (GT) aus?

Kommentar

• kuestenluemmel
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2011
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

hi winnetoux,

mein weibchen und ich planen ca 1-1,5 Jahre fuer den Ausstieg. Mit laengerem Arbeits- Aufenthalt in Australien und Neuseeland.. habe das glueck das meine beiden Berufe auf der SkillList in AU stehen

was ich eigendlich sagen will ist, dass wir eine eierlegende wollmilchsau suchen
        Ein Kuppel war meine erste Idee, aber es sprechen 2 dinge dagegen:
        1.) ich bin relativ gross, so das wir dann ein eine 3P kuppel nehmen muessten und dann kommen wir wieder auf einen hoheres Gewicht
        2.) mit taugt der Aufbau von dem Tunnel einfach mehr. ( bis auf das prinzip vom Vaude Mark 2

der Preis ist mir erstmal wurscht, wir suchen den besten Kompromiss fuer alle Regionen und dazu die beste Qualitaet vs Gewicht, Packmass die wir bekommen koennen. Wenn wir uns dann entschieden haben wird mal gekuckt ob wir es nicht in den USA bekommen oder so... bei der exchange rate macht das schon spass

Kommentar

• kuestenluemmel
          Anfänger im Forum
          • 01.05.2011
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
          Moin,

Wie schauts da mit dem Hilleberg Kaitum (GT) aus?
          mmh das sieht nicht schlecht aus, hatte es bisher noch nicht auf der Liste, weil: " nur das Kerlon 1200" die frage ist, ob ich das Kerlon 1800 ueberhaupt brauch.. ich glaube wohl nicht
          aber es ist auch wieder schwerer..
          Zuletzt geändert von kuestenluemmel; 01.05.2011, 10:50.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich meine einfach, Sand und Staub wird doch recht viel rumfliegen und am Strand steht ein Tunnel auch nicht gleich. Und eben die Lüftung, wenn man zwei seitl. Türen hat, passt es vielerorts wohl auch besser. Beste Qualität ist da gar nicht mal so gefragt und leidet eher.

Ein Zwischending wäre Exped Venus II, steht nicht so ganz von alleine, minimal aufwendig mit der dritten Stange im Aufbau, steile Wände seitl., könnte sein, dass du mal mit dem Kopf anstößt, aber das lässt sich vermutlich verschmerzen.

Kommentar

• kuestenluemmel
              Anfänger im Forum
              • 01.05.2011
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen

Ein Zwischending wäre Exped Venus II, steht nicht so ganz von alleine, minimal aufwendig mit der dritten Stange im Aufbau, steile Wände seitl., könnte sein, dass du mal mit dem Kopf anstößt, aber das lässt sich vermutlich verschmerzen.
              das haben wir schon probiert, das innenzelt hat uns nciht getaugt.. einmal weil ich wie du vermutet hat vorne bzw hinten anstosse und ausserdem rollt sich meine Kkleine auch immer beim schlafen ein so was wir ein sehr eingeschraenktes raumgefuhl hatten..

Kommentar

• Gast-Avatar

Na dann vielleicht wirklich eher Kaitum 2 - aber ich hab euch gewarnt!
                Wenn es erst nach Australien geht und da erstmal am festen Ort gearbeitet wird, würde ich die Kleine losschicken um zu schauen, was Australier so dabeihaben. Dann in die USA vor Südamerika und ggfs. ein robusteres Zelt dort besorgen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mein Tipp wäre Hilleberg Nammatj 3 ohne GT, ist recht breit und hoch, Belüftung für ein Tunnelzelt recht gut.

Das würde ich an deiner stelle nehmen.

Oder vielleicht Helsport Fjellheimen Double.

LG

Thomas

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32305
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde immer ein Helsport einem Hilleberg vorziehen. Begründung: Nicht so raschelig, kleineres Packmaß, Material angenehmer. Wie immer also Geschmacksache.

Ich persönlich würde auch nie auf eine große Apsis verzichten - das bißchen Komfort muss bei extrem langen Aufenthalten z.B. bei langen Regenperioden, Wind oder sonstigen Widrigkeiten einfach sein.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an. Helsport und Hilleberg bauen Zelte, die Ihre Fähigkeiten vor allem im skandinavischen Raum ausspielen.
                    Ich würde an Eurer Stelle mal die lightwave Zelte anschauen. Die haben ein separat aufstellbares Innenzelt, Moskitonetzinnenzelt, aber auch Modelle Wintereignung, decken also alle Jahreszeiten ab und haben ebenfalls Ausführungen mit langer Apsis. Das könnte für die von Euch gewählten Regionen die bessere Wahl sein.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• kuestenluemmel
                      Anfänger im Forum
                      • 01.05.2011
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

achdu schande, haben die Hilleberg und Hilsport kein Moskitonetz?
                      ich dachte das ist Standard bei allen Zelten und hab es deshalb ausser acht gelassen..

Kommentar

• Gast-Avatar

Doch haben sie, vollflächig abdeckbar an den Türen normalerweise, wie beim exped-Zelt, wenn ihr da schonmal dringelegen habt. Die Nammatjs hinten nochmal ein Fensterdreieck, u.a. um den Lüfter zu bedienen von innen - falls das nicht inzwischen auch größer geworden ist. Torres meinte Komplettmoskitoinnenzelt - luftig, ohne Abeckungen. Vor allem gehen die Hillebergs im Außenzelt doch ziemlich bis runter, helsport wohl auch, da zirkuliert dann nicht so viel Luft, das macht sie stickiger, wenn's warm ist, wenn ich das richtig überblicke. Nur Innenzelt aufstellen geht da auch nur mit Zusatzmaßnahmen.
                        Nur Moskitoinnenzelt aufstellen wäre mir zu öffentlich, wenn es nicht gerade einsam ist, so ne Kuppel allerdings, die man mal eben auch über dem Bett irgendwo im Dschungel platzieren kann, scheint mir auch nicht unpraktisch.
                        Zuletzt geändert von ; 01.05.2011, 12:27.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                          • 07.03.2010
                          • 993
                          • Privat

• Meine Reisen

Mückendicht sind die Zelte, aber das IZ ist eben aus Stoff mit max. kleinen Mesh-Stellen an den Lüftern/Türen(abdeckbar).
                          Für so warme Regionen wäre aber viel Netz, wenig Stoff die bessere Kombi

Kommentar

• kuestenluemmel
                            Anfänger im Forum
                            • 01.05.2011
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

da habt Ihr natuerlich recht...
                            aber genau das Stellt ja auch mein Problem da.. zb| Latain & Suedamerika klingt erstmal warm und tropisch, ist es auch... aber wir wollen auch mal ueber die Baumgrenze bzw auch nach Agentinien & Feuerland und da herrschen dann halt wieder komplett andere Bedingungen..
                            Naja und wir koennen halt noch nicht sagen wo es uns im Laufe der Reise hinverschlaegt..

Darum suche ich ja den besten Kompromiss.
                            Zuletzt geändert von kuestenluemmel; 01.05.2011, 13:33.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ward ihr denn überhaupt schon mal zelten? Wenn ihr momentan ein Zelt habt, nehmt das doch erstmal mit.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32305
                                • Privat

• Meine Reisen

Da würde ich aber nicht unbedingt bei Helsport und Hilleberg suchen. Die Zelte heizen sich bei Sonne ganz schön auf und wenn kein Wind weht, ist es in den Zelten bei feuchter Hitze einfach nur unangenehm.

Schaut Euch lieber Zelte führ den amerikanischen Markt an. Die haben meist ein Moskitoinnenzelt (ja, ich meinte, dass das ganze Innenzelt aus dichter Gaze ist, die relativ blickdicht ist, vor allem aber winzmückendicht ist) und decken eben auch heiße Regionen ab. Also z.B. MSR, GoLite, Sierra Design, lightwave etc. Diese Zelte lassen sich ohne Probleme auch zu kälteren Jahreszeiten einsetzen, natürlich den entsprechenden Schlafsack (wenn Daune, wasserabweisende Gorehülle nicht vergessen) vorausgesetzt. Den braucht ihr aber sowieso, wenn die Temperaturen so schwanken können.
                                Oha.

Kommentar

• kuestenluemmel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.05.2011
                                  • 10
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Ward ihr denn überhaupt schon mal zelten? Wenn ihr momentan ein Zelt habt, nehmt das doch erstmal mit.
                                  Ja, wahren wir.. allerdings ist mein Jugendzelt schon seid ner Weile nicht mehr zu gebrauchen. Bei meinem 2ten hatte ich nur die Ansprueche Gross und Billig! weil das ist mein Festivalzelt. Und seid ein paar Jahren ein sehr guenstiges 1P Zelt fuer meine Fahrradtouren.
                                  Naja, das eine wiegt 17kg und das andere ist ein wenig zu klein
                                  Zu dem Sinn deiner Frage, ja ich weiss was ich tu und worauf ich mich einlasse wenn ich Zelten gehe, auch ausserhalb Europas.. ober in nicht gemaessigten Gefilde.

....
                                  Vielen Dank fuer eure Tipps, ich muss nochmal ein wenig recherchieren.

PS: gibt es einen Fachbegriff fuer winzmueckendicht bzw was heisst das auf english?

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32305
                                    • Privat

• Meine Reisen

Midges

Schau Dir übrigens mal im Forum an, was die Leute mit dem GoLite Shangri-La 3 so alles anstellen. Das hat das besonders dichte Moskitoinnenzelt. Damit gehen viele auch wintercampen. Allerdings geht der Trend auch zu einem normalen Innenzelt und da es das nicht gibt, nähen es sich viele selbst. Das macht das Zelt natürlich wärmer und in den hiesigen Breiten oder in Skandinavien ist das schon sinnvoll. Es gibt aber auch Leute, die machen damit Wintercamping ohne Innenzelt.

Ich weiß, Zeltsuche ist eine sehr schwierige und langwierige Angelegenheit :-)

Viel Spaß beim Stöbern.
                                    Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich meinte eher, von wegen wie viel Platz ihr nun möchtet und welches Schweinerl es dann sein sollte. Wie viel man dann braucht, zeigt sich doch vielleicht auch eher unterwegs nach einer Weile.
                                      Ein Nammatj 2 ist nie ein Fehlkauf. Aber man sollte nicht glauben, so seine Zeltkarriere zu beenden - auch wenn man damit kurz davor ist.

Kommentar

• samh
                                        Erfahren
                                        • 18.11.2008
                                        • 145
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du sagst das du Glueck hast das deine beiden Berufe auf der Skill List stehen. Das garantiert dir leider nicht unbedingt etwas. Welche Berufe hast du denn erlernt? Wenn du Fragen hast gern auch per PM. Habe die letzten 3 Jahre dort gelebt und mich relativ stark mit der Materie befasst.

Kommentar

Lädt...
                                        X