MSR Hoop wirklich wasserdicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • monoceros84
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Hoop wirklich wasserdicht?

    Hallo,

    das MSR Hoop gefällt mir wirklich gut. Es sollte super für zwei Personen mit dicken Kraxen reichen und ist dabei noch sturmstabil und leicht.
    Einzig die Angabe der Wassersäule des Außenzelts macht mir Sorgen - nur 1500mm? Klar, besser etwas weniger, dafür beständig, anstatt werbewirksamer Effekthascherei und starker Verschlechterung nach wenigen Einsätzen... Aber 1500mm ist ja grade mal das, was als wasserdicht angesehen wird. Was passiert bei starken Schauern und wenn das Zelt mal ein Jahr alt ist?
    Würde mich über Meinungen freuen!

    Alternative: Exped Venus II Extreme. Gleich mal ein halbes Kilo schwerer und vor allem kürzer (bin 192cm groß), aber dafür macht es einen robusteren Eindruck.

    Gruß,
    Mathias

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17192
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

    kannst kaufen!
    die wassersäule ist ein sehr vorsichtig angegebener mindestwert.
    MSR macht gute zelte, für 400€ verkaufen die keinen schrott.

    ich habe selbst schon oft in zelten mit ähnlicher wassersäule trocken geschlafen - und wenn es mal durchregnet, dann meist durch nähte, nicht durch den stoff.
    420

    Kommentar


    • monoceros84
      Anfänger im Forum
      • 03.05.2011
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

      Das beruhigt mich ja schonmal. Wundert mich halt nur, dass alle anderen halbwegs vergleichbaren Zelte von MSR einen wesentlich größeren Wert haben. Nicht, dass das ein explizites Schönwetter-Flachlandzelt ist und die Händler nur vergessen, das zu erwähnen ;) Ich brauche was, was ich auch mal im Gebirge (und bei den dortigen Winden und Unwettern) verwenden kann.

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

        Zitat von monoceros84 Beitrag anzeigen
        Das beruhigt mich ja schonmal. Wundert mich halt nur, dass alle anderen halbwegs vergleichbaren Zelte von MSR einen wesentlich größeren Wert haben.
        Das Aussenzelt des Hubba Hubba HP hat "nur" 1000 mm.

        Aber ist schon interessant:
        • Hubba Hubba HP: 20D x 330T ripstop nylon 66, 1000mm, 1930 g
        • Hoop: 40D x 238T ripstop nylon 6, 1500mm, 2466 g
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • monoceros84
          Anfänger im Forum
          • 03.05.2011
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

          Ah siehste, das Hubba Hubba HP hab ich gar nicht weiter angeschaut, ist mir zu klein. ;)

          Aber das ist ja auch vielgelobt - und das mit 1000mm Da kann ich wohl wirklich mit den 1500mm gut leben...

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

            Gibt auch Leute die das Flysheet vom Mutha Hubba HP noch im ersten Urlaub in den Müll werfen..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • monoceros84
              Anfänger im Forum
              • 03.05.2011
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Gibt auch Leute die das Flysheet vom Mutha Hubba HP noch im ersten Urlaub in den Müll werfen..
              Du meinst sicher dich selbst... Warum war das so?

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                Nein war nicht meins, Material ist eben verdammt dünn, fast durchsichtig
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • monoceros84
                  Anfänger im Forum
                  • 03.05.2011
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Nein war nicht meins, Material ist eben verdammt dünn, fast durchsichtig
                  Ist das bei anderen Leichtzelten anders? Irgendwo muss doch Gewicht gespart werden...

                  Kommentar


                  • monoceros84
                    Anfänger im Forum
                    • 03.05.2011
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                    Zitat von monoceros84 Beitrag anzeigen
                    Ist das bei anderen Leichtzelten anders? Irgendwo muss doch Gewicht gespart werden...
                    Mmhh, keine Meinungen dazu? Es sind doch sicher viele Nutzer hier mit Leichtzelten ausgestattet... Ist der dünne Stoff normal für diese oder speziell beim MSR der Fall?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                      Der Stoff wird natürlich immer dünner und fragiler je leichter die Zelte werden (mal gleiches Fachwissen und gleiche Konstruktion vorausgesetzt). Ebenso wie die Gestänge. Den besten Kompromiss musst du für dich selbst finden.
                      Regendicht dürfte aber jedes auf dem Markt verkaufte Zelt sein. Auch die 1500mm Wassersäule sagen ja, dass du den Stoff mit 1,5m hoch stehendem Wasser belasten kannst, bis etwas durchkommt. So ein Regen ist mir noch nicht untergekommen ;)

                      P.S. Durch die Hälfte der UL-Kandidaten kannst du in der Tat quasi durchgucken. Sieht lustig spacig aus - so ein bisschen wie Brotpackfolie

                      Kommentar


                      • Macher
                        Anfänger im Forum
                        • 27.03.2011
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                        Die Wassersäule ist bei allen Amerikanischen Zelten so gering (GoLite, MSR, Marmot etc)
                        Es liegt daran, dass die Ammis ihre Wassersäule erst nach 5 Jahren messen dürfen. Deswegen sind die Zelte immer knapp über der minimums Grenze von 1.500mm angegeben. Marmot´s Wassrsäule die im Durchschnitt bei 1.800mm liegt wurde nach Europäischen Messverfahren mit 7.000mm gemessen.
                        Also kein Problem beim kauf

                        Kommentar


                        • monoceros84
                          Anfänger im Forum
                          • 03.05.2011
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                          Super, ich danke euch! Das hat mir die letzten Bedenken genommen.

                          @ Macher: Das ist natürlich interessant - erklärt so einiges. Wie "schön", dass wieder einmal herauskommt, dass einer der hauptsächlich angegebenen Parameter eigentlich gar nicht vergleichbar ist. Na wie auch immer, mit dem Wissen im Hinterkopf ist ja alles schick.

                          @ Jan Vincent: Das mit der 1,50m hohen Wassersäule stimmt schon - aber nur statisch und im Labor. Der Regen kommt aber dynamisch und übt beim "Herunterfallen" einen höheren Druck aus als wenn der Regentropfen auf dem Zelt liegen würde. Dazu kommt Wind, evtl. stehende Wassersäcke, usw. Und dann noch Alterung des Stoffes durch Sonne, Knicken, ...
                          Deswegen denke ich, kann man das ganz schlecht einschätzen sondern nur anhand Erfahrungswerten vergleichen.
                          Nichtsdestotrotz gefällt mir natürlich die Aussage, dass in deiner Vergangenheit so ein Zelt immer dicht war

                          Kommentar


                          • Macher
                            Anfänger im Forum
                            • 27.03.2011
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                            die Wassersäule ist eh eine Sache die man in den Wind schießen kann. Es kommt auf die Beschichtung und wie oft diese aufgetragen wird. SI-Beschichtung ist langlebiger wie die PU- Beschichtung, obwohl die PU Zelte Anfangs eine höhere Wassersäule haben.

                            Kommentar


                            • monoceros84
                              Anfänger im Forum
                              • 03.05.2011
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                              Zitat von Macher Beitrag anzeigen
                              die Wassersäule ist eh eine Sache die man in den Wind schießen kann. Es kommt auf die Beschichtung und wie oft diese aufgetragen wird. SI-Beschichtung ist langlebiger wie die PU- Beschichtung, obwohl die PU Zelte Anfangs eine höhere Wassersäule haben.
                              Leider ist sie halt oft die einzige Möglichkeit, die Zelte einzuschätzen, wenn es noch keiner getestet oder seine Erfahrungen veröffentlicht hat...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                                Zitat von monoceros84 Beitrag anzeigen
                                @ Jan Vincent: Das mit der 1,50m hohen Wassersäule stimmt schon - aber nur statisch und im Labor. Der Regen kommt aber dynamisch und übt beim "Herunterfallen" einen höheren Druck aus als wenn der Regentropfen auf dem Zelt liegen würde. Dazu kommt Wind, evtl. stehende Wassersäcke, usw. Und dann noch Alterung des Stoffes durch Sonne, Knicken, ...
                                Deswegen denke ich, kann man das ganz schlecht einschätzen sondern nur anhand Erfahrungswerten vergleichen.
                                Nichtsdestotrotz gefällt mir natürlich die Aussage, dass in deiner Vergangenheit so ein Zelt immer dicht war
                                Du hast natürlich damit recht, dass es da draußen nicht die statischen Laborbedingungen sind. Auch habe ich es jetzt nicht nachgerechnet - aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch bei Sturm kleine Wassertröpfchen nicht derart viel kinetische Energie haben, dass ihr Aufprall 1.5m stehender Wassersäule gleich kommt. Kann mich natürlich irren.
                                In der Praxis zumindest hatte ich noch nie ein Problem und das ist alles, was für mich zählt.

                                Zitat von Macher Beitrag anzeigen
                                Die Wassersäule ist bei allen Amerikanischen Zelten so gering (GoLite, MSR, Marmot etc)
                                Es liegt daran, dass die Ammis ihre Wassersäule erst nach 5 Jahren messen dürfen. Deswegen sind die Zelte immer knapp über der minimums Grenze von 1.500mm angegeben. Marmot´s Wassrsäule die im Durchschnitt bei 1.800mm liegt wurde nach Europäischen Messverfahren mit 7.000mm gemessen.
                                Also kein Problem beim kauf
                                Das ist ja spannend! Hast du dazu irgendwelche Links o.ä. parat? Würd mich interessieren!

                                Grüße!

                                Kommentar


                                • monoceros84
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.05.2011
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  In der Praxis zumindest hatte ich noch nie ein Problem und das ist alles, was für mich zählt.
                                  Absolut richtig. Künstliche Werte vergleichen bringt nix. Konnte es nur nicht einschätzen, was der künstliche Wert übertragen in die Praxis bedeutet. ;)

                                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  Das ist ja spannend! Hast du dazu irgendwelche Links o.ä. parat? Würd mich interessieren!
                                  Mich ebenfalls Auch, wenn ich das Hoop nun bestellen werde...

                                  Kommentar


                                  • Macher
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.03.2011
                                    • 33
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                                    Nein tut mir leid. Habe keinen passenden Link gefunden
                                    z.B.
                                    http://globetrotter.de/de/shop/detai...c9d83733772a36
                                    http://globetrotter.de/de/shop/detai...c9d83733772a36
                                    http://globetrotter.de/de/shop/detai...c9d83733772a36
                                    http://globetrotter.de/de/shop/detai...c9d83733772a36

                                    sind alles Amerikanische Hersteller!

                                    Kommentar


                                    • monoceros84
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.05.2011
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                                      So, für alle, die's interessiert - mein Zelt ist da und die ersten Erfahrungen bei Bergfreunde online: http://www.bergfreunde.de/msr-hoop-2-personenzelt/

                                      Ich hatte das Zelt noch nicht im tatsächlichen Bergeinsatz, das kommt leider erst in ein paar Wochen. Aber da noch niemand bewertet hat, will ich das trotzdem mal vorwegnehmen...

                                      Besonders gut gefällt mir:
                                      - super lange Liegefläche, für Riesen wie mich ein Traum - kürzere Leute haben halt extra Platz für Gepäck
                                      - sehr vielversprechendes Material: Das Außenzelt fühlt sich sehr wertig an und hat im Garten schon gut einem Starkregen mit Hagel standgehalten. Selbst beim Berühren von Innen sickert zunächst kein Wasser durch. Das Innenzelt ist zum Großteil nicht aus Netz und damit ebenfalls leicht wasserabweisend.
                                      - Aufbau sehr einfach, wenn man's einmal gemacht hat
                                      - einige Dinge super durchdacht: z.B. Reißverschlüsse auch von oben öffenbar, farbige Heringe gegen Verlieren ;)
                                      - Zelt steht komplett ohne Abspannen bereits äußerst stabil - extra Leinen wohl nur im richtigen Hochgebirgssturm notwendig

                                      Kritikpunkte:
                                      - zusätzliche Bodenplane reicht nicht wie erhofft bis in die Apsiden sondern erstreckt sich nur unter dem Innenzelt
                                      - keine Chance, das Außenzelt zuerst aufzubauen oder während des Aufbaus zumindest darüber zu legen - damit könnte beim Aufbau im Regen das Innenzelt leicht nass werden
                                      - mitgelieferte Heringe reichen nur aus, wenn ein Hering Bodenplane, Innenzelt und Außenzelt gemeinsam fixiert, sobald eines der drei extra festgemacht werden muss, braucht man extra Heringe
                                      - mitgelieferte Zeltschnüre mit nur zwei Stück sehr knapp bemessen
                                      - Verpackung ohne Kompressionsriemen und damit zwar leicht, aber sehr groß
                                      - kommt der Wind seitlich, steht das Zelt an sich zwar sehr stabil, aber die Seitenwand wird nur von einem Hering am Reißverschlussanfang gehalten - Abspannleinen greifen auch nur weit seitlich und können höchstens leicht unterstützen - wird sich zeigen, wie sich das auswirkt

                                      Insgesamt ein grundsolides Zelt, was mir wohl super Dienste leisten wird. Die Kritikpunkte sind großteils unwichtig oder ohne Probleme behebbar. Nur der Punkt mit der Bodenplane ärgert mich und die seitliche Windstabilität bereitet noch ein wenig Kopfzerbrechen.

                                      Fazit. sehr empfehlenswert, vor allem für große Leute, die mit leichtem Gepäck anspruchsvolle Touren im Gebirge planen. Über 190cm gibt es für diese Zwecke kaum noch professionelle, aber bezahlbare Zelte. Dies hier ist eins. Menschen unter 185cm Größe finden sicherlich noch sinnvolle Alternativen.

                                      Kommentar


                                      • mazh
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2010
                                        • 124
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Hoop wirklich wasserdicht?

                                        ich hab bei mir mal nachgemessen, Mitte so um 2,45 cm und Seiten in den Ecken um 2,07 cm, ansonsten gut verarbeitet, leicht und solide, tolles Raumgefühl und große Apsiden und für einen Großen (wir sind etwa gleich groß) ein Palast, aber für 2 große Leute......hmmmm...
                                        zudem ja auch die Zeltwände in den Ecken nicht so steil ansteigen....

                                        Gruß Michael

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X