Vaude Mark II Light und Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlterSack
    Gerne im Forum
    • 30.01.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Mark II Light und Alternativen

    Hallo an alle Zeltfachleute,

    lange habe ich mit mir gerungen, ob ich für meine Lapplandreise im Juli/August mit meinem Sohn ein neues Zelt kaufe. Wie viele von euch wissen, hatte ich vor, mit meinem 25 Jahre alten JW Timetunnel loszuziehen (guckst Du!). Die Bedenken, dass das alte Ding möglichen Stürmen und Regen nicht gewachsen ist, haben Oberhand gewonnen und ich bin nun bereit nochmal ein paar Euros lockerzumachen.

    Habe hier im Forum so den einen oder anderen Beitrag gelesen und bin zu der Überzeugung gelangt, das ein Vaude Mark II light meinem Anforderungsprofil am nächsten kommt:

    Zwei Apsiden, noch unter drei Kg, großzügiger Inneraum, einfacher Aufbau, Innenzelt bei Regen erst abbaubar. Einige hier im Forum sind wohl ebenfalls überzeugt von diesen Vorteilen.

    Deshalb hier die Frage nach den Nachteilen. Genannt wurde teilweise eine mögliche statische Aufladung. Scheint aber nach den ersten Regengüssen wohl weniger schlimm zu sein. Mir kamen noch Bedenken wegen der Innenraumlänge von 215 cm nach Herstellerangaben und tatsächlich wohl eher 200 cm. Ich bin 186 cm groß. Der Schlafsack meines Sohnes ca. 220 cm lang (auf Zuwachs gekauft).

    Damit sehe ich einen Kontakt zum Kopf oder Fußende vorprogrammiert. Problem sehe ich darin aber nur, wenn sich an Kopf- oder Fußende Kondenswasser bildet, was dann in den Schlafsack kriecht. Da an Kopf- und Fußende aber die Apsiden sind, dürfte die dortige Belüftung wohl so gut sein, dass es eben nicht zum Kondensproblem kommt. Oder sehe ich das falsch?

    In dem Zusammenhang: Ist das Original Groundsheet für das Mark II empfehlenswert? Wiegt relativ viel (460 g), wie ich finde

    Hat das Vaude mark II light an den Eingängen eigentlich im oberen Teil inzwischen ein verschließbares Mückennetz?

    Als Alternativen habe ich noch folgende ähnliche Zelte ausgemacht:

    MSR Elbow Room 3: Ab morgen wohl für 200 € bei Sack und Pack. Aber mind. 500 g schwerer.

    Robens Green Hawk: Kommt in Tests gut weg, etwas günstiger, aber ebenfalls 500 g mehr.

    Salewa Denali 3: Extrem günstig, aber kleinere Apsiden und wohl eher das Kondenswasserproblem, da Kopf- und Fußseite an das Außenzelt grenzen.
    Freue mich, wenn ihr meine Fragen zum Vaude beantworten oder Alternativen anbieten könnt.

    Preislich wollte ich nicht wesentlich mehr als 400 € investieren. Weniger Gerne!

    Gruß, AlterSack

  • Deusen
    Erfahren
    • 14.06.2010
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Mark II Light und Alternativen

    Schau doch mal in den Nachbarthread, die Anforderungen an das Zelt sind ähnliche.
    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?51853-Sehr-leichtes-2-Personen-Zelt-gesucht!
    Ansonsten kann ich nur das Exped Venus II Extreme empfehlen, das is nen bisschen länger, paast bei mir mit fast 1,90 noch ganz gut.

    Kommentar


    • AlterSack
      Gerne im Forum
      • 30.01.2011
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Mark II Light und Alternativen

      Hi Deusen,

      danke für den Venus-Tip! Ist mir wohl zu schmal. Mein Timetunnel hat 150 cm Breite und das empfinde ich als sehr angenehm. Ich brauch immer ein paar Zentimeter Luft zum atmen, auch wenn der Partner der Sohnemann ist

      Kommentar

      Lädt...
      X