1-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bc
    Neu im Forum
    • 15.05.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-Personen-Zelt

    Hi,

    ich suche nach einem 1-Personen Zelt. Ich bin nicht außergewöhnlich groß (180 +- 5cm). Das Zelt wird auf Treckingtouren im Sommer eingesetzt werden (Skandinavien, Island, evtl. Alpen). Kochen werde ich wohl nicht im Zelt oder in der Apsis (da habe ich zu viele Bedenken ). Wenn der Rucksack mit ins Zelt passt, ist das super; das ist aber nicht zwingend. Mehr als 250€ würde ich sehr ungerne ausgeben.

    Vorschläge?


    OT: Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits ziemlich viele Threads gibt, aber meistens stellen die OPs 3 oder 4 Zelte zur Auswahl, ich bin für alles offen, deswegen ein eigener Thread.

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-Personen Zelt

    Für 300€ gibt es schon öfters mal ein gebrauchtes HB Akto in sehr gutem Zustand.
    Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

    Kommentar


    • LeatherTramp
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-Personen Zelt

      Bei der Preisvorstellung und in dem Anwendungsgebiet würde ich wohl auf ein Wechsel Pathfinder setzen, das Ding ist super stabil, einziger Nachteil ist wohl, dass man das Außenzelt nicht zuerst aufstellen kann...

      Sollte sich dein Budget noch 50€ nach oben bewegen, rate ich dir zum Helsport Ringstind Light 1...

      Gruß
      Johannes

      Kommentar


      • steirer
        Erfahren
        • 14.02.2009
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-Personen Zelt

        Hallo BC,

        in den Alpen habe ich das Northace Tadpole 23 eingesetzt. Meist war ich zu zweit unterwegs. Für dich alleine, ein echter Luxus. Du kannst es haben, sofern dir 120 Euro nicht zuviel sind.





        LG
        Steirer
        http://www.youtube.com/user/sigi51

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: 1-Personen Zelt

          Halbgeodäten wie das Tadpole, das Terra Nova Voyager (auch als ultralight) oder einige Modelle von lightwave finde finde ich ziemlich ideal für eine Person. Bei zwei Personen bin ich skeptisch, weil ich auf Korsika ein Paar getroffen habe, die in einem Tadpole unterwegs waren und sich permanent in der Wolle hatten

          Ansonsten macht BigAgnes einige schöne Zelte, die beim derzeitigen Dollarkurs und im Ausverkauf ziemlich günstig zu importieren sind.

          Kommentar


          • bc
            Neu im Forum
            • 15.05.2011
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-Personen Zelt

            Zitat von india Beitrag anzeigen
            Für 300€ gibt es schon öfters mal ein gebrauchtes HB Akto in sehr gutem Zustand.
            Wäre vielleicht eine Überlegung wert...
            Wo findet man denn da gute Angebote? Auf eBay?

            Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
            Bei der Preisvorstellung und in dem Anwendungsgebiet würde ich wohl auf ein Wechsel Pathfinder setzen, das Ding ist super stabil, einziger Nachteil ist wohl, dass man das Außenzelt nicht zuerst aufstellen kann...

            [...]
            Hm, das ist insbesondere in Skandinavien tatsächlich ein ziemlich großer Nachteil. Das hätte mich auf meiner Kungsleden-Tour ziemlich genervt...

            Kommentar


            • bc
              Neu im Forum
              • 15.05.2011
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-Personen Zelt

              Zitat von steakhouse Beitrag anzeigen
              [...]

              Ansonsten macht BigAgnes einige schöne Zelte, die beim derzeitigen Dollarkurs und im Ausverkauf ziemlich günstig zu importieren sind.
              Wie importiert man denn günstig? Hab gerade nachgeschaut, das Akto würde man in den USA für 300€ bekommen, aber Borderlinx verlangt über 200€ für den Versand

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-Personen Zelt

                Vorsicht beim Import, denn da kommt zuerst der Versand dazu und dann wirst Du das Paket beim Zoll abholen und für den Kaufpreis plus Versand die 19% Umsatzsteuer plus ca. 5% Zoll abdrücken!

                Der Auslandskauf lohnt nur, wenn Du selbst "drüben" bist, oder wenn Dir jemand das Zelt mitbringt und es "skrupellos" am Zoll vorbeigeschmuggelt wird

                Gebraucht habe ich sie jetzt schon öfters sowohl hier in der Biete Rubrik (glaube ich), als auch bei Globetrotter (sicher) im Forum unter Biete gesehen.

                Mit meinem Akto bin ich sehr zufrieden.
                Je nach Jahreszeit (Mücken) benutze ich es auch ohne Innenzelt, nur mit Footprint oder Folie und spare so noch ein paar Gramm ein.

                Kommentar


                • Maltespalte

                  Erfahren
                  • 02.04.2011
                  • 451
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-Personen Zelt

                  Das liebe Zoll-Thema...

                  Es ist ein wenig differenzierter, als india es beschreibt. Dem Mod willo verdanken wir deshalb auch einen ODS-Wiki-Artikel zum Thema.
                  Unter Umständen kann also Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen und das Produkt ist trotzdem günstiger. Diese Einrichtung ist keine Strafe sondern eine Steuerfunktion des EU-Binnenmarktes. Führst du persönlich ein, fällt die Freigrenze für ein Einpersonenzelt wohl hoch genug aus.
                  Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-Personen Zelt

                    Moin Moin,

                    ich werf mal das Helsport Ringstind (2) ins Rennen.
                    Und wenns ein nahezu neues sein kann, dann schau mal im Globetrotterforum unter biete.
                    Da wird grad eins für 240 Euronen angeboten (ich bins nicht!).
                    Das sollte doch zu deinen Kriterien passen.
                    Und falls dir einer zuvor kommen sollte (wenns denn noch zu haben ist), gibts das Ringstind 1 + 2 auch preislich reduziert bei Fliegfix.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: 1-Personen Zelt

                      Zitat von bc Beitrag anzeigen
                      Wie importiert man denn günstig? Hab gerade nachgeschaut, das Akto würde man in den USA für 300€ bekommen, aber Borderlinx verlangt über 200€ für den Versand
                      Unseriös. Finger weg.

                      Kommentar


                      • Condor
                        Anfänger im Forum
                        • 17.09.2010
                        • 42
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-Personen Zelt

                        Hängt ziemlich stark vom Komfort ab. Die meisten 1-Mann-Zelte sind bessere Biwaksäcke, was aber nichts schlechtes sein muss. Wenn du im Zelt nicht kochen willst (und in den meisten Fällen auch aufs Sitzen verzichten kannst) habe ich ein paar Vorschläge:

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...3401a18249fa33
                        Das JW Gossamer scheint am günstigsten. Aber viele Leute (auch Bekannte von mir) kritisieren die Reißverschlüsse und Wasserdichte.


                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0
                        Das Nordisk Pasch scheint das einzige Zelt zu sein, in dem du einigermaßen auch sitzen kannst.


                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0
                        Das Wechsel Pathfinder


                        http://www.snugpak.com/index.php?Men...113&ItemID=222
                        Das Snugpak Ionosphere, ist aber nur 200cm lang.


                        http://www.snugpak.com/index.php?Men...-113&ItemID=87
                        Und das Snugpak Stratosphere.

                        Letzteres ist ein Beispiel für einen Hybrid aus Biwaksack und Zelt. Mir reicht ein Biwaksack mit Gestängebogen im Kopfbereich vollkommen. Deswegen bin ich am überlegen, ob das Stratosphere was für mich wäre. Im Endeffekt musst du selber wissen, worauf es dir ankommt. Keines dieser Zelte ist teurer als 200€, dafür sind alles nur bessere Hundehütten in denen du schlafen und eventuell deine Ausrüstung ablegen kannst.
                        Klar gibt es bessere, komfortablere und schönere Zelte, aber die sind in vielen Fällen eben auch teurer...

                        Kommentar


                        • bratgitarre
                          Gerne im Forum
                          • 28.10.2009
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-Personen Zelt

                          Ich habe das Nordisk Pasch PU.
                          Ich finde da stimmt das Preis-leistungs Verhältnis. Es ist relativ leicht (leichter und auch günstiger als das Pathfinder), Man kan drin sitzen und es lässt sich einfach und schnell aufbauen. Zugegeben, die Apside ist etwas klein. Man sollte auch nicht allzu groß seine bzw die Liegematte sollte nicht so groß sein, sonst wirds eng.
                          Zwei Tage im polnischen Dauerregen und Sturm haben mich überzeugt.

                          grüsse
                          Guido
                          (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
                          - www.faltbootreise.de -
                          [

                          Kommentar


                          • rausundweg
                            Erfahren
                            • 14.03.2011
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-Personen-Zelt

                            Ich habe ganz neu das Lunar Solo von Six Moon Designs. In den USA direkt für umgerechnet EUR 165 gekauft. Es wiegt 850g und machte beim ersten Aufstellen einen top Eindruck.

                            Steph
                            rausundweg.wordpress.com

                            Kommentar


                            • Gast202105025
                              Gelöscht
                              Gerne im Forum
                              • 01.07.2007
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-Personen-Zelt

                              Ich kann hier noch das Vaude Taurus Ultralight empfehlen.

                              Sollte so ab ca. 275 EUR erhältlich sein.

                              http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/157414000

                              Ist leicht. Innenzelt und Außenzelt baut man gemeinsam auf.

                              Hier sind noch die Maße:

                              http://www.vaude.com/WebRoot/Product.../15741_g_4.png

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X