Welches der 3 Zelte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cluster
    Neu im Forum
    • 16.05.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches der 3 Zelte?

    Ich habe mir folgende Zelte hier ausm Forum zusammen gesucht (gerne lasse ich mich auf Neues auch ein):
    http://www.doorout.com/schnaeppchen/...sstellungszelt
    http://www.dein-klettershop.de/zelte...salewa/a-6743/
    http://wandern-klettern-kanu.de/shop...ped-zelt-venus


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, ich bin 1,75m und habe normale Statur. Die 2. Person hat sich dann an die Zeltgröße zu halten ;)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Zu Fuß (Trekking) und mit dem Mountainbike.
    So wenig Gewicht wie möglich, da noch eine Fotoausrüstung mit muss (Kamera, Objektiv(e) und Carbon Stativ).

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Mir scheint damit ist eher ein Vorzelt für einen Wohnwagen gemeint ;)
    Wenn man den Rucksack unterbringen könnte, wäre das Spitze.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich würde das Zelt gerne länger haben. Eine natürliche Farbe (in Richtung Tarnung) wäre ideal, da man das Zelt dann auch als Tarnung bei Naturfotografien benutzen könnte.
    Preis-/Leistung ist oberste Priorität ;)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400€ is schon fast zuviel

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Alpen: April-EndeSeptember
    Darf aber gerne auch mehr können.


    Welches der Zelte ist den am besten für mich geeignet?

    Vielen Dank schonmal

  • provisorium
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches der 3 Zelte?

    Das Exped Venus hatte ich viele Jahre und war damit im Grunde sehr glücklich. Man(n) bzw. Frau muss es immer gut abspannen. Das Venus ist mehr ein Tunnelzelt. Ich finde die Verbindung von Innen- und Außenzelt sehr gut. Das Zelt ist nicht billig, aber für die gebotene Leistung noch i.O. Die beiden Apside sind ebenfalls als ausreichend zu klassifizieren. Ach ja, und eine gute Belüftung besitzt das Zelt auch.

    Das Xtend sieht auch gut aus und besitzt einen fairen Preis. Ich finde jedoch die offensichtliche Kopiererei bei Xtend ziemlich dreist.

    Ich würde dir noch das Robens "Osprey 2" empfehlen. Ich kenne das "Osprey 3" und finde es sehr gelungen. Das Zelt bekommst du im Netz für deutlich unter 300 Euro. Vielleicht ist auch das "Green Hawk" von Robens was für dich. ich finde die Robens Zelte haben ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und gehen eigene Wege in der Entwicklung.

    Viel Glück!

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches der 3 Zelte?

      6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
      (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
      Alpen: April-EndeSeptember
      Je nachdem, wo Du da genau unterwegs bist, ist u.U. ein Zelt mit geringem Platzbedarf & selbststehender Konstruktion einem Tunnel vorzuziehen. Die von Dir genannten Kandidaten wären unter dieser Maßgabe nicht so ideal...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches der 3 Zelte?

        Ok machen wir mal Ausschlussverfahren...

        Der Einsatzzweck sind die Alpen und es soll sich auch mal "getarnt" hinstellen lassen, das ist schon mal das Killargument fuer das Xtend, ein 4,10m Tunnel ist im Gebirge haeufiger schwer unterzubringen.

        Das Salewa waere mir zu niedrig.

        Das Venus ist bestimmt nicht verkehrt, mir waeren aber fuer ein 2P-Trekkingzelt 3 kg etwas viel zum Schleppen.

        Lavvukonstruktionen wie Shangri La und Lavvulight finde ich fuer Haupteinsatzzweck Hochgebirge nicht so perfekt geeignet, was nicht heist, dass ich nicht trotzdem bei Solotouren das SL3 dann nehmen wuerde...

        Habe mir fuer aehnlichen Einsatzzweck das Lightwave G2 Ultra gegoennt und bin sehr zufrieden.

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Cluster
          Neu im Forum
          • 16.05.2011
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches der 3 Zelte?

          Vielen Dank für die tollen Anregungen.

          Einen mir sehr wichtigen Punkt hab ich allerdings oben vergessen anzugeben, weswegen ich die Frage nochmal aufwerfe:

          Sehr wichtig ist mir auch die auf- und abbauzeit. Da ich es auch bei Tages-Touren als Notzelt (Biwakersatz) mitnehmen möchte; und ich hasse Zeltaufbau im Regen


          @khyal
          Das Lightwave G2 Ultra ist ja nicht gerade günstig. Darf man Fragen wo die essenziellen Vorteile von ihm liegen? Neben Gewicht und Stellplatzfläche? (im Vergleich der günstigeren Konkurenz)


          @chiloe
          Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Auf manchen Hochgebirgstouren ist mehr Fels (Kalkalpen) als sonstwas. Kann ich da überhaupt ein Zelt aufschlagen? Wie oft kommt ein so geringer Aufstellplatz vor? Ich hab leider keine gute Vorstellung vom Zelten auf dem Berg (nie Gedanken über so etwas gemacht, wenn ich oben war ;) ).

          @provisorium
          Die Ospreys schau ich mir gleich an Danke
          Zuletzt geändert von Cluster; 16.05.2011, 21:08.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches der 3 Zelte?

            Zitat von Cluster Beitrag anzeigen
            ..@khyal
            Das Lightwave G2 Ultra ist ja nicht gerade günstig. Darf man Fragen wo die essenziellen Vorteile von ihm liegen? Neben Gewicht und Stellplatzfläche? (im Vergleich der günstigeren Konkurenz)...
            Naja ich finde es fuer die sehr gute Material und Verarbeitungsqualitaet, in Kombination mit einem sehr durchdachten Konzept und sehr gutem Schnitt eher guenstig. Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann ein Zelt, auf dass ich mich auch unter heftigen Bedingungen verlassen kann und gerade bei dem Zelt fuer den Einsatzzweck, wo ein zerlegtes Zelt eine echte Gefahr sein kann, will ich mich halt 150% auf das Zelt verlassen koennen und "you get what you paid for".
            Aber ich bin da vielleicht auch etwas extrem, habe fuer viele Einsatzzwecke das genau passende Zelt, wenn ich unsere Kreiszelte fuer das Visionssuche-Camp und die Schwitzhuetten mitzaehle, momentan 12...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches der 3 Zelte?

              @chiloe
              Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Auf manchen Hochgebirgstouren ist mehr Fels (Kalkalpen) als sonstwas. Kann ich da überhaupt ein Zelt aufschlagen? Wie oft kommt ein so geringer Aufstellplatz vor? Ich hab leider keine gute Vorstellung vom Zelten auf dem Berg (nie Gedanken über so etwas gemacht, wenn ich oben war ;) ).
              Bei diesen Stichworten rate ich eindeutig zu einer Kuppel bzw. einer geodätischen Konstruktion. Bei den genannten Zelten erfüllt nur das Exped diese Anforderung und das auch nur mit Einschränkungen. Dieses passt noch eher und liegt auch preislich im Rahmen...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches der 3 Zelte?

                Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                Bei diesen Stichworten rate ich eindeutig zu einer Kuppel bzw. einer geodätischen Konstruktion. Bei den genannten Zelten erfüllt nur das Exped diese Anforderung und das auch nur mit Einschränkungen. Dieses passt noch eher und liegt auch preislich im Rahmen...
                Ans G2Ion hatte ich auch schon mal gedacht, gibt es ja auch beim walkonthewildside in bonn fuer ca 290 bzw 280 bei Cash oder Vorkasse, ist ja abgesehen vom duenneren Boden mit dem G2Trek vergleichbar, was ich nicht schlecht fand fuer den Preis, aber um Klassen schlechter als das G2Ultra z.B. mehr Mesh-Flaechen am IZ, deutlich mehr Gewicht, einfachere Haeringe, schlechter geschnitten, einfacheres Gestaenge...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches der 3 Zelte?

                  Tja, das Ultra liegt leider außerhalb von Cluster's veranschlagtem Budget. Da heißt es entweder aufstocken oder das hier...
                  So, jetzt aber ab in die die Heia !
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • JoBi
                    Erfahren
                    • 17.03.2010
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches der 3 Zelte?

                    Zitat von Cluster Beitrag anzeigen

                    Sehr wichtig ist mir auch die auf- und abbauzeit. Da ich es auch bei Tages-Touren als Notzelt (Biwakersatz) mitnehmen möchte; und ich hasse Zeltaufbau im Regen
                    Das Venus von Exped lässt sich auch alleine sehr schnell auf- u. abbauen.
                    Und wenn du das Zelt nur als Notzelt einsetzen willst, nimmst du nur das Außenzelt mit und sparst deutlich Gewicht.

                    Gruß
                    JoBi
                    **************************************
                    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                    (( Weitersagen erlaubt! ))

                    Kommentar


                    • provisorium
                      Erfahren
                      • 25.07.2008
                      • 242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches der 3 Zelte?

                      Leute - Ich bitte euch!!!
                      Hier geht - glaube ich - die Diskussion in die falsche Richtung. Hier wurde nur der Wort "Alpen" genannt. Es gibt keinen Grund ausschließlich Kuppelzelte anzuraten. Ich habe bisher in "den" Alpen immer ein Plätzchen gefunden, wo ich ein Tunnelzelt aufbauen konnte. Ich habe für diesen Fall das Exped Venus benutzt und alles war ok. Ein "normales" Tunnelzelt wäre auch gegangen. Ich glaube auch nicht, dass der Zeltkauf sich nur auf die Alpentour bezieht, sondern eine längerfristige Anschaffung darstellt. Die "Alpen" sind sooooo groß und es macht keinen Sinn, die ganze Frage aus der Perspektive eines "Mountain 25" von TNF oder "Summit Superlite Bivi" von RAB zu betrachten.

                      Beim Exped kann man Außen- und Innenzelt getrennt aufbauen (geht aber auch oft bei anderen Zelten). Ich habe das Venus dann als eine Art Tarp benutzt und so mein Fahrrad bei starkem Regen repariert usw. usf.

                      Lg.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Welches der 3 Zelte?

                        @provisorium

                        Ich kann Dir nur zustimmen, denn ich benutze selber das Exped Venus II hier in den Alpen aber auch wo anders.

                        Es ist für mich der perfekte Allrounder, wenn man nicht zuviele Zelte haben will. Durch die fast senkrechten Seitenwände und die senkrechten Eingangsbereiche hat man ein super Raumgefühl und mehr Platz als in einem Kuppelzelt wie das Salewa Denali II.

                        Für mich war der Kauf damals ein Glücksgriff durch einen guten Tipp hier im Forum für deutlich unter 400 Euro erhalten.

                        LG

                        Thomas

                        Kommentar


                        • steirer
                          Erfahren
                          • 14.02.2009
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches der 3 Zelte?

                          @Cluster

                          Am besten geeignet gibt es nicht. Die von dir aufgeführten Zelt sind alle gut geeignet. Es kommt halt drauf an, wie lange du am Berg unterwegs bist und mit wem....

                          LG
                          Steirer
                          http://www.youtube.com/user/sigi51

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches der 3 Zelte?

                            Hier wurde nur der Wort "Alpen" genannt. Es gibt keinen Grund ausschließlich Kuppelzelte anzuraten.
                            Deshalb hab' ich ja extra noch einmal nachgefragt und als Antwort kam:
                            ...Hochgebirgstouren...
                            ...Fels (Kalkalpen)...
                            Bzw. im Ausgangspost der Hinweis:
                            ...Alpen: April-EndeSeptember
                            Darf aber gerne auch mehr können...
                            Wenn das Alles genau so zutrifft, dann ist eine selbsttragende/selbststehende Konstruktion schon im Vorteil. Man ist damit einfach flexibler, was den Stellplatz anbetrifft. Aber wie gesagt, das Venus erfüllt die Anforderungen zumindest einigermaßen und ist als Kompromiss aus Stabilität und Platzangebot wirklich ein guter Allrounder. Letzten Endes entscheidet aber Clusters' Einsatzprofil über die Tauglichkeit, wobei er da scheinbar selber noch nicht genau weiß, wie "alpin" seine Touren nun tatsächlich werden...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X