Kombination Kuppel- u. Tunnelzelt (Innenzelt einzeln aufbaubar)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fichu
    Neu im Forum
    • 03.06.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kombination Kuppel- u. Tunnelzelt (Innenzelt einzeln aufbaubar)

    Hallo an alle Zeltexperten,

    für (Rad-)Reisen mit zwei Kindern überlegen wir gerade, ob wir anstelle unseres alten Kuppelzeltes (Vaude Space IV) ein anderes 4-Personenzelt kaufen. Es sollte ein recht großes Innenzelt (minimum 2 x 2 m) und ein großes Vorzelt (u.a. als "Spielplatz" bei schlechtem Wetter) bieten.
    Favorit war bislang das Wechsel Intrepid 4 Travel Line (siehe hier: http://www.bergfreunde.de/wechsel-in...ne-tunnelzelt/ ).
    Allerdings wäre es noch schöner, wenn sich in warem Sommernächten das Innenzelt alleine aufstellen lässt. Was aber meiner Meinung nach Konstruktions-bedingt alle Tunnelzelte ausschließt, die ja gerade das größer Vorzelt (mit einer gewissen Höhe) bieten, welches ein Kuppelzelt ja eher nicht hat.
    Mit einer Kombination aus Kuppel- und Tunnelzelt lässt sich das Problem lösen und ich habe jetzt auch ein Modell gefunden: Das Jack Wolfskin Grand Illusion IV (siehe hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0 )Bei dieser Zeltvariante ist das Kuppelinnenzelt allein aufstellbar, während das gesamte Zelt ein Kuppel mit angehängtem Tunnel ist.
    Nun habe ich das "Problem", dass ich a) grundsätzlich keine Jack Wolfskin-Produkte kaufen will (eine Erklärung würde ein bißchen länger dauern) und
    b) selbst ein Freund von mir, der ein ausgesprochener Wolfskin-Fan ist, nach dem Besitz von zwei problembehafteten Wolfskin-Zelt sagt "ich würde nie wieder ein Zelt von denen kaufen"
    Kennt ihr Firmen, die ähnliche Zeltmodelle anbieten? Oder ist Wolfskin damit scheinbar alleine am Markt?
    Ich wäre über jeden Hinweis dazu erfreut.

    Viele Grüße sendet Fichu, der sich bewusst ist, dass dies ein Luxus"problem" ist

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30996
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kombination Kuppel- u. Tunnelzelt (Innenzelt einzeln aufbaubar)

    Mit Luxusproblemen bist Du hier richtig

    Ist zwar ein Expeditionszelt, aber IZ AZ. Keine Stehhöhe.
    http://www.fliegfix.com/produkt/msr-...dell-2010/1656

    Sonst fällt mir nichts ein. Tipp: Amerikanische Zelte sind im allgemeinen IZ / AZ. Schau mal, was Du da so findest.

    Wobei ich mir vermutlich eher ein "normales" Familienzelt holen würde und zusätzlich ein Moskitonetz, in dem man bei schönem Wetter schlafen kann. Wenn es dann plötzlich anfängt zu regnen, kann man dann ins Zelt umziehen.

    Für warme Regionen nimmt man als Material Technical Cotton, das bietet ein besseres Raumklima, vgl. die Familienzelte von Eureka und Nomad oder das Vaude Badawi. Letzteres ist recht luftig und hat einen interessanten Grundriss.

    Jack Wolfskin würde ich mir auch nicht holen, nicht wegen der Marke, sondern weil die Qualität deren Familienzelte z.T. sehr durchwachsen ist.

    Edit: Sehe gerade, Du willst Radreisen damit machen, dann sind "normale" Familienzelte natürlich zu schwer. Schau Dir mal die Zelte von Marmot an. Vielleicht ist da was dabei.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar

    Lädt...
    X