Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derfred
    Neu im Forum
    • 12.06.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

    Hallo zusammen,

    Zelt gesucht ! Bin etwas am verzweifeln, was hauptsächlich an meiner Größe von 1,98m liegt. Das MSR Hoop würde mir sehr zusagen, abschreckend finde ich den Preis und dass das Innenzelt zuerst aufgestellt werden muss. Der Schlafraum ist toll, der Stauraum ist toll, das Gewicht ist toll und es würde meinen Einsatzzwecken entsprechen.
    In den letzten Tagen Suche hab ich irgendwann komplett den Überblick verloren und hoffe auf eure Hilfe! Auch die Forumssuche hat mir zwar Threads für große Menschen geliefert, aber nicht das was ich suche (meistens zu schwer). Also her mit den Alternativen!


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, 1,98m und 1,75m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Hauptsächlich Rucksack, oft auch alleine transportiert, von dem her wären 2,5kg schön, und bis 3kg noch akzeptabel

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Erstmal steht jetzt Norwegen an, von dem her sollte Platz für Rucksack, aber bei Sauwetter auch noch genug Platz zum Kochen sein

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    War jetzt hauptsächlich auf der Suche nach einem Querschläfer, aber wenn es ein Längsschläfer Tunnel für nen guten Preis und meinen restlichen Anforderungen gibt - her damit. Außenzelt vor oder gleichzeitig mit Innenzelt wäre schön.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Bei dem Hoop wäre ich ja schon bei 360 Euro, was mir eigentlich zu viel ist. Gut wären unter 300 Euro, besser 250.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    3-Jahreszeiten reicht. Von Norwegen bis Frankreich soll es alles mitmachen. Länger als eineinhalb Wochen am Stück wird es nicht benutzt werden...


    Schonmal vielen Dank!

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

    Auch die Forumssuche hat mir zwar Threads für große Menschen geliefert, aber nicht das was ich suche (meistens zu schwer). Also her mit den Alternativen!
    Das könnte daran liegen, dass es so ein Zelt einfach nicht gibt! Unter 3 Kilo für 2 Personen und mind. 220cm nutzbare Innenzeltlänge sind alleine schon ne Hausnummer. Das Ganze für <300€ macht's fast unmöglich. Du musst wohl entweder Dein Budget erhöhen oder Deine Ansprüche etwas runterschrauben...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • derfred
      Neu im Forum
      • 12.06.2011
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

      und was für Empfehlungen wenn ich das ein oder andere (außer natürlich, dass ich reinpasse) vernachlässigen würde?

      Das Wechsel Outpost 2 TL ist mir schon aufgefallen, aber 3,76kg ist schon ne Menge wenn man allein unterwegs ist?

      Edit: Das Salewa Sierra Leone Ultra hab ich gerade noch gefunden, könnte von der Länge her auch reichen. Aber eigentlich brauch ich nicht so einen breiten Innenraum. Meint ihr das es besser als das Hoop wäre?
      Zuletzt geändert von derfred; 12.06.2011, 12:31.

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!
        • Hoop Probe liegen --> Vielleicht reicht es Dir ja, hat schließlich jeder seine eigenen Vorstellungen, was ausreichende Liegelänge anbetrifft.

        Ansonsten sprengen folgende Kandidaten nicht völlig den Preisrahmen:
        • Vaude Mark II Long
        • Tatonka Alaska 2 XL

        Außerdem findet sich etwas weiter unten im Zelt-Unterforum eine ähnlich gelagerte Anfrage von "lenalebt"...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • derfred
          Neu im Forum
          • 12.06.2011
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

          Die von dir genannten wiegen beide 4kg oder mehr.

          Hab mir den genannten Thread zu Gemüte geführt (danke dafür, hatte nur Fahrrad gelesen und dann nicht mehr weiter) und irgendwie bin ich jetzt bei MSR hängen geblieben, folgende Auswahl:
          MSR Hoop - 360euro - 2,5kg - 2,4m Liegefläche
          MSR Mo Room 2 - 250euro (Auslaufmodell) - 3,5kg - 2,2m
          MSR Elbow Room 2 - 240euro (ebenso Auslaufmodell) - 3,2kg -2,2m
          Exped Venus II extreme - 400euro (Vorjahresmodell) - 3kg - 2,2m
          Wechsel-Tents Outpost 2 TL - 300euro - 3,8kg - 2,8m (zumindest im Eck)

          Probeliegen ist nicht mehr drin, Zeit drängt Mo Room, bzw. Elbow Room irgendwelche Erfahrungen bzgl. Länge? Zu Venus hab ich einen Bericht von einem 1,96m Mensch gefunden, das könnte wohl reichen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

            Hallo derfred,

            vom Exped Venus II extreme, würde ich abstand nehmen, denn mit Schlafsack kann das wirklich eng werden. Du solltest auch bedenken, das Zelt fällt an Kopf und Fußende ab und somit hast Du auch keine 220 cm absolute Nutzlänge.

            Ich schaue jetzt mal was noch für Dich gehen würde, als Alternativen.

            LG

            Thomas

            Kommentar


            • derfred
              Neu im Forum
              • 12.06.2011
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

              Thomas und Chiloe, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

              Das Exped Auriga hab ich grad noch entdeckt, aber ob die 5cm mehr zum Venus den Unterschied machen? Gibts für 360, also wie das MSR Hoop.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                Also, es wird echt nicht einfach in deiner Grösse auch ein Zelt zu finde was all deine Kriterien erfüllt. Ich probiere es mal trotzdem und es ist nur eine Anregung und Du musst selber schauen wo Du Abstriche machen willst.

                http://www.draussen.de/produkte/marm...00.shtml?1_6_0

                Günstiges Zelt, ideal für Skandinavien, aber halt schwer.

                http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...ight-3p/9790/p

                Vielleicht deine Alternative und hier hast Du alles vereint, außer das Innenzelt wird zu erst aufgebaut.

                http://www.funktionelles.de/?shop=li...86&PartnerId=9

                Leichtgewicht für etwas mehr Geld, ein richtiger Sturmbunker eben.

                http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

                Das hier wäre für mich der Favorit, weil, Außenzelt wird mit Innenzelt aufgebaut, gross, lang, leicht, hochwertige Materialien, und Angebotspreis.

                Das Zelt könnte Dich über Jahre auf deinen Touren begleiten, wenn Du es alleine schleppst ginge es ja auch noch und Du hast einen Palast für Dich ganz alleine.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                  Das Exped Orion Extreme wäre vielleicht noch besser. Es ist zwar 5 Zentimeter Kürzer aber durch mehr Höhe und steilere Zeltwände einfach mehr Raum und somit könnte es vielleicht gehen.

                  Hier das günstigste Angebot.

                  http://www.bergzeit.de/exped-orion-z...paign=froogle#

                  Gewicht lässt sich gut um 200 bis 300 Gramm reduzieren, indem man einfach ein paar Heringe, Zeltflicken, Ersatzreisverschlüsse daheim lässt.

                  Allerdings würde ich klar zu Helsport gehen finde ich von den Daten und Gewicht einfach besser.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                    Schätze, gewichts- und platzmäßig kommst du ans Hoop nicht wirklich ran.

                    Vala Dome II evtl.? Vielleicht kann man da die 3 kg noch ankratzen, wobei ich nicht weiß, wie das Platzangebot letztendlich wirklich ist innen - wäre erfreut, wenn es endlich mal einer hätte und was dazu sagen kann . Und ob es nun zwei Eingänge hat, das geht nicht immer so aus den Beschreibungen hervor. Moskitonetz scheint aber abdeckbar zu sein. Nicht, dass man es ganz schließen sollte, aber die MSRs find ich da eher luftig vergleichsweise. Das macht sie für mich weniger zu Nordlandzelten, weniger der Aufbau, der sehr fix geht, wenn man es 3x gemacht hat, zumindest scheint es ja nicht viel anders als ein Hubba konstruiert zu sein.
                    Die Helsports haben keine ordentlichen Lüfter - m.E.

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                      Wenn Du bereit bist, 488€ in ein Zelt zu investieren, dann ist das Fjellheimen 3 Double definitiv ein tolles Angebot und erfüllt fast alle Deine Ansprüche mit Bravour! Das Plus an Innenzeltbreite ist bei längerer Benutzung eine wirklich tolle Sache. Zudem ist ein Tunnel mit Apsiden auf beiden Seiten für Großgewachsene ideal geeignet.
                      Wenn Du das Zelt in den nächsten Jahren häufiger benutzen möchtest, dann würde ich auf einen "Kompromisskauf" verzichten und sofort etwas Vernünftiges besorgen. Wenn Du nur sehr sporadisch mit dem Zelt unterwegs bist, dann tun's auch die günstigeren Alternativen...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • derfred
                        Neu im Forum
                        • 12.06.2011
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                        Ich bin mir sicher, dass das Helsport die beste Wahl wäre und ich würde den kleinen Bruder Helsport Fjellheimen 2 Camp für 440euro sofort nehmen, da anscheinend das perfekte Zelt für mich, leider ist das nicht mehr erhältlich. Und 480euro für das 3 double, das eben nicht so ganz perfekt für mich ist, da ein Kilo mehr und Platz den ich nicht brauche, ist mir einfach zu viel Geld. Von dem her schau ich jetzt dass ich was günstigeres nehme und nach dem Studium bei Bedarf das gute Zeug kaufe. Zumal Chiloe auch recht hat, ich werde zB dieses Jahr nur ungefähr drei Wochen im Zelt verbringen.

                        Das Orion ist laut dem Link nur 205mm lang, da wäre das Auriga schon die bessere Wahl mit 225mm denke ich.

                        Das Fury hatte ich schon gesehen, aber das schaut nach sehr wenig Platz aus. Für den Preis würde ich einfach ein für mich passenderes wollen. Wenn Kompromisse dann billiger ;)

                        Vala Dome II hat etwas zu viele Unbekannte im Repertoire.

                        Bleibt:
                        MSR Hoop - 360euro - 2,5kg - 2,4m Liegefläche
                        Exped Auriga - 360euro - 3,1kg - 2,25m
                        MSR Mo Room 2 - 250euro (Auslaufmodell) - 3,5kg - 2,2m
                        MSR Elbow Room 2 - 240euro (ebenso Auslaufmodell) - 3,2kg -2,2m
                        Marmot Limelight 3P - 220euro - 3kg - 2,36m (????)
                        Marmot Limelight 2P - 180euro - 2,6kg - 2,18m (starker Kompromiss, aber billig)

                        Ich werfe auch das noch in die Runde: klick

                        Was meint ihr, ist das Hoop sein Geld wert bzgl Verarbeitung, Stabilität etc. im Vergleich zu den billigeren genannten? Das ist das einzige das mich wirklich daran hindert es zu kaufen.

                        Und kann noch jemand was zum Platz im Mo, bzw. Elbow Room sagen? Ich finde die wirken irgendwie robuster als das Hoop.

                        Kommentar


                        • LeatherTramp
                          Erfahren
                          • 10.05.2011
                          • 323
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                          Was ist damit? http://www.outdoorfair.de/epages/611...ondane-Light-2

                          Schön leicht, Platzangebot ist auch ok und preislich dem Fjellheimen ähnlich. 220cm Länge müssten auch reichen.

                          Gruß
                          Johannes

                          Kommentar


                          • mazh
                            Erfahren
                            • 07.02.2010
                            • 124
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                            Hallo,

                            hab das Hoop und es wirkt schon robust und gut verarbeitet, gibts auch hier irgendwo
                            nen Thread zu.
                            Ich würde dir aber auf jeden Fall raten es probezuliegen, weil es keine rechteckige Grundfläche hat, meiner Ansicht nach fällt die Länge in den Ecken zu sehr ab, als das du mit deiner Größe reinpasst.
                            Außerdem gibt es da auch nicht viel Abstand zwischen Innen- und Außenzelt, und der Innenstoff wirkt zwar beschichtet, aber ob er bei Berührung Innen-/Außenzelt dicht bleibt, kann ich nicht beschwören.

                            Ansonsten gibt es noch das Sierra Designs Vapor 2 XL light, gerade günstig bei Campsaver, speziell für große Leute (93 inch ca 236 cm), wenn du mit Mesh-Innenzelt klar kommst.
                            Solltest du incl. Versand Zoll und Steuer für unter 300 Euro nach hier kriegen.
                            Sonst noch eventuell das Hogan, wiegt aber auch 3,4 kg.....

                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                              220cm Länge müssten auch reichen.
                              Eindeutig NEIN! Bin selber 1,96m groß und habe diverse Zelte mit besagten 220cm Probe gelegen, bevor meine Wahl auf's Kaitum 2 gefallen ist. Was Raumgefühl und praktisch nutzbare Liegelänge anbetraf, lagen teilweise Welten zwischen den einzelnen Kandidaten.
                              Z.B. war ich beim Nammatj und Nallo (die dem von Dir verlinkten Rondane ja recht ähnlich sind) mit dem Schlafsack satt am Innenzelt und auch das Raumgefühl war irgendwie "bedrückend"!

                              Probeliegen ist nicht mehr drin, Zeit drängt
                              Das ist wirklich ziemlich blöd gelaufen. Ohne Probe gelegen zu haben würde ich bei dieser Körpergröße niemals ein Zelt kaufen. Hast Du keinen größeren Trekkingladen bei Dir in der Nähe?
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • derfred
                                Neu im Forum
                                • 12.06.2011
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                                Ja, das mit dem Probeliegen werd ich wohl am Dienstag machen. Da ich gerade in Oslo im Auslandssemester bin ist das nicht wirklich ein Problem. Ich dachte nur, dass ich schnell bestellen muss, das mir jemand das Zelt hochschicken kann, da es eben eilt, auf die Idee hier zu kaufen bin ich gar nicht erst gekommen. Das versteht jeder, der schonmal in Norwegen egal was gekauft hat.

                                Nach kurzer Recherche lässt sich hier aber sehr wohl beim Zeltkauf sparen, wenn auch bei sonst nichts ;). Habe das Fjellheimen Camp 2 für 460euro entdeckt bei nem Shop in Oslo, das werd ich mir dann wohl mal anschauen.

                                Nichts desto trotz fände ich das Rondane auch ansprechend, vor allem wegen den 100euro weniger und nem Gratis-Gaskocher . Aber sind die 220mm hier wirklich zu kurz, das Kaitum hat hier auch nur die 220mm, oder? Problematisch finde ich eher die Höhe, da kann ich mich wohl nicht mal reinsetzen?

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 31507
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                                  Das Rondane ist definitiv zu niedrig, das würde ich lassen.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                                    Aber sind die 220mm hier wirklich zu kurz, das Kaitum hat hier auch nur die 220mm, oder? Problematisch finde ich eher die Höhe, da kann ich mich wohl nicht mal reinsetzen?
                                    Ob Dir Länge und Höhe ausreichen, musst Du zwangsläufig selbst ausprobieren. Aber mach das nach Möglichkeit mit Schlafsack und Isomatte, nur dann ist es praxisgerecht.
                                    Und 220mm beim Kaitum - zum Glück nicht !
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                    Kommentar


                                    • derfred
                                      Neu im Forum
                                      • 12.06.2011
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                                      Ich werds am Dienstag sehen, auch wenn die vom Rondane nur das 3er da haben. Und ich befürchte ich weiß schon welches ich mir leisten werde... Werde dann noch Bescheid geben

                                      Das mit dem Hoop finde ich schon etwas erschreckend, wenn die 2,4m angeben und man bedenken haben muss mit 2m reinzupassen.

                                      Die Länge vom Kaitum hab ich von einer Globetrotter-Skizze: klick

                                      Allen hier vielen Dank für die Hilfe!

                                      Grüße, Fred

                                      Kommentar


                                      • mazh
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2010
                                        • 124
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                                        Naja, in der Mitte hat es bei mir sogar 2,45 m und dadurch, daß da der grosse Längsbogen lang läuft, steigen die Wände fast senkrecht an.
                                        Wenn ich alleine in der Mitte liege sind der Platz in der Länge und das Raumgefühl toll.
                                        Da aber zum einen die Liegelänge an den Seiten durchs Sechseck auf ca. 2,10 m schrumpft und zum anderen die Wände unten und oben längst nicht mehr so steil ansteigen, wär es mir mit jemand anders zu eng, weil ich halt in die Ecke müsste
                                        Zwei große Therm-a-rest kriegst du auch ohne Frage rein....und vielleicht gibts auch zwei große Leute die damit zurecht kommen.....

                                        Gruß Michael

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X