Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

    279 €
    234 cm
    2,35 kg

    http://www.fliegfix.com/produkt/blac...mesa-tent/1470

    Kommentar


    • derfred
      Neu im Forum
      • 12.06.2011
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

      Vielen Dank steakhouse, bestellt!

      Ist zwar jetzt vielleicht nicht das Zelt für Island o.ä., aber ich denke, dass es doch ganz anständig ist, zumal es ja auch in südlichere Gefilde ab und an eingesetzt wird. Und für die 200Euro weniger zum Helsport fällt mir sicher noch was anderes ein Dafür halt jetzt keine so große Apsis, aber alle meine anderen Anforderungen werden erfüllt und schön leicht ist es auch.

      Kommentar


      • bastelfutz
        Anfänger im Forum
        • 15.06.2011
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

        Als Lang-Frist-Investment:
        Hilleberg Kaitum 2

        I like to work with professionals . . .

        Nicht gleich steinigen, bin zum ersten Mal hier.

        Gruß an alle
        bastelfutz

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31507
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

          OT: Hast ja Recht, aber mit 279 Euronen kommt man da leider nicht hin
          Ach ja, willkommen im Forum
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • *neb
            Gerne im Forum
            • 13.03.2009
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

            Zitat von derfred Beitrag anzeigen
            Das mit dem Hoop finde ich schon etwas erschreckend, wenn die 2,4m angeben und man bedenken haben muss mit 2m reinzupassen.
            Ich hole das Thema mal wieder nach oben, um andere "Leidensgenossen" vor einem Fehlkauf zu bewahren. Vergesst das MSR Hoop, falls Ihr über 1,90 m seid!

            Habe das Teil gerade im Wohnzimmer stehen und rege mich über MSR's Produktbeschreibung "perfect for taller campers" auf...
            Das ist absoluter Schwachsinn - bin 1,93 und passe deffinitiv nicht in dieses Zelt. Als Steil würde ich die Wände des Innenzelts auch nicht beschreiben. Zugegeben, wäre das IZ ganz straff mit Heringen abgespannt, könnte es gerade so gehen (wenn ich ohne Schlafsack penne und mich nicht bewege). Und ja, es kippelt auf der Längsachse merklich wenn man es nicht abspannt (gibt dazu schon ein Thema im Forum).

            Mein mit Blick auf die Liegelänge bisher bestes Kuppelzelt war übrigens ein Black Diamond Vista 3. Die IZ-Länge von 2,44 m ist deutlich angenehmer weil keine Mogelpackung (Die 2er-Version Mesa hat leider nur 2,34 m IZ-Länge). Dafür hatte das Zelt einige andere Nachteile. Das AZ-Material mutete für den hohen Preis sehr billig an (das MSR Hoop wirkt bei ähnlicher UVP deutlich hochwertiger), die Apsiden ließen sich nicht tief abspannen, sodass bei Regen das IZ nassgespritzt wurde. Zu allem Überfluss hatte das Vista eine ungeplante Wasserleitung ins Innenzelt. Durch die Schlaufen, mit denen man die Eingänge fixiert nachdem sie aufgerollt wurden, tröpfelte es bei Regen permanent ins Innenzelt, weil sich das Material mit Wasser vollsog und es nach unten (ins Innere) abgab. Leider finde ich meine Live-Bilder bei Regen nicht mehr. Das Zelt wurde damals jedenfalls anstandslos nach Absprache mit BD vom Händler zurückgenommen, weil das Problem auch nicht mit Nahtdichter zu beheben gewesen wäre.

            Welche Alternativen haben wir noch? Ich denke momentan über die REI-Zelte mit dem "Plus" nach, das Half Dome 2 Plus oder das Quarter Dome 2 Plus.
            Recht schwer mit 2,49 IZ-Länge: http://www.rei.com/product/845481/re...me-2-plus-tent

            Leicht und für uns Deutsche teuer mit 239 IZ-Länge: http://www.rei.com/product/827787/re...e-t2-plus-tent

            Das Fjällräven Sälka 3 (evtl. auch 2) mit spitz zulaufenden 2,70 m (bzw. 2,55 m). Mir ist es zu teuer für's Gewicht von 3 kg - 3,2 kg.
            http://www.wildnissport.de/fjaellraeven-saelka-3.html
            http://www.fjallraven.de/produkte/Zelte/salka-2
            Zuletzt geändert von *neb; 16.05.2013, 22:33.
            Gruß
            Ben

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

              Zitat von *neb Beitrag anzeigen
              Ich hole das Thema mal wieder nach oben, um andere "Leidensgenossen" vor einem Fehlkauf zu bewahren. Vergesst das MSR Hoop, falls Ihr über 1,90 m seid!

              Habe das Teil gerade im Wohnzimmer stehen und rege mich über MSR's Produktbeschreibung "perfect for taller campers" auf...
              Das ist absoluter Schwachsinn - bin 1,93 und passe deffinitiv nicht in dieses Zelt. Als Steil würde ich die Wände des Innenzelts auch nicht beschreiben. Zugegeben, wäre das IZ ganz straff mit Heringen abgespannt, könnte es gerade so gehen (wenn ich ohne Schlafsack penne und mich nicht bewege). Und ja, es kippelt auf der Längsachse merklich wenn man es nicht abspannt (gibt dazu schon ein Thema im Forum).
              Hallo,

              kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hatte das Hoop selber und bin 1,90m. Ich habe darin sogar mit Freundin gut drin Platz gehabt. Also nicht mal die längste Innenzeltlänge in der Mitte nutzen können.
              Mal eine ganz dumme Frage: Benutzt du die Querstangen vorne und hinten?
              Und abgespannt kippelt das Zelt auch nicht mehr.

              Kommentar


              • *neb
                Gerne im Forum
                • 13.03.2009
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alternative MSR Hoop - großer Mensch!

                Hallo Polte,

                die beiden Querstangen wurden verwendet. Ich habe das IZ allerdings nur im Wohnzimmer aufgebaut. Durch Abstecken mit Heringen lässt sich die Liegelänge bestimmt noch etwas optimieren.

                Hab' übrigens Schuhgröße 47. Vielleicht nicht ganz unwichtig...
                Gruß
                Ben

                Kommentar

                Lädt...
                X