Fragen zum Vaude Mark II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 989
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Vaude Mark II

    Hallo,
    einige kurze Fragen an die Nutzer des Vaude Mark II, da ich dieses vor Ort leider nirgends anschauen kann.
    a) stimmt die Längenangabe von 2,15m in der Realität?
    b) wieviel ist davon real nutzbar, also wie steil steigen die Wände an Front- und Rückseite an? Leider erkennt man das schlecht auf den Fotos. Ich bin mit knapp 1,80m zwar kein Riese, aber ich finde das Raumgefühl fürchterlich, wenn einem das Innezelt fast über der Nase hängt.
    c) sind beide Eingänge mit Moskitonetz gedoppelt?
    d) wie windstabil ist die Mark-Konstruktion? Flattert das Außenzelt nicht laut im Wind? Ist es auch für Gebirgsregionen wie Alpern/Pyreneen geeignet? Also nicht als Gipfelstürmerzelt sondern nur für Radtouren durch Hochgebirgsregionen.

    Ich weiß, daß es eine Long-Version mit 2,30m Länge gibt. Aber das reguläre Mark II findet man einfach leichter im Angebot. Da kriegt man es gelegentlich schon mal 100,-€ günstiger als die Long-Version und zum regulären Preis ist es mir zu teuer.

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Vaude Mark II

    Der Zwimon hat ein Vaude Mark II light. Damit waren wir letztes WE an der Lahn und ich muss sagen ich war angenehm überrascht. Das Zelt ist recht geräumig, für 2+Gepäck auf alle Fälle ausreichend, super fix aufgebaut. Ob es jetzt 2,15 sind kann ich dir nicht sagen, habe nicht nachgemessen, aber vielleicht weiß da ja jemand anders bescheid.

    Die Eingänge vom Innenzelt sind mit Moskitonetz gedoppelt, die des Außenzeltes natürlich nicht. Zur Lautstärke kann ich wenig sagen, da wir keinen Wind hatten. Wenn niemand anders das Zelt hat schreib dem Zwimon doch mal ne PN, aber der ist jetzt erstmal für 2 Wochen auf dem WHW.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • kajakster
      Erfahren
      • 20.08.2008
      • 181
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Vaude Mark II

      Die Innenzeltwände am Kopf und Fußende sind senkrecht, also die volle Länge ist ohne Einschränkungen nutzbar.

      Da ich die Lange Version habe, und wir mit knappen 170/160 eher klein sind habe ich die Länge nie nachgemessen.

      Die seitlichen Abspannungen sollte man auf jeden Fall benutzen, die vergrößern den Innenraum erheblich.

      Super ist die variable Belüftung über die Eingänge oben. Auch bei Regen gut zu nutzen.

      Bei Regen tropft es bei geöffnetem Eingang nicht auf das Innenzelt.

      Zu dritt ist es aber wirklich eng, würde ich nicht mehr machen.

      Mit dem Wind, hatte ich bis jetzt einerseits Glück weil einfach wenig davon, aber bei Wind ist es mir nicht unangenehm Laut aufgefallen.

      Was mich allerdings stört, ist eine Tropfstelle in der Apsis, wo durch den Dochteffekt durch den "Eingangsbefestiger" in der Mitte der Apsis bei langem Regen Wasser reintropft. (Mein Modell ist von 2005, vielleicht ist das schon geändert)

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 989
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Vaude Mark II

        Hmm, ob die IZ-Wände an den Eingängen bei der Long-Version dann vielleicht steiler sind? Bei der normalen Version sehen sie auf den Fotos schon angeschrägt aus. Man sieht aber immer nur den unteren Teil. Komischerweise wird bei globetrotter die IZ-Fläche selbst beim Mark II Long nur mit 220cm x 155cm und 106cm Höhe angegeben.
        Was sehr kritisiert wird ist das Netzgewebe am unteren Ende des Außenzelts, die wohl der besseren Belüftung dienen sollen. Bei schräg kommendem Regen soll durch sie das Innenzelt teilweise naß werden und in den Apsiden soll man sein Gepäck wohl nur in der Mitte lagern können, da es am Rand wegen der Netzränder des AZ naß wird. Klingt alles nicht mehr so gut. Offebnsichtlich wurde das Zelt von den Vaude-Entwicklern verschlimmbessert. Leider hat auch das Hogan diese Meshgeweberänder am AZ. Das Hogan fand ich nämlich auch noch interessant wegen der großzügigen Länge.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Fragen zum Vaude Mark II

          Hallo Sternreisender,

          das Meshgewebe an den obenen Innenzelteingängen fand ich nie so schlimm sondern trägt eher zur besseren Belüftung bei und ich muss Sie bei meinem Exped Venus II eigentlich immer auflassen, denn sonst droht mir nachts echt der Erstickungstod.

          Also ich konnte bisher meine Ausrüstung und da hat man als Kanugott immer reichlich dabei ohne Probleme selbst mit Außenzeltberührung trocken aufbewahren. Es kam auch bei längerem Regen und das war am Anfang der Tour reichlich, fast die ganze Woche sinnflutartige Regenfälle auch kein Problem.

          Meine Erfahrungen basieren auf Verwendung des Vaude Campo was von den Eingängen bei Vaude echt baugleich ist. Klar unterscheiden sich die Zelt schon sehr stark aber von der Konstruktion der Zelteingänge wohl kaum.

          Das Campo was wir hatten war schon etwas älter und schon häufig benutzt. Ich schätze mal so ca. 6 Jahre und ja es war auch schon ordentlich zerschlissen, da es von einem Reiseanbieter kam.

          Schreib doch einfach mal barleybreeder an oder lies hier im Forum die Testberichte und entscheide dann. Ich finde das Zelt einfach sehr gut und ich denke es wird deine Erwartungen erfüllen.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • SmallTownBoy
            Erfahren
            • 03.01.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Vaude Mark II

            Ich besitze zwar auch die Long Version, aber ich bin auch sehr zufrieden damit!!

            War damit bereits mehrmals in kanada, einmal Chilkoot Trail mit täglichen Regen, einemal Big Salmon River und einmal Teslin River, auch bei uns in den Tiroler Bergen stand das sind bereits mehrmals auf Knapp 3000 im Winter wie im Sommer und ich hatte noch nie ein Problem, wenns sauber gespant ist ist der Geräuschpegel gut, die Belüftung funktioniert sehr gut und der Platz beim Long is spitze.

            Ganz zu schweigen vom Aufbausystem, da lacht man die Welt aus, das geht sowas von schnell da haben die anderen meist noch nichtmal die erste Stange in die komischen Löcher gestopft.

            Also ich kanns dir nur empfehlen.

            Kommentar


            • Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 989
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Vaude Mark II

              Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
              das Meshgewebe an den obenen Innenzelteingängen fand ich nie so schlimm sondern trägt eher zur besseren Belüftung bei und ich muss Sie bei meinem Exped Venus II eigentlich immer auflassen, denn sonst droht mir nachts echt der Erstickungstod.
              Ich meine nicht das Meshgewebe des Innenzeltes sondern das Mesh-/Netzgewebe am unteren Rand des "Außenzeltes". Die aktuellen Vaude Mark und Hogan-Zelte haben ein Außenzelt, daß am Rand direkt über dem Boden nur noch aus Netzgewebe besteht. Dies soll der besseren Belüftung zwischen Innen- und Außenzelt dienen. Sorgt aber laut globetrotter-Kundenrezensionen dafür, daß der untere Bereich des Innezeltes und der Randbereich der Apsiden naß wird, weil das Gewebe den Regen durchlässt und der IZ-Boden dort nicht weiter hochgezogen wurde. ich denke insbesondere bei sehr schräg kommendem Regen ist das ein echtes Problem.
              Schade, bei vielen Zeltherstellern (und auch allen möglichen anderen Produkten) gibt es einen zwanghaften Trend alljährlich neue Versionen mit irgendwelchen Alibi-Neuerungen, oft leider Verschlimmbesserungen rauszubringen um den Absatz zu steigern und regelmäßige Preiserhöhungen zu rechtfertigen.

              Kommentar


              • Andreas H.
                Gerne im Forum
                • 07.04.2005
                • 78

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Vaude Mark II

                Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                Ich meine nicht das Meshgewebe des Innenzeltes sondern das Mesh-/Netzgewebe am unteren Rand des "Außenzeltes". Die aktuellen Vaude Mark und Hogan-Zelte haben ein Außenzelt, daß am Rand direkt über dem Boden nur noch aus Netzgewebe besteht. Dies soll der besseren Belüftung zwischen Innen- und Außenzelt dienen. Sorgt aber laut globetrotter-Kundenrezensionen dafür, daß der untere Bereich des Innezeltes und der Randbereich der Apsiden naß wird, weil das Gewebe den Regen durchlässt und der IZ-Boden dort nicht weiter hochgezogen wurde. ich denke insbesondere bei sehr schräg kommendem Regen ist das ein echtes Problem.
                Schade, bei vielen Zeltherstellern (und auch allen möglichen anderen Produkten) gibt es einen zwanghaften Trend alljährlich neue Versionen mit irgendwelchen Alibi-Neuerungen, oft leider Verschlimmbesserungen rauszubringen um den Absatz zu steigern und regelmäßige Preiserhöhungen zu rechtfertigen.
                Ja, ich finde auch, dass das verschlimmbessert wurde. Ich hatte ein altes Mark (III), das nach vielen Jahren leider den Weg alles Irdischen gegangen ist, und habe nun ein neues Mark III mit dem "Groundvent-System", und ich finde es Blödsinn. Trocknet schlecht, Nässe spritzt ans Innenzelt, ist beim Verpacken sprerrig. Und das Außenzelt ist sowieso so hoch geschnitten, dass keine zusätzliche Belüftung notwendig ist. Das alte Modell war für mich schlichtweg besser.
                Ich habe neulich bei der Globeboot einem VauDe-Mitarbeiter gegenüber auch diese Kritik geäußert, und er sagte mir, dass die Zelte in der nächsten Saison wieder ohne dieses System hergestellt werden (ist wohl auch in der Fertigung zu teuer).
                Also: eventuell noch ein Jahr warten, dann sollte es das Mark, das eigentlich ein geniales System ist, auch wieder ohne dieses Gymmick geben!
                (Es soll wohl auch ein ganz neues, größeres Mark geben, mit einer zusätzlichen Firststange)

                Gruß,

                Andreas

                Kommentar


                • AlterSack
                  Gerne im Forum
                  • 30.01.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Vaude Mark II

                  ..... oder du nimmst ein Mark II light. Ist zwar teurer, aber leichter. Außenzelt aus silikonisiertem Polyester Ripstop Nylon ohne die Mesheinsätze. Bin 186 cm und mir reicht die Länge, auch wenn die Stirnseiten des Innenzeltes leicht schräg nach oben gehen.

                  Von der Höhe kann ich gut drin sitzen, allerdings nur in der Mitte, also unter der Firstlinie. Apsiden könnten etwas geräumiger ausfallen, sollten für zwei Leute aber reichen. Praktische Erfahrungen werde ich erst im Juli sammeln können, da ich das Mark II light erst vor kurzem gekauft habe.

                  Gruß,
                  AlterSack

                  Kommentar


                  • Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 989
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Vaude Mark II

                    @Andreas: Besten Dank für den Hinweis. Werde dann wohl noch warten, zumal ich es eh nicht eilig habe mit dem Neukauf. Hab ja noch ein anderes Zelt.
                    Vielleicht findet sich ja im Herbst/Winter auch irgendwo ein günstiges Angebot zum Mark 2 Light. Obwohl das 40D-Nylon von Vaude's (Ultra-)Light-Serie an Stellen, wo die Nähte unter Spannung stehen keinen so guten Eindruck macht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X