Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte heute ein bisschen Hilfe bei der Zeltauswahl...
    Und zwar bräuchten wir ein Zelt, welches sich problemlos bei Regen aufbauen lässt. (Eines, bei dem das Innenzelt klatschnass wird haben wir nämlich schon...)
    Darüber hinaus sollte es eine gute Durchlüftung haben, sich für kalte und warme Gefilde eignen und natürlich nicht zu schwer sein.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt soll von ein oder zwei Personen (Regelfall) genutzt werden. Die Größen sind 185cm und 170cm. Mit warmen Daunenschlafsack und Berücksichtigung eventueller Schrägen im Zelt wäre man also bei einer Liegefläche von ca. 220cm auf mind. 130cm.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Das Zelt soll im Auto, im Kajak, auf dem Fahrrad oder im Rucksack transportiert werden.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Das Vorzelt soll hauptsächlich als Lagerraum dienen - zwei große Rucksäcke sollten reinpassen. Darüber hinaus noch als Kochmöglichkeit bei schlechtem Wetter.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ob es jetzt ein Tunnel oder ein Kuppel-/Geodät-Zelt wird ist mir im Moment fast egal.
    Das Zelt soll halt evtl. auch mal auf dem Berg aufgebaut werden, und daher nicht allzuviel Fläche in Anspruch nehmen. Ist aber nicht soo wichtig.
    Stichpunkt Qualität: Es sollte isländischen Bedingungen standhalten können.
    Wichtig wäre mir auch, dass das Aussenzelt zusammen mit dem Innenzelt aufgestellt werden kann.
    Und wichtig wäre mir eigentlich noch, dass das Zelt eine Art Signalfarbe - z.B. rot - hat (wirkt auf den Fotos besser...)
    Die Durchlüftung sollte auch relativ gut sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ab ca. 800 Euro wird die Schmerzgrenze langsam erreicht. Weniger wäre natürlich auch gut...

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Einsatz wäre z.B. Norwegen, Schweden, Island in den Sommermonaten bis evtl. Herbst. Ansonsten halt auch mal Deutschland / Österreich / Schweiz in den Bergen. Die Witterung sollte halt generell keine keine große Rolle spielen (my tent is my castle...).

    Ich hab ja schon mal geschaut und mir sind die folgenden Zelte ins Auge gesprungen:

    Helsport Fjellheimen:
    http://www.fliegfix.com/produkt/hels...dell-2011/4216

    Helsport Fjellheimen X-Trem (aber eigentlich zu schwer):
    http://www.fliegfix.com/produkt/hels...em-2-camp/1574

    Hilleberg Nallo 2 GT:
    http://www.fliegfix.com/produkt/hill...dell-2010/3256

    Hilleberg Allak
    http://www.fliegfix.com/produkt/hill...dell-2010/3241

    Exped Venus 2 Extrem:
    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ped-zelt-venus

    Exped Sirius 2 Extrem:
    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...-sirius-extrem

    Also, was meint Ihr? Hat noch jemand einen heissen Tipp?

    Besten Dank im Voraus!
    Gruß, Michael.
    Zuletzt geändert von oflow; 18.06.2011, 21:14.
    i want to plant a tree

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6043

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

    Hallo!

    Zitat von oflow Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus sollte es eine gute Durchlüftung haben, sich für kalte und warme Gefilde eignen und natürlich nicht zu schwer sein.

    Das Vorzelt soll hauptsächlich als Lagerraum dienen - zwei große Rucksäcke sollten reinpassen. Darüber hinaus noch als Kochmöglichkeit bei schlechtem Wetter.
    Bei den Prioritäten würde ich Zelte mit zwei Eingängen ins Auge fassen, wie z.B. das Hilleberg Kaitum. Liegt auch noch knapp unter eurer preislichen Schmerzgrenze.
    Nichts lüftet besser als "Durchzug" und man hat durch die beiden Apsiden immer einen reinen Stauraum.
    Der größere Raum im Innenzeltbereich, durch die fehlende Schräge, ist auch angenehm.

    Das Kaitum verträgt sich allerdings nicht soo toll damit...
    Zitat von oflow
    evtl. auch mal auf dem Berg aufgebaut werden, und daher nicht allzuviel Fläche in Anspruch nehmen. Ist aber nicht soo wichtig.

    PS,
    Zitat von oflow
    Und wichtig wäre mir eigentlich noch, dass das Zelt eine Art Signalfarbe - z.B. rot - hat (wirkt auf den Fotos besser...)
    Gibt es natürlich auch in Rot
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

      Was verstehst Du denn unter "nicht zu schwer"?
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • oflow
        Erfahren
        • 21.03.2010
        • 390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von willo Beitrag anzeigen
        Was verstehst Du denn unter "nicht zu schwer"?
        Hi!

        Unter "nicht zu schwer" verstehe ich unterhalb drei Kilo. Es sollte halt noch gut im Rucksack zu tragen sein...

        Danke!
        Michael
        i want to plant a tree

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

          Da Dein Budget so ungefähr jedes 2-Perosnenzelt zulässt und Du aufgrund Deines Gewichtslimits nicht zu Speziallösungen greifen musst, hast Du quasi die freie Auswahl. Mit einem Nallo2 GT machst Du sicher nichts falsch. Wenn Du lieber mehr Stabilität haben willst und in Richtung Geodät gehst, wirst Du feststellen, dass Du bei unter 3kg Abstriche beim Raumangebot machen musst.

          Um zwei Große Rucksäcke in die Apside zu bekommen und 1,30m nutzbare Breite zu haben, bietet sich ein Tunnel in GT Bauweise schon an. Qualitativ nehmen sich die Premiumhersteller imho nur sehr wenig. Von daher guck sie Dir im Laden an und entscheide aus dem Bauch raus. Ich persönlich würde keine 800€ in ein Zelt stecken, sondern eher mehr in andere Ausrüstungsgegenstände packen oder in den Urlaub selber - aber das ist sicher Ansichtssache.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • oflow
            Erfahren
            • 21.03.2010
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi!

            Ja, mir wäre es auch lieber wenn das Zelt nur 500 Euro kostet...

            Danke & Gruß
            Michael
            i want to plant a tree

            Kommentar


            • psycho
              Erfahren
              • 30.04.2008
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

              Ich bin seit ein paar Jahren gluecklich mit einem Nallo 2 GT. Erfuellt alle Deine Anforderungen.

              Je nachdem wievie Platz Du zum Kochen brauchst, koenntest Du auch das Nallo 2 nehmen. Spart nochmal etwas Geld und wiegt weniger.
              21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

                Nallo 2 GT aufm Berg?
                Wenig Stellfläche ??

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

                  Meiner Erfahrung nach ist es für die Stellfläche so gut wie egal ob kurz oder GT-Version. Zur Not wird die Apside halt nicht über geeignetem Gelände aufgebaut. Die Stellfläche des Innenzeltes ist ja die Gleiche. Es mag Plätze geben wo das nicht möglich ist, aber ob die dann alternativlos sind...
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • ulanmaschmi
                    Neu im Forum
                    • 26.05.2009
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

                    Hallo Michael,

                    ich habe mich mit ähnlichen Vorstellungen mal für das Exped Venus II entschieden. Sehr leicht und für ca. 400 € zu bekommen. Sehr gutes Zelt, aber die Platzverhältnisse sind für 2 mit Rucksack relativ knapp. Im Innenzelt passen wirklich nur 2 Personen rein und die beiden Apsiden sind nicht wirklich großzügig.
                    Weil ich auch oft mit Hund unterwegs bin, habe ich hier im Suche/Biete-Teil vor kurzem ein gebrauchtes Exped Andromeda gekauft. Das ist halt ca. 800g schwerer, hat aber viel platz für Rucksäcke und als wind- und regengeschützte Küche.
                    Die Exped-Zelte kommen sicher nicht an Hilleberg ran, sind aber aus meiner Erfahrung von Super-Qualität.

                    Grüße
                    Stephan

                    Kommentar


                    • oflow
                      Erfahren
                      • 21.03.2010
                      • 390
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielen Dank schon mal für die Antworten!
                      Im Moment schwanken wir noch zwischen Nallo, Fjellheimen und einem Exped. Wir fahren Anfang nächster Woche erstmal zu Bergzeit in die Ausstellung, schauen uns die Zelte an um ein besseres Gefühl zu bekommen und dann schauen wir weiter! Vielleicht springt uns ja noch ein ganz anderes in die Augen.
                      Ich meld mich dann wieder...
                      i want to plant a tree

                      Kommentar


                      • oflow
                        Erfahren
                        • 21.03.2010
                        • 390
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sodala, es ist ein Nallo 2 GT geworden. Eben aufgebaut, ueber die Details gefreut und Probegelegen. Passt & GEIL!
                        i want to plant a tree

                        Kommentar


                        • oflow
                          Erfahren
                          • 21.03.2010
                          • 390
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So, hab jetzt nochmal mit dem Schlafsack probegelegen. Dieser (Yeti VIB 600) beruehrt das Innenzelt am Fussende schon leicht. Wenn man das Aussenzelt in der Mitte abspannt passt da noch eine Handbreit dazwischen. Meint Ihr, dass das ein Problem werden könnte? Zum Beispiel bei Wind/Regen? Im Schnee wollten wir vorerst nicht zelten - aber man weis ja nie...





                          i want to plant a tree

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

                            Großartig Spielraum hast Du in der Tat nicht mehr - sollte aber eigentlich passen. Allerdings fände ich's blöd, wenn ich bei so einem teuren Zelt -und sei's nur eventuell- auf Behelfslösungen wie Plastiktüte/Regenjacke über dem Fußteil angewiesen wäre. So wird man auf Dauer einfach nicht glücklich mit dem Zelt und dafür ist die Investition einfach zu hoch.
                            Ich habe mich aus diesem Grund für's Kaitum entschieden, da wirst Du dieses Problem definitiv nicht haben...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung für ein leichtes Zelt 2-Personen Zelt

                              Ich benutze seit Jahren diverse Zelte wo am Fussende das Innenzelt den Schlafsack berührt. Mein Schlafsack hat keinerlei DWR oder ähnlichen und auf eine Behelfslösung wie Plastiktüten, etc. war ich auch noch nie angewiesen. Solange man nicht das Innenzelt gegen das Aussenzelt drückt, sehe ich kein Problem.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X