Zelt für den heissen Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcinberlin
    Neu im Forum
    • 09.07.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für den heissen Sommer

    Hallo!

    Ich habe keine Ahnung von Zelten, und will daher nicht was falsches kaufen. Daher freue ich mich über jeden Tip!

    ich suche ein Zelt für 2 Personen fürs Campen, also 3-5 Tage an einem Platz stehend, mitten in der Sonne (keine Schattenmöglichkeit), und da soll man auch in der Mittagshitze drinnen sein können ohne zu verglühen. Also ist die Belüftung das wichtigste Kriterium.
    Aber auch wenn es 3 tage regnet sollte die Nässe nicht durchkommen. Und leicht transportierbar (<= 5kg) sollte es auch sein.

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 180cm

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    0-1

    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1-2

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    egal, entweder Apside oder Innenzelt

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Steht mehrere Tage an einem Ort
    Transport mit Fahrrad, Zug, Trekking (je nach Reise)

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    alles egal

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Sommer, heisser Sommer, regnerischer Sommer

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca 500 EUR

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Beste Luftzirkulation und wenns geht so dunkel wie möglich, bei Trockenheit auch bei Sauwetter ist wichtig. Also ist die Qualität schon wichtig. Soll ja lange halten.

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Süddeutschland, Südfrankreich im Hochsommer

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    egal

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    egal

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    max 5 kg

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    darauf dass die ansprüche ans Zelt erfüllt werden

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    hell (damit es nicht war wird) aber - falls das geht - möglichst dunkel innen, also das Licht nicht durchlassend


    Zelte die vielleicht passen könnten:
    Eureka! El Capitan 3 Air Control (passt vielleicht am besten von den dreien)
    Salewa DENALI III (guter Preis)
    Xtend-Adventure Breeze 2 Light (sehr leicht, ist aber nicht so wichtig)

    Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Zelten habe, frage ich lieber um Rat bei denen die sich da auskennen...

    Danke!

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12617
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für den heissen Sommer

    Hallo marcinberlin,

    bevor unsere Zeltexperten Dir besonders gut belüftet Zelte vorschlagen, kann ich Dir schon sagen, daß Du da von Deinem Zelt etwas Unmögliches verlangst.
    In jedem Zelt Deiner Gewichtsklasse, , egal wie gut belüftet, wird es innen unerträglich heiß, wenn ungeschützt die Sonne draufknallt. In dem Einen oder Anderen je nach Belüftung mehr oder weniger, aber nie so, daß der Aufenthalt Mittags darin angenehm wird. Warum auch willst Du Dich im Sommer bei strahlender Sonne im Zelt aufhalten?
    Spann Dir als Sonnenschutz ein Sonnensegel oder Tarp; luftiger geht es nicht.
    Den Regen halten alle Zelte ab. Die Belüftung ist viel wichtiger für schwül-heiße Sommernächte, wenn die Luft steht, und zur Verhinderung von Kondenzwasser.

    Ins Rennen werfen möchte ich mal das Quechua 2 seconds air III. Steht grade bei mir im Garten, weil Sohnemann seine neue Matte ausprobiert. Bei sommerlicher Schwüle angenehm luftig, wenn beide Seitenteile hochgeklappt sind. Und wenn es zu doll zieht, kann man regulieren, ohne aufzustehen. Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
    Gruß Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 09.07.2011, 14:09.

    Kommentar


    • Camper123
      Erfahren
      • 02.09.2008
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für den heissen Sommer

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      bevor unsere Zeltexperten Dir besonders gut belüftet Zelte vorschlagen, kann ich Dir schon sagen, daß Du da von Deinem Zelt etwas Unmögliches verlangst.
      In jedem Zelt Deiner Gewichtsklasse, , egal wie gut belüftet, wird es innen unerträglich heiß, wenn ungeschützt die Sonne draufknallt.
      Genauso ist das...

      Mein Vorschlag:
      Kauf Dir auf jeden Fall noch ein großes Tarp, das Du über Dein ausgewähltes Zelt spannen Kannst.
      Das mildert das Aufheizen durch Sonneneinstrahlung erheblich.
      Zuletzt geändert von Camper123; 09.07.2011, 14:21. Grund: Vorschlag ergänzt

      Kommentar


      • Hamurk
        Gesperrt
        Neu im Forum
        • 07.07.2011
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für den heissen Sommer

        darauf achten dass das Aussenzelt aus Polyester ist!
        Ist schwerer, aber wenn es in der prallen Sonne stehen soll haltbarer.
        Ein Freund hatte den Fehler gemacht ein teures Sil- Nylon- Zelt den Sommer über 3 Wochen in der Sonne stehen zu lassen, das war danach Müll.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31507
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für den heissen Sommer

          Stimmt alles:

          PU Material, bloß kein SINylon.
          Tarp als zusätzlichen Sonnenschutz dadrüber, wenn es zu heiß wird.

          Die Quechua T2 und T3 Trekkingszelte sind innen schwarz. Quechua baut für Campingplätze in warmen/heißen Regionen. Das second Air kommt natürlich auch in Frage.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • McCoy
            Erfahren
            • 22.05.2011
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für den heissen Sommer

            Moin,

            ich möchte mich meinem Vorredner (das war vorhin noch Dischi ) anschließen. Was noch eine Option wäre ist eine Dackelgarage, wo ihr die Dachteile mit Rettungsdecken bespannt und vorne und hinten einfach offen lasst.

            Ich habe als Unterlage für mein Zelt eine 3*4m Plane aus dem Baumarkt , mit Ösen. Diese kann ich auch als Tarp aufspannen (4 Wanderstöcke und etwas Zeltschnur, 4 Häringe) oder als Unterlage für die Isomatte nehmen falls ich konsequenter Weise drausen schlafe. Die wiegt nix und ich kann mich den Temperaturen am besten anpassen.

            Ansonsten bin ich mit meinem Zelt sehr zufrieden. Es ist günstig gewesen, hat für den Preis eine wie ich meine sehr gute Ausstattung und eine gute Verarbeitung. Es ist absolut dicht, auch wenn es Wasserflecken hat, weil es nass eingepackt werden musste. Kondenswasser läuft gut ab, auch über die großzügig verarbeitete, extrem emgmaschige Gaze. Ich habe schon bei Schneeregen drin geschlafen und bin nicht nass geworden. Und Schneeregen ist nach meiner Logik die größte Herausforderung für eine Zeltbelüftung und das Innenzelt (weil sehr hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Kältepunkte duch die Schneeauflage). Im Sommer freue ich mich über die 2 Eingänge, die ich dann beide auf mache.

            Näheres zu meinem Eureka! Uri 3 QS:
            Es ist ein 3Personenzelt und nicht zu eng geschnitten. Für 2 Personen ist es absoluter Luxus. Als sehr angenehm empfine ich die 2 Apsiden, eine sehr große und eine kleinere, die aber immer noch für meinen 70l Rucksack ausreicht. Es ist sehr schnell auf zu bauen, die 5 min vom Hersteller sind nicht gelogen. Innenzelt und Außenzelt sind miteinander verbunden, was sich bei Regen bezahlt macht und einfach zeitsparend ist. Dadurch ist es aber nicht möglich, nur das Innenzelt aufzubauen um es als Schutz vor Flug und Krabbeltieren zu verwenden. Da es ein Kuppelzelt ist, steht es schon von alleine und kann daher auch mal etwas schlampig abgespannt werden ohne zusammen zu brechen. Gerade zum Trockenen lassen in der Garage ist das sehr angenehm, erspare ich mir und meinem Bohrhammer doch einiges an Arbeit . Ich bin mit dem Zelt schon unter sehr angenehmen und auch sehr wiedrigen (Sturm und Schneeregen) Wetter unterwegs gewesen, es hat mich nie entäuscht. Von der Stabilität her ist es zwar kein Geodät aber trotzdem sehr standfest. Der Boden hält auch auf durchnässtem Untergrund dicht, ich schütze ihn aber vor mechanischer Beanspruchung durch eine Plane.

            Ich habe das Zelt für ca. 170€ bei doorout bestellt. Die waren damals die Günstigsten und es gab keine Probleme bei der Lieferung.

            Es gibt eigentlich nur 2 Gründe, weswegen ich mir langfristig auch noch andere Zelte holen werde. Zum einen wandere ich (leider) oft alleine, da ist das Zelt grenzwertig zu schwer. Ich werde mir da irgendwann mal ein schickes kleines leichtes Zelt holen und / oder einen Biwacksack. Zum anderen werde ich auch in dieser Größenklasse irgendwann mal ein noch leichteres Zelt holen, als Geodät. Damit kann ich dann auch mal bei richtigem Sturm los. Aber dazu müssen dann irgend wann mal 1000€ rum liegen, die ich nicht anders weg bekomme .

            Gruß aus dem Rheiderland

            Lutz
            Zuletzt geändert von McCoy; 09.07.2011, 16:48. Grund: zu lange geschrieben ;-)

            Kommentar


            • marcinberlin
              Neu im Forum
              • 09.07.2011
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für den heissen Sommer

              Hallo,

              vielen Dank für die Tips!
              Dass es das perfekte Zelt nicht gibt ist schon klar - die meisten Zelte sind halt einfach stickig und schwer zu lüften. Ich schaue halt nach dem Zelt was so nah ran kommt wie möglich. Ein Pfadfinderzelt für 4 (oder 8 kleine Pfadfinder ;) habe ich, dass ist halt nicht durchlüftbar, also echt schlimm im Sommer.

              Ein Tarp (musste erst mal schauen was das ist ;) ) macht absolut Sinn, gerade wenn wir ja mehrere Tage an einem Ort lagern.

              Nur Polyester am Aussenzelt - notiert.

              Das Quechua 2 seconds air III ist eine interessante Variante, genauso schwer und ungefähr gross wie das Eureka! El Capitan, bei weniger als die Hälfte des Preises und gleichem Gewicht. Es kommt mir mir wegen dem Umfang schwer zu transportieren vor wenn man das mit dem Fahrrad versucht. Und als Wassersäule finde ich den Wert 2.000 - das wäre nicht viel oder? Der leichte Auf- und Abbau ist wiederum interessant.

              Hah irgendjemand Erfahrung mit dem Eureka! El Capitan 3 Air Control, Salewa DENALI III oder Xtend-Adventure Breeze 2 Light?

              Danke soweit!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Zelt für den heissen Sommer

                http://www.webtogs.co.uk/Nemo_Losi_3...erm=Losi3PTent

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 31507
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für den heissen Sommer

                  Von Deinen drei vorgeschlagenen Zelten ist das Denali am geeignetsten: Hochgezogenes Außenzelt, IZ / AZ. Wenn es ganz heiß ist, kannst Du das Außenzelt weglassen und nur im Innenzelt schlafen. Außerdem ist es gewichtstechnisch gut mit dem Fahrrad und gerade noch angenehm mit dem Rucksack zu transportieren, selbst wenn Du alleine bist.

                  Breeze 2 ist ein schönes Zelt, aber ein Trekkingzelt und für dauerhaftes Sommercamping wäre es mir zu schade. Außerdem lassen sich Tunnel oft nicht so sehr gut belüften und der Eingang ist auch eher für Trekker als für Camper gebaut.

                  Eureka ist viel zu schwer, da tust Du Dir keinen Gefallen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für den heissen Sommer

                    MSR Elbowroom 3
                    wenn du zum Stammtisch kommst ,bringe ich es mal mit.
                    gibt es zur Zeit für 260euronen bei Sack&Pack.


                    das Zelt ist innen sehr hell,ist aber gerade bei Regen sehr angenehm!
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.07.2011, 15:01.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 31507
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für den heissen Sommer

                      Klingt gut, was Du im Testbericht geschrieben hast, lutz-berlin.

                      Dann sollte man es dem Denali vorziehen. Nicht nur wegen des Preises. O.a. Angebot scheint aber ausverkauft zu sein. Steht: Nicht auf Lager. Oder es geht nur telefonisch.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12457
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für den heissen Sommer

                        outdoorbroker bringt es auch immer mal wieder für den Preis.

                        steht mit 8 Heringen wie eine 1.Windstabilität konnte ich nicht testen,war keiner
                        das Packmass ist mit 55cm etwas lang. Habe das Zelt immer zusammen mit Aussenzelt aufgebaut,dauert zwar etwas aber bei Regen bleibt das Innenzelt trocken

                        Kommentar


                        • marcinberlin
                          Neu im Forum
                          • 09.07.2011
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für den heissen Sommer

                          Hallo!

                          Danke für die tatkräftige Unterstützung!
                          Ich wollte noch den Thread abschliessen indem ich schreibe was ich jetzt gekauft habe.

                          Da die zwei nächsten Termine wo ich das Zelt brauche jetzt im Hochsommer ist wo ich mit Partnerin mit dem Auto hinhfahre, aber das Zelt 3 Tage ungeschützt in der Sonne steht, war der wichtigste Punkt Belüftung und Sonnenschutz, und das Gewicht nicht so wichtig.

                          Daher habe ich zum Eureka! El Capitan 3 Air Control gegriffen, da es eine bessere Belüftung bietet als das Salewa DENALI III. Ein Zelt mit besserer Belüftung habe ich nicht gefunden, und auch die Vorschläge hier ergaben kein besseres.
                          Dazu die passende Bodenplane.
                          (gabs/gibts als Sonderangebot von xtend-adventure im ebay shop als Restposten)
                          Und: Ein Sonnensegel. Das wird wahrscheinlich ein High Peak Sonnensegel Tarp 1 (3x3m). (Und ein Campingstuhl der faltbar ist)
                          Das sind ca. 9kg (ohne den Stuhl), also nix fürs Fahrrad, aber passt in unser kleines Auto.

                          Für eine Fahrradtour wird das aber nichts sein, dafür hole ich mir dann aber lieber dann wenn wirs brauchen ein kleines leichtes Trekking Zelt, dann wird es wahrscheinlich ein Salewa DENALI III - aber das sehe ich dann wenn es soweit ist - wahrscheinlich erst nächsten Sommer :-)

                          Danke nochmal!

                          Kommentar


                          • Sapbattu
                            Fuchs
                            • 27.05.2009
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für den heissen Sommer

                            Zitat von marcinberlin Beitrag anzeigen
                            Der leichte Auf- und Abbau ist wiederum interessant.
                            Beim Aufbau geb ich dir recht
                            Dass es nichts zu erreichen gibt,
                            sind keine leeren Worte,
                            sondern die allerhöchste Wahrheit
                            >> Huang Po <<

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X