Leichtes Trekkingzelt für große Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rise87
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2011
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes Trekkingzelt für große Person

    Hallo liebe Community,

    ich bräuchte dringend mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um eine Neuanschaffung hinsichtlich eines Zeltes.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt soll hauptsächlich durch 1 Person genutzt werden. Wäre aber schön, falls notfalls doch 2 Personen Platz finden. Da ich relativ groß bin, 1,96m, sollte es doch etwas geräumiger sein.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt soll fast ausschließlich mit dem Rucksack oder mit meiner Reiseenduro transportiert werden. Das Zelt sollte unter 3 Kilo wiegen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Da mir Tunnelzelte vom Raumgefühl und der Optik nicht ganz so gut gefallen, wäre mir ein Geodät lieber. Die Farbe ist mir egal. Je mehr Funktionen das Zelt hat, desto besser!( Einstellen von Belüftung etc.)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Das Zelt sollte ca. 500 Euro kosten. Natürlich gerne auch billiger ;)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Ich möchte das Zelt hauptsächlich im Frühjahr, Sommer und Herbst nutzen. Als erstes ist eine 2 - wöchige Trekkingtour durch Schweden Ende August geplant. Danach möchte ich es weiterhin für 2 wöchige Trekkingtouren verwenden und Reisen mit dem Motorrad.

    Würde mich über eure Vorschläge freuen!

    Gruß Jan

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31018
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

    Ein Geodät brauchst Du eigentlich nicht - Du willst ja vermutlich nicht Gipfelbergsteigen oder Wintercamping machen. Und Geodäten sind auch ziemlich schwer.

    Vielleicht hilft dieser thread ja schon einmal weiter.http://www.outdoorseiten.net/forum/s...dreise-gesucht
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

      Da Torres auf meinen Faden verlinkt hat, kann ich die Ergebnisse noch mal kurz zusammenfassen:

      -bequemer und leichter Geodät für 1,96m: gibt's nicht!
      -HB Unna ist knapp
      -MSR Hoop könnte passen

      Da mir Tunnelzelte vom Raumgefühl und der Optik nicht ganz so gut gefallen...
      Über Optik lässt sich streiten aber was das Raumgefühl anbetrifft, sind Tunnel für große Menschen einfach unschlagbar! Hast Du wirklich schon mal in einem vernünftigen Tunnel gelegen?
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Beetlebasti
        Erfahren
        • 28.02.2011
        • 191
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen

        Über Optik lässt sich streiten aber was das Raumgefühl anbetrifft, sind Tunnel für große Menschen einfach unschlagbar! Hast Du wirklich schon mal in einem vernünftigen Tunnel gelegen?
        recht hat er...
        wie wärs mit dem Helsport Ringstind 2, der sollte lang genug sein...
        if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31018
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

          Oder ein Helsport Fjellheimen 2 oder 3 Camp, da passen auch zwei Personen hinein. Gerade, wenn auch Motorradsachen dabei sind (Jacke, Hose, Helm, Stiefel, Regenkombi, Tankrucksack etc.) sollte das Zelt doch etwas geräumiger sein. Eine Reiseenduro hat Koffer, da sollte das Packmaß nicht das Problem sein. Und bei Trekking sind 3 kg auch noch tragbar.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

            Ich stand vor genau derselben Entscheidung, als ich vor ~3 Jahren mein Skandinavienzelt gesucht habe. Du solltest auf jeden Fall auch einen Tunnel mit 2 geraden IZ-Wänden ausprobieren, denn bei unserer Körpergröße bietet sich diese Zeltform einfach an. Bei mir war's damals Liebe auf den ersten Blick ...

            Kandidaten wären:
            -HB Kaitum
            -HB Keron
            -Helsport Fjellheimen Double

            Ob es etwas Vergleichbares für max. 500€ gibt, weiß ich leider nicht...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Rise87
              Anfänger im Forum
              • 13.05.2011
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

              Danke schon mal für eure Ratschläge!
              Da Optik ja nicht alles ist, sollte ich mich wohl doch mal mit Tunnelzelten anfreunden.
              Würde es halt toll finden, wenn man vom Zelt aus einen guten Blick nach draußen hat.
              Was spricht denn gegen das MSR Hoop? Gibt es gerade für 300 Euro.
              Und welches von den euch genannten ist denn am leichtesten aufzubauen?

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

                Gegen's Hoop spricht prinzipiell gar nix!

                Und was den Aufbau betrifft: Ich mag z.B. Zelte, wo das Innen- ans Außenzelt gekoppelt ist, andere finden hingegen den separaten Aufbau wie beim Hoop besser. Gleiches gilt für die "Tunnel vs. Kuppel"-Debatte.

                Da musst Du Dir zwangsläufig selbst einen Eindruck verschaffen...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • HenkySpanky
                  Erfahren
                  • 14.02.2010
                  • 351
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

                  "Terra Nova Laser" oder das neue "Terra Nova Laser Competition 2" - wenn es richtig leicht sein soll. Aber lieber das erstere, da es eine bessere Lueftung hat. Bin selber 1.90 und 6 Zentimeter mehr waeren locker drin.
                  "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                  (Ernest Hemingway)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

                    Hi Rise,

                    wie wäre es mit dem Exped Vela II. Ich poste es einfach mal wegen der Vollständigkeit.

                    http://www.ol2.info/Outdoor-Equipmen...I-Extreme.html

                    Wobei ich die Tunnelzelte von Helsport und Hilleberg richtig gut finde. Das Exped hat mit seinem Zip-Free Eingang leider einen Nachteil, denn bei Regen musst Du den echt bis unten schließen, damit deine Ausrüstung nicht nass wird. Oder Du lagerst Sie in der zweiten Abside. Das Zelt ist sehr lang und somit hast Du auch keine Probleme mit deiner Körpergrösse, allerdings hast Du nur Sitzhöhe in der Mitte und das kann auf Dauer auch zu wenig sein.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Rise87
                      Anfänger im Forum
                      • 13.05.2011
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

                      Danke, die Auswahl wird ja immer größer ;)
                      Ich habe momentan ein tatonka narvik 3. Das gab's mal bei Amazon für 160 Euro. Da musste ich einfach zuschlagen.
                      Finde es sehr praktisch, dass da das Innenzelt gleich im Außenzelt eingehängt ist( bei Regen etc.).
                      Wie sieht es denn beim MSR Hoop mit dem Aufbau bei schlechtem Wetter aus? Hat da jemand Erfahrung? Oder mit anderen von den hier genannten?
                      Mir ist halt wichtig, dass es möglichst schnell und einfach aufzubauen ist.

                      Achja, wie sieht es eigentlich mit dem MSR Fury aus? Ist ja auch relativ geräumig, nur vom Gewicht her vielleicht etwas schwer?!
                      Zuletzt geändert von Rise87; 14.08.2011, 11:17.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 31018
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

                        Das Fury ist ein Expeditionszelt. Entsprechend niedrig ist die Apsis. Mit nasser Motorradbekleidung würde ich eine höhere Apsis bevorzugen. Dann lieber ein Wechsel Outpost.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Tomscout
                          Fuchs
                          • 04.01.2006
                          • 1353

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes Trekkingzelt für große Person

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Das Fury ist ein Expeditionszelt. Entsprechend niedrig ist die Apsis. Mit nasser Motorradbekleidung würde ich eine höhere Apsis bevorzugen. Dann lieber ein Wechsel Outpost.
                          Das Outpost wäre auf jeden Fall passend von der Liegelänge... und auch wenn mal Besuch kommt. Das Zelt wäre auch mein Vorschlag gewesen.
                          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X