Erfahrung mit GoLite Eden 1 oder event. Wechsel Pathfinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrung mit GoLite Eden 1 oder event. Wechsel Pathfinder

Hallo,

bin kurzfristig auf der Suche nach einem kleinen Zelt. HIntergrund: Werde mit dem Rad auf einwöchige Tour starten und wollte via Couchsurfing übernachten. Da sich dort niemand meldet, werde ich jetzt doch auf Zelt umschwänken. Mein Marmot Swallow ist mir zu groß und zu schwer. Deswegen muss jetzt was kleines leichtes ran. 2 Stück kommen in die engere Auswahl. Das Eden 1 für 179 € oder das Pathfinder für 111 € als Ausstellungsstück. IM Prinzip habe ich mich schon für das Eden 1 entschieden, da das Platzangebot und die Apside wesentlich größer sind als beim Wechsel. Viele aber betrachten die Wassersäule kritisch. Hier nun meine Frage: Wer hat es schon im Regeneinsatz gehabt bzw wer hat überhaupt Erfahrung mit dem Zelt. Man findet im Internet meistens nur Berichte von vor der Tour oder nach der ersten Schönwettertour. Interessante Alternativen unter 200 € sind auch willkommen.

Brauche auch noch einen Wassersack 10 Liter. Gibt es nur den von Ortlieb und Sea to SUmmit? Wichtig: Er muss dicht sein und darf nicht auslaufen wenn ich ihn z Bsp. noch 10 km auf dem Rad transportiere.

Danke

Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrung mit GoLite Eden 1 oder even. Wechsel Pathfinder

Zitat von motion Beitrag anzeigen
    Brauche auch noch einen Wassersack 10 Liter. Gibt es nur den von Ortlieb und Sea to SUmmit? Wichtig: Er muss dicht sein und darf nicht auslaufen wenn ich ihn z Bsp. noch 10 km auf dem Rad transportiere.
    Den StS habe ich in der 6 Liter-Version. Ist absolut dicht. interessanter, eigentlich pfiffiger Verschluss, mir persönlich sind Schraubverschlüsse aber lieber.
    Ansonsten gibt es noch den MSR Dromedary (habe ich in der 2l-Variante): Sehr durchdachter Verschluss, dicht, sehr robust, gute Verzurrmöglichkeiten, man kann auch Heißes einfüllen und ihn als Wärmflasche benutzen.
    Platypus ist auch super: Sehr leicht, dennoch robust, vergleichsweise preiswert, wärmflaschentauglich. Die gibt es meines Wissens aber nicht in 10 l. Wobei ich zwei kleinere Säcke zum Verstauen und Packen ohnehin praktischer fände, als einen Riesensack.
    (Überhaupt würde ich keinen 10l-Sack transportieren wollen, auch nicht auf dem Rad. Mehr als 4l hatte ich noch nie dabei, auch nicht in isländischen Wüsten.)

Von Ortlieb bin ich inzwischen weg, die Säcke haben mich zu sehr geärgert. Vielleicht sind die Verschlüsse aber inzwischen überarbeitet und wieder besser geworden.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

• Meine Reisen

vielleicht noch ein wichtiger Nachtrag:

meine Größe 191 cm
      Schlafsack: Marmot Helium EQ
      Matte: Exped Synmat

@couchen: Danke den von STS hatte ich noch nicht gesehen, aber in der 6 L Version ist der sicher ausreichend. Hatte bis jetzt nur den gefunden und der ist ja nutzlos

http://www.outdoor-zeit.de/sea-to-su...serbeutel.html

Kommentar

• C_!
        Erfahren
        • 07.05.2008
        • 232
        • Privat

• Meine Reisen

Zum Golite Eden:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post707890
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post845210
        Regen ist da wohl kein Problem. Die im Verhältnis zu anderen Zelten niedrige Wassersäule hängt auch wohl auch mit der Rechtsgrundlage bei amerikanischen Herstellern zusammen, genaueres findest du bei Interesse hier im Forum. In der Praxis ist der Wert wohl höher.

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

• Meine Reisen

@couchen: Danke den von STS hatte ich noch nicht gesehen, aber in der 6 L Version ist der sicher ausreichend.
          Z.B. Globetrotter hat sie, sogar auch in 10l. Ich habe eine ältere Version, aber schlechter werden sie wohl nicht geworden sein.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

• Meine Reisen

Hey,

Beim Eden mag ich die Gestängekanäle nicht, das Material ist mir hier einfach zu dünn. Außerdem wirst Du mit einem herrlich sommerlichen Gefühl leben müssen, da ja das Innenzelt nur aus Mesh ist. Ansonsten ist das Zelt vom Platz her klasse! Alternativen? EIn wenig teurer: das Exped Vela I, welches ich dem Eden vorziehen würde aber auch nicht nur Freunde hat...
            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
              Hey,

Beim Eden mag ich die Gestängekanäle nicht, das Material ist mir hier einfach zu dünn. Außerdem wirst Du mit einem herrlich sommerlichen Gefühl leben müssen, da ja das Innenzelt nur aus Mesh ist. Ansonsten ist das Zelt vom Platz her klasse! Alternativen? EIn wenig teurer: das Exped Vela I, welches ich dem Eden vorziehen würde aber auch nicht nur Freunde hat...
              beim Exped stört mich bissl der Öffnungsmechanismus. Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, das es nichts für längere Leute ist, weil das Zelt auf beide Seiten halt sich stark verjüngt. Außerdem ist vorne in der Außenhaut ein Mesh Lüftunggitter integriert. Hab es halt noch nicht in Natur gesehen. Leider

Kommentar

• evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1914
                • Privat

• Meine Reisen

....das es nichts für längere Leute ist, weil das Zelt auf beide Seiten halt sich stark verjüngt.
                ...und was hat das mit der Länge zu tun? Mit 2,45 m ist es wohl für die meisten großgewachsenen Menschen lang genug.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

beim Exped stört mich bissl der Öffnungsmechanismus. Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, das es nichts für längere Leute ist, weil das Zelt auf beide Seiten halt sich stark verjüngt. Außerdem ist vorne in der Außenhaut ein Mesh Lüftunggitter integriert. Hab es halt noch nicht in Natur gesehen. Leider
                  Schau es Dir ma in Natura an: die Apsisöffnung mag nicht jedermanns Sache sein, ich fand sie nicht schlecht! Die Liegelänge ist gerade ein Punkt, der am Vela super ist, man darf sich nur nicht dran stören, dass sich fast direkt überm Kopf schon das IZ befindet, welches man aber nicht berührt. Lediglich die Sitzhöhe ist eher mau.
                  Das Lüftungsgitte an einer Seite finde ich auch nicht verkehrt, weil das Außenzelt stark bis zum Boden runtergezogen ist und Du somit, die Lüftung in den Wind gedreht, etwas Zug hast, ohne das Außenzelt hochrollen zu müssen.
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrung mit GoLite Eden 1 oder event. Wechsel Pathfinder

danke erstmal für die Anworten. Event weiche ich auf das Bergans Compact 2 Light aus. Selber Preis, mehr Platz und das auch nicht bei viel mehr Gewicht.

Kommentar

• motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

• Meine Reisen

" border="0" />

Gestern bestellt und heute schon aufgebaut Erste Eindruck ist super. Kleines Packmaß. Leicht und viel PLatz. Bin mal gespannt wie es sich auf Tour schlägt. Aufbau war auch in 3 Minuten bewältigt, was will man mehr Und anstatt 385 € nur 205 € bei Bergzeit bezahlt. Außer ein bisschen Staub und den ein oder anderen Fußabruck konnte ich keinen Fehler am Ausstellungsstück erkennen. Auf Nachfrage bei Bergzeit, falls ein Fehler entdeckt wird, sagte man mir das es problemlos zurückgeschickt werden kann.

Gruß
                      Sven

Kommentar

• Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Glückwunsch.

Na da kannste ja am Freitag auf eine feste Behausung verzichten, sondern bei mir im Vorgarten das Zelt gleich testen.

LG
                        Atze1407
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

Kommentar

• motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                          Herzlichen Glückwunsch.

Na da kannste ja am Freitag auf eine feste Behausung verzichten, sondern bei mir im Vorgarten das Zelt gleich testen.

LG
                          Atze1407
                          jetzt dachte ich, das ich noch einen Tag Schonzeit habe Habe ja nachdem fast alle bei Couchsurfing und HC abgesagt haben, noch ausgiebig Zeit zu testen. NIcht das ich Freitag schon das erste Wintercamping machen muss. Schneefallgrenze auf 600 bis 700 Meter.

Kommentar

• Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

• Meine Reisen

Na gut, überredet.
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                            X