Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horst911
    Erfahren
    • 27.05.2011
    • 150
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

    Hallo,
    ich suche ein qualitativ gutes, leichtes und rel. günstiges Einpersonenzelt für eine mehrtägige Rucksacktour im Sommer in Schweden. Welches Zelt bringt Eurer Meinung nach diese 3 Anforderungen am besten unter einen Hut?

    Danke
    Horst

  • Horst911
    Erfahren
    • 27.05.2011
    • 150
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

    Taugt das hier etwas???

    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...1-Einmann-Zelt

    Kommentar


    • DTL
      Erfahren
      • 11.04.2011
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

      Vielleicht...

      ein paar mehr Angaben zu Deinen Bedürfnissen wäre hilfreich. Es gibt hier so einen Fragebogen.

      P.S.: Netter Druckfehler des Shops:

      Zitat von wandern-klettern-kanu.de
      21 Personen 3 Jahreszeiten Zelt

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31507
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

        http://www.trailspace.com/gear/mount...wear/sprite-1/

        Die Testberichte sind okay. Etwas Kondens, aber das hast Du bei jedem Zelt dieser Größe. Probier es aus, wenn Du die Zeltform magst. Musst natürlich besser abspannen, als wenn es selbstehend wäre, aber bei dem Gewicht und Preis kann man sich da etwas einfallen lassen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Horst911
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 150
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

          Zitat von DTL Beitrag anzeigen
          Vielleicht...

          ein paar mehr Angaben zu Deinen Bedürfnissen wäre hilfreich. Es gibt hier so einen Fragebogen.

          P.S.: Netter Druckfehler des Shops:
          Wo finde ich diesen Fragenbogen?

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 31507
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

            http://www.outdoorseiten.net/wiki/Zeltkauf

            Hier. Aber mir haben Deine Angaben schon gereicht. Zu dem Preis in der Gewichtsklasse gibt es fast gar nichts. Edit: Vor allem ist das Zelt keine Dackelgarage wie vergleichbare Zelte dieser Kategorie. Alles andere ist viel zu teuer.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • DTL
              Erfahren
              • 11.04.2011
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

              Bei Youtube gibt es ein paar Aufstellanleitungen, da kann man in etwa die Größe des Zeltes abschätzen.
              Das L-förmige Innenzelt ist kurios und mir erscheint die Apsis infolgedessen etwas klein.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 31507
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                Naja, ein Palast ist es nicht. Und es ist luftig, weil das IZ vor allem aus Mesh besteht (irgendwoher muss das Gewicht ja kommen). Ich würde es daher nicht unbedingt in ganz harten feucht-windig-kalten Regionen einsetzen. Aber das ist Geschmacksache. Das Clipsystem gefällt mir gut und der große Eingang ebenfalls. Die Apsis ist klein, aber sollte für einen Rucksack ausreichen. Und Kochen kann man auch.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 31507
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                  Da fällt mir ein: DTL, hast Recht mit dem Frageboggen. Wie groß bist Du, Horst911?
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Hamburger
                    Erfahren
                    • 06.05.2010
                    • 357
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin.
                    Ich war letztes Jahr mit dem ähnlich aufgebauten Coleman Kraz X1 in Schweden. Es ging gut, aber es war nicht besonders komfortabel. Der Rucksack hat bei mir die komplette Apsis ausgefüllt, wenn man nachts aus dem Zelt musste war also klettern angesagt. Ich hatte außerdem echt Glück mit dem Wetter, abwettern oder bei Regen in der Apsis kochen ist bei einem Zelt dieser Größe schon unpraktisch bis unmöglich. Ich habe aber in der Regel in der Nähe eines Windschutzes o.ä. gezeltet, der dann bei schlechtem Wetter als Küche gedient hat, und das Zelt wirklich nur zum Schlafen benutzt, und dafür war es völlig in Ordnung.

                    Kommentar


                    • Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 989
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                      @Hamburger: geht bei deinem Kraz X1 der hintere Gestängebogen auch so schwer in die Öse am IZ? Habe das nun schon von mehreren anderen gehört und bei meinem ist es auch so. Kommt mir fast so vor, als wäre er etwas zu lang. War das Mesh-IZ absolut mückendicht?
                      Für 70,-€ ist es ein feines kleines Zelt, allerdings wirklich nur zum Übernachten geeignet. Wenn man die praktische Tasche weglässt wiegt es nur ca. 1,5kg und das Packmaß ist genial. Schade nur, daß das helle Grün des AZ so auffällig ist.

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                        Vango Banshee 200

                        Zwar mit 1,8 kg ein wenig schwerer, aber dafür hast du auch keine Dackelgarage. Ist auch bei schlechtem Wetter besser geeignet als dein angegebenes Zelt. War auch eine Zeit lang bei Amazon für 100 € zu haben. Habe es jetzt dort aber nicht mehr gefunden.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Horst911
                          Erfahren
                          • 27.05.2011
                          • 150
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                          1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
                          1=184cm

                          2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
                          und hast du eine Gewichtsvorstellung?
                          Rucksack; Max. 2kg

                          3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
                          Schlafen

                          4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
                          Nein

                          5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                          ?

                          6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Eins-atzbereich des Zeltes
                          (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
                          Sommer in Schweden für max. 1 Woche

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 31507
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                            Danke schön.

                            Ja, das Vango Banshee wäre auch eine gute Investition, es scheint aber überall ausverkauft zu sein. Müsstest Du auf das nächste Jahr warten. Sonst käme vielleicht noch das Nordisk Pasch in Frage. SI ist leichter, aber PU würde auch reichen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Hamburger
                              Erfahren
                              • 06.05.2010
                              • 357
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                              @Hamburger: geht bei deinem Kraz X1 der hintere Gestängebogen auch so schwer in die Öse am IZ?
                              Man muss beide Stangen schon ganz ordentlich biegen damit sie in ihre Ösen passen. Scheint aber so richtig zu sein.

                              War das Mesh-IZ absolut mückendicht?
                              Ich hatte zumindest keine Probleme, einzelne waren mal im Zelt, die können aber natürlich auch durch die Tür gekommen sein.

                              Für 70,-€ ist es ein feines kleines Zelt, allerdings wirklich nur zum Übernachten geeignet. Wenn man die praktische Tasche weglässt wiegt es nur ca. 1,5kg und das Packmaß ist genial. Schade nur, daß das helle Grün des AZ so auffällig ist.
                              Meins war sogar im Sonderangebot noch etwas günstiger. Zur Farbe: manche Leute kaufen sich sogar rote oder gelbe Zelte

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1540
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                                Was hälst von diesem

                                http://www.decathlon.de/t2-ultralight-pro-id_6539976.html

                                Bin selber von einem Marmot Eos 1P auf ein größeres Zelt für Solotouren umgestiegen da es mir einfach zu unkomfortabel war.

                                Kommentar


                                • ryo
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.01.2011
                                  • 545
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                                  Ich hätte jetzt auch das Nordisk Pasch PU in den Raum geworfen. Gewichtsmäßig leider etwas schwerer, dafür ist das Innenzelt auch nicht nur aus Mesh. Das Pasch ist vom Aufbau her unkompliziert, Innenzelt allein geht, Außenzelt allein leider nicht. Aufbau ist auch erst innen dann außen.
                                  Was mir an dem Zelt sehr gut gefällt sind die beiden großen Lüfter, welche man aber auch verschließen kann.

                                  Nachteilig ist auch bei diesem Zelt, das es praktisch keine bzw eine sehr kleine Apsis gibt. Im Innenzelt ist durch die Form Platz Sachen mit rein zu nehmen. Diese liegen dann halt Verteilt im Fußbereich, am Kopfende und der Seite. Bei Wochengepäck sicher kein Problem. Ich grübele noch wie es bei längeren Touren gehen wird. Und kochen kann man im Zelt halt auch nicht.

                                  Hab das Zelt bisher nur eine Woche in Portugal eingesetzt, bin aber recht zufrieden.

                                  (Man muss anmerken, das ich mit 2m Körperlänge eigentlich nur die Wahl zwischen dem Pasch und den Golite Eden hatte,)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 31507
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                                    Die t2 Zelte sind zwar okay, aber an die Qualität des schottischen Vango kommen sie nicht ganz ran. Für den Campingplatz sind sie super und wenn man schon eins hat, sollte es auch okay sein, aber als reines Trekkingzelt für Skandinavien würde ich es nicht bezeichnen. Es ist eher für südliche Gefilde gebaut und da ist es prima.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12617
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Danke schön.

                                      Ja, das Vango Banshee wäre auch eine gute Investition, es scheint aber überall ausverkauft zu sein. Müsstest Du auf das nächste Jahr warten. Sonst käme vielleicht noch das Nordisk Pasch in Frage. SI ist leichter, aber PU würde auch reichen.
                                      Hallo,

                                      da gibt es das noch. Soll ein guter shop sein, der auch schnell sendet. Zumindest mit paypal ist das Bezahlen einfach.

                                      http://www.ebay.de/itm/Vango-Banshee...54556879308946

                                      Das Zelt ist ja hier im Forum getestet und scheint ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu bieten.

                                      Das Modell 2011 ist auch aufgewertet und bietet jetzt 6000 mm Wassersäule für den Boden statt vorher 3000 mm.

                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • ranunkelruebe

                                        Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gutes, leichtes und rel. günstiges 1-Personenzelt gesucht...

                                        Ich weiß nicht, wie luftig das Zelt ist, und was genau "Sommer in Schweden" Temperaturmäßig bedeutet, aber es ist auf jeden Fall günstig
                                        http://www.outlet.hive-outdoor.com/m...onen-zelt.html
                                        Genug Platz für's gerödel sollte bei Einzelnutzng auch da sein.

                                        Grüße,
                                        Rana

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X