Preis-Leistung Mittelklasse/Oberklasse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

    • Meine Reisen

    Preis-Leistung Mittelklasse/Oberklasse

    Hallo Leute,

    ich besitze persönlich kein Zelt der "Highend-Klasse" wie Hilleberg, Helsport, teilweise Exped o.ä., habe allerdings einige Exemplare mal in natura begutachten können und fand sie wirklich bisher alle überzeugend.
    Allerdings ist mir auch bekannt dass es schon wirklich gute Zelte in der "Mittelklasse" (Beispiele Rejka, Nordisk, Vango...) oft schon zum halben Preis (oder weniger) auf dem Markt gibt.

    OT: Nagelt mich jetzt bitte nicht auf meine Zuordnungen zu "Ober- und Mittelklasse" fest, ich hoffe es wird deutlich was gemeint ist

    Ich fänds mal interessant von Leuten, die ebensolche Highendzelte besitzen, zu erfahren aus welchen Gründen sie sich für den Kauf dieser Zelte entschieden haben. Vor allem auch von Leuten die einen Vergleich zu "einfacheren" Zelten aus vorheriger persönlicher Erfahrung ziehen können. Womit habt ihr angefangen, wohin haben sich eure Bedürfnisse entwickelt?

    Das soll jetzt hier nicht in Konsumkritik oder preiswert-gegen-teuer(oder andersrum) Gezeter ausarten. Ich hoffe es wird dadurch einfach etwas transparenter aus welchen Gründen zu hochpreisigen Modellen und Marken gegriffen wird.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Preis-Leistung Mittelklasse/Oberklasse

    Ich hab schlichtweg aus Interesse an Material und am Testen unter realen Bedingungen eine ganze Batterie an Luxuszelten gekauft ( u.a. Moss, 1x Bibler, 2 x Hilleberg, 4 x Helsport, 1x Norröna, 1x Warmlite, 3 x Exped) und meistens wieder verkauft. Bis auf ein Zelt habe ich alle weit unter dem empfohlenen Verkaufspreis und unter dem Preis von Mittelklassezelten (wenn man es denn in diesem Zusammenhang so nennen soll) erworben. Das war auch schon vor dem Internetzeitalter möglich. Irgendwo ist immer Ausverkauf.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11962
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Preis-Leistung Mittelklasse/Oberklasse

      Als ich nur mit dem Kajak unterwegs war hatte ich lange ein Tatonka-Zelt. Das hatte dort gut gerreicht und das Gewicht war ziemlich egal. Beim Wandern ist das mit dem Gewicht schon anders - letztendlich habe ich mir mal angesehen welches Zelt Solowanderer im Norden oft dabei haben. So ist es denn ein HB Akto geworden, daß mich mit Gewicht und dem dafür angebotenen Komfort/ Qualität zufrieden stellt.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Preis-Leistung Mittelklasse/Oberklasse

        Frueher hatte ich ein Mountain Dome von Mountain Sport. Das faellt wohl in die Mittelklasse. Das Zelt war robust, bot gut Platz fuer zwei und hat lange gehalten. Aber nach 15 Jahren ist es doch etwas undicht geworden.

        Vor 4 Jahren habe ich ein Helsport Ringstind 2 gekauft. Hauptsaechich weil es nur 1.9kg wiegt (das alte 3.8kg). Ich mochte auch den seitlichen Eingang und die Belueftung. Ausserdem war es lang genug. Das TNF Tadpole gefiel mir nicht schlecht, war aber etwas zu kurz, wie auch ein VauDe Hogan. Vor einem Jahr habe ich ein noch Fjellheim 4 gekauft, da in dem Ringstind nur Platz fuer meinen Sohn und mich war, nicht auch noch fuer meine Tochter. Leicht und geraeumige Zelte sind aber nicht so leicht zu finden. Beide Zelte waren Sonderangebote (Vorjahresmodel), daher war der Preis eigentlich eher in der Mittelklasse.

        Abgesehen von dem etwas geringeren Gewicht ist ein Qualitaetsunterschied zum Mountain Dome nicht bemerkbar; nur die Lebensdauer kann ich noch nicht vergleichen. Vom Komfort war das Mountain Sport etwas besser, aber das ist halt der Preis fuer das geringere Gewicht.
        Je suis Charlie

        Kommentar

        Lädt...
        X