billigstes kleines Zelt mit Insektenschutz ohne 'Schnickschnack'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markus124
    Neu im Forum
    • 03.03.2012
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

billigstes kleines Zelt mit Insektenschutz ohne 'Schnickschnack'

Hallo, nach einigem Suchen habe ich leider noch nichts gefunden, was meinen Ansprüchen genügt. Wenn das was ich suche doch schonmal besprochen wurde und ich finds tatsächlich nur nicht, ist auch nen Verweis dorthin ok. Also was ich suche:

1. Zelt für eine Person mit 183 cm Körperlänge
    2. Transport im Rucksack, Gewicht weniger als 1 kg
    3. kein Vorzelt
    4. Schutz vor (Flug-)Insekten, Regen und Bodennässe
    5. max. 200 €
    6. Ich verwende es in Australien und schlafe dort meist in Hostels. Ab und zu möchte ich aber das Geld sparen und zwischendurch mal ne Nacht draußen verbringen. Brauch nur Platz für mich und meinen Rucksack. Geringes Gewicht und Insektenschutz haben oberste Priorität. Brauch kein Luxus und nix.

Ich such quasi ein bischen was besseres, als wenn ich nur nen großen Müllsack mit Luftloch auf die Reise nehmen würde. Das hab ich nämlich schon als ernsthafte minimalistische Alternative ins Auge gefasst.

Was ich bisher ganz nett fand:
    scheinbar gut und günstig: http://www.amazon.de/High-Peak-Zelt-...N%3DB0017HO182
    scheinbar gut und teuer: http://www.ultralightoutdoorgear.co....skin_tent.html

Ich freu mich auf Empfehlungen,
    Markus

• torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

• Meine Reisen

AW: billigstes kleines Zelt mit Insektenschutz ohne 'Schnickschnack'

Vango Helium 100 Herstellerlink
    Wiegt 1,2kg ist aber auch ein richtiges Doppelwandzelt.

Tarptents könnten das richtige für deine Zwecke sein.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 31753
      • Privat

• Meine Reisen

High Peak ist nicht meine favorisierte Marke - im allgemeinen bauen die Einsteiger - Campingzelte und hinterlassen diplomatisch ausgedrückt - einen zwiespältigen Eindruck. Wenn Du Pech hast, ist es eine bessere Mülltüte, weil das Material in dieser Preisklasse nicht sehr hochwertig ist. Und besonders hoch ist es auch nicht.

Allerdings, wenn Du das Zelt wirklich nur für diesen einen Einsatz brauchst und sozusagen "Schönwettercamping" machen willst, also vorher den Wetterbericht checkst und zivilisationsnah unterwegs bist, könntest Du es ja mal versuchen. Sieh allerdings zu, dass Du Rückgaberecht hast und das Ding vorher mal bei rauen Bedingungen (vor allem Regen!) testen kannst, um keine Überraschungen zu erleben.

Ich würde allerdings entweder ebenfalls bei den Tarptents schauen, die torge verlinkt hat oder das Vaude Refugee bevorzugen. Hier brauchst Du Trekkingstöcke zum Aufbau.

Das Vango Modell 2011, das torge vorgeschlagen hat, ist auch eine gute Idee. Ich kann nur nicht einschätzen, ob Dir die Liegelänge ausreicht, da ich das Zelt nicht kenne.

Mit 1,5 kg fällt mir sonst noch diese "Dackelgarage" ein Ferrino. Das ist zwar sehr niedrig, aber preisgünstig und hat ein sehr kleines Packmaß. Auch dieses Einsteigerklasse, aber für den Zweck sollte es reichen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• DerWerner
        Gerne im Forum
        • 01.03.2012
        • 54
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir nur wärmstens dass The North Face Solo 12 empfehlen.
        Vielleicht sagt es Dir ja auch zu.

Kommentar

• Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 917
          • Privat

• Meine Reisen

Tarptent Contrail oder Tarptent Rainbow. 700 bzw. 900g.

/edit: Das Rainbow kommt gänzlich ohne Trekkingstöcke aus, fürs Contrail kann man sich eine leichte Aufstellstange dazubestellen.
          Zuletzt geändert von Outdoorfetischist; 03.03.2012, 14:05.

Kommentar

• torge77
            Erfahren
            • 17.10.2005
            • 240
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Das Vango Modell 2011, das torge vorgeschlagen hat, ist auch eine gute Idee. Ich kann nur nicht einschätzen, ob Dir die Liegelänge ausreicht, da ich das Zelt nicht kenne.
            Das verlinkte Vango Helium 100 ist ein 2012er Modell, beim alten Modell (das noch so aussah) wäre ich mir sicher dass es zu kurz ist.

Wenn es auch 1,5kg wiegen darf und günstig sein soll, hier hat ein User gerade einen schönen Erfahrungsbericht zum Gelert Solo 1 eingestellt.
            Das gibts schon für 60€, teilweise noch günstiger.

Wenn du deine Gewichtsvorstellungen unter 1kg bei 200€ hinbekommen willst wird ein Tarptent wohl die beste Option sein. Richtige Ultraleicht-Doppelwandzelte unter 1kg kosten meist gleich das doppelte, z.B. Terra Nova Laser Competition, VauDe Power Lizard UL oder Vango Helium Carbon 100.
            Alternative wären dann noch Einwandzelte, da würde ich eher bei gleichem Gewicht zu einem bewährten Tarptent greifen.

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus124 Beitrag anzeigen
              Hab ich. Ist gut (Hatte es bisher allerdings noch nicht mehr als ca. 14 Nächte im Einsatz), leicht, sehr kleines Packmaß, gutes Raumgefühl. Ich hab's bei einem amerikanische Anbieter über ebay gekauft, da war der Preis erträglich. Aber bei Deinem Anwendungszweck zu beachten: Ohne den Einsatz von Trekkingstöcken zum Aufbau macht das Zelt wenig Sinn. Und vermutlich hast Du bei einer Hostel-Reise keine Stöcke dabei.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kannst Du dich mit einem gram counter litehouse solo anfreunden.

Günstiger als ein Contrail, aber wie Chouchen es schon versucht hat zu eruieren:

Die Aufstellung per Trekkingstöcken musst Du für Dich bewerten und in die Überlegung mit einbeziehen.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Ebentuell kommt mit 1,5 Kilo noch das Eureka Spitfire Solo in Frage, kostet nicht die Welt...
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                  X