Zelt für diverse Touren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peffy
    Anfänger im Forum
    • 25.06.2012
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für diverse Touren gesucht

    Hallo Ihr!
    Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    --> 1-2 Personen, ich bin knappe 1,90m, meine Freundin ist kleiner

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    -->Manchmal wandern, manchmal Motorrad und manchmal Auto, optimal wäre also leicht und kompakt

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    -->Wenn im Zelt selbst genug platz ist, dann nicht als lagerraum, aufenthalt und kochen sollte draußen passieren, müsste im regen aber auch schonmal drinnen klappen (aber nicht komfortabel)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    --> nö

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    --> so wenig wie möglich ;)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Zu erst einmal soll es diesen Sommer eine Woche Helgoland für 2 Personen ermöglichen. Also vermutlich viel Wind und gelegentliche Regengüsse. Darüber hinaus soll es als Zelt für gelegentliche Touren innerhalb Mitteleuropas dienen. Es sollte auch den ein oder anderen Herbstregen überstehen können, ohne dass ich nasse Füße bekomme.

    Da ich noch einen 60€ Gutschein von MCtrek habe, wäre es schön, wenn sich da im sortiment was "gutes" finden ließe. Meine bisherigen Favoriten (vielleicht kann mir ja einer direkt von einem auf Grund von Erfahrung abraten):
    http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzel...3+Zelt_4008555
    http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzel...elzelt_4020779

    MfG Peffy

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30968
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für diverse Touren gesucht

    Mesh würde ich nicht mitnehmen, wenn ich auf Sand zelte. Wobei beim Eureka ja wohl nur Teile aus Mesh sind. Mesh ist luftig und auch bei Motorradtouren nicht so der Knaller, wenn Du nasse Klamotten hast. Wenn Du nur selten unterwegs bist und eher bei Schönwetter ist es natürlich eher egal. Bin mir aber nicht sicher, ob das Eureka lang genug für Deine 1.90 ist. Das gleiche gilt für das Robens Lodge 3. Da müsstest Du Probe liegen.

    Das Tatonka ist ein schönes Zelt, auch wenn der Eingang etwas unpraktisch bei Regen ist. Es läuft aber hinten sehr eng zusammen. Da muss Du auch schauen, ob das passt.

    Das hochwertigste Zelt in der Liste wäre sicherlich das Vaude Mark II light. Dir vermutlich zu teuer, aber das wäre für Trekking auf jeden Fall am besten geeignet, da leicht, sturmstabil. Das sollte von der Liegelänge eigentlich noch gehen. Immerhin zwei Eingänge, was recht praktisch ist, wenn man zu zweit ist.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Peffy
      Anfänger im Forum
      • 25.06.2012
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für diverse Touren gesucht

      Hi!
      Danke erstmal für die schnelle Antwort!
      Auch wenn ich vermutlich nun Lacher ernte, aber was ist Mesh?
      Dass es besser und hochwertiger geht, hab ich mir schon gedacht, aber so häufig und wirklich lange bin ich eigentlich nie unterwegs. Habe bisher auch immer gut in günstigen Zelten (also wirklich billige) geschlafen, nur gehen die mir einfach zu schnell kaputt und der Aufbau dauert mir zu lange.
      Theoretisch könnte ich mich auch mit einem Quechua anfreunden, wenn da nicht die absolut unpraktischen Packmaße wären.
      Mein höchster Anspruch: Das Zelt muss so lang sein, dass ich mit 1,90m rein passe, ohne dass ich Kondenswasser an den Füßen oder im Gesicht habe, weil das Innenzelt durchhängt. Der Rest ist im Grunde zweitrangig. naja, bis auf den Preis :/

      MfG Peffy

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30968
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für diverse Touren gesucht

        Mesh ist Moskitonetz. Das isoliert nicht und wenn Wind geht, zieht es durch. In warmen Regionen ist das gewollt, in kühleren nicht unbedingt. Das kann dann schon ein wenig kalt werden. Und Sand geht auch durch bei Wind.

        Du wirst nicht drumrum kommen, die Zelte Probe zu liegen. Das Narvik wird halt hinten sehr schmal, da könntest Du anstoßen. Beim Mark II light könnte Dir ebenfalls das IZ etwas zu nahe kommen.
        Dann bleibt eventuell nur, woanders ein zu kaufen. So sollte das Nordisk Norheim passen - das ist auch nicht so teuer und schwer. Oder das Wechsel Outpost - das ist dann wirklich sehr lang.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Peffy
          Anfänger im Forum
          • 25.06.2012
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für diverse Touren gesucht

          Hi Torres!
          Vielen Dank!
          Das Norheim sieht echt sehr ansprechend aus, vom Preis und von den Maßen her. Würdest du mir denn eher zur SI-Variante raten, oder reicht für meine Ansprüche die PU-Variante aus?

          MfG

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30968
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für diverse Touren gesucht

            Wenn es Dir nicht zu schwer ist, nimm die PU Variante. Ist günstiger, Du musst nicht dauernd nachspannen und auf Helgoland muss man auch nicht ein SINylon Zelt mitnehmen (Sand, Hitze).
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30968
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für diverse Touren gesucht

              Klick Hier gibt es das 2er PU gerade als Sonderangebot. Keine Ahnung, ob es noch einen besseren Preis gibt, wollte es nur angemerkt haben. Klack das 3er.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Peffy
                Anfänger im Forum
                • 25.06.2012
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für diverse Touren gesucht

                Hallo!
                Danke nochmal Torres, für die Ideen und den Tipp mit Plus! Stehe kurz davor, zuzuschlagen. Allerdings bin ich bei meinen recherchen über testberichte bestolpert, die mir das "Salewa Sierra Leone II" in meiner Preisklasse anpreisen ;)
                Da das Ding ein gutes Mittelmaß zwischen Norheim II und III darstellt von der Liegegröße her, würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.
                Also 1,40 vom Norheim II finde ich mit Ausrüstung doch schon ziemlich knapp bemessen (bei starken Regen würde ich mich wohl beim Großteil der Sachen nicht trauen, sie unter das Vorzelt zu stellen) und 1,90 finde ich schon fast zuviel. Die nötige Länge von (2,30 oder 2,35 hätten alle 3).
                Außerdem finde ich zum Norheim kaum Berichte, zum Sierra Leone ne Menge Gutes. Das gibts übrigens gerade noch bei McTrek für 259€, also 20€ mehr als das Norheim III und 60€ mehr als das Norheim II...ist es das wert?

                MfG Steffen

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30968
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Salewa ist ein anderes Konzept bzw. Eine andere Bauform. Taugen tut das Zelt, die Frage ist, was Du auf Tour schätzt. Die Breite ist okay, zwei Eingänge sind auch komfortabel für zwei und lang genug sollte es eigentlich auch sein.

                  Mir persönlich ist eine lange Apsis mit Seiteneingang wie beim Norheim lieber, weil man da bei Wind und Regen eine große Nutzfläche drin hat und seine Sachen besser verstauen kann. Gerade bei Motorrad- oder Fahrradtouren, wenn man nasse Packtaschen oder Regenklamotten lagern will. Nun bin ich aber auch in Gebieten unterwegs, wo ständig Wind ist und das aus wechselnden Richtungen. Und mag daher Querlieger nicht besonders, weil einem der Wind bei Regen da gerne das Innenzelt einsuppt.

                  Letztlich musst Du das aber selbst wissen oder ausprobieren. Beide Zelte sind okay.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Peffy
                    Anfänger im Forum
                    • 25.06.2012
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für diverse Touren gesucht

                    Hi Torres!
                    Danke für die Antwort, damit hab ich mich nun auf jeden Fall für das Norheim entschieden
                    Ein allerletztes Problem hab ich jedoch noch...ich kann nicht genug sparen ;)
                    http://www.outdoor-broker.de/nordisk...kingzelt1.html
                    http://www.plus.de/-/-pr1045276000%4...criptionAnchor

                    Die Daten sind unterschiedlich und ich finde einfach auf der nordisk-page keine infos, welche version die aktuelle ist. Das bei OB ist größer, das bei Plus leichter. D:
                    Ich glaub, ich nehm einfach das von OB, 60€ ersparnis, da nehm ich glaub ich auch die vorjahresversion :/

                    MfG

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30968
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für diverse Touren gesucht

                      Nimm ruhig das Angebot vom Broker. Oder funk man Hamburger an, der hat das Zelt. Vielleicht weiß der etwas. Bei Plus scheinen PU und SI durcheinander zu gehen.

                      Dauert übrigens vermutlich etwas, bis die liefern. Ansonsten ist der Broker okay.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Peffy
                        Anfänger im Forum
                        • 25.06.2012
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für diverse Touren gesucht

                        Danke für die schnelle Antwort
                        Bei Plus ist die Lieferzeit mit 10 Werktagen angegeben, beim Broker mit 5 Werktagen. Habs nun einfach mal bestellt
                        Vielen Dank noch einmal!

                        Kommentar


                        • Hamburger
                          Erfahren
                          • 06.05.2010
                          • 357
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Oder funk man Hamburger an, der hat das Zelt. Vielleicht weiß der etwas.
                          Ich hab meinen Namen gehört? Bin noch unterwegs, aber ich schau mir die Links nachher gerne mal an und schreibe noch was dazu.

                          Kommentar


                          • Hamburger
                            Erfahren
                            • 06.05.2010
                            • 357
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für diverse Touren gesucht

                            Also... Die Nordisk-Homepage hat offenbar einen Relaunch erlebt und ist jetzt noch schlechter als vorher, früher gab es wenigstens die Infos noch auf deutsch... Nordisk gibt das Gewicht aber mit 4050g an, also würde ich vermuten, dass auch die restlichen Angaben beim Outdoorbroker stimmen. 3,7kg könnte auch das Minimalgewicht sein ohne Heringe, Packsack (und Gestänge???). Das SI wiegt laut Nordisk 3490g.

                            Ob es unterschiedliche Versionen/Baureihen dieses Zeltes gibt, ist mir nicht bekannt. Das bei Nordisk und bei Plus scheint zwei Eingänge zu haben, das beim OB nur den seitlichen und würde demnach eher aus einer älteren Baureihe stammen. Im Zweifelsfall (und wenn das Geld reicht), bestellt dir beide und behalte dann das tollere falls sie sich unterscheiden, sonst halt das billigere.

                            Zum Zelt an sich verweise ich einfach mal auf meinen Testbericht zum Norheim 2, dass sich bis aiuf die Größe eigtl. nur wenig vom 3er unterscheiden sollte.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30968
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für diverse Touren gesucht

                              Danke, Hamburger. Du hast Recht: 4050 für das Norheim 3 PU.
                              Im aktuellen Katalog steht: 2 Eingänge. Auf dem Bild des SI Zeltes sieht man, dass der zweite Eingang vorne ist. Man kann das Zelt auch noch unter dem Lüfter öffnen. Ist die Frage, ob man das unbedingt braucht. Auf Tour ist an der Stelle sowieso das Gerümpel.
                              Die Windstabilität der Norheims liegt nach Messungen von Nordisk bei 27,5 m/s, das entspricht ungefähr 100 km/h.
                              Zuletzt geändert von Torres; 03.07.2012, 06:53.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X