1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peterpeta
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2012
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

    Guten Tag allerseits!

    Nachdem ich schon vieles Nützliches hier im Forum finden konnte, habe ich nun konkrete und detailliertere Fragen bzgl. Zeltkauf. Nachdem sich in bisherigen Wandergruppierungen immer einer mit passendem Zelt gefunden hat, möchte ich nun endlich ein eigenes anschaffen, damit ich in flexibler und unabhängig bin. Zwar geht es jetzt konkret um den GR20 auf Korsika, der ab Ende August ansteht, jedoch suche ich kein Zelt speziell für diese Unternehmungen, sondern tendiere in etwas Vernünftiges und Robuste - etwas von Dauer.

    Meine Anforderungsliste gestaltet sich (bislang) wie folgt:

    - Platzbedarf: Platz für zwei Personen mit Trekkingrucksäcken, jedoch eher knapp als üppig, so dass es auch für eine Person nutzbar ist
    - Liegelänge: Ich bin 1,97 groß, das muss irgendwie untergebracht werden
    - Stellfäche vs. Platzangebot: Ich suche keinen "Palast", sondern hauptsächlich eine Schlafstätte in der eher nur zur Not Regentage abgesessen werden sollen. Sitzhöhe wäre dennoch sehr wünschenswert. Stellfläche daher selbstredend möglichst klein (konkret insbesondere GR20 tauglich).
    - Wetterfestigkeit: Ernsthaft wasserdicht versteht sich als Anforderung von selbst, aber auch große Windstabilität ist gefragt (Bergeinsatz etc.). Schneetauglichkeit bin ich noch unschlüssig, aber tendenziell eher auch.
    - Aufbauart: Es soll im Regen trocken aufgebaut werden können, also keine innen liegenden Stangen. Innen- wie Außenzelt je separat aufbaubar wäre toll
    - Bauart: Ich habe noch keine Erfahrung mit Tunnelzelten, tendiere aber auch ohnehin weiterhin zu etwas (jedenfalls fast) Freistehendem
    - Robustheit: Einsätze in rauhen Gegenden sollte das Zelt gut abkönnen (felsiger Untergrund...)
    - Einsatzzeit: tendenziell 3-Season, dennoch investiere ich lieber gleich in 4-Season
    -Raumgefühl/Farbe: Ein gutes Raumgefühl ist immer schön, aber auch nicht überzubewerten. Ein möglichst (bzw. jedenfalls recht) helles (Innen)Zelt wäre mir jedoch eindeutig lieber. Außenfarbe tendenziell egal. "Buntere" Farben (schöne Optik auf Fotos, Notfallsituationen) vs. Naturfarben zum Wildcampen hat beides was für sich
    - Gewicht: < 3kg = Zielsetzung, < 2,5kg = optimal, <3,5kg = noch vertretbar
    - weitere Features wie gute Beläuftung, guter Mückenschutz, andere Goodies wie Taschen, Wäscheleine uvm. natürlich gerne gesehen, aber insgesamt zweitrangig

    Ich suche also in gewisser das Allround-Zelt, von dem immer behauptet wird, dass es das nicht gibt. Ist für Extremmaßstäbe natürlich auch richtig, aber ich bin recht anspruchslos was Komfort angeht und nutze daher lieber ein stabiles, westterfestes Zelt, als im Sommer extra was leichtes und dann ein zweites Zelt für andere Unternehmungen.

    Finanziell interessieren mich zunächst eure Vorschläge, wenn ich sage: Ohne Preislimit (im vernünftigen Rahmen) - und dann, wenn ich sage: max 500, bzw. max. 350€.

    Nach vielen Recherchen im Internet war ich gestern bei tapir, da wurde mir nach ausführlichen Gespärchen eindeutig zu einem Hilleberg geraten. Konkret war es das Nallo 2. Das ist halt ein Tunnelzelt (siehe oben), zudem recht lang (GR20 tauglich!?) und hier im Forum las ich dann von Kondenswasser-Problemen und zu kurzer Liegelänge für große Personen wie mich (auf die Innenzeltlängenangaben kann man also nicht direkt etwas geben!?),

    Als Alternative durchs Forum und Empfehlung von anderswo kam ich nun auf das Exped Venus II Extreme. Soweit ich sehe erfüllt das meine Kriterien-Liste sehr gut. Aber diese Beurteilung überlasse ich jetzt vorerst mal euch. Natürlich bin ich offen und auf der Suche für weitere Vorschläge.

    Eine konkrete Frage hab ich noch zum Thema Silizium vs. PU-Beschichtung. Bei Tapir sagte man mir (heruntergebrochen): PU-Beschichtung ist im unteren Preissegment, Silizium im oberen Preissegment vorherrschend. PU-Beschichtung sei nicht reisfest und Alterungsanfällig (UV-Strahlung etc.), Silizium hingegen schon. PU-Beschichtetes müsse bei Nässe nachgespannt werden, Silizium nicht. - Das spräche ja klare Sprache, was vorzugswürdig ist. - Hier im Forum erscheint mir dieser Unterschied nicht so klar ersichtlich zu sein. Die Nässedehnung habe ich hier sogar andersherum vorgefunden (also Silizium dehnt sich bei Feuchtigkeit, PU-Beschichtetes nicht). Jemand zog das Venus II PU dem Venus II Silizium vor, trotz kaum vorhandenem Preisunterschied. - Wie soll ich daraus schlau werden? - Das einzige pro Argument für PU war bei tapir die geringere Entflammbarkeit.

    Soweit fürs erste,
    Peter

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

    Zitat von peterpeta Beitrag anzeigen
    Guten Tag allerseits!

    Als Alternative durchs Forum und Empfehlung von anderswo kam ich nun auf das Exped Venus II Extreme.

    Eine konkrete Frage hab ich noch zum Thema Silizium vs. PU-Beschichtung. Bei Tapir sagte man mir (heruntergebrochen): PU-Beschichtung ist im unteren Preissegment, Silizium im oberen Preissegment vorherrschend. PU-Beschichtung sei nicht reisfest und Alterungsanfällig (UV-Strahlung etc.), Silizium hingegen schon. PU-Beschichtetes müsse bei Nässe nachgespannt werden, Silizium nicht. - Das spräche ja klare Sprache, was vorzugswürdig ist. - Hier im Forum erscheint mir dieser Unterschied nicht so klar ersichtlich zu sein. Die Nässedehnung habe ich hier sogar andersherum vorgefunden (also Silizium dehnt sich bei Feuchtigkeit, PU-Beschichtetes nicht). J

    Soweit fürs erste,
    Peter
    Moin!

    Zuerst: willkommen im Forum!

    Das Exped dürfte Dir zu kurz sein. ich bin 193cm groß und EIGENTLICH sehr begeistert von den Exped-Zelten, aber das Venus war mit deutlich zu kurz.

    Zu PU vs SI: da gibt's hier sicher bereits mannigfaltige Diskussion im Forum. .
    Aber: SI dehnt sich bei Nässe, PU nicht. Der Rest stimmt so weit (wobei ich die Reissfestigkeit nicht beurteilen kann - @Zeltspezialisten a la Torres: stimmt das?)
    Ist auch eine Geschmacksfrage. Ich mag PU lieber als SI. Warum? Keine Ahnung. Ist so.

    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5039
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

      Kuppeldingsbums:

      Vaude Mark 2 long

      MSR Fury

      Tunnel:
      Hilleberg Kaitum
      Wechsel Outpost

      Oder Tipiform ala shangrla 3 von golite welches ich auch mit 1,95 nutze
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

        Hier im Wiki kannst du dir mal die Pro und Contra Argumente durchlesen.
        http://www.outdoorseiten.net/wiki/Ze...Au.C3.9Fenzelt


        Ich glaube dein Hauptproblem könnte deine benötigte Liegelänge sein. Ansonsten gäbe es sehr viele brauchbare Zelte für dein Budget.

        Auf dem GR20 kann man auch mit Tunnelzelten unterwegs sein. Schwierig kann es an ein paar Refuges werden, wenn man ein langes Tunnelzelt mit GT Apsis hat.
        Aber sicherlich ist ein freistehendes oder zumindest selbsttragendes Zelt auf dem GR20 von Vorteil.
        Zuletzt geändert von oesi; 02.08.2012, 17:50.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • epaxx
          Neu im Forum
          • 30.06.2012
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Kuppeldingsbums:

          Vaude Mark 2 long
          Das neue Mark 2p könnte besser passen. Es ist vor allem leichter, hat ein besseres Packmaß und ein stärkeres Gestänge. Mit einer angegebenen Länge von 240cm dürfte es für den TO ausreichen. Was davon richtig nutzbar ist muss man sich dann anschauen. Bietet eigentlich alles, was gesucht wird.
          Zuletzt geändert von epaxx; 02.08.2012, 15:20.

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

            Vielleicht wären ja die Zelte von Lowland was für dich. Speziell das Trailrunner oder Conquest. Letzteres gibt es hier reduziert. Wintertauglich wäre das Conquest, dafür allerdings auch etwas schwerer.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5039
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

              Zitat von epaxx Beitrag anzeigen
              Das neue Mark 2p könnte besser passen. Es ist vor allem leichter, hat ein besseres Packmaß und ein stärkeres Gestänge. Mit einer angegebenen Länge von 240cm dürfte es für den TO ausreichen. Was davon richtig nutzbar ist muss man sich dann anschauen. Bietet eigentlich alles, was gesucht wird.
              Ah interessant.
              Nein, ich brauch kein Zelt mehr
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19419
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-2 Pers. Zelt (mit folgender Feature-Liste) gesucht

                OT:
                Hier im Wiki kannst du dir mal die Pro und Contra Argumente für PU und SI durchlesen.
                Wo?

                da steht nur was zum Gewebematerial, nicht zur Beschichtung.

                und natürlich ist es Quark zu behaupten PU würde sich bei Nässe weniger dehnen als SI, da beides Beschichtungen sind.

                Nylon dehnt sich bei Nässe mehr als Polyester. Polyester ist UV stabiler als Nylon mit PU, allerdings Nylon mit SI hat mit UV Strahlung kein Problem mehr.

                Reißfestigkeit ist auch was anderes als Weiterreißfestigkeit, die steigt mit SI ist also PU Beschichtungen vorzuziehen weil dieselbe die Weiterreißfestigkeit senkt.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar

                Lädt...
                X