Hilleberg Jannu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ollie
    Gerne im Forum
    • 24.08.2004
    • 79
    • Privat

• Meine Reisen

Jannu

na ja...also das mit den "für Pers. mit 1,85m ok" würd ich jetzt nicht unterschreiben wollen... Konnt das Zelt bei Transa in Basel mal anschaun...Im Grunde ist das Zelt ja konzeptionell eine Kopie des Fury von MSR (bzw.Moss)... aber fast noch enger... Ich selbst bin 1,86 und selbst ohne SchlaSa an Beiden Enden angestossen...Im Zeltinnern hat man nur Platz zum Schlafen...sonst nix...die eine Absis ist zu flach und zu klein für große RS... also eher sehr ernüchternde Eindrücke.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Corton
      On topic: Gibt´s denn eigentlich irgendwas neues zum Jannu zu vermelden? Spiele mit dem Gedanken, mir ein Jannu zuzulegen, da es vielleicht der ideale Kompromiss zwischen Nallo und Staika sein könnte.

Wie breit ist das Innenzelt wirklich (am Kopf-/Fußende und in der Mitte)?
      Reale IZ-Höhe?
      Reales Gewicht (brutto)?
      Liegelänge in 20cm Höhe?

Danke,
      Corton
      Oh, ja .. gibt es!
      Fotos z.b.:
      http://img327.imageshack.us/my.php?i...psn00048gw.jpg
      3 Nägel zur Abspannung des Apsideneingangs kann man im Zweifelsfall
      schon gut gebrauchen.

oder hier:
      http://img327.imageshack.us/my.php?i...psn00070fo.jpg
      Come down easy!

Evtl. braucht man Luft:
      http://img100.imageshack.us/my.php?i...psn00092ls.jpg

Nimmt den Nebeneingang:
      http://img157.imageshack.us/my.php?i...psn00101lh.jpg

Oder den Haupteingang:
      http://img306.imageshack.us/my.php?i...psn00129ol.jpg

Und stellt fest:
      http://img76.imageshack.us/my.php?image=epsn00164nl.jpg
      Let Love In !!

Die max. breite und länge des Innenzeltes ist exakt: 2,01*1,35 in 20 cm Höhe. Man benötigt zum vollständigen Aufbau 23 Nägel, im Lieferumfang sind 16 vorhanden, 8 Standart und 8 Square Pegs. Die einstellbaren Heringsbefestigungen sind fast 35 cm lang!

Ewald

Kommentar

• Gast-Avatar

Messmethode:
        http://img338.imageshack.us/my.php?i...psn00238ow.jpg
        http://img335.imageshack.us/my.php?i...psn00221zx.jpg
        http://img342.imageshack.us/my.php?i...psn00256jv.jpg
        http://img335.imageshack.us/my.php?i...psn00298gk.jpg
        The Jannu Garden:
        http://img301.imageshack.us/my.php?i...psn00319pf.jpg
        Genäht von:
        Helju Saar (Außenzelt) und Tiia Frank (Innenzelt)
        Gekauft von:
        Ewald

Kommentar

• stoenggi
          Erfahren
          • 13.11.2004
          • 303
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war gestern nun auch bei Transa, aber in Zürich. Konnte dort alle Zelte probeliegen, genauer anschauen und mich fachkundig beraten lassen. Leider bin ich mir aber noch immer nicht sicher, ob ich mich für ein Jannu oder Tarra entscheiden soll...

Jannu:
          + Gewicht, kann man gut auch mal solo mitnehmen
          + Kleine Stellfläche -> Kann sicher auch in den Alpen gut gestellt werden

- 1 Apside -> Entweder ist das Gepäck darin oder man kocht. Bei einer Ausrüstung für 2 Personen wirds IMO schon sehr sehr eng

Tarra:
          + 2 Apsiden -> Mehr Platz für 2 Personen-Touren
          + Kerlon 1800 -> Stabiler und wohl auch langlebiger (laut Fachhändler eigentlich ein NoGo für das Jannu, es sei eher für 1-2 extrem-Touren und dann werde es meist ausgetauscht

- 1kg schwerer als das Jannu (sind dann 3.9kg schon eher zu schwer für eine Solo-Tour?)

Der Platz zum schlafen bieten beide Zelte gleich. Jannu ist zwar nach Katalog länger, aber steiler als das Tarra. Mit meinen 188cm waren aber _alle_ Zelte eher Knapp, ausser man schaut sich eine ganz andere Grösse an

Welches der beiden Zelte (und aus welchen Gründen) würdet ihr kaufen, wenn es vor allem in Alpinen Gefilden und auf einer Längeren Tour in Skandinavien (Norwegen?) mit Schnee etc verwenden würdet?

Kommentar

• Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

• Meine Reisen

hmm, find die Liegelänge des Jannu eklatant besser als beim Tarra...
            muss sagen, bin nun mit dem Jannu rundum glücklich, wegen der kleineren Stellfläche (grad im Gebirge unbezahlbar), des geringeren Gewichts (4 kg sind ganz schön heftig), eigentlich allem. Da gehe ich gern den Kompromiss der kleinen Apsis ein. Nun ja, das Kerlon 1200 ist zwar schon dünner, das Statement des Verkäufers halte ich aber für Quatsch...

Grüßle

Indy

Kommentar

• foo
              Gerne im Forum
              • 14.03.2005
              • 68

• Meine Reisen

Zitat von stoenggi
              - 1kg schwerer als das Jannu (sind dann 3.9kg schon eher zu schwer für eine Solo-Tour?)
              3.9 kg sind definitv zuviel für ein Zelt für Solo-Touren. Aber nur wenn das der Hauptzweck ist. Ansonsten glaube ich nicht, daß es da irgendeine allgemeingültige Antwort gibt. Ich bin schon mit dem Tatonka Sherpa-Dome-Plus solo gelaufen ( nach einer Tour zu zweit)
              Gewicht > 5kg, aber wenig Höhenmeter und auch sonst recht wenig weiteres Gewicht im Rucksack (Irland).
              Eigentlich kannst nur Du die Entscheidung treffen. Welches Gewicht kannst/willst Du bei den anvisierten Touren schleppen, was hast Du sonst noch dabei. Hauptgewicht auf Solotouren oder nur das als Möglichkeit? Ich weiß, daß hilft bei der Entscheidungsfindung nicht unbedingt, aber jede Antwort das ist zuviel oder das ist kein Problem bezieht sich auf eine Tour, die Du u.U. gar nicht vor hast.

Kommentar

• stoenggi
                Erfahren
                • 13.11.2004
                • 303
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indy Mav
                hmm, find die Liegelänge des Jannu eklatant besser als beim Tarra...
                muss sagen, bin nun mit dem Jannu rundum glücklich, wegen der kleineren Stellfläche (grad im Gebirge unbezahlbar), des geringeren Gewichts (4 kg sind ganz schön heftig), eigentlich allem. Da gehe ich gern den Kompromiss der kleinen Apsis ein. Nun ja, das Kerlon 1200 ist zwar schon dünner, das Statement des Verkäufers halte ich aber für Quatsch...

Grüßle

Indy
                Wie sieht denn deine Erfahrung mit der Apside konkret aus. Schafft man es, 1-2 Rucksäcke (aufeiner) in der Apsis zu stapeln und noch einen Kocher zu betreiben, oder muss ich dann stehts das IZ (teilweise) aushängen um dafür Platz zu haben? Ich hatte nur einen kleinen Rucksack mit, hatte vergessen mein Touren-Rucksack mitzubringen, hatte aber schon bei diesem das Gefühl, dass die Apside nicht mal wirklich Platz für einen 60+15l Rucksack bieten würde?

Kommentar

• stoenggi
                  Erfahren
                  • 13.11.2004
                  • 303
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von foo
                  3.9 kg sind definitv zuviel für ein Zelt für Solo-Touren. Aber nur wenn das der Hauptzweck ist. Ansonsten glaube ich nicht, daß es da irgendeine allgemeingültige Antwort gibt. Ich bin schon mit dem Tatonka Sherpa-Dome-Plus solo gelaufen ( nach einer Tour zu zweit)
                  Gewicht > 5kg, aber wenig Höhenmeter und auch sonst recht wenig weiteres Gewicht im Rucksack (Irland).
                  Eigentlich kannst nur Du die Entscheidung treffen. Welches Gewicht kannst/willst Du bei den anvisierten Touren schleppen, was hast Du sonst noch dabei. Hauptgewicht auf Solotouren oder nur das als Möglichkeit? Ich weiß, daß hilft bei der Entscheidungsfindung nicht unbedingt, aber jede Antwort das ist zuviel oder das ist kein Problem bezieht sich auf eine Tour, die Du u.U. gar nicht vor hast.
                  Naja, ich denke (oder hoffe...), dass ich eigentlich nicht zum Solo-Touren-Geher avanciere. Im Moment habe ich noch nicht grosse Kontakte zu Bergsportbegeisterten, die mit mir auf Touren kommen würden, aber das ändert sich hoffentlich noch... Also wären Solotouren wohl eher die Ausnahme. Ich pers. bin mir sogar fast sicher, dass ich aus Gewichtsgründen bei Solo-Touren wohl eher auf einen Biwacksack als ein Zelt setzen würde, vor allem wenn es "bloss" eine Übernachtung betrifft und das Wetter nicht allzu schlecht gemeldet hat.
                  Im Moment stehe ich mit meinen Gedanken so ziemlich genau zwischen beiden Zelten, könnte also schon fast eine Münze werfen Darum fragte ich auch nach ein paar Argumenten oder Erfahrungen, die einzelne Besitzer mit ihren Zelten gemacht haben

Kommentar

• Laird
                    Anfänger im Forum
                    • 03.08.2005
                    • 39

• Meine Reisen

Moin!
                    Ich habe selbst das Tarra und habe einige Touren auch mit dem Jannu zusammen mit dem Kumpel gemacht.
                    Das Raumgefühl finde ich im Tarra viel besser als im Jannu. Es kommt einem einfach größer vor. Unschlagbar ist das Jannu allerdings, wenn man im Gebirge unterwegs ist und der Stellplaktz begrenzt ist. Beim Tarra habe ich immer das Gefühl, einen halben Tennisplatz zu brauchen.
                    Immens schlecht finde ich die Lüftung im Jannu. Man kann halt keinen Durchzug machen und dem entsprechend ist die Kondenswasserbildung im Zelt. Sobald ein wenig die Sonne draufscheint, muss man raus weil es sont zu heiß wird.
                    Das Tarra würde ich allen empfehlen, die zu zweit Winterrouten machen wollen. Der Platz mit zwei Apsiden ist wiklich prima und die Lüftung sehr gut. Im Gebirge kann man aber schon mal länger suchen, bis man Platz gefunden hat.
                    Das Jannu würde ich allen empfehlen, die alleine unterwegs sind. Einfach aufgebaut, lässt sich super abspannen und braucht wenig Stellfläche und wiegt ein Kilo weniger. Aufgrund der schlechten Lüftung, würde ich mir allerdings eine Alternative zum Jannu suchen.

bye
                    The Laird
                    Freiheit wird einem nicht gegeben.
                    Freiheit muss man sich nehmen!

Kommentar

• Gast-Avatar

Tarra und Co...

Der Vorteil beim Tarra sind einfach die Apsiden, eine reicht locker für 2 Rucksäcke, in der anderen kann man schön kochen.
                      Und die Abspannmöglichkeiten sind phantastisch. Und das Zelt steht wunderbar im Wind.
                      Wobei ich immer noch dem nicht mehr produzierten <a href=http://www.hilleberg.se/helags-d.htm>Helags</a> den Vorzug gebe- und das Tarra wohl verscherbeln werde da ich eines der letzten in Schweden hergestellten Helags in fabrikfrischem Zustand aufgetrieben hab .

Peter

Kommentar

• Indy Mav
                        Erfahren
                        • 22.01.2003
                        • 173

• Meine Reisen

@ stoenggi: zwei große Rucksäcke passen zwar rein in die Apsis, aber Kochen ist dann nicht mehr möglich. Für Wintereinsätze sicherlich zu klein. Für alles andere ausreichend, denk ich.

Thema Lüftung: Also, wenn die Sonne scheint, kann man doch einfach die Regenhaube abnehmen?! Und schon hast Du ne wunderbare Luke ins Freie. Wenns regnet, kommt die Haube drauf, und auch dann hab ich nicht mehr Kondens als beim Tarra, da lassen sich die Eingänge zum Lüften dann auch nicht mehr öffnen und nix is mit zusätzlicher Lüftung. Seh da nicht so den Nachteil beim Jannu....

Das Tarra hat noch einen Nachteil. Wenn man es nicht richtig abspannen kann, steht es sehr komisch. Hab ich jetzt schon bei mehreren Exemplaren gesehen, bei meinem war es auch so. Es "kippt" immer um den Ansatzpunkt der 2 Stangen in der Mitte. Links und rechts (von der Seite gesehen) ist also durch die Spannung der Stangen der Boden etwas höher und so sind nicht alle Außenzeltteile gespannt...nicht wirklich schlimm, aber störend, fand ich....

Kommentar

• Laird
                          Anfänger im Forum
                          • 03.08.2005
                          • 39

• Meine Reisen

@ Indy Mav

Bei gutem Wetter ist wahrscheinlich jedes Zelt gut zu lüften

Ich finde beim Jannu blöd, dass ich letztendlich gezwungen bin, mit dem Kopf am Ausgang zu pennen, weil der Lüfter dort ist. Siehe Pfeil:

Das beduetet also, dass ich mich jedesmal komplett umdrehen muss, um die Schuhe anzuziehen und rauszugehen. Ist zwar kein Beinbruch, aber wenn man ordentlich gezecht hat, ist das koordinativ nicht so einfach und der andere wird jedesmal garantiert wach.
                          Hätte Hillberg hinten (laut Zeichnung am Fussende) noch einen Lüfter hingeklebt, hätten man einen super Durchzug durchs ganze Zelt und nicht nur im vorderen Teil.

bye
                          The Laird

Kommentar

• Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9321
                            • Privat

• Meine Reisen

Hat eigentlich mal jemand das Gewicht nachgemessen?

Christian höflich anfragend
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Indy Mav
                              Erfahren
                              • 22.01.2003
                              • 173

• Meine Reisen

@ Laird

na, ich hab ja auch nicht mit der "Sonne-scheint-auf-Zelt"-Thematik angefangen
                              der Rest ist glaube ich Geschmackssache (ich hab kein Problem damit, mich umzudrehen, um meine Schuh anzuziehen, aber ich hab auch kaum bis selten Koordinations-Störungen ).
                              Bleibt festzuhalten, dass beide Zelte nur einen Lüfter haben und sich daraus kein Voteil für eins der beiden ergibt.

Indy

PS: Hab leider keine Waage...

Kommentar

• Laird
                                Anfänger im Forum
                                • 03.08.2005
                                • 39

• Meine Reisen

@ Indy Mav :wink:

Ich finde schon, dass das Tarra einen Vorteil in Bezug auf Lüftung hat. Das "Loch" im Dach ist mittig im Zelt am höchsten Punkt und Dank der zwei Eingänge kann ich wirklich Durchzug machen.

Naja, vielleicht brauche ich auch einfach nur mehr Abkühlung

bye
                                The Laird

Kommentar

• Indy Mav
                                  Erfahren
                                  • 22.01.2003
                                  • 173

• Meine Reisen

na, aber beim Jannu ist der Lüfter auch nicht direkt vorn am Eingang, wie auf der Zeichnung, sondern ebenfalls am höchsten Punkt. Obs jetzt genau die Mitte ist, hab ich noch nicht nachgemessen, aber irgendwo da auf jeden Fall. Und wie gesagt, bei schlecht Wetter kannste beim Tarra auch keinen Durchzug machen, sonst regnets rein.

lass mich doch nun endlich das letzte Wort haben!

Kommentar

• Laird
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.08.2005
                                    • 39

• Meine Reisen

OK, du hast das letze Wort.

Durchzug geht bei Regen ausgezeichnet: Einfach Innenzelt auf beiden Seiten aufmachen und schon zieht's kräftig durch.

Kommentar

• Indy Mav
                                      Erfahren
                                      • 22.01.2003
                                      • 173

• Meine Reisen

Durchzug, ohne das Außenzelt zu öffnen? Wie das? Versteh ich net...

Kommentar

Lädt...
                                      X