Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TFTD
    Neu im Forum
    • 17.11.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Zelt für eine längere Wanderung. Als erstes mal der Zeltfragbogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    -1 Person, <1.9m
    - Sitzhöhe von Hintern bis Kopf ~0.95m (Plus Isomatte sollten es also schon min 1m Höhe des Innenzeltes sein)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    -Zu Fuß, 1.5kg-2kg (die 2 steht da um mehr Spielraum für die Robustheit zu lassen)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    -Rucksack, Schuhe

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    -Grün, Robust und Sturmfest

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    -Ich sag mal 400, wenn es leicht drüber geht aber ansonsten meine Anforderungen erfüllt soll das aber kein ko Kriterium sein.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    -Eine längere Wanderung, als Szenario z.B. von Madrid nach Toulouse im Frühjahr (April/Mai). Sprich Temperaturen nicht allzu warm und es könnte auch bergig werden zwischendurch. (Wobei ich dann evtl. mehr Planung in den Weg stecke und behauste Unterkünfte in den Bergen nehme)

    Also, mir ist vor allem Robustheit und Wetterfestigkeit wichtig. Ich bin mir nicht sicher in wie fern freistehend eine Eigenschaft ist, die ich möchte oder die Sinnvoll ist. Also bei schönem Wetter und schwierigem Untergrund sicherlich ein nice to have. Auf jeden Fall sollten Auf- und Abbau relativ fix gehen, auch alleine und bei Wind.
    Eine Belüftungsmöglichkeit sollte auch vorhanden sein um die Feuchtigkeitsbildung nicht allzu schlimm werden zu lassen, da es die meiste Zeit ja Tagsüber verpackt im Rucksack ist und Nachts als Schlafplatz dient.
    Und natürlich sollte das Außenzelt als erstes bzw. das gesamte Zelt gemeinsam aufgebaut werden. Das Innenzelt solo wäre ein nice to have.

    Hier mal ein paar Kandidaten:

    EXPED Vela I (cons: Gewicht im Vergleich zu den anderen)
    EXPED Vela I extreme (cons: Wassersäule Außenzelt)
    EXPED Vela I UL green (cons: Wassersäule Außenzelt?)

    helsport-ringstind-light-1 (cons: Preis, Wassersäule Boden nur 5000mm)

    VAUDE Power Lizard UL 1-2P (cons: keine Lüfter)

    VAUDE Power Tokee UL (cons: Sitzhöhe, keine Lüfter)

    husky-extrem-lite-sawaj-ultra-2 (cons: Gewicht im Vergleich zu den anderen, Lüfter?)

    Vaude Taurus Ultralight (cons: keine Lüfter)

    Vaude Taurus Ultralight XP (cons: Preis, keine Lüfter)

    Mich würde interessieren, wie wichtig die Wassersäule am Boden ist. Aber gerade wenn man mal auf den Knien ist, ist der Druck ja schon relativ hoch. Aber kann man das evtl. reduzieren, wenn man noch einen Footprint benutzt?

    Edit: Zeltauswahl geändert.
    Zuletzt geändert von TFTD; 18.11.2012, 11:54.

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

    Nimm mal das hier mit in deine Auswahl auf:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0603&hot=0
    ist für lange Menschen scheinbar gut geeignet

    Das Hogan XT ist auch für lange Menschen geeignet, leicht und das Hogan ist stabil
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • Sir_Hawk
      Erfahren
      • 17.04.2008
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

      Hallo,
      also das Pathfinder ist ein super Bunker,
      aber keine Sitzhöhe. Ist gerade mal 75cm hoch.

      Lightwave, hab selbst eins und mag es sehr,
      aber Innenzelt wird zuerst aufgebaut
      und es dürfte dir zu klein sein von der länge.
      Ich selbst hab das T0 Trek XT.
      Das ist der Vorgänger zum T10 und hat das gleiche Innezelt.
      Ich pass mit meinen 177 gerade so gut rein.

      Mein Vorschlag,
      schau dir mal das Vaude Taurus an. Hat eine etwas größere Apsis als das Hogan
      und sollte mit 2-3 Heringen auch stehen.

      Hawk

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

        Das mit der Sitzhöhe hab ich wohl überlesen.

        Taurus hab ich kleiner als das Hogan in Erinnerung, insgesamt vom Gefühl her auch kürzer, aber ist wohl Ermessenssache.
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • TFTD
          Neu im Forum
          • 17.11.2012
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

          Schonmal danke für die Antworten. Das Wechsel Pathfinder ZG und das Hogan XT habe ich beide schon aussortiert (Sitzhöhe bzw. das Innenzelt wird zuerst aufgebaut).
          Danke für den Hinweis mit dem Lightwave, hatte ich wohl überlesen mit dem Aufbau des Innenzeltes zuerst.

          Das Vaude Taurus Ultralight sieht Interessant aus. Danke für den Hinweis. Warum die XP Version 100EUR teurer ist, muss ich aber nicht verstehen oder?
          Und algemein wie kritisch ist es eigentlich, wenn das Gestänge außen ist? Gerade bei Sturm habe ich dann ja ziemlich viel Kraft auf wenige Punkte konzentriert.

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

            Die Xp version ist im Vorraums (Apsis) länger

            Edit: nicht unbedingt länger sondern bissle anders geschnitten, schau doch selbst auf der Vaude Homepage
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • dooley242

              Fuchs
              • 08.02.2008
              • 2096
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

              Von Lightwave gibt es wohl auch eine Serie mit kombinierten Aufbau. Hatte ich irgendwo schon mal verlinkt.
              Gruß

              Thomas

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 31020
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

                Bei Deiner Körpergröße solltest Du Die das Exped Vela (Eingang ist Geschmacksache) oder das Helsport Ringstind genauer anschauen. Die anderen Zelte dürften für Dich zu kurz sein - zumindest, wenn Du Dich gerne lang ausstreckst. Auf jeden Fall Probe liegen!

                Die Wassersäule ist bei diesen (Marken)Zelten vernachlässigbar, die Zelte sind dicht, qualitativ hochwertig und auch der Boden steckt was weg. Bei sehr nassem Boden (Gras, schmelzender Schnee etc.) kann sich bei Belastung mal Wasser durchdrücken - da hilft dann sogar eine Zeltunterlage nichts. Das ist allerdings bei vielen (allen?) Zelten so und damit kann man leben. Hat man eine dünne Evazote unter der Isomatte, merkt man das mit Glück auch erst am nächsten Tag beim Abbau.

                Ein (Kuppel)Zelt mit außenliegendem Gestänge ist bei Wind erheblich einfacher auf zu bauen, als ein Zelt mit Gestängekanälen. Eine bewährte Konstruktion. Bei Tunnelzelten sind Clipse allerdings entbehrlich, die lassen sich konstruktionsbedingt auch mit Gestängekanälen einfach aufbauen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

                  Zitat von TFTD Beitrag anzeigen
                  helsport-ringstind-light-1 (cons: Preis, Wassersäule Boden nur 5000mm)
                  Das Ringstind Light 1 gibt's momentan für 314,30 € im Angebot.

                  Bei der Wassersäule würde ich mich an der Zahl 5.000 nicht stören. Ich denke kaum, dass Helsport undichte Zelte konstruiert/produziert. Laut outdoor magazin ist das Ringstind Light für den Schlechtwetter-Einsatz geeignet.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

                    Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                    Von Lightwave gibt es wohl auch eine Serie mit kombinierten Aufbau. Hatte ich irgendwo schon mal verlinkt.
                    Und von der Liegelaenge her sind die Meisten auch lang genug, passe z.B. in mein G2Ultra mit 1,91 auch zu zweit prima rein.

                    Das Power Lizzard ist ein klasse Teil, aber rel geringe Sitzhoehe...ab ca 1,80 wird es eng..

                    Wenn ich alleine treckingmaessig oder mit dem MTB unterwegs bin, nehme ich entweder mein SL3 (wenn ich Wanderstoecke dabei habe 1 kg inkl Bodenplane und Heringen) oder mit selbstgenaehtem 2/3 IZ (wenn ich Wanderstoecke dabei habe 1,7 kg inkl Bodenplane (ohne 1,5 kg) und Heringen) oder das Tarptent Rainbow (1,25 kg inkl Liner, Bodenplane, Heringen).
                    Alles Zelte in den ich reichlich Sitzhoehe und viel Platz habe...
                    Zuletzt geändert von khyal; 19.11.2012, 20:37.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

                      Ich glaube ein Exped Vela 1 Extrem wurde hier neulich im Forum angeboten.
                      Ich finde aber den Eingang nicht schön, aber ist Geschmackssache. Eventuell auch noch interessant von Wechsel wäre das Aurora 1 oder Aurora 2. Allerdings wird dort erst das Innenzelt und dann das Außenzelt aufgebaut. Was aber auch nicht wirklich tragisch ist.

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        Eventuell auch noch interessant von Wechsel wäre das Aurora 1 oder Aurora 2. Allerdings wird dort erst das Innenzelt und dann das Außenzelt aufgebaut. ...
                        Leider od. vllt. besser Gott sei Dank falsch, Polte - Zitat Wechsel: "Das Aurora 1, 2 ist ein neukonzipiertes leichtes 1, 2 Personen Zelt mit außenliegendem Gestänge. D.h. das Zelt kann mit eingehangenem Innenzelt in einem Rutsch aufgebaut werden."

                        Vllt. verwechselst Du es mit dem Pathfinder.

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für lange Wanderung in Europa gesucht

                          Nee ver(wechsel)t nicht, ich hatte es so in Erinnerung. Aber gut wenn es doch nicht so ist. Einzig das Gewicht dürfte knapp für den Suchenden werden.

                          Hier noch der Link für das Exped Vela aus dem Forum.
                          Zuletzt geändert von Polte; 19.11.2012, 20:36.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X