Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thosa
    Neu im Forum
    • 27.12.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

    Hallo Liebe ODS-Community,

    ich bin schon seit einer Weile passiv hier im Forum unterwegs und habe nun mit mein konkreten Anlass beschlossen mich nun endlich mal anzumelden

    Hintergrund: Ich bin gerade dabei mir eine Trekking-Ausrüstung für kommenden Sommer zusammen zu stellen und gerade jetzt zum Jahresende gibt es ja zahlreiche Schnäppchen im Internet.

    Da ich noch keine Trekking-Erfahrung habe möchte ich gerne auf die Erfahrungen der ODS-Community zurückgreifen und wende mich daher hoffnungsvoll an euch :-)


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (meine Freundin & Ich), 1,65m & 1,83m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Zu Fuß/Rucksack, sollte nicht viel mehr wie 3kg wiegen

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für Trekkingausrüstung + ggf. Kochen bei schlechtem Wetter

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist aber eine Leine zum trocknen der Kleidung im Inneren fänd' ich gut?; relativ Robust sollte es mit Hinblick auf Island auch sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    <400 € wäre gut (jedoch kein hartes Limit)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Das Zelt sollte sehr flexibel sein was das Einsatzgebiet angeht:
    - Einsatzdauer: max. ~2 Wochen am Stück
    - Einsatzgebiet:
    • Island (Sommer) (d.h. Wind & Regen und auch mal kältere Temperaturen)
    • Skandinavien (Sommer)
    • Italien (Herbst)
    • Deutschland/Alpen (Herbst/Sommer)




    Ich habe viel gelesen und bin durch die doch sehr große Auswahl an Zelten die es gibt etwas verwirrt.
    Durch googlen bin ich auf einen Trekking-Zelt-Test des Outdoor-Magazins aufmerksam geworden - kann jemand was zur Aussagekraft/Unabhängigkeit/Qualität der Tests des Outdoormagazins sagen?

    Dort gibt schneiden zwei Zelte gut ab, zu denen ich hier im Forum und auch sonst noch keine Erfahrungsberichte finden konnte:


    Das TNF Westwind und das Robens Goshawk sind aktuell sehr günstig für 270€ zu bekommen -kann jemand was zu diesen Zelten sagen? Kann man da viel falsch machen?

    Für weitere Tips und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank & Viele Grüße,
    thosa
    Zuletzt geändert von thosa; 27.12.2012, 12:31.

  • steirer
    Erfahren
    • 14.02.2009
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

    Mit dem Helsport Gjende 3 Camp war ich vor wenigen Tagen unterwegs. Dieses Zelt ist mein erstes Tunnel-Zelt. Das Abspannen hat sich im meterhohem Pulverschnee als etwas schwierig dargestellt. Auch die Stellfläche ist groß und musste erst freigeschaufelt werden. Dass bei minus 16 Grad C (nachts) das Innenzelt reifig wird, dürfte ganz normal sein. Ich werde dieses Zelt auf alle Fälle nach Skandinavien mitnehmen. Im Sommer wird es mir bestimmt gute Dienste leisten.

    Wenn du möchtest findest du auch ein Video auf meinem Kanal.

    LG
    Steirer
    http://www.youtube.com/user/sigi51

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

      Hallo Thosa,

      da Du das Zelt auch in den Alpen nutzen möchtest. Wäre das TNF Westwind aufgrund der kleineren Stellfläche wahrscheinlich besser. Selber habe ich das Westwind nicht.

      Eine andere Alternative könnte das Hilleberg Nammatj 3 oder das Nallo 3 sein. Beide habe ein geringes Gewicht und eine relativ kleine Stellfläche. Kommt halt auch darauf an. Wo Du in den Alpen zelten möchtest.

      Für die Gegenden wie Island und Skandinavien ist das nicht so problematisch. Allerdings bin ich persönlich froh über ein Zelt mit geringer Stellfläche.

      LG

      Thomas

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

        @Thosa
        nimm das Helsport,
        und für die Alpen muß dann noch eine kleine Kuppel her
        im Hochgebirge ist ein Tunnelzelt unpraktisch.
        Allrounder wären noch das Wechsel Forum 2 oder das Nusku2,aber da ist der Platz für das Gepäck sehr begrenzt.Oder das Orion oder Venus von Exped

        Kommentar


        • wasgehdn
          Anfänger im Forum
          • 02.11.2012
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

          Ich kann das Orion Extreme von Exped empfehlen. Viel Platz in den Apsiden für Gepäck und kochen, Wetterfest, kleine Stellfläche, Wäscheleine, bedingt Bergtauglich. Wiegt etwas über 3,3 Kilo und gibts in Angeboten für knapp unter 400 €

          Kommentar


          • steirer
            Erfahren
            • 14.02.2009
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

            Ich war 2 Jahre mit dem Exped Orion Extreme in Island. Es ist sicher ein gutes Zelt, wobei ich es einmal wegen Sturm abbauen musste und einmal habe ich es erst gar nicht aufgestellt bekommen. Aufgrund der Höhe ist es etwas windanfällig obwohl es mal vor Jahren eine gute Windstabilität bescheinigt bekam.
            Der Platz in den Apsiden hält sich in Grenzen. Zum Kochen eher weniger geeignet.

            Die letzten 3 mal war ich mit dem Mountain Equipment Dragonfly 3 XT auf Island unterwegs und halte es für die bessere Wahl.

            LG
            Steirer
            http://www.youtube.com/user/sigi51

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 31506
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

              Vaude Mark II light
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12457
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                na endlich
                stehen auch gut im Island Sturm
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.12.2012, 19:24.

                Kommentar


                • Fiippssii
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.10.2012
                  • 450
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                  Hol dir ein Exped Orion, alle anderen machen wirklich keinen Spaß

                  Wenn richtig abgespannt, fliegen alle anderen Zelte vorher durch die Gegend. Superschnell auf/abgebaut und Kochen in den beiden Apsiden ist wirklich kein Problem.

                  MfG Fiippssii

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                    das ist quatsch!
                    das Forum wird nicht umgeblasen
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.12.2012, 20:27.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 31506
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                      Stimmt. Mein Dragonfly auch nicht.

                      Und das Orion bei Sturm aufbauen - naja!
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Fiippssii
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 12.10.2012
                        • 450
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Stimmt. Mein Dragonfly auch nicht.

                        Und das Orion bei Sturm aufbauen - naja!
                        Tja Torres, gewusst wie

                        OT: Und erzähl mir nicht das du ein Vaude mit außenliegendem Gestänge bei einem Windchen schneller/oder überhaupt aufgebaut bekommst

                        MfG Fiippssii

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 31506
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                          OT: Allerdings. Giebeltunnel sind alleine am schwersten aufzubauen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Beetlebasti
                            Erfahren
                            • 28.02.2011
                            • 191
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                            Huhu....

                            also, auf diese komischen Tests vom Outdoor-Magazin würde ich nicht wirklich hören. Gut, dieser Windmaschinen-test hat schon ´ne gewisse Aussagekraft, ansonsten gucken die mal kurz übers Datenblatt und am Ende gewinnt eh das Hilleberg Nallo... Hab auch schon hier und da mal grobe Fehler im Datenblatt gefunden, die anscheinend auch mit in die Gesamtauswertung geflossen sind.

                            An Zelt-Empfehlungen schmeiss ich mal die hier ins rennen:
                            http://www.aufundab-online.de/MacPac-Macrolight-
                            http://www.walkonthewildside.eu/Zelte/Geodaeten/Lightwave-g20-trek-xt-Zelt::1656.html
                            beide sehr zu empfehlen. leicht, stabil und prima Qualität...

                            Das Macpac ist für die Berge wegen kleinerer Stellfläche aber wohl besser geeignet...
                            if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                              Schonmal das Hogan Xp ins Auge gefasst?
                              Gibts bei Mctrek grad für den Preis vom normalen Hogan ultralight.
                              Sturmstabil, abgedichtete Nähte, Platz usw,
                              bestellen, ankrabbeln, reinkrabbeln.
                              Wenn es so ist wie bei mir hat deine Freundin eh das letzte bzw entscheidende Wort.

                              Hab selber das Hogan ultralight, bisschen mehr Platz für 2 Wochen wäre nicht schlecht.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • wasgehdn
                                Anfänger im Forum
                                • 02.11.2012
                                • 48
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                                Das erste mal als ich das Orion aufgebaut habe, habe ich auch ganz schön geflucht Inzwischen gehts aber echt fix und ich sehe im Aufbau echt keinen Minuspunkt mehr. Habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen hochwertigen Zelten. Und dass man bei ner Tour zu zweit das Zelt alleine im Sturm aufbauen muss , ist auch eher theoretischer Natur. Was macht in der Zwischenzeit der Trekkingpartner? Amüsiert sich darüber wie man rumhampelt? Dann ist das Zelt glaube ich das kleinere Problem Aber ich muss ehrlich gestehen , dass ich einen richtigen fiesen Sturm noch nicht darin aushalten musste. Daher würde mich interessieren wieso Steirer das Zelt schon einmal abbauen musste. Normales Dreckswetter mit starken Wind habe ich darin aber schon ausgehalten und fand es eigentlich sehr stabil ohne nerviges Flattern. Ich finde einfach die zwei Eingänge sind super praktisch zu zweit. Jeder hat seinen eigenen Lagerbereich, man muss nachts nicht über den anderen drüber steigen, wenns heiß wird (Italien) kann man für guten Durchzug sorgen etc.... Wir haben zum kochen bei Scheisswetter einfach die Rucksäcke in eine Apsis und somit hat man schon recht gut Platz in der anderen. Es ist jetzt kein luxuriöser Platz zum gscheid Aufkochen, aber ausreichend meiner Meinung nach. Für Nudeln mit Sauce im Trangia hat es jedenfals gereicht. Eher negativ fand ich da das zu kleine Lüftungsloch bei geschlossenen Aussentüren. Wenns richtig aufdampft ist das wohl etwas zu unterdimensioniert.

                                Kommentar


                                • steirer
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2009
                                  • 206
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                                  @wasgehdn

                                  Es war im März 2010 auf Garður (Island) als wir es nicht schaffen das Zelt aufzubauen. Wir waren zu dritt. Wir schliefen damals im Auto.

                                  Abgebaut habe ich das Zelt 2009 auf dem Reynisfjall. Die Fallwinde waren so stark, dass es die Bögen auf unsere Schlafsäcke drückte und ich auch keine Lust mehr hatte, ständig dagegen anzukämpfen. Das Abbauen hat wahrscheinlich einen Stangenbruch verhindert, verbogen war das Gestänge aber trotzdem schon.

                                  Natürlich kann man in der größeren Apsis kochen. Wenn man jedoch tagelang schlechtestes Wetter hat wie wir es auf Hornstrandir hatten, dann wünscht man sich dafür etwas mehr Platz.

                                  LG
                                  Steirer
                                  http://www.youtube.com/user/sigi51

                                  Kommentar


                                  • steirer
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2009
                                    • 206
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                                    @wasgehdn

                                    Sehe gerade, dass du vom nervigen Flattern schreibst....

                                    Da muss ich nun aber doch schmunzeln. Am Reynisfjall hatten wir einen Sturm der uns zum Schreien zwang, sofern man den anderen verstehen wollte.

                                    LG
                                    Steirer
                                    http://www.youtube.com/user/sigi51

                                    Kommentar


                                    • georgd
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.07.2014
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Trekking-Zelt für 2 Personen (Island, Skandinavien, Italien etc.)

                                      Zitat von thosa Beitrag anzeigen
                                      Durch googlen bin ich auf einen Trekking-Zelt-Test des Outdoor-Magazins aufmerksam geworden - kann jemand was zur Aussagekraft/Unabhängigkeit/Qualität der Tests des Outdoormagazins sagen?

                                      Dort gibt schneiden zwei Zelte gut ab, zu denen ich hier im Forum und auch sonst noch keine Erfahrungsberichte finden konnte:[LIST][*]Robens Goshawk (Querschläfer, 3340 g)[*]The North Face Westwind (Längsschläfer, 2920 g)
                                      Die outdoor-Tests nutze ich als erste grobe Einschätzung und den Test der Windstabilität finde ich besonders spannend, weil man das im Laden einfach nicht ausprobieren kann und Erfahrungsberichte im Netz selten objektiv genug für Vergleiche sind (was ist "starker" Wind, wer kann wirklich zuverlässig die Windgeschwindigkeit messen usw.). Natürlich sind die outdoor-Tests allein nicht ausreichend, insbesondere sind sie 1) eher das teurere Preissegment gewohnt und 2) meistens kurz gehalten (der Text als auch die Zeit des Testers mit dem Zelt) - es wäre einfach zu aufwendig, von trockener Hitze bis zu Schneesturm alles auszuprobieren. In Anwenderberichten finden sich mehr Kleinigkeiten und Situationen aus Praxiserfahrung heraus.

                                      Zu einem älteren Westwind Modell (2005 gekauft) habe ich im Thread https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/72447-2P-Zelt-f%C3%BCr-die-Anden-Kauf-in-den-USA?p=1320283&viewfull=1#post1320283 meine Erfahrungen aufgeschrieben - viele Teile kann man sicher aufs Nachfolgemodell übertragen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X