Suche: Zelt für 2 Personen + Hund -> Lappland/Dänemark/Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guruthos
    Neu im Forum
    • 28.12.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche: Zelt für 2 Personen + Hund -> Lappland/Dänemark/Deutschland

    Guten Abend liebe ODS-Community,

    seit einiger Zeit komme ich immer mal wieder hier vorbei und lese ein bisschen mit. Da im kommenden Jahr ein paar Touren anstehen und wir seit Kurzem unseren Vierbeiner im Kreis der Familie aufgenommen haben, benötigen wir eure Hilfe


    Aber erstmal zum obligatorischen Fragebogen:


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Ich bin 1,78m groß, meine Freundin 1,60m - der Wuffi ist ein Schäferhundmischling mit einer Schulterhöhe von 55cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt ist ausschließlich für Backpacking Trips gedacht, soll also gut im Rucksack untergebracht und getragen werden können. Zur Zeit haben wir ein "Vaude Hogan Ultralight XP", welches mit Groundsheet rund 2,2kg wiegt. Super kompaktes Zelt, aber die Apside ist einfach zu klein - auch ohne Hund! Da wir das neue Zelt nicht im Auto transportieren, würde ich als Obergrenze rund 3,5kg angeben. Wir lassen uns da aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn ihr beim Gewicht anderer Meinung seid

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Auf unserer diesjährigen Tour in schwedisch Lappland(Fjällräven Classic) hatten wir extremes Glück mit dem Wetter - bei Regen macht die extrem kleine Apside des Hogan sicher keinen Spaß. Deswegen soll das neue Zelt eine deutlich größere Apside haben, da wir Rucksäcke darin unterbringen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Schlafplatz für den Wuffi einrichten werden. Kochen bei schlechten Wetter wäre von Vorteil, zur Zeit sind aber keine mehrwöchigen Expeditionen geplant bei denen die Nahrungszubereitung und der Aufenthalt über einen längeren Zeitraum darin stattfinden soll

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Qualitativ sollten wir uns schon in der oberen Mittelklasse bewegen. "Wer billig kauft, der kauft doppelt" sagt man doch so schön Bei der Farbwahl sind wir eigentlich recht flexibel, steht also hinter der Funktion bzw dem Preis-Leistungsaspekt an. Bisher sagen mir Tunnelzelte sehr zu, waren auf dem FR-Classic dieses Jahr auch am meisten im Einsatz - generell sind wir da aber offen. Schlechte Erfahrungen haben wir mit dem Aufbauprinzip des Hogan gemacht -> erst IZ dann AZ drüber ist bei strömendem Regen keine Freude. Die Konsequenz hieraus ist, dass das neue Zelt andersherum bzw beide Teile gemeinsam aufgebaut werden sollen.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Tja, irgendwann musste diese Frage ja kommen... Angepeilt sind zur Zeit 500-550€, vielleicht packen wir noch ein wenig drauf wenn sich dadurch deutliche Verbesserungen erzielen lassen können. Aber bis hoch in die Spähren eines HB Saitaris werden wir sicher nicht gehen

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Geplant sind für die kommenden Jahre diverse Touren mit dem Rucksack durch Norwegen, Schweden, Dänemark und natürlich Deutschland. Generell werden wir also nicht in extrem warmen Gefilden unterwegs sein, sondern eher starkem Wind und Regen ausgesetzt sein. Großteils werden wir im Sommer und Herbst unterwegs sein, ich strebe aber auch kleinere Wintertouren an(sofern ich meine bessere Hälfte bis dahin davon überzeugen kann) Unterwegs sind wir dann meist ein bis zwei Wochen am Stück mit häufigem bzw täglichem Auf- und Abbau.

    Ins Auge gefasst haben wir schon das "Fjällräven Akka Endurance 2" oder das "Fjällräven Abisko Lightweight 2", konnten dazu aber bisher wenig Erfahrungswerte im Netz finden.


    Über die Suchfunktion konnte ich zwei andere Threads mit ähnlichem Anforderungsprofil finden, allerdings liegen wir mit unserer Preisvorstellung genau in der Mitte...


    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihr uns ein paar Vorschläge unterbreitet Noch haben wir bis zur ersten Wochenendtour ein bisschen Zeit (Mitte Februar 2013) und können vielleicht irgendwo ein Schnäppchen machen


    Solltet Ihr noch weitere Infos benötigen, einfach fragen


    MfG

    Guruthos

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31507
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Suche: Zelt für 2 Personen + Hund -> Lappland/Dänemark/Deutschland

    Bergans Compact light 3

    Aber eigentlich bieten sich die Flagschiffe an: Helsport Fjellheimen 3 Camp mit verschließbaren Lüftern https://www.outdoorfair.de/p-de-13-f...3-camp.aspx#24
    Oder Nallo/Nammatj 3GT. Dann haste was fürs Leben.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Guruthos
      Neu im Forum
      • 28.12.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche: Zelt für 2 Personen + Hund -> Lappland/Dänemark/Deutschland

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Bergans hatten wir bisher noch gar nicht im Blick, sieht interessant aus das "Compact light 3"!

      Natürlich wären wir mit den bekannten Flagschiffen für viele Jahre gut ausgestatttet, besonders die HB's liegen aber doch deutlich außerhalb des Preisrahmens.

      Hat von euch denn jemand schon Erfahrungen mit den oben angegebenen Fjällräven-Zelten gesammelt?

      Kommentar


      • Mucci
        Erfahren
        • 18.12.2012
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche: Zelt für 2 Personen + Hund -> Lappland/Dänemark/Deutschland

        Hallo,

        wir suchen auch mit Hund ein Zelt, hatten zuerst das Fjellräven Akka Endurance 3 auf dem Programm, allerdings ist es doch echt schwer, auch die zweier Variante, verglichen mit anderen Firmen, weshalb wir uns um orientiert haben und dank dem Forum auf einige andere Zelte aufmerksam geworden bin. Ich tu mir verdammt schwer, allein von Fotos zu entscheiden, weshalb wir uns ne Liste gemacht haben mit Zelten die wir gern mal anschaun möchten.

        Das wären:
        Helsport Fjellcamp 3 & 4
        Helsport Gjende 3
        Bergans Compact Lite 3
        vllcht. das ein oder andere Vaude Modell

        Werd im Frühling wirklich anfangen zu suchen, da die Zeltausstellungen in den Shops derzeit sehr sehr mau bestückt sind

        Kommentar

        Lädt...
        X