2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yami
    Neu im Forum
    • 05.01.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

    Hallo liebe Community! Ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung, bei der ich mich über euren Rat sehr freuen würde! Ganz lieben Dank im Voraus!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen à 186/170 cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, etwa 3 kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum und Kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Hohe Qualität, langfristige Investition in ein beständiges Zelt, eher geodät.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    550 €
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Alle Jahreszeiten, von Alpen über Anden und Patagonien alles dabei, eher selten wirklich in Schnee


    In der näheren Auswahl sind verblieben (mit aktuellen Preisangeboten bei versch. Fachhändlern)

    1.) MSR Fury 460€
    2.) Hilleberg Nammatj 2 500€
    3.) Hilleberg Nallo 2 520€
    4.) Exped Venus II (Std. / evtl. Extreme) 400/430€


    Ich tendiere gerade zum MSR aufgrund der Geodät-Konstruktion und des großen Innenraumes. Ist allerdings das schwerste der 4, etwas mehr als das Venus, deutlich mehr als die Hilleberg. Was sind, abgesehen vom zu kleinen Eingang, eure Erfahrungen?

    Bei Nallo oder Nammatj habe ich im Forum schon einiges gelesen, bin mir nicht sicher, ob die nallo-Gewichtseinsparung von 600g die geringere Wetterfestigkeit aufwiegt. Gegen beide spricht für mich die Tunnelkonstruktion wegen der Windanfälligkeit und des notwendigen Abspannens auch bei leichten Touren. Dafür, dass die Qualität unschlagbar zu sein scheint.

    Für das Venus spräche, dass es das günstigste der Zelte ist, sowie beinahe selbstragend.


    Ich freue mich sehr, wenn ihr mir etwas eurer Zeit für eine kurze Einschätzung schenkt! Auch wie ihr die Preise einschätzt oder ob ihr hier Tipps für günstigere Shops habt, habe zwar schon viel gesucht aber man weiß ja nie. Vor lauter Vergleichen bin ich gerade an einen toten Punkt gekommen, an dem ich einen Anstoß von außen sehr schätzen würde Danke!

    Viele liebe Grüße
    Christine

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

    Exped Orion bei Woick

    MfG Fiippssii

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

      Lowland Conquest bei Camp4
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

        Ähm wenn Hillebergtunnel im Blickpunkt sind, würde ich auch mal empfehlen, Helsports Alternativen (Fjellheimen, Gjende und Rondane) anzuschauen, ich finde Helsport baut in einigen Details die besseren Tunnel (auch auf die Gefahr dass ich jetzt ge werde....)

        Kommentar


        • namuk
          Anfänger im Forum
          • 10.02.2009
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

          Vaude Mark 2 light mit 186 wird`s halt knapp, aber auch bei Nallo und Nammatj ..

          oder Xtend adventure Breeze 2 light ist ein Helsport Fjellheim Nachbau vom alten ohne Camp ......

          Dirk

          Kommentar


          • borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

            Zitat von yami Beitrag anzeigen
            Bei Nallo oder Nammatj habe ich im Forum schon einiges gelesen, bin mir nicht sicher, ob die nallo-Gewichtseinsparung von 600g die geringere Wetterfestigkeit aufwiegt. Gegen beide spricht für mich die Tunnelkonstruktion wegen der Windanfälligkeit und des notwendigen Abspannens auch bei leichten Touren. Dafür, dass die Qualität unschlagbar zu sein.
            Also das "Problem" sind die 186cm deines Partners (ich unterstelle jetzt mal das die größenauftelung woherum richtig ist), da fallen die beiden Tunnel von hilleberg schon raus, aber zum Thema windanfälligkeit kann ich sich beruhigen, die nammatjserie ist beliebt für Expeditionen und da geht es teilweise sehr stürmisch zu, das wäre also nicht das Problem. Mit abspannen und Qualität hast du recht. Vielleicht bekommst du ja ein staika oder ein allak irgendwo günstig?

            Ansonsten gibt's grad von helsport eins bei bergzeit im Angebot, könnte vielleicht passen

            http://www.bergzeit.de/outdoor-outle...lt.html?pid=19

            Bei dem fury könnte dein Partner Spaß bekommen wenn er durch das Schlupfloch rein will ;)

            Kommentar


            • yami
              Neu im Forum
              • 05.01.2013
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

              Liebe Leute, wunderschön da haben sich ja schon über Nacht sehr viele Tipps angesammelt, ganz lieben Dank dafür!

              Zu euren Hinweisen:

              - Das Exped Orion finde ich spannend, ist ja wie das Venus II nur selbsttragend und etwas höher. Für 400€ ein tolles Angebot , wobei es natürlich schwerer ist als das Venus II (3,7 bzw 3,3 für das Extreme im Vgl. zu 3,2 bzw. 3,0 bei Venus II/Venus II Extreme).

              - Das Lowland Conquest: geodätisch, großes Raumangebot, sehr leicht (3 kg), 2 Eingänge, "nur" 5000mm Wassersäule Boden (ist das ein Problem)? - für 500€ klingt das spannend! Was kann man zur Qualität sagen? Ich kenne die Marke leider nicht.

              - Das Vaude Mark II Light ist mir mit 4.000 g zu schwer, außerdem ist es für 3 Personen? Meint ihr, borni83 und namuk, dass es inkl. Schlafsack knapp wird wegen den 186? Denn als Länge haben die Zelte ja alle 2,2m angegeben, auch die Hilleberg und das Exped.

              - das Xtend adventure Breeze 2 Light scheint mir sehr günstig und mit 2,9kg leicht, es ist aber auch nur ein 3 Saisonzelt. Die Marke kenne ich leider nicht, was kann man über die Qualität sagen?

              - das Helsport Stjernetind 2 kommt mir viel zu schmal vor am Fuß mit 1m und sehr niedrig, zudem scheint mir die Konstruktion bei Schnee ungeeignet.


              Ich beginne, die Hilleberg gerade innerlich wegen der Tunnelkonstrukte doch eher auszuschließen und (fast) selbsttragende System vorzuziehen. Also, wenn ich meine Gedanken mal zusammenfasse, wie würdet ihr bei den verbleibenden (alle (fast) selbsttragenden) Zelten entscheiden?

              MSR Fury 460 €
              Exped Venus II / venus II Extreme 400/430€
              Exped Orion 400€
              Lowland Conquest 500€


              Habt ihr sonst zu dem Fury und dem Venus/Orion im Vergleich noch Meinungen? Ich hatte ja anfangs zum Fury tendiert, ist der Eingang wirklich so problematisch, gibt es noch andere Fallstricke, was wären die Vorteile? Und lieber Venus II oder Orion - lohnt sich das mehr an Gewicht für den gleichen Preis?
              Das Lowland Conquest scheint mir auch ganz spannend, habt ihr mir da noch mehr Informationen?

              Ich danke euch ganz herzlich, eure Ratschläge helfen mir sehr!

              Eure Christine

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                *zustimm*
                Wassersäule ist kein Problem.

                Tunnel in den Alpen wird schwierig.
                Das Fury ist klasse, könnte aber zu klein sein für zwei.

                Kommentar


                • Kiiwi
                  Gerne im Forum
                  • 16.12.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  *zustimm*
                  Wassersäule ist kein Problem.
                  Ich hab das Lowland Conquest, alles dicht.

                  Kommentar


                  • namuk
                    Anfänger im Forum
                    • 10.02.2009
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

                    Das Mark 2 light hat "nur" 2,9 Kg, ist ein Fehler dort in der Beschreibung, daneben rechts auf
                    Daten sind die Angaben richtig oder hier
                    Die Liegelänge ist Ansichtssache, mir 184, mit 600gr. Tüte reicht`s, ich hab das Zelt nicht, aber hab schon öfters darin geschlafen..

                    Ansonsten mal Suchfunktion benutzen, haben oder hatten hier im Forum Einige ........

                    Ich selber habe 2 Exped Zelte und bin super zufrieden damit, ein Andromeda - altes Modell, und ein Southern Cross, bin auch schon in einem Venus drin gelegen, ich finds halt recht schmal - so auf Dauer mit Ausrüstung .... Liegelänge geht auch grad so

                    Falls Du/Ihr noch 130.- und paar Gramm drauflegen könnt - Staika beim Tramperhaus Modell 2011 - kanns leider nicht verlinken
                    Wiederverkaufswert ist bei denen Dinger halt schon toll ...... falls mal ..........

                    Torres wird sich wahrscheins auch noch melden - der kennt sich aus mit allen Zelten


                    Dirk

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

                      Zitat von yami Beitrag anzeigen
                      - Das Lowland Conquest: geodätisch, großes Raumangebot, sehr leicht (3 kg), 2 Eingänge, "nur" 5000mm Wassersäule Boden (ist das ein Problem)? - für 500€ klingt das spannend! Was kann man zur Qualität sagen? Ich kenne die Marke leider nicht.

                      Das Lowland Conquest scheint mir auch ganz spannend, habt ihr mir da noch mehr Informationen?
                      Lowland Zelte werden in NL designt und sind schon seit Jahren erfolgreich am Markt. Ich würde die Qualität in etwa auf Augenhöhe von Hilleberg sehen.
                      Das Zelt trifft eigentlich genau euren Bedarf. Ich finde, ein sehr spannendes Zelt mit einem ungewöhnlichen, asymmetrischen Schnitt. Top Qualität - mal was Anderes / Besonderes.
                      2,40m Länge und 2,9 Kg Gewicht - und dazu fast schon ein Tanzpalast. Lowland Conquest - What else.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 31507
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

                        Ausnahmsweise ein kleiner Kommentar von mir:
                        Ihr wollt Alpen, Anden, Patagonien machen. Geschuetzter Campingplatz mit Huettenanbindung oder Auto als backup nebenan auf dem Platz? Oder mehr?
                        Wenn mehr: Schon manch ein (gutes) Zelt hat in den Stuermen Patagoniens sein Leben ausgehaucht. Entscheidend als Kriterium sind daher weder Gewicht noch Preis sondern Sturmstabilität, selbststehend, guenstinge Stellfläche /Aufbau. Ohne jetzt auf Grösse, Preis, Gewicht Ruecksicht zu nehmen:
                        Lowland Conquest (schau Dir die Bewertung bei fliegfix an), Crux Storm, VE 25, Mountain Hardwear EV 2/3 (Einwand), Expeditionszelte Marmot, Eureka. Nicht einschätzen kann ich das Mark 3P (das sind die 3.9 kg, nicht das Light, das ist 2.9 kg). Evt. Mountain Equipment Dragonfly 3 XT (aber grosse Apsis, daher grosse Stellfläche).
                        Dann erst folgen die ueblichen Verdächtigen mit Orion, Fury (lang, aber recht schmal, Apsis eher fuer Schnee), Mark II light u.ä. Staika natuerlich. Aber keine Tunnelzelte!


                        OT:
                        ist mir mit 4.000 g zu schwer
                        Wieso schleppe ich eigentlich gerade alleine ein 4 kg Zelt im Rucksack mit mir rum?
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

                          OT: @torres
                          wer seine Zelte liebt der schleppt sie rum
                          Außerdem hast du doch sowieso einen gewissen Hang zum Bunker-Fetischischmus

                          Kommentar


                          • yami
                            Neu im Forum
                            • 05.01.2013
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Pers., 4. JZ - Hilleberg, Exped o. MSR?

                            Hallo ihr Lieben, ich werde im Lauf der Woche in einen Laden fahren und meine Endauswahl einfach mal aufbauen und beschnuppern, das wird sicher noch mal einen Impuls geben. Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank für eure großartige Hilfe!

                            un abrazo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X