Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 670
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

    Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
    Hallo Feurio, wieso würdest du es nicht mehr mitnehmen? Ist es einfach das Mehrgewicht/Mehrvolumen, dass du bei Deinen Solotouren nicht mehr tragen willst?
    Genau, das Mehrgewicht. (Volumen war bisher noch kein Problem)
    Es ist wirklich ein geniales Zelt, und mit Scandiumgestänge wird es zur Trutzburg. Aber es ist einfach ein 2-Personen-Zelt, und für Solotouren brauche ich nur die Hälfte (außer evtl im Winter mit sehr viel Ausrüstung).
    Ich bin sonst meistens - auch im Gebirge - mit dem MLD Duomid unterwegs, das nur 500gr wiegt.
    Für längere Touren mit großer Sturmwahrscheinlichkeit (z.B. Fjäll) weiß ich aber noch nicht, ob es mir stabil genug ist.

    Du schreibst, dass Du ein 4-JZ-Zelt willst: hast Du denn wirklich vor, auch "richtige" Wintertouren zu machen? also mehr als eine Wochenendtour bei stabilem Wetter. Wenn nicht, dann kannst Du mit einem 3-Jahreszeitenzelt prinzipiell leicht nochmal ein halbes bis ganzes Kilo zum Soulo sparen (wie z.B. mit dem Vaude Hogan UL ).

    Edit: Lina war schneller.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • SAiMeN
      Erfahren
      • 31.01.2013
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

      @Lina & Feurio:

      Das ist auch das Problem, dass ich sehe. Ich möchte versuchen, mit dem Zelt möglichst 4 Jahreszeiten, verschiedene Regionen & Länder als auch unterschiedliches Terrain abdecken --> daher Eierlegende Wollmilchsau .

      Vorwiegend werde ich keine "direkten" Wintertouren unternehmen, jedoch wäre es nicht schlecht, ein zumindest bedingt wintertaugliches Zelt zu haben, da es je nach Zeitpunkt und Ort vorkommen könnte, dass ich mit Schnee rechnen muss.
      Aber um deine Frage besser zu beantworten - richtige Wintertouren werde ich wohl nicht unternehmen, sondern hier wird eher mal der Fall in Betracht gezogen, dass ich vom Schnee "überrascht" werde.

      Ein Vaude Hogan UL wäre auch eine Idee, habe aber schon des öfteren gelesen, dass es nicht so stabil ist wie z.B. ein Soulo und "probleme" mit Kondens hat. Wenn ich direkte Wintertouren auch ausschließe, möchte ich aber nicht ein Zelt haben, dass in Sachen Stabilität einbußen hat. Aber ich gebe auch zu, dass ich z.B. vom Hogan UL nur gelesen habe und keine persönlichen Erfahrung habe. Lasse mich gern eines besseren belehren.

      Zeltkauf: heikles Thema, wo ich mir schon seit längerem den Kopf zerbreche

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43548
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

        Ok, jetzt noch: Wie groß wird der Anteil an Bergtouren? Also: viele Höhenmeter, sehr kleine Stellfläche?

        Kommentar


        • SAiMeN
          Erfahren
          • 31.01.2013
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Ok, jetzt noch: Wie groß wird der Anteil an Bergtouren? Also: viele Höhenmeter, sehr kleine Stellfläche?
          Ich würde spontan sagen, dass die ersten paar Touren in und um Deutschland (Alpenregion) meist Bergtouren werden. Daher geht meine Vermutung Richtung 70-80 % an Bergtouren. Hoffe, dass hilft ein wenig weiter, da ich nicht genau beurteilen kann wie es zukünftig im nordl. Europa aussieht.

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

            Hallo Jens, reicht die Apsis, um den großen Rucksack+Schuhe+Kochzeug abzustellen, oder musstest Teile von Deiner Ausrüstung auch im Innenzelt lagern, weil der Platz einfach zu gering ist?
            also, ich hatte in der Apsis schon einen Bergans Powerframe mit 130L liegen, klar der drückt dann eine Beule aus dem Zelt und liegt am Außenzelt an und bekommt somit Kondenswasser ab, aber vor Regen ist er geschützt.
            Ich nehme lediglich den Fotokram mit in das Innenzelt.
            In der Apsis koche ich nicht, denn wenn ich koche, dann richtig und nicht irgend welchen Beutelmampf warm machen!
            Und dazu muss ich mich einfach bewegen....
            Einen Tee in der Apsis zu kochen würde aber für mich mit Gaskocher kein Problem darstellen.

            Im übrigen, benutze ich sowohl bei Soulo als auch beim Staika den Footprint (wie auch bei all meinen anderen Zelten), dadurch werden die Zelte nochmal schwerer!

            lg Jens

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

              Hi Saimen,

              genau die gleichen Überlegungen wie Du hatte ich auch. Ich suchte ein Zelt was ich alleine und auch mal zu zweit nutzen könnte. Zudem muss ich es in den Alpen wie auch in Skandinavien gut geeignet sein. Das Gewicht sollte dabei schon unter 2,5 kg gehen, da ich auf meinen Touren mittlerweile weit unter 20 kg Rucksackgewicht bleibe und lieber auch mal Essen nachkaufe.

              Die Stellfläche bei dem Zelt sollte, nicht zu gross sein und es sollte auch gut im Wind stehen können.

              Mein Lösung war HB Nallo 2, für ein Tunnelzelt steht es sehr stabil, der Eingang ist super durchdacht und man kann in der Apside sogar kochen.

              Ich finde HB baut gute Zelte und das HP Unna wäre für Dich und deinen Einsatzzweck ideal. Eventuell auch ein Tunnelzelt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, Tunnelzelte stehen recht stabil.

              Abspannen muss man ein Zelt eh auch im Gebirge und bisher hatte ich keine Probleme damit. Wenn Du ein Zelt täglich auf- und abbaust finde ich Tunnelzelte sehr geeignet. Sie sind schnell auf- und auch abgebaut.

              LG

              Thomas

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43548
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                Ich werfe nochmal das Mountain Hardware Skyledge 2.1 in die Runde (für nur ab und zu mal Schneefall müsste es noch gehen)

                Mehr Infos hier, Bericht im Forum vom nächstgrößeren Modell (das es aber so gut wie nicht mehr gibt) hier.

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                  Das ist ein sehr schönes und leichtes Zelt. Allerdings muss man das sehr luftige Innenzelt mögen.
                  Wenn die Einsatzgebiete eher in feuchten, kälteren und luftigeren Gegenden liegt, wäre das imo nicht so toll.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43548
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                    Ja, da muss man ein bisschen mit der restlichen Ausrüstung gegensteuern.

                    Ich wollte mit einem etwas leichteren Zelt weg vom Gedanken, man müsse gleich einen Bunker haben, weil den schleppt man dann auch, immer. Mit einem nicht so schweren Zelt kann man im Sommer leichter unterwegs sein (gerade bei vielen Höhenmetern wirkt ein großes Rucksackgewicht ermüdender, Futter und Brennstoff und der ganze andere Kram müssen ja auch noch mit), bei kälteren Bedingungen kann man die Isolation mit einer wasserabweisenderen Außenhülle des Winterschlafsacks steuern. Luftig ist das Zelt meiner Erinnerung nach nur im oberen Bereich (ggf. nochmal nachprüfen).

                    Kommentar


                    • Jens2001
                      Dauerbesucher
                      • 02.04.2006
                      • 892
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                      Tunnelzelte sind prinzipiell nicht schlecht und die Stabilität eine ordentlich abgespannten Tunnelzeltes sollte in den meisten Fällen absolut ok sein...
                      aber, man muß sich überlegen was man mit dem Zelt machen will... ich habe inzwischen sechs Zelte und es werden noch zwei dazu kommen neben einem großen roten Tunnel in der engen Wahl stehen HB Kaitum GT oder Keron GT noch ein UL Zelt mit Treckingstöcken aufzubauen...

                      bei letzterem suche ich aber unbedingt ein freistehendes Modell für warme Gebiete...

                      warum freistehend... ich war vor einem Jahr um diese Zeit für 3 Monate in Brasilien am Rio Negro und seinen Nebenflüssen...
                      ich hatte einen ganz leichten kleinen Tunnel und eine Hängematte dabei und beides abwechseln benutzt, je nach dem was Praktischer war.
                      Der Tunnel hat auf den Sandbänken super funktioniert, aber hin und wieder haben wir auch in den Kumunen am Fluss unter einem großen Dach auf festem Boden (meist Holz) geschlafen und dann habe ich das Zelt als Moskitonetz aufgestellt... das war bei einem Tunnel wegen der nötigen Abspannpunkte echt Mist!

                      Nun was soll dieses Beispiel zeigen... man sollte sich genau überlegen, was man mit dem Zelt machen möchte!
                      Erst recht, wenn man nur ein einziges Zelt besitzen möchte!

                      lg Jens

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                        Wenn es um Alternativen geht, könnte ich auch noch etwas ganz anderes ins Rennen schicken.

                        http://www.blackdiamondequipment.com...s/hilight-tent


                        leicht, stabil und sehr geräumig. Auch im Schnee nutzbar.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43548
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                          Ja, ist aber ein Einwandzelt, oder?
                          Für Berge ok, Schnee sowieso, aber in mückenreichen Gegenden nicht so ganz das Wahre
                          Außerdem wollte der TO gerne eine Apsis haben.

                          Edit: Noch zur Ergänzung: Wenn’s nicht kalt genug ist, darf man bei Einwandzelten das Außenzelt nicht von innen berühren, sonst wird man nass. Durch Innenzelte wird das Kondenswasser vom Tropfen/Herabrieseln abgehalten.
                          Zuletzt geändert von lina; 04.02.2013, 11:13.

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                            Mit der Apsis gebe ich dir recht, aber die hätte ein Unna auch nicht. Eine Apsis kann man auch noch zusätzlich beziehen. Wiegt dann 400g mehr.

                            Mit den Mücken habe ich jetzt aber nicht verstanden. Das Zelt ist doch Mückendicht.
                            Klar, die Einwandkonstruktion ist in feuchten Gebieten natürlich nicht optimal.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                              Ich habe das Allak auch schon solo dabei gehabt, brauche aber auch mehr Platz, da ich meinen Hund mit ins Zelt nehme. Im Gegensatz zu meinem GoLite Shangri-La 3 habe ich mit dem Allak aber schon einen anderen Packen im Rucksack. Damit meine ich aber nicht nur um das Packgewicht, sondern auch das Packmaß. Je nach Tour spielt das schließlich auch eine entscheidende Rolle. Aber das nur am Rande. Ich wollte vor allem mal die Globeboot ansprechen. Leider ist bei Globetrotter momentan keine Verbindung zum Datenbankserver mit den Veranstaltungen möglich, aber so ab April bieten die einzelnen Filialen ja auf diesen Veranstaltungen auch immer Zeltausstellungen an, wo man sich alles anschauen und testen kann. Außerdem gibt es da nette Rabatte auf Ausstellungszelte. LINK (sobald wieder verfügbar)
                              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                              Kommentar


                              • SAiMeN
                                Erfahren
                                • 31.01.2013
                                • 101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                Vielen Dank für die Ideen und Alternativen. Ich dachte beim erstellen des Threads, dass ich entweder ein Staika oder Allak kaufen werde. Dann kam nach ein paar Antworten Eurerseits in meine Auswahl schon das Soulo mit rein (grade auch mein Favorit), da ich doch überzeugt wurde, bei der Solotour mit nem Allak oder gar Staika überdimensioniert unterwegs zu sein.

                                Das Unna wäre zwar vom Innenzelt her schön geräumig, jedoch stört mich die Tatsache, dass ich dann wirklich ohne Apsis unterwegs bin. Auch ein Einwandzelt kommt leider nicht in Frage. Es läuft also doch auf ein 1-Personen-Zelt oder ein "kleines" 2-Personen-Zelt raus, dass eine ausreichende Stabilität, möglichst "freistehend" ist sowie eine Apsis für einen 80l Rucksack+Schuhe+Kochzeugs besitzt.

                                Wie gesagt, dass Soulo ist zwar momentan der Favorit, doch könnte es noch den ein oder anderen Zentimeter mehr an Platz haben. Vielleicht gibt es wirklich noch passende Alternativen, die Euch einfallen. Gerne auch vom Gewicht her nach unten, obwohl das nicht das entscheidende Kriterium ist.

                                Bei Zelten wie das Vaude Hogan UL hab ich leider wie schon gesagt negative Punkte in Sachen Stabilität, geringer Innen-Außenzeltabstand bei Wind und auch Kondenswasserbildung gehört. Ob das nun stimmt kann ich nicht beurteilen, jedoch hat mich dass schon etwas skeptisch gemacht. Hab mich auch bereits auch mit dem Gedanken angefreundet, dass es einfach ein Zelt für die jetzigen Anforderungen wird und ich mir vielleicht bei veränderten Bedingungen ein passendes zweites Zelt zuzulegen muss.

                                Oh Mann, dass wird wohl eine Neverending-Story... sorry, dass ich mich da irgendwie einfach nicht entscheiden kann.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 43548
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                  Bzgl. Unna ohne Apsis und so ... kennst Du diesen Thread schon?

                                  An Alternativvorschlägen kommen bestimmt noch einige zusammen.
                                  Ansonsten wirklich live testen: Das Soulo ist ziemlich schmal und niedrig im Vergleich zum Unna. Muss man ’mit klarkommen.

                                  Wegen des Einwandzelts: Ohne Innenzelt ist mückenfreies Lüften schwieriger (das wäre der Zusammenhang).

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Wegen des Einwandzelts: Ohne Innenzelt ist mückenfreies Lüften schwieriger (das wäre der Zusammenhang).
                                    Bei dem Hilight kann man oben auf beiden Seiten lüften und ist immer noch durch ein Moskitonetz vor Mücken geschützt.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Bufo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.06.2011
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                      Also wenn ich Deinen letzten Post lese, SaiMeN, wird doch eines deutlich: alle Anforderungen die Du hast, herausragende Stabilität, Platzangebot, Qualität... erfüllen bisher nur Allak und/oder Staika. Selbst das höhere Gewicht ist Dir ja nicht der Dorn im Auge sondern das größere Volumen.
                                      Die Frage ist doch, ob all die Vorteile, die Staika und Allak haben, so dermaßen gegen das Volumen an Gewicht verlieren, dass Du ernsthaft noch weitersuchen musst?! Du hattest Dich in die Zelte verguckt, konntest Dich nicht zwischen ihnen entscheiden. Es wurden Dir alternativ Solozelte genannt, die aber eigentlich Deinen Wünschen nicht wirklich entsprechen. Wie gesagt, eigentlich hapert die Entscheidung für Allak/Staika doch nur am Volumen.
                                      Ich finde das Staika im mitgelieferten Packsack auch voluminös – voluminöser als es ist. Nimm doch einfach mal das Gestänge und die Heringe raus, pack das Zelt in einen kleineren Packsack oder Kompressionssack, dann sieht das Ganze schon wieder anders aus. Heringe zwischen Salami und Socken packen, Gestänge nach außen, (sichern nicht vergessen) und schon müsste doch eigentlich klar sein, dass nur noch die Entscheidung "Allak oder Staika" gefällt werden muss.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 31495
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                        Also wenn ich Deinen letzten Post lese, SaiMeN, wird doch eines deutlich: alle Anforderungen die Du hast, herausragende Stabilität, Platzangebot, Qualität... erfüllen bisher nur Allak und/oder Staika. Selbst das höhere Gewicht ist Dir ja nicht der Dorn im Auge sondern das größere Volumen.
                                        Oder das Hilleberg Jannu, das MSR Fury, das Crux Storm, Lowland Conquest, sowie das Mountain Equipment Dragonfly bis hin zu Zelten von Exped etc. etc. Bei einer Priorität auf Bergsteigen auch die von oesi verlinkte Kategorie BD, Mountain Hardwear. Jedes Gramm, das man hoch schleppt, zählt und die Frage ist, auf welchem Level man unterwegs sein will, mit welchen Stellflächen man rechnet und wieviel Komfort man haben will. Höhenbergsteigen? Dann wäre das 4,5 kg schwere MH Trango eine gute Wahl. Das hält auch in Skandinavien etwas aus.

                                        Kurz: Es wird versucht, ein Zelt für alles zu finden. Das funktioniert nur begrenzt. Jedes Zelt hat Einsatzgebiete, in denen es seine bauartbedingen Vorteile besonders ausspielt. Das heißt nicht, dass man nicht ein Zelt für alles verwenden kann. Aber man muss sich bewusst sein, dass man dann auch mit Nachteilen leben muss.

                                        Übrigens zum Thema Kondens: Kondens ist immer auch eine Frage der Witterungsbedingungen. Jedes Zelt kann man als Naßzelle einpacken, wenn man es bei der entsprechenden Witterung aufstellt.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Gast180628
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.10.2012
                                          • 510
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                          aus der erfahrung von 3 wochen island mit teuerzelt:
                                          drei zelte braucht der mann:
                                          (1) was ultraleichtes für schönes wetter.
                                          oder erst mal so biwakieren aufm berg, wenn du ansonsten überwiegend in hütten bist weil alpen?
                                          (2) ein winterzelt.
                                          was einwandiges oder mit snowflaps.
                                          aber wie oft ist man schon im winter am zelten?
                                          (3) für alles andere: siehe torres. fury weil lang u preiswerter.
                                          oder halt das jannu. stabiler als das allak. auch zwei grosse rucksäcke kriegste unter die verschnittene apsis geschoben (müllsack drunter und drüber). wenn du denn unbedingt im zelt oder im liegen kochen musst (wie häufig kommt das vor?), kannste das iz nen stück aushängen. und das mit dem eingang bei regen ist variabel. kriegste auch allein bei wind aufgebaut (ein traum, der aufbau). last not least: ich fühl mich wohl damit, ist n zelt, das belastet und gebraucht werden will. vorher war immer: "vorsichtig" hinstellen und hundertmal nachspannen. bin zufrieden, weder das allak noch das staika, über das ich manchmal noch nachdenke, genommen zu haben.
                                          mit beiden kannste auch im winter zelten, mitm jannu eher nur solo.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X