… auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

    Als Ergänzung zu meinem vorhandenen Equipment (Tarptent und Biwacksack) suche ich eine Hängematte in der auch ein Seitenschläfer, sogar mit Neigung auch mal auf dem Bauch zu schlafen, erholsame Nächte verbringen kann.

    Ein Widerspruch in sich?!

    Ich würde mich freuen, wenn mancher Hammock erfahrene Leser aus dem Nähkästchen plaudern könnte.


    Mein Grundproblem ist, dass ich trotz längerer Suche immer noch keinen Händler gefunden habe, wo man überhaupt mal probeliegen könnte.



    Die Exped Ergo soll ja gerade für Seitenschläfer gut geeignet sein.

    Ich hatte eben deshalb bei Exped nachgefragt, ob ich gegen ausreichende Bezahlung mal ein Vorführmodell ausleihen kann.

    Leider aber auch nach mehreren Mails und Telefonaten – das zog sich über einige Monate hin - verwies man mich letztlich nur auf den Fachhandel und dort (im Umkreis von rd. 150 km) wiederum hatte man nichts vorrätig und wollte/will nur zur Ansicht auch nichts bestellen.





    Kennt jemand, außer der Ergo, vielleicht noch ein anderes brauchbares Modell?
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

    Ich habe eine Ergo Combi und bin sehr zufrieden. Aber wenn du größer wie 1,80 bist vergiss es. Ich bin 1,78 und da passt es mir als Rücken-/Seitenschläfer. Auf dem Bauch wird eher nicht gehen, da die Matte zu kurz ist. Aber sonst eine sehr schnell aufzuhängende Matte mit einem super wetterfesten Tarp, das den Namen auch verdient. Aber denk dran, ohne Isomatte wird es selbst im Sommer kalt von unten.

    MfG Fiippssii

    Kommentar


    • xsamel
      Erfahren
      • 07.08.2010
      • 448
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

      Na ja, die Größe ist ähnlich - es sollte so gesehen also passen.


      Wie ist die Verarbeitung, wie schätzt du die Haltbarkeit ein?
      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

      Kommentar


      • 1motoerhead
        Gerne im Forum
        • 15.03.2012
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

        Also zu auf dem bauch schlafen kann ich dir nichts sagen, da ich das nicht kann.
        Aber seitlich schlafen kannst du im Prinzip in jeder Hängematte.
        Habe es letztens erst in einer "Planet Hammock" einpersonenhängematte gemacht.
        Wichtig ist nur das leicht diagonale liegen.
        So wie HIER

        Kommentar


        • xsamel
          Erfahren
          • 07.08.2010
          • 448
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

          Hm, sicher geht es irgendwie, vielleicht auch ein paar Stunden lang...


          In all diesen Filmen auf youtube sieht man den Schläfer nur auf dem Rücken liegen. Dass das geht glaubt jeder.


          Helfen würden Filme, gedreht am frühen Morgen, wenn der Tester aufsteht, oder aufstehen will



          Mich wundert, dass es offensichtlich so wenig konkrete Erfahrungen gibt.
          "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12457
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

            bin zwar Seitenschläfer , aber in einer Hängematte schläft man auf dem Rücken!

            Kommentar


            • TreeGirl
              Erfahren
              • 11.02.2013
              • 183
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

              Hast du schon einmal in einer Hängematte geschlafen? Ich bin normalerweise auch eher Seiten- als Rückenschläfer, aber in der Hängematte liegt man einfach nicht wie auf dem Bett oder der Isomatte. Es haben schon viele Seitenschläfer festgestellt, dass sie in der Hängematte ohne Probleme auf dem Rücken schlafen können.

              Sofern es nur um die Seitenlage geht: die ist in den meisten Hängematten halbwegs möglich. In meiner Warbonnet Blackbird schlafe ich häufig in der 3/4-Position. Für Bauchschläfer taugen normale Hängematten allerdings nichts. In dem Fall solltest du dir die sogenannten "Bridge" Hängematten ansehen. Soweit ich weiss bieten derzeit nur die folgenden Hersteller Bridge Hängematten an:

              - Eureka, Modell "Chrysalis" - habe in Deutschland nur eine Bestellmöglichkeit gefunden, auf der Eurekaseite selbst (Kostenpunkt 199,95 EUR - keine Importgebühren)
              - Jacks'R'Better, Modell "Bear Mountain Bridge Hammock" (in verschiedenen Ausführungen) - kann man nur direkt bei Jacks'R'Better bestellen (Kostenpunkt ab 180 USD plus internationaler Versand plus Importgebühren)
              - Warbonnet, Modell "RidgeRunner" - entweder bei Warbonnet in den USA bestellbar, oder bei UKhammocks, dann ohne Importkosten (Kostenpunkt ab 115 USD plus internationaler Versand plus Importgebühren)

              Probeliegen ist wohl nirgendwo möglich. Das Risiko muss man eingehen - und bei Nichtgefallen eben auf eBay verscherbeln. So mache ich es jedenfalls.

              Was die Bridge Modelle angeht: jedes hat seine Vor- und Nachteile und eine bestimmte Anhängerschaft. In den Hammock Forums findest du eine Menge Berichte. Soweit ich das verfolgt habe wurde geschrieben:

              Eureka Chrysalis:
              Sehr bequem und mehr Raum als Jacks'R'Better, aber im Hersteller Set-Up super schwer (über 2kg). Das Gewicht kann man reduzieren wenn man ein wenig modifiziert. Ob das integrierte Tarp etwas taugt, weiss ich nicht. Wenn ja, dann sieht das Gesamtgewicht schon wieder besser aus. Bin auch nicht sicher, ob ein Moskitonetz integriert ist - habe aber auf kanadischen Seiten gesehen, dass es ein Netz zu kaufen gibt. Diese Hängematte muss man wohl mit Isomatte benutzen, da keine Nutzung mit Underquilt vorgesehen ist.

              Jacks'R'Better Bear Mountain Bridge:
              Soll sehr eng geschnitten sein; einige Nutzer meinten, sie fühlten sich wie in einem Sarg. Funktioniert mit Underquilts. Leichter als Eureka. Muss aber mit Tarp benutzt werden.

              Warbonnet RidgeRunner:
              Ist erst seit kurzem auf dem Markt und bekommt Rave Reviews. Ist flacher geschnitten als die Bear Mountain Bridge, wohl aber auch etwas kippeliger. Kann upgegradet werden, z.B. Moskitonetz oder Socke. Warbonnet bietet einen nur auf diese Bridge zugeschnittenen superleichten Underquilt an, und ein Tarp.

              Da Bridge Hängematten alle Spreader Bars haben, muss man mit dem Tarp aufpassen. Ansonsten gibt es Löcher.

              An deiner Stelle würde ich es erstmal mit einer normalen Hängematte versuchen; Hennessy bietet z.B. Komplettpakete (Hängematte, Tarp und Isolierung) an, und einige Läden in Deutschland führen diese Marke sogar. In diesem Fall am besten die größte/längste Hängematte wählen. Ansonsten eben Ticket to the Moon. Probeliegen im Laden wird dir aber auch nicht sagen, ob du wirklich die ganze Nacht in der Hängematte verbringen kannst. Das kommt auf einen Test an. Und man braucht auch ein wenig Geduld, da es am Anfang ungewohnt ist.
              www.haengemattenforum.de

              Kommentar


              • TreeGirl
                Erfahren
                • 11.02.2013
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                Ach ja - von Clarks Hängematten (junglehammock.com) habe ich auch gehört, dass es evtl. möglich sein soll auf dem Bauch zu schlafen. Diese Hängematten sind wohl eine Mischung aus Bridge und "normaler" Hängematte. Ich habe noch nie eine gesehen. Dazu sind sie deutlich teurer als fast alle anderen Campinghängematten, und natürlich nicht in Deutschland bestellbar... Ich habe aber bisher noch nichts schlechtes gehört (vom Preis abgesehen).
                www.haengemattenforum.de

                Kommentar


                • McKay
                  Anfänger im Forum
                  • 19.03.2013
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                  Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                  (...)suche ich eine Hängematte in der auch ein Seitenschläfer, sogar mit Neigung auch mal auf dem Bauch zu schlafen, erholsame Nächte verbringen kann.
                  Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                  (...)Es haben schon viele Seitenschläfer festgestellt, dass sie in der Hängematte ohne Probleme auf dem Rücken schlafen können.
                  Jawoll! Volle Zustimmung. Ich bin normalerweise ein nahezu militanter Bauch- und Seitenschläfer. In der Hängematte schlafe ich gerne... "schräg"(also ein Mittelding zwischen Seite und Rücken ) mit einem angewinkelten Knie.
                  Und so schlafe ich wie die Prinzessin ohne Erbse :-)

                  Ach ja. Ich schlafe meistens in der Exped Scout Hammock Combi.

                  Zugegeben, die ersten 3-4 Nächte in der Hängematte waren gewöhnungsbedürftig... Aber seitdem schlaf ich auch problemlos komplett auf dem Rücken. (In der Hängmatte! Im Bett-->Keine Chance)

                  Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                  (...) In dem Fall solltest du dir die sogenannten "Bridge" Hängematten ansehen.
                  Danke für die Links!
                  Die Eureka kannte ich noch gar nicht.
                  (Allerdings hält mich da das Gewicht vom Kauf ab. Sind die SpreaderBars aus Blei? Und die Aufhängung aus Stahlseilen? )

                  Ich habe mich damit abgefunden, dass das selbst gemacht werden muss.

                  Ich habe mir schonmal diese Anleitung bei hammockforums.net bereitgelegt.

                  Mit einem Einkauf für höchstens 20€ bei Extremtextil (Stoff und Gurtbänder)und ein Bisschen Kleinkram, 5-10€ (SpreaderBars,Seile) und einem 4-6h-Nähabend hat man ruck-Zuck eine eigene BridgeHammock.

                  Ach ja. So umfangreich, wie in der Anleitung soll es gar nicht sein. Ich dachte da eher an einen Aufbau mit separatem Mosquitonetz wie HIER

                  Hängematten selber nähen ist viel viel einfacher, als man denkt.
                  Es ist kein richtiges Hobby, wenn man es nicht übertreibt!
                  Bilder von meinen Touren

                  Kommentar


                  • xsamel
                    Erfahren
                    • 07.08.2010
                    • 448
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                    Hallo TreeGirl und McKay, habt vielen Dank für diese sehr hilfreichen Beiträge!
                    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                    Kommentar


                    • Fiippssii
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 12.10.2012
                      • 450
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                      Mal ein Paar Bilder von meiner Exped Ergo Combi:

                      Was passt alles in einen Mountain Pro 20?





















                      Bei Fragen, fragen.

                      MfG Fiippssii

                      Kommentar


                      • McKay
                        Anfänger im Forum
                        • 19.03.2013
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                        Danke!
                        Auf die Ergo bin ich eigentlich auch kräftig heiß.

                        Allerdings dürfte ich mit meinen 1,89 vorne und hinten ein Stück herunterbaumeln
                        (Ich habe bei hammockforums.net gelesen, dass die 2013er-Version länger wird.)

                        Aber auch der Gedanke, dass ich die Ergo nicht mit vorhandenen Tarps und Underquilts kombinieren kann ist mir ein Dorn im Auge... Mal sehen.

                        Bist du zufrieden mit der Schlafmatte in der Hammock?
                        "Rollt" man nicht seitlich von der Schlafmatte runter und liegt dann teils unisoliert an der "Wand"?

                        Ps: Der "Karabinerintegrierte" Tropfschutz sieht klasse aus!
                        Es ist kein richtiges Hobby, wenn man es nicht übertreibt!
                        Bilder von meinen Touren

                        Kommentar


                        • xsamel
                          Erfahren
                          • 07.08.2010
                          • 448
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                          Sehr aussagekräftige Bilder, Fiippssii! Danke für die Mühe!


                          Du hast ein Model mit hellem Moskitonetz - jetzt ist es ja anscheinend schwarz.


                          Wie alt ist deine Exped?


                          Hast du noch genug Platz für etwas Gepäck in der Hammock?
                          "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                          Kommentar


                          • xsamel
                            Erfahren
                            • 07.08.2010
                            • 448
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                            Zitat von McKay Beitrag anzeigen
                            Danke!


                            Aber auch der Gedanke, dass ich die Ergo nicht mit vorhandenen Tarps und Underquilts kombinieren kann ist mir ein Dorn im Auge... Mal sehen.


                            Man kann doch diese Exped auch ohne Tarp bestellen. Meiner Meinung nach sollte doch jedes andere Tarp, wenn es denn nur groß genug ist, passen.
                            "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                            Kommentar


                            • TreeGirl
                              Erfahren
                              • 11.02.2013
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                              Zitat von McKay Beitrag anzeigen
                              Die Eureka kannte ich noch gar nicht.
                              (Allerdings hält mich da das Gewicht vom Kauf ab. Sind die SpreaderBars aus Blei? Und die Aufhängung aus Stahlseilen? )
                              Das Gewicht ist für das gesamte Paket, also Hängematte und Tarp. Hier ist eine Aufstellung was man an Gewicht sparen kann, wenn man bestimmte Teile austauscht.
                              www.haengemattenforum.de

                              Kommentar


                              • TreeGirl
                                Erfahren
                                • 11.02.2013
                                • 183
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                                Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                                Man kann doch diese Exped auch ohne Tarp bestellen. Meiner Meinung nach sollte doch jedes andere Tarp, wenn es denn nur groß genug ist, passen.
                                Ich denke, das Problem dabei ist, dass die Exped quer zur Aufhängung hängt. Von allen Fotos, die ich bisher gesehen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein "normales" Tarp riesig sein müsste um die Ergo komplett abzudecken.
                                www.haengemattenforum.de

                                Kommentar


                                • Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                                  Zitat von McKay Beitrag anzeigen
                                  Danke!
                                  Auf die Ergo bin ich eigentlich auch kräftig heiß.

                                  Allerdings dürfte ich mit meinen 1,89 vorne und hinten ein Stück herunterbaumeln
                                  (Ich habe bei hammockforums.net gelesen, dass die 2013er-Version länger wird.)

                                  Aber auch der Gedanke, dass ich die Ergo nicht mit vorhandenen Tarps und Underquilts kombinieren kann ist mir ein Dorn im Auge... Mal sehen.

                                  Bist du zufrieden mit der Schlafmatte in der Hammock?
                                  "Rollt" man nicht seitlich von der Schlafmatte runter und liegt dann teils unisoliert an der "Wand"?

                                  Ps: Der "Karabinerintegrierte" Tropfschutz sieht klasse aus!
                                  Also mit 1,78 geht es noch, darüber hängst du mit Füßen und Kopf an den Enden.

                                  Die Isomatte ist eine Synmat UL 7 M, 183x58x9 cm und passt perfekt. Eine Synmat 7 MW mit 63cm Breite passt auch locker rein. Und nein du rollst nicht von der Matte

                                  Der Hammock ist von März 2012 und ca. 25 Mal im Einsatz gewesen. Bisher noch keine Verschleißerscheinungen gesichtet.

                                  Ich hänge meinen Rucksack an die Aufhängeleine und im Mattenfach (Vorne und Hinten mit jeweils einem Reißverschluß) bekommt man auch noch was unter.

                                  Das komplette Setup hängt in 5 Minuten

                                  MfG Fiippssii

                                  Kommentar


                                  • DeLiebe

                                    Erfahren
                                    • 26.03.2007
                                    • 455
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                                    Zitat von McKay Beitrag anzeigen

                                    Allerdings dürfte ich mit meinen 1,89 vorne und hinten ein Stück herunterbaumeln
                                    (Ich habe bei hammockforums.net gelesen, dass die 2013er-Version länger wird.)
                                    Exped gibt auf der Homepage folgende Werte an:

                                    Ergo Hammock Combi
                                    Abmessungen
                                    Dach 2.70 x 2.40 m
                                    Hängematte 2.25 x 1.40 m
                                    Passform ideal bis ca. 195 cm Körpergrösse
                                    > Version ab 2013: um 20 cm länger Gewicht
                                    Vollgewicht * 1470 g
                                    Hängematte 700 g
                                    Aufhängeseile 150 g
                                    Dach
                                    inkl. Abspannschnüre 600 g
                                    Packsack 20 g
                                    Stop destroying our planet -
                                    It's where I keep all my stuff!

                                    Kommentar


                                    • Fiippssii
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2012
                                      • 450
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                                      Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                                      Ich denke, das Problem dabei ist, dass die Exped quer zur Aufhängung hängt. Von allen Fotos, die ich bisher gesehen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein "normales" Tarp riesig sein müsste um die Ergo komplett abzudecken.
                                      Genau deswegen ist das Tarp der Ergo asymetrisch geschnitten. Wie auf den Bildern zu sehen ist das Tarp hoch aufgehangen. Wenn man es tiefer hängt (Unterkante Tarprand unter der Hängematte) dann hat man einen richtig guten Wetterschutz.
                                      Toll gelöst sind auch die Abspannleinen die in Meshtaschen untergebracht sind. Eine wirklich durdachte Konstruktion.

                                      MfG Fiippssii

                                      Kommentar


                                      • TreeGirl
                                        Erfahren
                                        • 11.02.2013
                                        • 183
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: … auf der Jagd nach einer (einem) Hammock für Seitenschläfer

                                        Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                        Genau deswegen ist das Tarp der Ergo asymetrisch geschnitten. Wie auf den Bildern zu sehen ist das Tarp hoch aufgehangen. Wenn man es tiefer hängt (Unterkante Tarprand unter der Hängematte) dann hat man einen richtig guten Wetterschutz.
                                        Schon klar; war nur die Antwort auf die Frage vom OP.

                                        Ich frage mich, ob die komplett andere Konstruktion der Ergo Vorteile gegenüber den "normalen" Hängematten hat. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass mir das Schaukeln in Längsrichtung nicht so gut gefallen würde. Auch eine Frage die ich mir vor dem Kauf stellen würde wäre, ob ich tatsächlich noch alle Hängeplätze nutzen könnte, die mir mit einer Gathered End Hängematte zur Verfügung stehen. Der Platzbedarf scheint mir da doch größer zu sein. Um das zu rechtfertigen, müsste es Vorteile geben, die das aufwiegen.
                                        www.haengemattenforum.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X