Zelt für Fahrradreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hardcorebiker
    Gerne im Forum
    • 21.04.2013
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Fahrradreise gesucht

    Hallo
    Ich suche ein Zelt für eine Fahrradtour für bis zu 2 Personen. Ich werde mit Fahrrad und Anhänger für 3 Wochen in Skandinavien unterwegs sein. Deshalb sollte es relativ leicht und vor allen Dingen eine gute Wassersäule haben. Sehr wichtig ist, dass ich es alleine schnell aufbauen kann. Am besten Aussen- und Innenzelt verbunden, damit bei Regen das Innenzelt nicht nass wird. Gerne auch separaten Aufbau des Innen- und Aussenzeltes. Mir schwebt für mein Vorhaben ein Tunnelzelt vor. Optisch finde ich schon das Tatonka Narvik 2 cocoon http://www.campz.de/camping/zelt-vor...-2/241729.html sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit dem schnellen Aufbau verhält.

    Gibt es preisliche Alternativen?

    Gerne könnt ihr eure Erfahrungen preisgeben. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch.

    Gruß Michael
    Travel-Cycle

  • Hardcorebiker
    Gerne im Forum
    • 21.04.2013
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Fahrradreise gesucht

    Und hier noch der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2, 170 und 185 cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Fahrrad mit Einradanhänger
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für Gepäcktaschen und Anhänger
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    gute Wassersäule, schneller Aufbau, sandfarben, dunkelgrün oder braun
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300 - 350
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    3 Wochen Skandinavien im Juni 2013
    Zuletzt geändert von Hardcorebiker; 21.04.2013, 11:27.
    Travel-Cycle

    Kommentar


    • Hardcorebiker
      Gerne im Forum
      • 21.04.2013
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Fahrradreise gesucht

      Wahnsinn,was es alles für Zelte gibt. Ich wühle mich durch den Dschungel der vielen Angebote und bin jetzt bei WECHSEL gelandet.

      Mir gefallen die beiden Outpostmodelle 2 Zero G und 2 Travel Line recht gut. Auch spielt das Preis-/Leistungsverhältnis eine Rolle.

      Bei diesen b eiden Modellen ist das Zero G mit angegebenen 11 kg reissfester bei schwächerer Wassersäule (2000mm). Das Travel Line ist das günstigere der beiden bei einer Reissfesigkeit von nur 2 kg aber dafür mit einer besseren Wassersäule von 5000mm.

      Auf welche Punkte legt man in der Regel mehr WErt? Auf Festigkeit oder eher Wassersäule? Noch bin ich mir nicht so ganz schlüssig und bräuchte eine Beratung durch dieses Forum.

      Bessere Alternativen?
      Hier die Links der beiden;

      http://www.outdoorfair.de/p-de-2750-...VariantID=5094
      http://www.outdoorfair.de/p-de-113-o...?VariantID=160

      Gruß Michael
      Travel-Cycle

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Fahrradreise gesucht

        ZG ist UV beständiger, leichter, kleineres Packmaß und teurer.
        TL ist nicht ganz so UV beständig (was Du in der Praxis allerdings nicht unbedingt merken musst, es gibt auch langlebige PU Zelte), schwerer, größeres Packmaß und günstiger.

        Wenn Du viel unterwegs bist, kann sich das ZG lohnen. Wenn es Dir auf Geld ankommt, nimm das TL. Ich persönlich mag das TL lieber.

        Wechsel baut vernünftige Zelte, da machst Du nichts falsch. Ansonsten könnte das Vaude Terraquattro oder das Vaude Mark L 3p noch etwas sein. Ist eine andere Bauform und muss nur an den Apsiden und vielleicht noch an der Seite abgespannt werden. Ist bei Radfahrern aufgrund der zwei Eingänge und des Aufbaus beliebt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Hardcorebiker
          Gerne im Forum
          • 21.04.2013
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Fahrradreise gesucht

          Hi
          Ich habe mich jetzt für das ZG entschieden. Optisch sind das Travel und das ZG doch beugleich, oder irre ich?

          Wie sieht es bei dem ZG eigentlich mit Mückenschutz aus? Von Vorteil finde ich schon mal gut, dass Innen-und Aussenzelt zusammen aufgebaut werden. So wird das Innenzelt nicht schmutzig und nicht nass.

          Ist der Mückenschutz bei diesem Zelt ok?

          http://www.outdoorfair.de/p-de-2750-...VariantID=5094
          Travel-Cycle

          Kommentar

          Lädt...
          X