Familienzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5039
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Familienzelt gesucht

    Ah, da hab ich noch frische Praxisbilder aus einem schottischen Küstenort, wo es fliegende Zelte gab, äh zerbröseltes Fiberglas eines Familien Vangos Mal suchen geh auf der SD card.
    Terra Nova Geodät, dat hält.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 31506
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Familienzelt gesucht

      Fiberglasgestänge. Halt ein Campingzelt für gemäßigte Regionen. Nicht mehr und nicht weniger.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Sturmkobold
        Erfahren
        • 21.09.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Familienzelt gesucht

        Hallo!

        Wenn ihr ein älteres finden könnt, kann ich auch das Vaude Division Dome empfehlen. Die Schlafkabine kann man per Reissverschluss in zwei Bereiche trennen. Ansonsten ist es ein sehr wind- und regenstabiler Geodät, den man mit etwas Übung und bei ruhigen Vehältnissen auch alleine aufgebaut bekommt. Allerdings ist es recht schwer. Touren mit dem Auto oder Kanu sind kein Problem, doch für alles andere würde ich was Leichteres in Betracht ziehen. Leider scheint es bei den neueren Modellen Qualitätsprobleme zu geben, also wenn ihr ein älteres günstig gebraucht seht, schaut es ruhig mal an.

        LG
        Insa

        Kommentar


        • Liliensteiner
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2011
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Familienzelt gesucht

          Hallo,

          das Vango ist ein Riesenteil,mit eingenähtem Boden ist das ein Geochse.
          Bei bspw. X-Tend werden Zelte (mit Alu-Gestänge) mit einzippbarem Boden angeboten.

          Das "Sunset" ist riesig (aber alleine aufbaubar),das "Bar Lounge" ´ne Nummer kleiner.Qualität haut m.E. hin.
          Hatte einmal ´nen "ausgeschlagenen" Zahn am Reißverschluß der Bodenplane (nach 2 Jahren),Reparatur (bzw. Tausch)war kein Problem.

          Kommentar


          • scampi82
            Anfänger im Forum
            • 24.10.2010
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Familienzelt gesucht

            Bin jetzt nach langem Suchen auf dieses hier gestoßen:

            http://www.xtend-adventure.com/Zelte...3siqut0hufr7o7

            Was haltet Ihr davon...auch im Vergleich zur Liga Eureka! und Nomad?

            Kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass diese TC-Zelte auch Starkregen aushalten (im vgl. zu Polyester)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12617
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Familienzelt gesucht

              Kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass diese TC-Zelte auch Starkregen aushalten (im vgl. zu Polyester)
              Doch, sie halten den Regen aus wie alle anderen Zelte auch.

              Fa. Xtend aus Fulda ist eine deutsche Fa., Nachfolgerin der früheren Mehler Zelte. Die hatten einen guten Ruf.

              Wenn ich mich recht erinere, kommt das Grand Hotel aus Vietnam. Aber da , und in Estland, läßt Hilleberg ja auch fertigen. Xtend spielt in einer Liga wie Eureka und Nomad. Da müßtest Du schon lange nach signifikanten Unterschieden suchen, falls die Zelte nicht überhaupt aus der gleichen Näherei stammen.

              Ich ergänze nochmal: ein Großtunnel, egal aus welchem Zeltstoff, hat eher Probleme mit Starkwind als mit Starkregen. Eigene Erfahrung mit dem genannten Xtend- Zelt aus TC.

              Gruß Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 08.08.2013, 15:43. Grund: Ergänung

              Kommentar


              • scampi82
                Anfänger im Forum
                • 24.10.2010
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Familienzelt gesucht

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Doch, sie halten den Regen aus wie alle anderen Zelte auch.

                Eigene Erfahrung mit dem genannten Xtend- Zelt aus TC.

                Gruß Ditschi
                Hallo Ditschi,
                danke für Deine Antwort.

                Wenn Du sogar eigene Erfahrungen mit dem Zelt hast, kannst Du mir ja sogar von deinen Erfahrungen berichten? Gibt es besonders positive und/oder negative Punkte?
                Kann bei mindestens 1 Seiteneingang mit den Zeltstangen ein Regenschutz gespannt werden? Für geöffnetes Zelt/Vorraum auch bei Wärmegewittern.
                Muss das Zelt außer ordentlich säubern und trocknen besonders gepflegt werden? Wollte eigentlich nicht sonderlich viel Arbeit damit haben!

                Danke
                Zuletzt geändert von scampi82; 08.08.2013, 17:46.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12617
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Familienzelt gesucht

                  Hallo @ scampi82,

                  das Zelt ( xtend grand Hotel) aus TC ist gut verarbeitet, luftig und sehr geräumig. TC macht sich im Zeltklima positiv bemerkbar. Nicht so wie bei reiner Baumwolle, aber besser als bei Polyesther. Dazwischen halt.
                  Es ist regendicht, aber empfindlicher bei Harz, Vogelkot u.a. Man sollte nicht naß drauf rumwischen.
                  Der Boden wird separat mitgeliefert und wird mit Reißverschlüssen eingezippt. Das ist Arbeit und Kriecherei.
                  Nein, man die Eingänge nicht hochstellen, stattdessen aber ein Vordach als Zubehör anbringen, wahlweise auf der einen oder anderen Seite.
                  http://www.xtend-adventure.com/Zelte...Vordach-L.html
                  Mußt mal schauen, ich meine, es gibt da zwei Größen.
                  Die große Kabine läßt sich schon teilen in zwei separate Kabinen. Wenn man beim Aufbau die weitere kleine Kabine wegläßt, bekommt man eine Riesenapsis. Dann die Rückwand hochrollen, nur das Mückengitter zu lassen, und man bekommt viel Luft--wie eine Veranda.
                  Den größten und vor mir nicht bedachten Nachteil teilt sich das Xtend mit allen Tunneln gleicher Größe: die Windanfälligkeit, insbesondere beim Aufbau. Und ich wohne an der Westküste, bin da auch oft ( Dänemark) zelten.
                  Da wirkt sich das aus. Der Aufbau braucht eh Zeit, und alleine bei Starkwind kannst Du das vergessen.
                  Das war der Grund, den Tunnel nicht zu behalten.
                  Also mit Verlust verkauft, Geld draufgepackt und ein Zelt gekauft, dem Wind nichts ausmacht. Das Karsten Zelt. High end.
                  Schau mal, was Du auf Texel, Terschelling oder Ameland für Zelte siehst. Die bestehen auch in Borkum, Amrum, Nordstrand und an der Jammerbucht in DK.
                  Xtend Grand Hotel TC und andere aus TC: schöne Zelte für den Süden. Wo Wind weht, gibt es Besseres. Selbst wenn die Tunnel nicht weggeweht werden: sie flattern und machen Krach.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • scampi82
                    Anfänger im Forum
                    • 24.10.2010
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Familienzelt gesucht

                    Danke Ditschi!!!

                    Da ich jetzt bei Wechsel auch gesehen habe, dass beim Kilimandjaro auch ein kleines Innenzelt extra zu kaufen gibt, ist die B-Ware ja wieder sehr reizvoll geworden.

                    Da hätte man: http://www.outdoorfair.de/p-de-2757-...VariantID=5107
                    plus: http://www.bergzeit.de/wechsel-kabine-massai-plus-kili/

                    => 519€ ...das wäre ja super

                    Allerdings 2 Fragen/Sorgen:
                    1. Die Apsis schein keinen Boden zu haben. Ist das richtig? D.h. ich brauche eine extra Plane (Groundsheet) um im Zelt keine nassen Füße auf nassem Boden zu bekommen?! Nicht gerade praktisch. Einzippbarer (oder eingenähter) Boden wäre da besser, wenn auch schwerer.
                    2. Diese nachträgliche Impragnierung der B-Ware sowie Erfahrungen aus dem Forum bzgl. undichter Nähte machen mir dann doch etwas Sorgen.
                    Zuletzt geändert von scampi82; 08.08.2013, 21:41.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12617
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Familienzelt gesucht

                      Allerdings 2 Fragen/Sorgen:
                      1. Die Apsis schein keinen Boden zu haben. Ist das richtig? D.h. ich brauche eine extra Plane (Groundsheet) um im Zelt keine nassen Füße auf nassem Boden zu bekommen?! Nicht gerade praktisch. Einzippbarer (oder eingenähter) Boden wäre da besser, wenn auch schwerer.
                      2. Diese nachträgliche Impragnierung der B-Ware sowie Erfahrungen aus dem Forum bzgl. undichter Nähte machen mir dann doch etwas Sorgen.
                      Habe mir das Wechsel Kilimandjaro jetzt auch angesehen im Vergleich zum xtend grand hotel. Da gibt es schon Unterschiede.

                      Von der Größe her nehmen die sich nicht viel. Sie gehen aber unterschiedliche Wege beim Zeltstoff.

                      Das Wechsel hat im Dachbereich beschichtetes TC, an den Seiten reine Baumwolle. Von beschichtetem TC halte ich nicht viel, weil dadurch die Atmungsaktivität gleich null ist. Dann kann man das mit der Baumwolle auch gleich sein lassen. Ob die Beschichtung hinsichtlich des Zeltklimas ausgeglichen wird duch die reine Baumwolle an den Seiten? Ich weiß es nicht.
                      Ich kann der Beschreibung nicht entnehmen, ob das Wechsel einen durchgehenden Boden hat.
                      Bei der B-Ware sehe ich das Problem, daß man selbst nachimprägnieren, sprich beschichten soll. Das kann gutgehen, und man hat ein Schnäppchen getätigt. Geht es schief und das Zelt ist nicht dicht, könnte es Probleme mit der Gewährleistung geben. Letztlich ist man für die Dichtigkeit durch die Eigenleistung selbst verantwortlich.

                      Das xtend ist unbeschichtet, hat aber grundsätzlich einen recht hohen Polyesther-Anteil von 65% durchgehend. Was nun besser ist, weiß ich nicht. Es ist aber ein durchgehender Boden für das ganze Zelt vorhanden mit Reißverschlüssen.
                      Die Schlafkabinen haben einen eingearbeiteten Boden, so daß man im Schlafbereich also auf zwei Böden schläft.

                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 31506
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Familienzelt gesucht

                        So wie ich das verstanden habe, ist die Wechsel B Ware beschichtet, die Beschichtung ist nur unregelmäßig aufgebracht, so dass man sicherheitshalber nachimprägnieren soll. Die Zelte sind dicht, haben nur einen eventuell in Zukunft auftretenden Mangel, weshalb sie als B-Ware verkauft werden. Wechsel hat einen sehr guten Ruf, was die Qualität der Zelte und Materialien angeht und ist hochgradig kundenorientiert. Was sollte da passieren?

                        Boden mit Reißverschluss - sicherlich keine schlechte Sache. Praktisch klingt das schon. Aber ich frage mich: Wie gut sind die Reißverschlüsse? Halten die wirklich extreme Belastung durch Sand, Schlamm, Wind etc. aus? Was ist, wenn sie irgendwann defekt sind?
                        Gut, mir wäre so etwas aber nicht so wichtig. Es ist doch ein Zelt! Man will doch in und mit der Natur leben. Ein paar Baumarktplanen, in trockenen Regionen ein Zeltteppich und gut ist. Es gibt übrigens auch Zeltplätze, wo Zeltböden in der Apsis nicht erwünscht sind, weil der Bereich, in dem das Zelt die Vegetation abtötet, dann zu groß ist.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12617
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Familienzelt gesucht

                          Aber ich frage mich: Wie gut sind die Reißverschlüsse? Halten die wirklich extreme Belastung durch Sand, Schlamm, Wind etc. aus? Was ist, wenn sie irgendwann defekt sind?
                          Die Frage betrifft jeden Reißverschluß, auch in den Türen. Beim Xtend ist der Boden als Wanne ausgeformt, die Reißverschlüsse liegen ca. 10 cm über dem Boden.
                          Sinn macht das da, wo Belästigung durch Insekten zu befürchten ist. Auch ein Schutz vor Nässe dürftegegeben sein, solange das Wasser nicht hochkommt.
                          Wo ein Boden unerwünscht ist, kann man ihn weglassen. Ein weiterer Vorteil des Einzippens.
                          Weiterer Vorteil: Man transportiert und händelt das große Zelt und den Boden getrennt, was die Sache erleichtert.
                          Nachteil: das nachträgliche Einzippen erfolgt im Kriechen und ist eine Schufterei.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • scampi82
                            Anfänger im Forum
                            • 24.10.2010
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Familienzelt gesucht

                            Nochmal beim Händler nachgefragt...das Wechsel hat keinen Boden. Es gibt auch keine passende Plane von Wechsel mehr, da sie keine Familienzelte mehr produzieren.
                            Ohne Boden ist nix für mich.

                            Dann bleibt doch nur das Xtend...obwohl ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X