2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (190cm, 180cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, d.h. so leicht wie möglich (definitiv <3kg und am besten nicht mal annäherend 3kg), so 2kg wären optimal
    Und eben recht kompaktes Packmaß

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    wenn überhaupt Lagerraum, falls die Rucksäcke nicht ins Hauptzelt passen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    wasserdicht ;) und relativ bequem für 2 Personen, d.h. am besten mehr als an den Beinen unten 80cm breit

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Wirklich so günstig wie möglich, maximum 200€, aber jede 20€ weniger helfen enorm! also am besten 100-150€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    1 Woche Kroatien campen (CampingPlatz), 1 Woche Wandern in den Highlands Schottland, Skandinavien oder sonnige Backpacking Urlaube


    Ich suche, wie vmtl fast täglich, auch ein 2 Personen Zelt, bin mit der Größe aber noch nicht wirklich sicher, daher evtl auch nen 3 Personen Zelt für 2 Personen effektiv?
    Kenne mich leider absolut nicht aus, bin schon öfters mal mit geliehenen Sachen unterwegs gewesen und würde mir nun gerne was eigenes kaufen. Muss allerdings die komplette Ausrüstung kaufen und das geht leider ziemlich ins Geld, mein Rucksack ist kaputt, es muss nach 10 Jahren nen neue her, Schlafsack, Isomatte und eben das Zelt.
    Daher sind 20€ weniger wirklich viel für mich.

    Habe mich ein wenig durch die anderen Angebote gelesen und die Low Cost Anbieter rausgefiltert, ich werde für Zubehör nächste Woche eh zum Decathlon gehen und mich da mal umschauen, aber nen Zelt dort vmtl nicht kaufen (ausser es gibt hier noch ne Empfehlung)
    Habe auch schon eBay nach diversen gebrauchten Zelten abgeklappert, brauche es aber in 2 Wochen und finde derzeit leider nichts.

    Ansonsten hab ich im Auge:

    - Vango Banshee 200 (Innen: 230 x 120 cm, 1,85kg, 160€?)
    - Vango Banshee 300 (Innen: 230 x 165 cm, 2,7kg, 200€?)
    - Vango Soul 300 (Innen : 210 x 180 cm, 2,7kg, 80€?)
    - Vango Soul 200 (Innen: 210 x 120 cm, 2kg, 80€?)
    - Salewa Denali II (Innen: 210 x 150 cm, 2,7kg, 160€?)
    - Golite Eden (Innen: 260 x 140cm, 2,3kg, Preis?)

    Jemand ne Empfehlung, bzw ein abraten?
    1. Kriterium: Preis (am besten so ~150€ rum)
    2. Kriterium: Gewicht (am besten so ~2kg rum)
    3. Kriterium: Packmaß (möglichst klein)
    4. Kriterium: innen drin groß genug und relativ bequem (ist nen trade off mit Gewicht ich weiß)

    Und dann noch die Frage, wo ich es am günstigsten kaufen kann oder einfach Preissuchmaschine? ;)


    Das Vango Soul 300 ist natürlich auf Grund des Preises eindeutiger Favourit momentan, recht groß, mit 2,7kg wie alle anderen effektiv auch und der Preis ist einfach ein Traum, ich werd mich hier auch nochmal schlau lesen, aber Meinungen sind gern Willkommen!
    Das Soul 200 vl nen Ticken zu klein? Ansonsten natürlich leichter und auch sau günstig!

    Ansonsten hab ich noch 2 kleine Fragen, da ich sowas immer wieder lese.
    - Brauche ich auch irgendwie nen extra Zeltboden/Plane drunter?
    - Ich les immer wieder was von Apsis, im wiki steht Vorzelt, das ist doch aber automatisch dann beim Zelt dabei oder brauch ich hier auch was extra?

    Vielen Vielen Dank!

  • Heather
    Erfahren
    • 03.06.2013
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

    Von anderen Zelten habe ich wenig Ahnung, also nimm was folgt bitte als Erfahrungsbericht. Ich besitze das Vango Banshee 300. Zu zweit, mit Rucksäcken, und bei je 195 und 168 cm war uns das 200 dann doch zu "kuschelig". Das 300 bietet uns genug Platz um auch die Rucksäcke innen zu lagern, es ist erprobt sturmfest und läßt sich binnen Minuten abspannen, wenn man das Innenzelt eingehängt läßt. Neben der Apsis gibt's ein "Karbäuschen", welches man durch das Innenzelt erreichen kann, wo man Zeug trocken lagern kann. Die Apsis reicht zum kochen, und um die Schuhe dort zu lagern- mehr wird knapp. Beim 300er kann man aber innen aufrecht sitzen, und hat trotz ca 2,5kg etwas Platz falls man abwettern muß. Mit Krempel für 3 Personen wäre es sehr schnuckelig, aber zu zweit geht es gut. Midgie-dicht, geräumig und sturmfest, was will man mehr für Schottland?

    Für Kroatien würde ich es aber nicht nehmen. Das Teil ist für Schottland gemacht, und wird auch bei ordentlichem Wind im Innenzelt angenehm warm, was für Schottland eigentlich super ist, aber bei unserer jetzigen Hitzewelle möchte ich gar nicht erst wissen wie das dann am Mittelmeer würde. Selbst ich, Frostbeule, würde sagen, daß es zu warm würde. Klar kann man das ausgleichen, aber mir wäre das Banshee zu warm dafür. Für Schottland ist das Preisleistungsverhältnis aber unschlagbar. Für Kroatien, keine Ahnung.

    Kommentar


    • HoRRoR
      Gerne im Forum
      • 17.07.2013
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

      Vielen Dank für die Antwort!

      Hilft mir auf jedenfall schon mal weiter, dass ich wohl die "200er" Zelte echt rausnehme, da zu klein.

      Das mit der Wärme hatte ich so garnicht im Blick muss ich sagen, aber weißt nicht so recht, das lässt sich doch eh nicht wirklich vermeiden, bzw es gibt doch auch keine Zelte die "kühler" sind im allgemeinen?
      Denke das muss ich wohl oder über in Kauf nehmen und da ich eh immer Abends das Zelt aufschlage sollte es sich über Nacht vmtl auch in Grenzen halten, aber auf jedenfall vielen Dank für den Hinweis!

      Kommentar


      • Heather
        Erfahren
        • 03.06.2013
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

        Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Antwort!

        Hilft mir auf jedenfall schon mal weiter, dass ich wohl die "200er" Zelte echt rausnehme, da zu klein.

        Das mit der Wärme hatte ich so garnicht im Blick muss ich sagen, aber weißt nicht so recht, das lässt sich doch eh nicht wirklich vermeiden, bzw es gibt doch auch keine Zelte die "kühler" sind im allgemeinen?
        Denke das muss ich wohl oder über in Kauf nehmen und da ich eh immer Abends das Zelt aufschlage sollte es sich über Nacht vmtl auch in Grenzen halten, aber auf jedenfall vielen Dank für den Hinweis!

        Gerngeschehen, und nimm die 200erderter von Vango echt raus. In denen kann man zur Not zu zweit übernachten, aber die sind halt zu zweit ziemlich intim...
        Zuletzt geändert von Heather; 17.07.2013, 19:36.

        Kommentar


        • HoRRoR
          Gerne im Forum
          • 17.07.2013
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

          - Vango Banshee 300 (Innen: 230 x 165 cm, 2,7kg, 200€?)
          - Vango Soul 300 (Innen : 210 x 180 cm, 2,7kg, 80€?)
          - Salewa Denali II (Innen: 210 x 150 cm, 2,7kg, 160€?)

          Das wäre nun meine aussortierte Liste, vielen Dank!

          Gewicht ist wohl überall identisch und Größe überall ausreichen, also sortier ich nun mal nach Preis und schau mir Testberichte an, danke!

          Kommentar


          • HoRRoR
            Gerne im Forum
            • 17.07.2013
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

            Hab nun nochmal selbst weitergeschaut und einige Erfahrungsberichte gelesen, größtenteils hier im Forum.

            Das Salewa Denali scheidet leider auch aus, da es das größte Packmaß hat 50x20x20 und wohl eher 3kg wiegt anstatt 2,7kg und eventuell von der Länge für große Leute etwas zu kurz sein sollte.
            Zudem ist es sowieso das teuerste der letzten 3, also raus damit ;)

            Bleiben nun noch die beiden übrig:
            - Vango Banshee 300 (Innen: 230 x 165 cm, Packmaß 46 x 14 x 14, 2,75kg, 150€)
            - Vango Soul 300 (Innen : 210 x 180 cm, Packmaß 52 x 15 x 15, 2,7kg, 80€)

            Leider gibt es hier nicht so viele Erfahrungsberichte, bzw so gut wie garkeine, schau es mir nochmal genauer an, aber denke der Preisunterschied von nahezu 100% nimmt mir die Entscheidung dann ab.


            Offene Fragen aus dem ersten Beitrag sind aber immernoch vorhanden:
            "Ansonsten hab ich noch 2 kleine Fragen, da ich sowas immer wieder lese.
            - Brauche ich auch irgendwie nen extra Zeltboden/Plane drunter?
            - Ich les immer wieder was von Apsis, im wiki steht Vorzelt, das ist doch aber automatisch dann beim Zelt dabei oder brauch ich hier auch was extra?"

            Zeltboden hab ich in nem YouTube Video übers Soul300 gesehen, dass es ansich nen soliden Boden hat und es unnötig wäre, das nehm ich mal so hin, richtig?


            Vielen vielen Dank!

            Kommentar


            • Baumann
              Erfahren
              • 08.07.2013
              • 112
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

              Ich kann dir nur deine Zusatzfragen beantworten, zu den Zelten kann ich dir leider nichts sagen.
              Das mit dem Apsis hast du schon richtig gelesen, dass der der Bereich an deinem Zelt der nicht zur Schlafkabine gehört aber trotzdem überdacht ist, halt das Vorzelt. Das ist natürlich integriert (wenns dabei steht).
              So einen Zeltboden brauchst du meistens nicht. Wenn du ein bisschen aufpasst wo du dein Zelt hinstellst und evtl. die spitzen Steine und all so nen Kram aus dem Weg räumst passiert nichts. Zumindest fahre ich damit ziemlich gut und mein Zeltboden ist auch vergleichsweise dünn.

              Kommentar


              • Heather
                Erfahren
                • 03.06.2013
                • 253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

                Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
                Offene Fragen aus dem ersten Beitrag sind aber immernoch vorhanden:
                "Ansonsten hab ich noch 2 kleine Fragen, da ich sowas immer wieder lese.
                - Brauche ich auch irgendwie nen extra Zeltboden/Plane drunter?
                - Ich les immer wieder was von Apsis, im wiki steht Vorzelt, das ist doch aber automatisch dann beim Zelt dabei oder brauch ich hier auch was extra?"

                Zeltboden hab ich in nem YouTube Video übers Soul300 gesehen, dass es ansich nen soliden Boden hat und es unnötig wäre, das nehm ich mal so hin, richtig?


                Vielen vielen Dank!

                1. Ganz klar: Jein. Wenn du nicht vorhast auf dem Schotter zu zelten und unvorsichtig zu sein, brauchst du keinen extra Unterboden. Das ist Geschmackssache.

                2. Apsiden, oder Vorzelte, gehören meistens zum Grundplan. Man kann extra Vorzelte kaufen, und dann über Sinn und Unsinn, und Gewicht, streiten. Bei Wind und Wetter ist eine gescheite Apsis aber Gold wert zum Kochen. Da sieht's beim Soul etwas schwach aus, und die Regensäule ist etwas niedriger, als beim Banshee. Dafür ist es günstiger, und Vango ist generell ziemlich haltbar. Und nein, die Leuts von Vango bezahlen mich -leider- nicht.

                Kommentar


                • HoRRoR
                  Gerne im Forum
                  • 17.07.2013
                  • 88
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

                  Puh, habe nun meine erste Camping Erfahrung gesammelt, mit dem Vango Soul 300.
                  Muss sagen es war ok und für den Preis spitze, aber dennoch nicht das Wahre für mich ;)
                  1. Kaum Belüftung, bin regelrecht nassgeschwitzt nachts (ohne Schlafsack oder Decke) und hab immer die Tür aufgelassen, was aber Moskito nervig war, hat viel zu wenig Belüftung oder sowas
                  2. Von der Länge war es hart an der Grenze irgendwie
                  3. Sehr sehr kleine Apsis, würd ansich gern Rucksäcke da unterbringen und nicht direkt im Zelt, das hat mich doch ein wenig gestört ;)

                  Mit 2.7kg war es ok, schwerer darf echt nicht mehr sein und größer vom Packmaß auch nicht.

                  Hatte es günstig verkauft und habs auch nun direkt weiterverkauft, quasi für selben Preis ;)

                  Mein jetziger Favourit ist das Vango Banshee 300, aber hier ist die Sitzhöhe doch arg niedrig, was aber auch so ziemlich das einzige Manko wäre, 2 Türen mit viel Mesh, da ist auf Wunsch quasi "Durchzug" im Sommer, wetterbeständig, Apsis und eben der Preis 150€
                  Denke <200€ ist meine Preiskategorie und eben ne Liegefläche von mindestens 210x140cm (am besten 210-230cm x 140-160cm, zweimal ne 200x63cm Isomatte vorhanden), ner Höhe von mindestens 105cm und eben maximal 2.7kg

                  Empfehlungen? (gern auch gebraucht um auf den Preis zu kommen)

                  Kommentar


                  • below
                    Erfahren
                    • 25.06.2013
                    • 492
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Zelt, so günstig wie möglich

                    Nur am Rande: Wenn Du beim Salewa Zelt und Gestänge getrennt verpackst, kommst Du auf ein deutlich kleineres Packmaß. Ob die Länge passt ... schwierig zu sagen, bin zum Glück net so lang ;)
                    Gruß Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X