2 Personen Trekking Zelt für Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bazi
    Neu im Forum
    • 18.08.2013
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Trekking Zelt für Neuseeland

Hallo zusammen,

Wir (meine Freundin und ich) fliegen nächstes Jahr nach Neuseeland (voraussichtlich im Oktober - Februar) und möchten dort u.a. viel wandern (3-5 Tage je Tour) gehen. Dazu passend sind wir noch auf der Suche nach einem Zelt für die Frühlings/Sommerzeit dort unten.
    Daher die Frage an euch, welches ihr empfehlen könnt. Eventuell war schon der eine oder andere dort und kann etwas von seiner Ausrüstung empfehlen?

Danke schon mal im vorraus!

Ich bin auf der Suche und nach ein bisschen lesen im Forum auf dieses hier gestoßen: http://www.bergzeit.de/eureka-el-cap-2-sul-zelt/

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    --> 2 Personen, beide um die 1,75m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    --> Kanu und Rucksack, sollte daher möglichst leicht und vom Packmaß nicht zu groß sein. Wir haben uns max. 2,5kg vorgestellt.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    --> eher als Lagerraum, sicherlich bei schlechtem Wetter auch mal zum kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    --> nein, sind völlig offen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    --> haben uns eigentlich ein Limit von ca. 400€ gesetzt.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    --> hab ja oben schon ein bisschen was geschrieben.

Vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge!

• Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 498
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Trekking Zelt für Neuseeland

Zu mEureka kann ich nichts sagen, aber ich kann Dir sagen, dass jedes Kilo beim Wandern zählt, während man beim Komfort durchaus Kompromisse mahcen kann, wenn man nicht länger als 3 Wochen unterwegs ist. Ich würde daher an deiner Stelle etwas leichteres nehmen.

Mein favorit ist das Power Lizard SUL 2-3.

O.k. 50 EUR über der Schmerzgrenze, aber dafür tut es auch beim Tragen nicht so weh

Ansonst wäre vielleich tnoch ein gebrauchtes Zelt eine Idee? Ein Nallo 2 oder 3 wäre vielleicht auch was für Euch. Der Marktk.ist voll mit guten gebrauchten Zelten ... so mein Eindruch

Kommentar

• Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 449
      • Privat

• Meine Reisen

hey

ich war ein jahr in neuseeland und hab ca. 100 nächte im zelt geschlafen.
      wenn ihr die wanderungen macht, GWs oder die kleinen trecks gibts eigentlich fast immer hütten in denen man schlafen kann. zur hochsaison (in der ihr ja hin geht) sind die hütten auf den GWs zumindest aber recht teuer. damals warens bis zu 50 dollar/nacht für nen dorm mit 30? leuten? wenn man aber 500m vom weg weg campt is das erlaubt und für umsonst. jedoch gibts abseits der wege meisstens keinen platz für ein zelt. zu steile berge oder zu dichtes dickicht.
      wie ihr euch organisiert könnt ihr ja selber ausknobeln...

ich für meinen teil hatte immer mein mountail equipment dragonfly 2 dabei.
      wiegt ~2,5kg inclussive kompletter unterlage und allem pipapo. glaub 2,1 ohne unterlage.
      is für 2 personen, freistehend, windstabil und falls man sich um die nähte kümmert auch wasserdicht.

videos gibts nun n paar, auch meinen sempf zu dem zelt hier im forum aber zu kaufen find ichs irgendwie kaum noch. nur die xt variante, was aber vieleicht für euch auch ne option wäre.
      in england bestellt oder so seid ihr auch in eurem preisrahmen. ich habe damals 320 euro für meins bezahlt.

Kommentar

• boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten auf 6 Monaten Weltreise mit 2 Monaten Neuseeland ein MSR Hubba Hubba dabei (zu Zweit, Größen ähnlich) und waren damit immer glücklich. Steht überall und extrem schnell, sehr kleines (und gut aufteilbares) Packmaß, sehr windstabil, auch bei drei Tagen Dauerregen war es dicht, die Apsiden sind nicht riesig aber groß genug für je einen Rucksack - und gekocht habe ich im Regen auch ein paar Mal in der Apside. Das Moskitonetz lässt auch die fiesen neuseeländischen Sandfliegen nicht durch.

Mit Unterlegplane 2kg, preislich um die 350 Euro. Für etwas mehr gibt's das Hubba Hubba HP, welches tendentiell wärmer ist weil das Innenzelt nicht aus Moskitonetz ist, wir haben die gute Belüftung und die Möglichkeit, bei tollem Wetter unter'm Sternenhimmel (aber vor Viechern geschützt) zu Schlafen sehr geschätzt.

Hier steht's auf einem kostenlosen DOC-Campground im Süden der Südinsel...

Und hier in Kohaihai, an einem Ende des Heaphy Tracks.

Kommentar

• Rotä
          Erfahren
          • 15.07.2008
          • 449
          • Privat

• Meine Reisen

pro heaphy! bester treck neuseelands!
          ja dann muss ich mein zelt ja auch mal bebildern.... ^^

ein tag vor sylvester um wanaka in den bergen ohne wanderweg.

Kommentar

• bazi
            Neu im Forum
            • 18.08.2013
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten und Bilder!

also das Vaude gibt es gerade für 394€, da könnte man schon schwach werden. Ob der Shop vertrauenswürdig ist weiß ich nicht, scheint aber ein regionaler Anbieter am Bodensee zu sein...
            http://www.hoell-sport.de/products/Sommersport/Outdoor-Camping/Zelte/Ultralight/VAUDE-Power-Lizard-SUL-2-3P.html?

Das mountail equipment dragonfly 2 wäre eine Option, allerdings finde ich auch nur noch die XT-Variante, die uns zu groß ist.

Das Hubba Hubba sieht kuschelig aus, habt ihr die Rucksäcke dann immer draußen gelassen? kann mir kaum vorstellen, dass da noch 2 Rucksäcke rein passen. Ich glaube ich würde die Rucksäcke lieber mit reinnehmen, scheint mir beim Vaude zelt eher möglich zu sein.

Kommentar

• Rotä
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 449
              • Privat

• Meine Reisen

aaalso

ich finde das vaude ungeeignet!
              ich denke ihr werdet ohne einem freistehenden zelt in neuseeland nicht glücklich. ich hatte ja geschrieben das man kein platz hat auf den trecks...auf meinem bild hätte keine 2. person im zelt schlafen können, sonst wären wir beide vom grat gerollt) ;)
              zudem hast du viel geröll, strand, sandböden usw...
              für die besten campingplätze brauchst du ein freistehendes!

das hubba hubba is zwar ein klasse zelt, ABER das hubba hubba wird mit dem innenzelt zuerst aufgebaut... das is bei hitze sehr schön! man kann das aussenzelt weglassen.
              hast du aber dauerregen, was in neuseeland nicht unüblich ist... (ich bin den kepler track in 15 laufstunden mit 4 stunden schlaf in einer hütte durchgehastet, da es nur sinnflutartig geregnet hat...) dann wünschst du dir ein zelt wie das dragonfly das mit eingehängtem innenzelt aufzubauen ist! ich war mehrmals gott froh drum.
              platz für die rucksäcke gibt es bei 2 leuten aber auch im dragonfly nicht. 2 leute und ein rucksack vorne rein und das ding is voll...
              is aber auch net so schimm denk ich. bei regen organisiert man sich notdürftig und bei schönem wetter kann ja auch ruhig alles draussen liegen bleiben (rucksäcke) somit passt auch das hubba hubba wieder ;)

da ich glaube ich noch nie etwas schlechtes über das hubba hubba gelesen habe denke ich das es sowieso der beste allrounder auf dem markt für 2 personen ist. was auch der hubba hubba besitzer noch garnicht erwähnt hat ist der unheimliche komfort der 2 seperaten eingänge und dem längsausstieg. bei einem eingang und 2 leuten haut der 2. dem ersten eigentlich immer beim reinkrabbeln und drehen irgendetwas ins gesicht... ^^

p.s. solltest du ein semigeodät suchen schau mal nach marmot grid oder terra nova voyager, die sind fast identisch zu dem dragonfly. ich hatte damals sehr lange gebraucht um mich zwischen grid und dragonfly zu entscheiden.
              platz hast du aber im hubba hubba mehr....
              Zuletzt geändert von Rotä; 20.08.2013, 19:52.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32305
                • Privat

• Meine Reisen

Das Dragonfly XT wird seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr gebaut. Wie Rotä richtig sagt, entspricht das Grid der Bauform, ist aber sehr schmal, das würde ich mir nicht antun. Wie wäre es denn mit dem Kaikialla Kettu 2? https://www.globetrotter.de/shop/zel...ettu-2-177337/ Zwar etwas über Eurem Limit, dafür aber schön breit und eben auch die windstabile, selbstehende Bauform.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 449
                  • Privat

• Meine Reisen

semigeodäten (oder pseudogeodäten) gibt es glaube ich genug. und für über 400 euro noch mehr ^^
                  aber wenn die spezielleren eigenschaften eines solchen vorteilhaft sein sollen, dann würd ich auf keinen fall eines mit einer pitch inner tent first variante nehmen! vor allem net wenn die tür ohne verschliessbares mesh is. dann is der sturmvorteil gleich wieder dahin....

was is eigentlich mit dem klassiker? salewa micra 2?
                  z.z. 140 €, 2,5kg, gutes zelt, selbststehend, bei gutem wetter ohne aussenzelt nutzbar, trotzdem sichtschutz an den seiten, nur 120 cm breite innen, einen seiteneingang, absis zu klein für 2 mal gepäck + kochen?
                  mit ein paar abstrichen könnt ihr 250 euro für andere dinge ausgeben....

Kommentar

• boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                    das hubba hubba is zwar ein klasse zelt, ABER das hubba hubba wird mit dem innenzelt zuerst aufgebaut... das is bei hitze sehr schön! man kann das aussenzelt weglassen.
                    hast du aber dauerregen, was in neuseeland nicht unüblich ist... (ich bin den kepler track in 15 laufstunden mit 4 stunden schlaf in einer hütte durchgehastet, da es nur sinnflutartig geregnet hat...) dann wünschst du dir ein zelt wie das dragonfly das mit eingehängtem innenzelt aufzubauen ist! ich war mehrmals gott froh drum.
                    platz für die rucksäcke gibt es bei 2 leuten aber auch im dragonfly nicht. 2 leute und ein rucksack vorne rein und das ding is voll...
                    is aber auch net so schimm denk ich. bei regen organisiert man sich notdürftig und bei schönem wetter kann ja auch ruhig alles draussen liegen bleiben (rucksäcke) somit passt auch das hubba hubba wieder ;)

da ich glaube ich noch nie etwas schlechtes über das hubba hubba gelesen habe denke ich das es sowieso der beste allrounder auf dem markt für 2 personen ist. was auch der hubba hubba besitzer noch garnicht erwähnt hat ist der unheimliche komfort der 2 seperaten eingänge und dem längsausstieg. bei einem eingang und 2 leuten haut der 2. dem ersten eigentlich immer beim reinkrabbeln und drehen irgendetwas ins gesicht... ^^
                    Mit etwas Übung - und perfekterweise einer zweiten Person - ist es gar nicht so schwierig, das Hubba Hubba "falschrum" aufzubauen, d.h. das Außenzelt zuerst. Mussten wir in Neuseeland im Regen auch das eine oder Andere mal machen, genauso wie "falschrum" abbauen.

Platz IM Zelt ist für zwei richtig große Trekkingrucksäcke im Hubba Hubba definitiv nicht, außer, man benutzt sie als Kopfkissen. Wir haben sie, wenn wir NICHT mit dem Auto unterwegs waren (dann kann man den ganzen Kram ja eh dadrin lassen) immer in die Absiden gelegt, vorher Regenschutz drüber, war nie ein Problem, da ist nix nass geworden. In die Apsiden haben sie immer gut gepasst.
                    Und ja, stimmt, die beiden Eingänge und Apsiden sind super praktisch. Jeder hat einfach seine eigene Seite und man kommt sich nicht in die Quere.

So wie das Kaikialla Kettu 2 ist doch auch das TNF Tadpole 23. Falls du jemanden in den USA kennst, bei REI ist das grade um 30% reduziert ;)

Kommentar

• bazi
                      Neu im Forum
                      • 18.08.2013
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

hmm, das mit dem Freistehend ist wirklich ein gutes argument. da hatte ich gar nicht dran gedacht. ich finde das hubba hubba aber wirklich etwas klein. ich glaube ich würde mich da nicht wohlfühlen.

wenn ich mir das aber nochmal so anschaue, dann find ich das Eureka was ich ganz oben gepostet hatte nicht schlecht. dort hätte ich doch mehr platz und es ist freistehend. Es ist zwar etwas schwerer, auf 2 Personen verteilt sollte es aber noch vertretbar sein. Hat auch 2 Eingänge, 2 Apsiden.

Kommentar

• Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Pärchen in meinem Freundeskreis (beide über 1,70m) nutzt das Hubba Hubba schon seit einigen Jahren auf kürzeren und längeren Touren und ist sehr zufrieden damit. Bei längeren Unternehmungen und/oder erwartetem schlechten Wetter wird einfach das Gear Shed drangeschnallt. Platzmangel ist dann kein Thema mehr.

Kommentar

• Rotä
                          Erfahren
                          • 15.07.2008
                          • 449
                          • Privat

• Meine Reisen

das eureka is dem hubba hubba ziemlich ähnlich. is halt ne kuppel, was stabiler steht weiss ich net.
                          die innenzelt grössenangaben würd ich net allzu ernst nehmen. das hubba hubba hat steilere wände an kopf und fussende, is somit eventuell sogar auf der länge geräumiger als das eureka.
                          dazu hat das hubba hubba den 2. eingang
                          das eureka hat nen firstlüfter, was sicher ganz gut ist!
                          in das eureka kommt man glaube ich auch besser rein. beim hubba hubba sieht mir das sehr nach kraxelei aus.
                          das hubba hubba hp zumindest hat bei gleich dickem (gleich robust?) aussenzelt das geringe gewicht.
                          das eureka hat das bessere? innenzelt. aber wenn du sterne angucken willst (was in neuseeland auf jedenfall empfehlensert ist!) brauchst im eureka halt nen röngtenblick.

wenn du das eureka zu den -30% herbekommst und es dir gefällt, warum nicht? denk es sollte dich schon glücklich machen.
                          in england bekommst es über amazon für 330 + versand, dein link is ja ausverkauft.

Kommentar

• boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

• Meine Reisen

An deiner Stelle würde ich mir einfach 2-3 Zelte bestellen (am Besten auf Amazon wg. der Rückgaberegelung), aufbauen und ausgiebig angucken. Im Internet kann man viel recherchieren, aber die echten Dimensionen usw. kann man so schlecht abschätzen. So haben wir's damals auch gemacht und das hat sich sehr gelohnt.

Kommentar

• bazi
                              Neu im Forum
                              • 18.08.2013
                              • 5
                              • Privat

• Meine Reisen

danke für den vergleich! das eureka ist nur vergriffen, weil ich es schon mal vorbestellt hatte

Wie boulderite schon sagt, werden wir mal die beiden zelte bestellen, aufbauen und ausprobieren. Ich werde berichten für welches wir uns dann entscheiden.

Vielen dank für eure Antworten! Als Laie ist es immer schwierig durchzublicken.

Kommentar

• Rotä
                                Erfahren
                                • 15.07.2008
                                • 449
                                • Privat

• Meine Reisen

na dann ist schön das du zum ziel gekommen bist!

OT: nur noch meine 50 cent.
                                ich finde so sachen wie zelte im grossen stil zu bestellen und zurück zu schicken was nicht passt, absolute scheisse!
                                heutzutage lässt sich jeder hinz und und kunz alles zuschicken, ausprobieren und schickt die sachen zurück die ihm nicht gefallen, zu klein/gross sind oder sogar einfach ausgebraucht sind. aber WEHE man bekommt etwas offensichtlich nicht nagelneues zugesand, dann gehen alle auf die barrikaden.... zurecht! -.-

ich hab z.b. (über amazon...) ein gebrauchtes werkzeug (dreckig, verkratzt usw) als neu und versiegelt deklariert, bekommen. erklär mal dass das schon so war.... und das ist NUR weil es schon so weit geht dass sich leute dinge kaufen für den einmaligen gebrauch und dann vom rückgaberecht gebrauch machen... hallo?! wie weit sind wir denn schon gesunken?!
                                zelt fürs wochenende kaufen und dann zurückschicken...?! -.-
                                was denkst du wer dein ausgepacktes und aufgebautes zelt noch kaufen will? würdest du wollen dass amazon dir ein zelt schickt dass schon von 3 leuten durch die mängel genommen wurde und zurück kam und amazon erzählt dir dass es NEU ist? bzw nimmt vieleicht jeder sowas wie nen flicken oder einen hering für seine eigene sammlung raus, fällt ja eh net auf...

geht mal in euch und bestellt was ihr braucht, nicht was auf dem hochglanzprospekt schillert....

Kommentar

• bazi
                                  Neu im Forum
                                  • 18.08.2013
                                  • 5
                                  • Privat

• Meine Reisen

da geb ich dir recht. Ich finde es auch nicht gut, wenn man die Dinge benutzt und dann zurückschickt.
                                  Mit Ausprobieren war auch nicht fürs Wochenende gemeint, sondern daheim im Wohnzimmer aufbauen und probeliegen, nur damit man einen Eindruck bekommt.

Aber ich mag es auch nicht, wenn du ins Fachgeschäft gehst und dort falsch beraten wirst und dann merkst, dass du 300€ falsch ausgegeben hast. Zumal es auch wenige Geschäfte, die genau diese Zelte ausgestellt haben, welche man vergleichen möchte.

Kommentar

• boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das man Dinge, die man im Laden nicht entsprechend inspizieren kann zur Ansicht bestellt finde ich vollkommen normal. Nicht jeder wohnt um die Ecke von einem Globetrotter, und selbst die haben meist nur eine Hand voll Zelte aufgebaut.
                                    Ein Zelt bestellen, es im Wohnzimmer aufbauen, bei Nichtgefallen wieder zu verpacken und zurückzuschicken ist nun wirklich kein Verbrechen... Ich habe bei Amazon noch NIE was "dreckiges" oder "gebrauchtes" bekommen. Was ich im Laden kaufe wurde auch schon von etlichen Menschen anprobiert und/oder angefasst - grad bei Klamotten eher von mehr als im Online-Versand!

Kommentar

Lädt...
                                    X