gräumiges 2 Personen (fast)Winterzelt für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

• Meine Reisen

gräumiges 2 Personen (fast)Winterzelt für Skandinavien

Moin,
    da mein Exped Andromeda langsam in die Tage kommt schaue ich mich langsam nach nem Ersatz um. Das gleiche Zelt wieder zu kaufen ist definitiv eine Option! Ich habe den Überblick auf dem Markt verloren... Es ist halt die Frage, ob es inzwischen nicht vielleicht etwas leichtere/günstigere/bessere/passendere Optionen gibt. Es gibt sicherlich n Haufen Hersteller & Modelle die ich nicht kenne

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Es wird Platz für 2 Personen (180) und einen Hund (26kg) benötigt. Größenklasse wirds also etwa 2-3 Personen sein.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Im Winter kommt es in die Pulka, im Sommer/Herbst in/an den Rucksack oder im Kanu, von daher wäre <3,5 bzw. besser <3kg ideal.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    In der Apsis sollen die Rucksäcke liegen und bei Schietwetter muss dort gekocht werden - also gerne viel Platz!

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Grün wär schön, bei der Bauform versuche ich offen zu sein, wobei ich kaum glaube, dass ich an nem Tunnel vorbeikomme. Tarptents sind raus, sofern ohne entsprechendes Innenzelt. Wichtig sind aber vor allem winter-/schlechtwetterfeste Details wie hohe Windstabilität, eingehängtes Innenzelt, komplett verschließbare Lüfter, keine nichtverschließbaren Gazeflächen, ... Snowflaps und dergleichen brauche ich nicht.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Viel weiter als 5-600 möchte ich nicht gehen, gerne weniger! Ich bin nicht auf Marken/Markenhersteller fixiert, z.B. Hilleberg und Helsport haben mich zweimal nicht überzeugt. Wenn aber ne realistische Chance besteht das entsprechende Zelt im Angebot oder gebraucht zu dem Preis zu bekommen ist das auch OK. Erstmal rausfinden was ich will, dann gucken wie's finanziert wird.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Es soll das Allroundzelt für die nächsten diversen Jahre werden. Hauptreiseziele sind primär in Skandinavien, wobei auch Ostblock oder Zentraleuropa in Frage kommen. Fokus liegt aber definitiv auf Schlechtwetterschutz und Robustheit bei langen Einsätzen, aber gute Belüftung ist auch nicht zu verachten. Von Trecking, über Kanu bis hin zu nicht extremen Wintertouren ist alles geplant.

So, ich hoffe es hat jemand ein paar gute Ideen & Erfahrungen!

Danke & Gruß,

Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gräumiges 2 Personen (fast)Winterzelt für Skandinavien

schau dir doch mal das Helsport Fjellheimen Light 3 Camp an, für momentan 594,95 EUR kommt es deinen wünschen ziemlich nah.
    (das bisherige Exped Andromeda war aber ein 3er oder?)
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1541
      • Privat

• Meine Reisen

Kenne jetzt zwar nicht die Bauart der Lüfter aber wie ist es denn mit dem Wechsel Forum 42? Das wird doch gerade unter Suche&Biete angeboten.

Kommentar

• Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

• Meine Reisen

Weitere Zelte, die Deinem Wunsch nahe kommen wären z.B. das Nordisk Nordland 3 SI oder das Tatonka Polar 3. Beides ordentliche Zelte, auch wenn sie nicht zur Spitzenkateorie zählen.

Ansonsten das bereits genannte von Helsport. Und trotz Deiner Bedenken würde ich immer Hilleberg mit in die Überlegungen einbeziehen. Das Keron oder das Nammatj sind einfach sehr robuste und durchdachte Zelte.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1446
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mir nicht sicher, ob durch das schräge Innenzelt Platz genug für Hund und Gepäck wäre, aber ansonsten dürfte das Wechsel Outpost 2 alle deine Vorstellungen erfüllen. Zum Kochen kann man die Ecke des Innenzeltes im Zweifelsfall vorübergehend aushängen, in der Zero-G-Version 3,3 kg schwer und angeblich auch halbwegs wintertauglich (wobei's doch für 'ne Pulka schon ganz ordentlich Winter braucht, oder irre ich mich da?). Wenn es nicht unbedint grün sein muss, wäre es bei outdoorfair derzeit sogar noch für 370 € zu bekommen.

Kommentar

• derBackes
            Gerne im Forum
            • 06.03.2013
            • 64
            • Privat

• Meine Reisen

Wir sind mit einem Querschläfertunnel (Robens Green Hawk) unterwegs, durch zwei Aspiden und insgesamt 4 Eingänge ist man mit Hund recht flexibel. Gepäck auf die eine Seite, der Hund auf der Anderen (Hier wird dann auch gekocht etc.) Lüfter und Gazefläche sind verschließbar. Windstabil ist es laut Windmaschinentest auch.
            Ähnliche Zelte:
            https://www.outdoorfair.de/p-de-64-stjernetind-2-sale-price-save-40-discontinued-model.aspx?gclid=CM6Cov-787sCFclQ3godfmsAng#89
            http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzelte+ohne+Stehh%C3%B6he/Tunnelzelte/Xtend+adventure+Blizzard+2+Tunnelzelt_4025571

Zuletzt geändert von derBackes; 10.01.2014, 12:32.

Kommentar

• karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Mein Exped ist für 2-3 angegeben, liegefläche ist max. 155x 210. Für zwei imho genau richtig. Über die 3,7 vom neuen Andromeda will ich Gewichtsmäßig nicht hinaus. Wintertouren sollen definitiv damit gemacht werden, mit nicht extrem meinte ich, dass ich kein "Expeditionsmonster" will, da der Ganzjahresgebrauch sonst limitiert ist.

Das Fjellheimen 3 light sieht beinahe ideal aus. Hatte mal das Rondane 2 light und da bat sich nach 2 Wochen ne Naht verabschiedet. Service war super, hilft mir aber auch nicht wenn ich in den Bergen sitze... Trotzdem ist es in engerer Auswahl.

Das Forum 42 sieht ebenfalls gut aus, aber da könnte das IZ etwas zu schmal werden und Gewichtsmäßig auch immernoch recht hoch. Kann mir jemand sagen ob die Lüfter einigermaßen schneesicher sind und ob man die von innen bedienen kann?

Das Nordland 3 Si wäre n Traum vom Gewicht her, da könnt ich mein "Solo mit Hund Zelt" (Bergans Compact 2 light) gleich mit ersetzen. Das IZ ist aber leider teilweise mit nicht abdeckbarer Gaze und die Lüfter sind nur tlw. von innen benutzbar sind. Können solche extrem leichten Zelte überhaupt regelmäßige Benutzung und nen knackigen Sturm ab?
              Das Tatonka sieht ebenfalls nicht schlecht aus! Sollte mir n Nammatj/Kaitum für n guten Preis über den Weg laufen klar, aber selbst im Angebot haben die Dinger imho unverhältnismäßige Preise.

Das Outpost 2 wär mir glaub ich ein Stück zu klein.

Habe parallel nochmal weitergesucht und fänd auch n Zelt wie das Helsport Storsylen 2+, das Exped Orion oder das noch nicht erschienene Robens Raptor durchaus interessant. An Tunnel hab ich auch das recht günstige Robens Osprey 2EX und das Fjällräven Akka Endurace im Auge.
              Zuletzt geändert von karlson; 10.01.2014, 12:45.
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Sir_Hawk
                Erfahren
                • 17.04.2008
                • 290
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                noch ein Tunnel.
                Rejka Antao 3 light
                http://www.rejka.de/zeltuebersicht/t...iii-light.html

Ist vielleicht im Fußbereich etwas flach,
                aber Preis und Gewicht sind top.

Hawk

Kommentar

• Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                  Das Nordland 3 Si wäre n Traum vom Gewicht her, da könnt ich mein "Solo mit Hund Zelt" (Bergans Compact 2 light) gleich mit ersetzen. Das IZ ist aber leider teilweise mit nicht abdeckbarer Gaze und die Lüfter sind nur tlw. von innen benutzbar sind. Können solche extrem leichten Zelte überhaupt regelmäßige Benutzung und nen knackigen Sturm ab?
                  Genau da sehe ich das Problem: Den Spagat zwischen Gewicht und Robustheit. Die aktuellen UL-Zelte wie z.B. Nordisk Telemark UL oder die Vaude UL Serie sind schlicht nicht so robust wie die schwereren. Da habe ich schon mehrfach von abgerissenen Abspannleinen oder kaputten Geweben gehört. Das spricht m.E. für robustere Modelle von erfahrenen Zeltherstellern (Hilleberg, Helsport).
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

Kommentar

• Anja2
                    Dauerbesucher
                    • 17.08.2007
                    • 995
                    • Privat

• Meine Reisen

Schau dir doch auch mal das Dragonfly xt an, ein semigeodätisches Zelt mit knapp über 3 kg, hier der Testbericht:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/75191-Mountain-Equipment-Dragonfly-3XT
                    Wir besitzen das Zelt und ich denke das entspricht deinen Anforderungen.
                    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

Kommentar

• berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

• Meine Reisen

HB Kaitum 3 ?

Kommentar

• karlson
                        Dauerbesucher
                        • 22.10.2005
                        • 869
                        • Privat

• Meine Reisen

Kaitum 3 hab ich wie gesagt auf dem Schirm, ist halt auch ne Preisfrage.

Das Dragonfly ist raus, weil die Lüfter nicht schneefest sind, ansonsten wärs super!

Kommentar

• superflow
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2013
                          • 671
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                          Kaitum 3 hab ich wie gesagt auf dem Schirm, ist halt auch ne Preisfrage.
                          Ich selbst habe das Kaitum 2 GT, und finde, es bietet mehr Möglichkeiten, als das Kaitum 3, bei ähnlichem Gewicht.
                          Hund passt bei uns super in die Große zweite Apsis.

OT: Hatte übrigens voll Grlück beim Kaitum2GT-Kauf: bei Ebay in gutem Zustand für 400 Euro erstanden, ich bin beruflich Architekturfotograf, und der Verkäufer macht was mit Immobilien und hat mir seitdem mehrfach Jobs vermittelt. Praktisch also unter Null bezahlt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Karlson,

ich würde Dir auch zum Hilleberg Kaitum 2 GT raten, gerade wenn euer Hund nicht im Innenzelt liegen soll.

Wenn das Zelt günstig und für alle Jahrezeiten geeignet sein soll ist Hilleberg Nammatj 3 ein sehr gutes Tunnelzelt.

Es hat hat hohe Lüfter, eine ordentliche Deckenhöhe und eine gute Innenzeltbreite.

Hilleberg Keron 2 oder 3 wäre auch noch eine Möglichkeit. Die 2 Version bekommt man allerdings nur noch im Privatkauf.

Hillebergzelte bekommt man oft und gut im Privatankauf und Sie lassen sich sehr gut auch weiter verkaufen. Fliegfix.com oder auch die Globeboot in Köln eine gute Adresse sein um ein preisgünstiges Zelt zu erwerben.

LG

Thomas

Kommentar

• karlson
                              Dauerbesucher
                              • 22.10.2005
                              • 869
                              • Privat

• Meine Reisen

So, hab eben das Helsport Fjellheimen 3 Camp geordert. Das Ding passte von den Vorgaben am besten und war insgesamt das leichteste.

Danke an alle für die Mithilfe!

Kommentar

• karlson
                                Dauerbesucher
                                • 22.10.2005
                                • 869
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt ist da, hier schonmal ein kurzes Feedback: Helsport hat seit meinem Experiment mit dem Rondane light (2011) vieles verbessert. Alles schön robust (nicht fisselig aber trotzdem nicht overbuilt), bessere Heringe, DAC Gestänge, wie üblich super Zubehör (Zeltstoffe, Nadel & Faden, Gestängesegment + Reparaturhülse, Nahtdichter). Das Gewicht des Lieferumfangs liegt bei 3,33 und nicht bei 3,25 - find ich jetzt nicht so dramatisch. Einzig, dass man die Naht im PU Boden selbst abdichten muss find ich etwas frech in dieser Preisklasse. Und Dyneema Schnüre samt besseren Schnurspannern, n etwas größerer Packsack und Tankas für die Zubehörbeutel wären auch schöner. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau! Am WE kommt dann hoffentlich der erste Einsatz.

Kommentar

Lädt...
                                X