Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

Vor gut nem halben Jahr wurden von MSR ja die neuen Zeltupdates für 2014 bekanntgegeben, nennen sich NX.
    So erhält der Dauerbrenner MSR Hubba Hubba (HP) einen Nachfolger mit dem Hubba Hubba NX, was vom Mesh her, wohl genau irgendwo dazwischen sein wird.
    Ebenso soll es das Elixir NX geben, was preislich sehr sehr günstig angesiedelt werden soll.

Einzelne Händler in Amerika oder Australien haben diese nun schon im Programm, leider finde ich bis auf weniger Youtube Videos und einzelne technische Daten, nicht viel Informationen über die Zelte.

Amazon.com hat sie schon, da steht aber kaum was und das hier ist der wohl hilfreichst Händler:
    http://www.ampro.co.nz/products/MSR/...ents.htm#Hubba Hubba

Allerdings fehlen mir hier so Grundangaben wie Größe, Liegefläche, usw, auch auf der MSR Homepage von Cascade komm ich nicht weiter.

Habt jemand von euch ggf noch weitere Infos?

Und liebäugelt ihr auch schon mit den Zelten?

Ich war ja immer unsicher, ob Hubba Hubba oder Hubba Hubba HP, denke das NX wird genau mein Ding, falls sich das Elixir nicht durch den sagenhaften Preis davor schiebt ;)
    Freue mich schon sehr und halte derzeit auch Ausschau, ob vielleicht der ein oder ander Bekannte von mir mal nach Amerika fliegt und noch Platz im Koffer hat ;) Brauche das Zelt zwar eh erst zum Sommer, aber die Vorfreude ist bereits riesig!

• below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

http://www.cascadedesigns.com/msr/te...ixir-3/product

Hier eine Übersicht über alle.

http://www.cascadedesigns.com/msr/te...eries/category
    Gruß Michael

Kommentar

• HoRRoR
      Gerne im Forum
      • 17.07.2013
      • 88
      • Privat

• Meine Reisen

Komisch, dass ich das da nicht gefunden habe? Vmtl weil ich auf der deutschen Seite unterwegs war, schon mal vielen Dank!

Dann stöber ich das nachher mal in Ruhe durch, freu mich schon

Kommentar

• HoRRoR
        Gerne im Forum
        • 17.07.2013
        • 88
        • Privat

• Meine Reisen

Puh hab mich grad mal eingelesen und Hubba Hubba NX und Elixir 2 versucht zu vergleichen.

Die Zelte wirken auf mich allerdings nahezu identisch, beim Elixir 2 gibt es direkt das Groundsheet mit dabei, wenn man das daher von der Gewichtsangabe abzieht, sind es vl ~200Gramm Unterschied, die Maße sind bis auf 1cm genau identisch und auch ansonsten sehe ich nicht wirklich einen Unterschied, d.h. ich sehe nichts was den Aufpreis von 389$ im Vergleich zu 249$ rechtfertigt? Und das wäre dann beim Hubba Hubba NX nochmal zzgl Groundsheet.

Einzig und allein der Packsack schaut beim Hubba Hubba NX wesentlich besser aus, durch Kompressionsriemen, aber ansonsten?

Kann mit den ganzen Materialien usw nicht so viel anfangen muss ich dazu sagen, sprich Canopy Fabric 40D ripstop nylon oder 20D ripstop nylon, sagt mir nun leider absolut nichts ;)

Kann mir wer die Vorzüge vom Hubba Hubba NX gegenüber dem Elixir 2 erklären? (ausser den ~200Gramm)
        Von meiner jetzigen laienhaften Einschätzung, wird doch nahezu jeder zum Elixir 2 greifen?

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hubba Hubba NX
          Fast & Light® Minimum Weight w/ footprint 2 lbs 10 oz / 1190 g
          Zitat von Elixir
          Fast & Light® Minimum Weight w/ footprint 3 lbs 9 oz / 1610 g
          Ich sehe einen Unterschied von 420g. Das ist in der Gewichtsklasse schon nennenswert.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

Das Hubba hat anderes Aluminium im Gestänge, andere Heringe, und vor allem als Material Nylon und kein Polyester. Die Unterschiede sind schon sehr groß. Bis auf die Abmessungen.

Das Hubba ist mit 20D Nylon außen schon sehr leicht. Ich würde aber sagen für die meisten Touren reicht das Elixir.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• HoRRoR
              Gerne im Forum
              • 17.07.2013
              • 88
              • Privat

• Meine Reisen

Oh ok, hab mich irgendwie verschaut, nen halbes Kilo ist in der Tat schon ein Unterschied, hab mich irgendwie verlesen heut Morgen ;)

Ist der Unterschied denn gravierend was Gestänge & Material betrifft? Kann mir auch durch googlen nicht weiterhelfen mit unterschiedlichen Eigenschaften, bis auf, dass es eben leichter ist.
              Leichter heißt ja aber nicht immer direkt robuster/stabiler/qualitativ besser?

Sprich wenn das Geld und das Gewicht egal wäre, Elixir 2 oder Hubba Hubba NX? Versuch grad irgendwie mit Hilfe von konkreten Beispielen die Unterschiede bei Zelten zu verstehen, wäre dankbar für jemanden der sich die 2 Minuten nehmen würde und mich aufklärt, da bei mir das Geld sowieso nicht egal ist, werde ich ziemlich sicher das Elixir 2 holen, aber würde es eben gerne verstehen, danke !

Kommentar

• Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HoRRoR Beitrag anzeigen
                Ist der Unterschied denn gravierend was Gestänge & Material betrifft?
                Äh ja..ein halbes Kilo... Sorry.

Ich würde wenn ich nicht jedes Gramm abzählen müsste das Elixir nehmen. Ich habe mit Polyester Zelten sehr gute Erfahrungen gemacht. Für den normalen Trekking Einsatz und Campingurlaub ist es von den Spezifikationen vollkommen ausreichend.

Hier gibt es noch mehr zum nachlesen: Material, Heringe etc Aluminium

http://www.outdoorshop-magazin.de/2013/06/zeltberatung/
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• HoRRoR
                  Gerne im Forum
                  • 17.07.2013
                  • 88
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                  Äh ja..ein halbes Kilo... Sorry.

Ich würde wenn ich nicht jedes Gramm abzählen müsste das Elixir nehmen. Ich habe mit Polyester Zelten sehr gute Erfahrungen gemacht. Für den normalen Trekking Einsatz und Campingurlaub ist es von den Spezifikationen vollkommen ausreichend.

Hier gibt es noch mehr zum nachlesen: Material, Heringe etc Aluminium

http://www.outdoorshop-magazin.de/2013/06/zeltberatung/

Besten Dank für den Link, habe es nun soweit auch verstanden, die unterschiedlichen Stoffe führen bei gleicher Reißfestigkeit dazu, dass man vom Polyester quasi mehr Stoff brauch, es also schwerer ist

Und jops, das halbe Kilo Unterschied aka ~20% des Gewichts ist dann vmtl wirklich der einzige Unterschied.

Für meinen Einsatzzweck unnötig, also wirds das Elixir, besten dank soweit!

Kommentar

• baba
                    Erfahren
                    • 30.05.2004
                    • 231

• Meine Reisen

.... also wirds das Elixir...
                    wow, so schnell möchte ich mich auch mal entscheiden können

.... beim Elixir 2 gibt es direkt das Groundsheet mit dabei...
                    ??? sicher ??? ich kann's nicht glauben!

Übrigens, das NX ist der Nachfolger des (normalen/einfachen) HH und nicht des HH HP.

Wird es ein Nachfolger des HP geben, also ein Huba Huba NX HP?

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von baba Beitrag anzeigen
                      Übrigens, das NX ist der Nachfolger des (normalen/einfachen) HH und nicht des HH HP.

Nö, es hat nicht nur Meshgewebe als Innenzelt und das Aussenzelt hat Lüfter, beide Merkmale lassen auf einen Nachfolger des HP schliessen.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• HoRRoR
                        Gerne im Forum
                        • 17.07.2013
                        • 88
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von baba Beitrag anzeigen
                        wow, so schnell möchte ich mich auch mal entscheiden können

??? sicher ??? ich kann's nicht glauben!

Ja sicher mit dem Groundsheet, wird extra erwähnt, macht den Preis halt noch besser!

Und so wie ich das verstanden hab, ist das HH NX der Nachfolger von beiden, also quasi genau das "Mittelding"

249$ bei amazon.com, hab 2 Freunde die in 2 Wochen rüberfliegen und werd mal Daumen drücken, dass die noch Platz im Koffer haben, das wär nahezu der Hammer für gut 200€ dann

Kommentar

• Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

• Meine Reisen

249$ bei amazon.com, hab 2 Freunde die in 2 Wochen rüberfliegen und werd mal Daumen drücken, dass die noch Platz im Koffer haben, das wär nahezu der Hammer für gut 200€ dann
                          +Zoll+Einfuhrumsatzsteuer=243,95€
                          Alternativ kann man dem Zöllner auch erklären, was ein Trekkingzelt im Koffer sucht und warum die restlichen Kofferinhalte nicht so ganz optimal passen. "Der Trend geht jetzt zum Outdoor Smoking"
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• HoRRoR
                            Gerne im Forum
                            • 17.07.2013
                            • 88
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                            +Zoll+Einfuhrumsatzsteuer=243,95€
                            Alternativ kann man dem Zöllner auch erklären, was ein Trekkingzelt im Koffer sucht und warum die restlichen Kofferinhalte nicht so ganz optimal passen. "Der Trend geht jetzt zum Outdoor Smoking"
                            Soweit mir bekannt gibts da kein Zoll drauf? Bis 430€ darf man doch kostenlos einführen für den Eigenbedarf? Hat bei mir bisher immer so geklappt muss ich sagen, also effektiv kontrolliert eh keiner, aber auch wenn, wärs doch dennoch richtig?

Kommentar

• Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

• Meine Reisen

Der 430€ Freibetrag ist korrekt, bis dahin ist weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer fällig.
                              Allerdings nur bei Flug- und Schiffsreisen.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• boulderite
                                Fuchs
                                • 12.05.2012
                                • 1260
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                *räusper* Dafür müsste man erst Mal kontrolliert werden, was mir in den letzten 10 Jahren und vielen USA-Flügen noch NIE passiert ist.
                                Aber das Zelt liegt ohnehin in der Freigrenze. Wie kommt man denn ohne Flug- oder Schiffsreise aus den USA zurück?

Schaut aus als würde ich mir aus den USA dieses Jahr ein neues Zelt mitbringen.. oder neue ZeltE... die 3-Personen-Variante sieht nämlich auch verdammt verführerisch aus.

OT: Dieser Post wird getippt auf einem Macbook aus den USA ;)

Kommentar

• HoRRoR
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.07.2013
                                  • 88
                                  • Privat

• Meine Reisen

Puh, dann heißt es echt überzeugungsarbeit leisten, 2 Kumpel von mir fliegen in 2 Wochen hin
                                  Per Amazon ins PO Office bestellen und da is abholen ja binnen 2min erledigt erfahrungsgemäß, hoffe so sehr dass das hinhaut

dann müsste es nur noch frühling sein, so dass ich bissl mehr Zeit hätte ;)

Kommentar

• cephalotus
                                    Erfahren
                                    • 10.04.2011
                                    • 472
                                    • Privat

• Meine Reisen

Haben die wirklich beim Innezeltdach Mesh Gewebe eingesetzt? Also genau da, wo das Kondenswasser vom Außenzelt runter tropfen wird?

Dass das Innenzelt schon wieder diese taillierten Schnitte bekommen hat ist mir auch unverständlich. Das Hubba Hubba HP ist von der Raumaufteilung her super, einzig diese Verengung in der Mitte ist zum Kotzen und die bringt auch überhaupt nix. Das Zelt wäre vermutlich keine 20g schwerer, wenn es diese Verengung nicht gäbe und mit 127cm durchgehender Breite wäre es bei den steilen Wänden großartig für 2 Personen.

Ich versteh das nicht....

Kommentar

• boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

• Meine Reisen

Welche Verengung? Also mein Innenzelt ist kerzengrade geschnitten - unsere beiden Matten (63 und 51cm breit) passen mit etwas Platz genau rein. Ich habe da noch nie irgendeine schmalere Stelle feststellen können...

Der IZ-Himmel ist genau wie beim Hubba Hubba nicht aus Mesh. Sieht man hier ganz gut: http://www.cascadedesigns.com/images...ubba_NX_5_.jpg

Kommentar

• boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bei funktionelles.de scheint es die neuen Zelte übrigens schon zu geben... http://www.funktionelles.de/Camping-...=38538&p=38538

Kommentar

Lädt...
                                        X