Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doast
    Erfahren
    • 17.02.2014
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

    Hallo, bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau". Besitze derzeit ein REI Passage 2, welches mir jedoch zu schwer bzw. zu wenig robust für einige Einsatzbereiche scheint. Die Breite von 137cm ist jedoch genau optimal für uns zwei.

    Erst mal zu den Anforderungen:

    Zeltfragebogen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (1 x 186cm, 1 x 174 cm) - Paar, dementsprechend ist Körperkontakt ok.
    Trotzdem sollte zumindest eine Breite von ~130cm gegeben sein (Gepäck, Krimskrams etc.).

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Auto und Rucksack. Kriterium ist der Rucksack (max. 2kg), da es auch auf Solotouren zum Einsatz kommen soll. Soll ein Zwitter aus Trekkingzelt und halbwegs angenehmen Zelt für Campingplätze zwischendurch sein.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Vorzelt ist nicht so wichtig. Maximal lagern von Schuhen oder einem Rucksack bzw. kurzes kochen. Die Breite des Zeltes ist mir wichtiger, habe mein Zeugs lieber bei mir im Zelt --> deshalb mindestens ~ 1,30 Breite.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Sollte auch Regen und Wind aushalten. Solange Gewicht, Breite und Wetterfestigkeit gegeben, egal ob Kuppel, Tunnel, ...

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    idealerweise ca. 400 €, Groundsheet exkl.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    3 Jahreszeiten. Vorwiegend in der warmen Jahreszeit. Jedoch auch mal bis knapp unter den Gefrierpunkt in der Nacht.
    Vorwiegend Mitteleuropa und USA (unterschiedliche Nationalparks), heuer im Sommer Südnorwegen (Hardangervidda, etc.)
    Vorwiegend gutes Wetter, aber Regen oder Wind kann schon auch sein.


    Habe bisher 2-3 Zelte in der näheren Auswahl:

    GoLite Imogene UL3 -
    vorallem wegen dem Gewicht und der großen Breite. Frage ist ob dieses Zelt auch den ein oder anderen Regen bzw. Wind aushält? Wegen dem Material 1200mm Boden und Außenzelt mache ich mir auch gedanken. Lege mir zwar sowieso das Groundsheet zu, trotzdem bleibt ein Fragezeichen. Preislich inkl. Groundsheet bei 440 Euro optimal.

    MSR Hubba Hubba NX-
    gutes Gewicht, Breite vermutlich noch in Ordnung (müsste ich in Natura sehen) bei 127cm. Preislich vollkommen in Ordnung.
    Frage der Wetterfestigkeit bzw. des Materials?

    Lightwave t20 Hyper -
    etwas schwerer (bei 2,00kg aber noch im Rahmen).
    Preislich wohl leider außerhalb meines Rahmens... Wie ist hier die Wetterfestigkeit, Material, etc.?

    Bin dankbar über Feedback zu den angegebenen Zelten bzw. freue mich auf gute alternative Vorschläge!

    Zusammenfassend: Leicht, halbwegs robust, halbwegs Raum für 2 inkl. mittlerem Gepäck (40+50l Rucksäcke) (ungefährer Maßstab: Rei Passage 2 bei 137cm Breite ideal --> mehr umso besser, weniger in Grenzen annehmbar)

    Danke und lg
    Zuletzt geändert von doast; 06.04.2014, 15:14.

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 426
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

    golite imo: 20D floor - lol. einfach nur lol! was soll das denn bitte, das ding hält doch keine 2 wochen ohne löcher. ich hab nen zelt mit 70D floor und benutz trotzdem noch nen footprint in den bergen.
    lightwave t20: wie du sagtest, kostet fast das doppelte von dem was du veranschlagt hast
    hubba2 nx: würd ich nicht nehmen. nimm das hubba2 hp, ist robuster, und du hast mehr davon. hat 40d floor statt 30d, und kein mesh innenzelt, bei regen mit sicherheit angenehmer. wiegt nur 150g mehr.

    ansonsten gibts bestimmt 25 brauchbare zelte in der kathegorie schau halt mal bei fliegfix oder so.

    Kommentar


    • doast
      Erfahren
      • 17.02.2014
      • 132
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

      Danke Olsenbande für deine Einschätzung!

      Insbesondere vom GoLite Imogene UL 3 bin ich mittlerweile wieder abgekommen.
      Bin eigentlich schon lange auf der Suche und Fliegfix habe ich schon gefühlte 100 mal durchforstet ;)

      Bin jetzt auf

      Nigor (Eureka?) WickiUp 3 SUL
      Nigor Parula 2
      Nigor Guam 2

      http://de.eurekaeurope.com/c/nigor_tents
      gestossen.

      Sind tlw. neue Zelte? (Parula bzw. Guam) Scheinen aber genau meine Ansprüche zu erfüllen.

      Meine Fragen an die Experten:
      - Wie schlägt sich das WickiUp bei Regen/Sturm etc.? Aus meiner Sicht ein Manko ist der Platzbedarf zum Aufstellen (Pro: viel Platz für 2).
      - Wie schätzt ihr die Stabilität/Wetterschutz beim Parula bzw. Guam ein?

      Für mich scheint das Guam 2 der beste Kompromiss zu sein (Preislich bzw. hinsichtlich Platzangebot vs. Platzbedarf beim Aufstellen)? Was meint ihr? Da ich es erst im Sommer benötige ergibt sich vl. auch noch der ein oder andere Rabatt, weil generell über meinem Budget (nach erst erfolgtem Kauf eines neuen Schlafsacks, Rucksacks, etc.).

      Danke und lg

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

        Wenn du die Heringe gut verankert hast, sollte das WickiUp auch heftigste Stürme problemlos überstehen, da die Mittelstange ja sehr dick ist. Mit Regen solltest du auch keine Probleme haben. Die Windstabilität ist bei den anderen beiden Zelten deutlich geringer.
        Das WickiUp kann imo auch im Winter gut verwendet werden, da der Schnee an den steilen Wänden einfach nach unten rutscht. Allerdings hat das Innenzelt oben nur mit Meshgewebe, so dass es nicht ganz so warm in Innenraum sein wird.
        Einen hohen Platzbedarf sehe ich mit dem Zelt eigentlich nicht. Im Prinzip hat es ja die Grundfläche eines Kuppelzeltes oder Giebeltunnelzeltes mit zwei seitlichen Apsiden. Nur das beim WickiUp die Apsis durch das Innenzelt belegt ist.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

          Schau mal hier. Das Eureka müsste das Nigor Guam sein.
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

          W.Busch

          Kommentar


          • doast
            Erfahren
            • 17.02.2014
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

            Danke paddel für den Hinweis.

            Das Nigor Guam (1900g) scheint rund 200g leichter zu sein, als das Eureka El Cap 2 SUL (~2100g) zumindest lt. Auskunft auf der Eureka/Nigor Homepage. Lt. einigen Berichten im Internet is das El Cap 2 SUL aber doch schwerer als die angegebenen 2,1 kg...

            Das Nigor Parula 2 scheidet für mich mittlerweile im Vergleich zum Guam aus, da aus meiner Sicht:
            - geringere Breite
            - 100 Euro teurer
            - weniger robustet Material

            Leider kostet der Footprint für das Guam zusätzliche 60 Euro, Gewicht dafür ist auf der Homepage leider nicht angegeben.

            Kommentar


            • doast
              Erfahren
              • 17.02.2014
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

              Hallo,

              habe nach langem Überlegen die Gewichtsgrenze von max. 2kg nach oben geschraubt zwecks Stabilität etc..
              Habe aktuell die Möglichkeit ein Hilleberg Nallo 2 gebraucht für ~400 € zu bekommen, super Zustand. Weiß nur nicht ob es auch für 2 Personen ausreichend ist (ja ich weiß, Probeliegen... geht leider nicht :-/) bzw. ob es auch in wärmeren Gebieten noch angenehm drinnen ist?

              Alternativ bin ich auch auf das Kaikkialla Kettu 2 gestoßen (https://www.globetrotter.de/shop/kai...ettu-2-177337/). Mit den 2,4 kg in meinem absoluten Rahmen, viel Platz und scheint stabil zu sein, für wärmere Gebiete vermutlich besser geeignet, da luftiger. Hat jemand Erfahrungen hiermit?

              Bin mir nicht sicher ob besser das gebrauchte Hilleberg Nallo 2 oder doch das Kakkialla Kettu 2 nehmen soll. Preislich i.d.F. ident, Gewicht hält sich auch die Waage.


              Würde mir zusätzlich ein halbwegs günstiges Solozelt suchen (zwecks Gewicht alleine), bin dann zwar preislich über meinem Limit, aber:

              Würde hierfür versuchen mein REI Passage 2 http://www.rei.com/product/810115/re...-tent#specsTab (gekauft 2012 in den USA) zu verkaufen. Insgesammt 2 Sommer lang in Verwendung (Summe 5 Wochen). Verwendung immer mit Plane als Unterlage, sehr pfleglich behandelt (1 minimal kleiner Durchstich, wurde mit Zeltflick geflickt). Bei Interesse gerne PM inkl. Preisvorstellung, Fotos gerne auf Anfrage.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 31461
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

                In warmen Gebieten sind beide nicht angenehm. Du wirst es überleben. Dafür sind sie eben stabil und angenehm, wenn es nachts abkühlt. Das perfekte Zelt gibt es nicht.

                Ich mag Zelte, wie das Kettu, weil ich die Bauform mag und nicht gerne Tunnel flattern höre bzw. abspanne. Von der Raumausnutzung ist ein Tunnel besser, weil die Wänd steil hochgehen. Wenn Du mit Tunneln klar kommst, würde ich natürlich zum gebrauchten Nallo raten. Damit macht man nichts falsch.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • doast
                  Erfahren
                  • 17.02.2014
                  • 132
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Allroundzelt für 2 gesucht

                  Da ich mir heute das Hilleberg Nallo 2 ansehen werde, eine Frage an die Experten:

                  Was ist ein gebrauchtes Nallo 2 in super Zustand (1 mal verwendet) (Modelljahr weiß ich nicht genau) ca. wert?
                  Objektiv, monetär, nicht subjektiv á la "soviel wie es dir wert ist"
                  Spiele nämlich mit dem Gedanken das Nallo wieder zu verkaufen und möchte da nicht hunderte Euros Verlust machen, sollte es mir nach der ersten Tour doch nicht zusagen.

                  Vielen Dank und lg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X