1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • conri
    Erfahren
    • 31.01.2007
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

    Hi,

    ich suche für Radtouren und Wanderungen ein Ein-Personen-Zelt, das genug Platz für das Gepäck lässt.
    Hier der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1 Person, 172cm


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Fahrrad und Rucksack. Auf dem Rad in einer Radtasche von Ortlieb - dadurch sollte das Gestänge nicht länger als 40cm sein.
    Gewicht war bisher ca. 5kg. Mehr auf keinen Fall, weniger kann sein, muss aber nicht.
    Packmaß sollte möglichst klein sein - ich habe eher ein Volumen- denn ein Gewichtsproblem.
    Hauptsächlich wird das Zelt täglich ab- und wieder aufgebaut.


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kein Bedarf. Gepäck soll ins Zelt rein.


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    - Doppelwand
    - Toll wäre außenliegendes Gestänge (damit ich im Regen aufbauen kann)
    - Super wäre ein belastbarer Zeltboden, der kein zusätzliches Tarp braucht (beim Baumarktzelt war unten rum immer dicht, weil der Boden aus ziehmlich dicken Material bestand - sowas finde ich gut)
    - Gepäck soll ins Zelt rein - bei Fahrradtour 4 Radtaschen und 1 Rolle, insgesamt könnte man das auch als 2. Person bezeichnen, die aber keine besondere Kopf-/Fußfreiheit braucht


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    300€


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    - Frühling, Sommer, Herbst
    - Ganz wichtig: hohe Windstabilität (ich bin öfter an der Nordsee unterwegs und mein Baumarktzelt liegt da schnell flach - mein zukünftiges Zelt sollte also möglichst stabil bei Wind und stärkerem Wind sein)
    - Ansonsten typisch mitteleuropäischer Einsatz (Wind, Sonne, zw. 5 und 35 Grad, Regen, aber nix wildes)
    - Einsatzdauer: max. 2-3 Wochen
    - Ich bin Camping-Platz-Nutzer. Es muss also nicht Schutz vor allen Extremen bieten, sondern sollte nur bei starken Wind (Sturm...) und Regen so stabil sein, dass es nicht sofort platt gedrückt und dadurch durchnässt wird.


    Bisher hatte ich nur Baumarkt-Zelte (Kuppel) - die haben idR gut ausgereicht. Nur an der Nordsee werden die Teile schnell mal flach gedrückt und das ist bei Regen dann nicht mehr ganz so angenehm ;o)

    Vielen Dank, viele Grüße, Conri.

    Edit: Typo

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

    Luxus gefällig? Vaude Mark L 3P. Musst mal ein bisschen suchen, das gibt es auch noch günstiger. 2 Packtaschen in die nichtbenötigte Apsis, der Rest ins Zelt. Das ultimative Fahrradzelt.

    Edit: Mit der Gestängelänge wird schwierig. Das Gestänge kommt normalerweise quer über die Packtaschen.
    Zuletzt geändert von Torres; 29.04.2014, 13:32.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

      Das hier erfüllt alle Kriterien, inklusive Gestängelänge. Kostet aber das Doppelte und ich weiß nicht, wo es das derzeit gibt. Da ich das Zelt habe, kann ich aber sagen, dass die Packtasche voll ist, wenn das Zelt drin ist. Das wäre mir zuviel Platzverschwendung. http://www.mountain-equipment.co.uk/dragonfly-3xt. Kommt bei mir daher auch quer über die Packtaschen auf den Gepäckträger.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

        Moin,

        ich bin mit diesem Zelt hier sehr gut gefahren (Kalau) bei meiner Radtour 2013.
        Hatte 4 Packtaschen in der Apsis, die würden aber auch INS Zelt passen, wenn einem das lieber ist. Da das aber ein Querschläfer ist, kannst Du trotzdem recht bequem aus dem IZ heraus in den Taschen kramen, auch wenn sie in der Apsis stehen.
        Windstabil ist es, bei Regen ohne Probleme ratzfatz aufzubauen (IZ-AZ gemeinsam) und hat ein schön kleines Packmaß, wie ich finde.

        Alternativ gibt es die Bude auch als 2-Personen-Version, wenn Du doch mehr Breite im IZ haben möchtest.

        Was die Länge der Stangensegmente angeht, bin ich aber überfragt - an die 40cm könnten die aber herankommen.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

          Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
          Moin,

          ich bin mit diesem Zelt hier sehr gut gefahren (Kalau) bei meiner Radtour 2013.
          Hatte 4 Packtaschen in der Apsis, die würden aber auch INS Zelt passen, wenn einem das lieber ist. Da das aber ein Querschläfer ist, kannst Du trotzdem recht bequem aus dem IZ heraus in den Taschen kramen, auch wenn sie in der Apsis stehen.
          Windstabil ist es, bei Regen ohne Probleme ratzfatz aufzubauen (IZ-AZ gemeinsam) und hat ein schön kleines Packmaß, wie ich finde.

          Alternativ gibt es die Bude auch als 2-Personen-Version, wenn Du doch mehr Breite im IZ haben möchtest.

          Was die Länge der Stangensegmente angeht, bin ich aber überfragt - an die 40cm könnten die aber herankommen.
          wechsel nimmt jetzt 40er segmente
          ich wuerde das aurora 2 nehmen

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

            Wenn überhaupt das 2er, sehe ich auch so. Wobei mir die Eingänge bei wechselnden Winden nur bedingt gefallen würden. Der Vorteil bei den Vaudes ist, dass man noch rausgucken kann, wenn die Welt unter geht und das IZ trocken bleibt.

            Edit: Vielleicht mal Taurus anschauen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              WDer Vorteil bei den Vaudes ist, dass man noch rausgucken kann, wenn die Welt unter geht und das IZ trocken bleibt.
              Das geht im Aurora 1 auch - wenn der Wind nicht gerade den ganzen Schmodder ins IZ drückt.
              Edit: na gut, geht im VauDe vermutlich besser ob des größeren Überstands oben am Eingang - zumindest, wenn man keine Extra Stangen dabei hat, um den Eingang des Aurora hoch zu stellen.
              Zuletzt geändert von Tomscout; 29.04.2014, 16:24.
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                in eine bunte Larca Tasche bekomme ich das Intrepid 2 oder das Forum 2 oder Forum 3, dazu dann Daunenschlafsack plus TAR Luftmatte und z.B. das 985ml esbit set

                Kommentar


                • conri
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 111
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                  Danke für eure Antworten. Das Aurora ist aber ein Tunnelzelt, oder?
                  Ist das so windstabil wie ein Kuppelzelt?

                  Das Teil muss so nen Nordsee-Wind/Stum abkönnen... ;)

                  Danke und viele Grüße, Conri

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                    Ja. Windstabil genug ist es. Es ist halt nur lästig, wenn Dir der Wind permament auf die Seiten und damit eben auch auf die Eingänge drückt. Wenn dann noch Regen dazu kommt, hast Du kaum Schutz und der Wind reduziert die nutzbare Fläche natürlich auch sehr stark, weil er die Seiten eindrückt. Natürlich kann man beim Aufbau die Hauptwindrichtung beachten und das Zelt mit die Schnauze in den Wind stellen. Leider wechselt aber der Wind und die Windintensivität, auch in der Folge von Ebbe und Flut, unter Umständen erheblich.
                    Daher bevorzuge ich an der Küste andere Zeltformen, nämlich welche, bei denen sich das nur geringfügig oder erst bei sehr hohen Windstärken auswirkt. Also Zelte, bei denen die Windangriffsflächen geringer sind bzw. die Eingänge geschützter sind.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • conri
                      Erfahren
                      • 31.01.2007
                      • 111
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      ...
                      Daher bevorzuge ich an der Küste andere Zeltformen, nämlich welche, bei denen sich das nur geringfügig oder erst bei sehr hohen Windstärken auswirkt. Also Zelte, bei denen die Windangriffsflächen geringer sind bzw. die Eingänge geschützter sind.
                      Hast Du dazu eine passende Empfehlung? Gerade die Windstabilität ist mir sehr wichtig. Danke.

                      Viele Grüße, Conri.

                      Kommentar


                      • iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                        Was besseres gibts nicht.
                        http://www.shop.denk.com/katalog.asp...dwear-Trango-2
                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                          Boah. Für den Preis das Trango. Mist, noch ein Zelt zu kaufen, habe ich mir verboten.

                          Gut, das Trango wäre natürlich expeditionstauglich. Ich bin dagegen mit meinem Vaude sehr zufrieden. Ich habe das alte Mark II long. Vergleichbar mit dem II long wären das etwas kürzere Terraquattro oder eben das längere L 3P. Dass es nun Orkane aushält, bezweifle ich. Aber bei den üblicherweise herrschenden 30-40 km/ Wind steht es ruhig und unbeeindruckt da. Auch wenn der Wind von der Seite kommt, ist es breit genug, dass sich nichts eindrückt und die vier Eingänge und zwei Apsiden sind halt praktisch. Man kann sogar durch die Apsisbelüftung rausgucken, wenn es regnet und stürmt. Es ist kein schönes Zelt, aber es ist halt unglaublich praktisch, auch mit dem außenliegenden Gestänge, das den Aufbau erleichtert (und wo man sein Fahrrad anschließen kann oder Wäsche trocknen kann).

                          Sonst gäbe es noch das Blixen http://www.kraxel.com/nordsik-blixen-pu-zelt.html.

                          Typische Rucksackzelte sind beide nicht. Hier wäre zu überlegen, ob Du Dir fürs Wandern nicht eine kleine Dackelgarage zulegst. Da brauchst Du ja nicht so viel Platz.

                          Wenn es kleiner sein soll, käme vielleicht noch das Taurus in Frage, z.B. das hier Klick. Das hat nur einen Eingang, ist vom Gewicht aber auch wandertauglich. Das habe ich allerdings an der Nordsee nicht ausprobiert.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • nylez
                            Neu im Forum
                            • 05.06.2013
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                            Warum nicht das Salewa Micra 2? http://www.salewa.de/product/2+personen/micra+ii+zelt
                            Die werben doch sogar mit windstabil, dazu erfüllt es im gegensatz zu den anderen genannten sogar die packmaß größe und der geldbeutel wird auch nicht so extrem strapaziert.
                            Wie tauglich das Zelt wirklich ist kann ich leider nicht beurteilen, aber als Campingplatz nutzer dürften damit doch alle anforderungen abgedeckt sein.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                              Nicht an der Nordsee. Da habe ich schon genug fluchende Radreisende gesehen. Das Micra ist ein nettes Zelt, aber für Gegenden ohne Windschutz, aber im Zweifel mit viel Flugsand, ist es nicht besonders gut geeignet.

                              Dann schon lieber ein Tatonka Tunnel....
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • SiSler
                                Erfahren
                                • 16.12.2013
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                                ... ich habe seit Jahren ein Trango, bei meinem ist der vordere Gestängebogen allerdings noch innenliegend. Das Zelt ist super - hat bis jetzt jedem Sturm (meist alpin) standgehalten. Der Preis im Link ist ein Traum, aber das Packmaß .. ich wollte es nicht auf Solotour im/am Rucksack haben. Selbst auf dem Rad würde ich abwägen.


                                Gruß
                                “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                                (John Muir)

                                Kommentar


                                • conri
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2007
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                                  Hi,

                                  vielen Dank für eure informativen Antworten!

                                  Ich habe mir nun ein Wechsel Pathfinder gekauft. Das hat hinsichtlich Sturmstabilität sehr gute Bewertungen bekommen, liegt deutlich unter meiner Budgetobergrenze und war mir sympathisch (wenn man das über ein Zelt sagen kann).

                                  Nachteil: sehr wenig Platz, aber beim Probeliegen sah es so aus, als würde ich dennoch einiges unterbringen können.

                                  Viele Grüße, Conri.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                                    war mir sympathisch (wenn man das über ein Zelt sagen kann).
                                    Kann man und es ist eine sehr treffende Beschreibung für dieses Zelt. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Tomscout
                                      Fuchs
                                      • 04.01.2006
                                      • 1353

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                                      Ah, ein Wechsel
                                      Ja, ist ein cooles Teil. War mir persönlich zu niedrig, aber ich bin auch knappe 20cm länger als du.
                                      Teste es aber mal in Ruhe (Du+Gepäck IM Zelt+umziehen oder ähnliche Tätigkeit), ob es tatsächlich deinen Ansprüchen an den benötigten Platz gerecht wird.

                                      OT: EDIT: uiuiui, das war mein 1000ster Eintrag hier. Verrückte Welt.
                                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                      Kommentar


                                      • conri
                                        Erfahren
                                        • 31.01.2007
                                        • 111
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

                                        Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                        Teste es aber mal in Ruhe (Du+Gepäck IM Zelt+umziehen oder ähnliche Tätigkeit), ob es tatsächlich deinen Ansprüchen an den benötigten Platz gerecht wird.
                                        Klar, zuerst steht ein kompletter Probeaufbau an danach folgt eine Testour mit allem Gepäck, das auf die "Reise" mit soll.

                                        Bzgl. Windstabilität bin ich jetzt schon zuversichtlich und gespannt. Ein Testeinsatz an der Nordsee sollte sich doch mal zwischendurch machen lassen ;o)

                                        Viele Grüße, Conri

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X