1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • conri
    Erfahren
    • 31.01.2007
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 1-Personen Zelt für Wanderung+Radtour gesucht - Windstabilität wichtig

    Hi,

    als Abschluss dieses Fadens ein kurzer Bericht, wie sich das Wechsel Pathfinder so geschlagen hat.

    Ich war eine Woche in der Niederlanden unterwegs und hatte als Gepäck 2 Frontroller und 2 Backroller sowie eine Rolle.
    • Das gesamte Gepäck lässt sich im Zelt/in der Apside verstauen, zum Schlafen hatte ich denoch ausreichend Platz zur Verfügung.
    • Das Pathfinder hat 2 Tage im Dauerregen (teilweise sintflutartige Regenfälle) problemlos überstanden, es gab keine Undichtigkeiten.
    • Da ich auf Natuurkampereen-Campingplätzen übernachtet habe, musste ich viele Regen-Stunden im Zelt liegend verbringen (es gibt auf diesen Plätze i.d.R. keine Aufenthaltsräume). Auch das ging.
    • Die geringe Höhe des Innenzeltes ermöglicht keine sitzende Haltung - was mir persönlich aber nicht so viel ausmachte.
    • Die Sturmstabilität konnte ich nicht so gut testen, da die Campingplätze recht guten Windschutz boten. Ich bin mir nicht sicher, ob es teilweise nicht doch recht heftig geweht hat und ich das nur durch die stabile Konstruktion nicht mit bekommen habe. Der Eindruck ist auf alle Fälle: sehr stabil.
    • Das Außenzelt wird immer von Innen feucht, daher habe ich nach den ersten beiden Nächten (ohne Heringe) immer 4 Heringe an den Seiten benutzt, die nicht vom Gestänge nach Außen gedrückt werden. Damit konnte ich den Kontakt Innen- zu Außenzelt unterbinden.
    • Ganz verhindern konnte ich allerdings nicht, dass ich das Innenzelt ab und an kurz durch Gepäck- oder Körperteile an das Außenzelt gedrückt habe, wodurch das Innenzelt feucht wurde - was aber kein Problem darstellt.
    • Wenn es regnet wird das Innenzelt bei geöffnetem Eingang im Außenzelt nass (das "Dach" reicht also nicht über den Eingang hinaus. Beim Ein-/Aussteigen fallen also ein paar Tropfen in das Zelt hinein.
    • Das Zelt ist an sich sehr schön verarbeitet, schnell auf- und abzubauen und macht einen durch und durch soliden, stabilen und guten Eindruck.

    Mir gefällt es ausgesprochen gut und hat alle meine Anforderungen erfüllt.

    Viele Grüße, Conri.

    Kommentar

    Lädt...
    X