Entscheidungshilfe Exped Gemini II(I) oder Venus II oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keuner
    Erfahren
    • 20.01.2013
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe Exped Gemini II(I) oder Venus II oder doch was anderes?

Zunächst der obligatorische Zeltfagebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Max 2 Personen davon eine immer 194cm mit NeoAir AS large o.ä.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, Kanu primär nicht mit dem Auto

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Auf jeden Fall sollte Kochen bei Regen darin möglich sein

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bauform a la Exped Gemini, Venus oder Helsport Reinsfjell Superlight

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    April-Oktober, Deutschland kein alpines Zelten, Mehrtagestouren, Kanuausflüge

Ich suche eine sinnvolle Ergänzng zum vorhandenen Marmot Nusku 3P, welches für Solotouren oder Rucksacktouren zu zweit mit fast 4 kilo und zu langem Packmaß nicht gerade ideal wäre.

Ich habe schon einige Zelte in der Auswahl und favorisiere das Exped Gemini oder Venus (habe ein Outer Space Vorzelt, was dafür passt), sympatisiere aber auch mit dem Reinsfjell Superlight 2 oder dem Quasar Superlite. Da ich aber gegenläufige Meinungen, was Einsatzbereich und den Innenraum betrifft, wäre ich dankbar, wenn es Besitzer dieser Zelte gäbe die sich zu Worte melden könnten.:

EXPED Gemini
    -Es wird oft empfohlen , anstatt dem 2er das 3er zu nehmen, weil es mehr Platz hat und nur 300g mehr wiegt. Aber ist es dann solo nicht zu groß und sind runde 2,75 Kilo nicht zuviel für den "Solobetrieb"?
    -manche sagen, das Zelt sei zu kalt bzw. zu zugig andere nutzen das Ding bis zum Gefrierpunkt geht und sagen Windzug sei auch nicht so das Problem, weil das Aussenzelt ziemlich weit runter gezogen sei. Was stimmt nun?

EXPED Venus II
    -da bin ich mir unsicher bezüglich des Inenraumes. Manche schlafen da angeblich noch mit 196cm bequem drinne und andere behaupten über 180cm dürfte man nicht sein und zu zweit ginge gar nicht und die Apside seien viel zu klein.Die Nutzbare Innenlänge differiert doch in den einzelnen Reviews ordentlich.Was stimmt nun?

Alternativen
    Zusagen tun mir ebenfalls wenn auch über Budget:

Terra Nova Superlite Quasar - aber auch hier gibt es immer wieder unterschiedliche Behauptungen bezüglich der Liegelänge, mal wird es für größere Menschen empfohlen und andere bemängeln wieder die kurze Liegelänge - was stimmt denn nun?

Reinsfjell Superlight 2 - hier sollte die Liegelänge ja hinkommen, aber ist das Material nicht zu empfindlich?Wenn mal jemand am Zelt hängenbleibt oder man vom Wetter dolle überrascht wird oder das Zelt mal 3 tage am selben Platz steht???

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Gemini 3 zu holen weil ich dann für den "Familienurlaub" nebst Tarp und Nusku3p für 4 Personen eine vernünftige Lösung habe ohne dass ich noch extra ein reines 4 Personen Zelt neu kaufen müßte, wo ich gerade erst ein großes Familienzelt abgestossen habe. Bei Regen könnten dann 4Personen bequem unter dem Outer Space sitzen könnten und falls ich öfter Solotouren machen würde/könnte, würde ich dann bei Bedarf noche eine Zelt wie das Akto oder den Powerlizard zulegen, wenn es auf das Gewicht ankommt
    Platzprobleme in der Breite habe ich nicht so unbedingt, wir haben auch schon paar mal zu viert (davon 2 kleine Kinder) im Nusku übernachtet.

Ich wäre wirklich dankbar wenn der ein oder andere mir bei den ausgesuchten Zelten weiterhelfen könnte, zumal es die Geminis derzeit gerade günstig gibt.
    Gruß
    Keuner

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe Exped Gemini II(I) oder Venus II oder doch was anderes?

Gemini......-manche sagen, das Zelt sei zu kalt bzw. zu zugig andere nutzen das Ding bis zum Gefrierpunkt geht und sagen Windzug sei auch nicht so das Problem, weil das Aussenzelt ziemlich weit runter gezogen sei. Was stimmt nun?
    Beides. Kommt auf das Zielgebiet an. Ist es eher eine bergige, trockene Umgebung oder eine waldreiche, isolierende Umgebung ist Kälte selten oder gar nicht ein Problem. Ist es eine küstennahe, nassfeuchte, regnerische und dennoch dauerwindige Gegend ist es eben kalt.

Venus... da bin ich mir unsicher bezüglich des Inenraumes.
    Meine Meinung: Zu kurz.

Reinsfjell....aber ist das Material nicht zu empfindlich?
    Nicht empfindlicher als die anderen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
      EXPED Venus II
      -da bin ich mir unsicher bezüglich des Inenraumes. Manche schlafen da angeblich noch mit 196cm bequem drinne und andere behaupten über 180cm dürfte man nicht sein und zu zweit ginge gar nicht und die Apside seien viel zu klein.Die Nutzbare Innenlänge differiert doch in den einzelnen Reviews ordentlich.Was stimmt nun?
      ob das mit der Liegelänge hinhaut, wie gesagt, ich denke, wirklich probieren

ABER zu zweit geht schon, wenn man sich mag ... ich würde das sicherlich nicht als das optimale 2er-Zelt für lange Reisen sehen, aber eine Woche war prima. Bei schlechtem Wetter inkl. Kochen in einer der Apsiden und zu zweit drinnen sitzen. Klar, manchmal musste man dann schauen, wie man die Gräten sortiert, bzw. war dann erst mit Ansage möglich, aber es ging.

Was leider nicht geht und da frage ich mich, ob die ca. 6-10cm mehr Breite sooo schlimm gewesen wären, 2 Exped LW Matten nebeneinander da rein zu bekommen. 1 Exped LW und eine TAR Trail Pro Large ergänzen sich soweit, dass es gerade eben geht, aber eigentlich fehlen auch da so ca. 3cm Breite für "gut". Na gut, ich hatte es mir auch als luftiges 1 Personen Zelt gekauft.

Auch bei unglaublich warmen Temperaturen, auch Nachts, auf Bornholm war die Belüftung prima. Andererseits, wenn ich mir vorstelle, wie schnell wir alles, aber auch wirklich alles zu hatten bei dem Gewittersturm mit Temperatursturz in Schweden, DA will ich mir nicht wirklich ein Innenzelt mit großen Meshflächen vorstellen, aber gut, bin halt Warmduscher

wo ich gerade erst ein großes Familienzelt abgestossen habe.
      na, na, ... in liebevolle Hände überführt

Ich wäre wirklich dankbar wenn der ein oder andere mir bei den ausgesuchten Zelten weiterhelfen könnte, zumal es die Geminis derzeit gerade günstig gibt.
      Also mich überzeugt das nicht, aber gut, ich mag sowieso Zelte dieser Konstruktion nicht und wenn, dann auch mal die neuen MSRs gesehen? Noch viel leichter bei noch mehr Platz
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Keuner
        Erfahren
        • 20.01.2013
        • 156
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        na, na, ... in liebevolle Hände überführt
        abgetossen war auch im positiven Sinne gemeint

MSR gefällt mir bei den neuen Modellen von der Farbe nicht, erinnert mich farblich irgendwie an die ersten Discounter Iglus..

Kommentar

• OoS
          Erfahren
          • 13.06.2011
          • 264
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne leider die Expeden nicht, habe mir aber das Reinsfjell auf der Globeboot intensiv angeschaut und gestern gekauft.

Im Vergleich zu anderen 2P-Kuppeln in der 2kg-Klasse, also insbesondere MSR HHNX, JW Exolight II, Big Agnes Copper Spur ist die 3-Bogen-Giebeltunnel-Konstruktion um Längen formstabiler - stell dir vor, beim Venus würde die Firststange noch bis zum Boden reichen! Und die Wetterschutzausstattung ist halt skandinavisch - Außenzelt bis zum Boden, wenig Mesh, verschließbare Lüfter.

Die Materialien wirken auf mich nicht empfindlicher als z.B. bei MSR, höchstens der Boden macht einen etwas filigraneren Eindruck. Hier überlege ich noch, ob ich mir ein MYOG-Leicht-Footprint aus 40g/qm Silnylon mache.
          Firmenpolitische Aussage von Helsport dazu: "In der Gewichtsklasse verkaufen wir keine Footprints weil zu schwer. Die Böden sind sehr gut und falls doch wirklich mal was ist, bekommt man bei Helsport zum Preis eines hochwertigen Footprints auch nen neuen Boden eingenäht." [Sinngemäß so auf der GlobeBoot gehört]

Die Liegelänge ist wirklich fürstlich, ich denke da kommst du auch mit 194 und Winterschlafsack hin. In der Breite sind die 2P-Zelte natürlich wirklich nur was für Paare, wobei die Raumausnutzung im Reinsfjell durch die senkrechten Seitenwände und die im Vergleich sehr gute Kopffreiheit wirklich super ist!

Kochen im Zelt allerdings... Ich weiß nicht, ob da die Belüftung ausreicht. Allerdings kann man die Tür auch recht komfortabel halb-schräg öffnen und den Kocher im Apsis-Bereich im Freien stehen haben, während man selbst trocken bleibt.

Da du allerdings schon ein Outer Space hast und auch auf Familienurlaube schielst würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich das Gemini 3 nehmen und das Pfund Gewicht und die luftigere Konstruktion für die größere Flexibilität in Kauf nehmen.

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Habe das Exped Gemini III und das Orion II.

Das Orion ist vom Innenzelt eher etwas kleiner als das Venus, allerdings zu zweit gut zu verwenden. Insbesondere durch die senkrechten Seitenwände ist es in der Breite wirklich ok. Allerdings denke ich, dass man nicht über 1,85m sein sollte.

Das Gemini III ist ein Palast und für die Größe wirklich sehr leicht! Ich hatte es bisher nur auf Korsika dabei, werde es aber Ende Mai, Anfang Juni auch mit nach Schottland nehmen. Ich traue das dem Gemini zu dieser Jahreszeit durchaus zu. Von März bis Mai hätte ich das Orion mitgenommen, aber ab Mai (Temperaturen hoffentlich über 0°) liegt das Gemini aufgrund des enormen Platzangebotes vorne.
            Insbesondere ist das Dach nicht aus Mesh und auch über dem Boden ist noch ein guter Streifen ohne Mesh.

Gruß
            Alex

Kommentar

• cliffhanger
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 01.04.2014
              • 75
              • Privat

• Meine Reisen

Würde dir auch das Gemini 3 empfehlen. Ich habe mir noch an jede Tür unten mittig zwei Befestigungsschlaufen angenäht und die beiden Lüfterhauben an Kopf- und Fußseite mit Klett zum Verschließen versehen. Wenn du dann noch zwei Trekkinstöcke schräg unter die Stangenverbinder stellst, ist das Zelt eine Burg. Und mit dem optionalen Footprint und nur Außenzelt auch eine wetterfeste Option.

hang on

cliffhanger

Kommentar

• Keuner
                Erfahren
                • 20.01.2013
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Erstmal vielen Dank für euer Feedback und vielen Dank für die Bilder Cliffhanger - anhand der Fotos sieht man ja dass es mehr Mesh ist, als man anhand der normalen Produktfotos erahnen lässt und ein ganz schöner Brummer ist
                Wackelt das ganze eigentlich bei Wind in sich?

Kommentar

• cliffhanger
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 01.04.2014
                  • 75
                  • Privat

• Meine Reisen

Frag mal Torres, der kennt doch jedes Zelt Mit meinem Setup steht das Zelt mindestens genauso stabil im Wind und flatterfrei wie ein HB Staika

Aber dafür ist es eigentlich nicht gemacht, ist aber gut zu wissen das es hält. Und ein Staika im Sommer ..... !!!!!!

hang on

cliffhanger

Edit: Und das ganze geht noch mit einem MH Pinole, einer TAR All Season Large, MSR 1 Liter Topf/Jetboilkocher/Titantasse mit 100 gr. Kartusche, Regenjacke, Verpflegung für 2 Tage, Saywer Mini und 1 Liter Wasser in einen 20 Liter Mountain Pro.
                  Zuletzt geändert von cliffhanger; 13.05.2014, 21:09.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32305
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Gemini kenne ich nicht, aber ich hab was ähnliches. Hat sich bei dem, was Du vorhast, bewährt wg. Platz und Packmaß. Also ist das Zelt völlig okay und reicht. Würdest Du jetzt ständig an der Nordsee oder an rauen Küsten oder in Mehrregenkannnichtvomhimmelkommen-Ländern zelten, würde ich eher zum Staika raten, gell cliffhanger?
                    Oha.

Kommentar

• cliffhanger
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 01.04.2014
                      • 75
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Das Gemini kenne ich nicht, aber ich hab was ähnliches. Hat sich bei dem, was Du vorhast, bewährt wg. Platz und Packmaß. Also ist das Zelt völlig okay und reicht. Würdest Du jetzt ständig an der Nordsee oder an rauen Küsten oder in Mehrregenkannnichtvomhimmelkommen-Ländern zelten, würde ich eher zum Staika raten, gell cliffhanger?
                      Das passt aber nicht in einen 20 Liter RS, ist kleiner und kostet ... wieviel ?

Die Kombi mit dem Outerspace ist schon klasse, wenn kein stärkerer Wind weht und das Mehrgewicht nicht die Rolle spielt.

Meine Kombi ist das Scout Tarp Extreme, wenn man es vernünftig befestigen kann.

Viel Spaß bei der Entscheidung, ist doch schön das der Markt so vielseitig ist.

hang on

cliffhanger

Kommentar

• Keuner
                        Erfahren
                        • 20.01.2013
                        • 156
                        • Privat

• Meine Reisen

Das heißt du empfindest das Gemini III nicht als zu groß/schwer für Solotouren, wenn du das alles in nen 20l Rucksack kriegst?

Kommentar

• cliffhanger
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 01.04.2014
                          • 75
                          • Privat

• Meine Reisen

Das heißt du empfindest das Gemini III nicht als zu groß/schwer für Solotouren, wenn du das alles in nen 20l Rucksack kriegst?
                          Ich bin kein UL'er und kann Torres nur Recht geben das Platz on Tour für das Gewicht entschädigt. Außerdem bin ich kein Weichei

Ich kann aber auch leichter, mit Hammock z.B.

@ Torres

Hattet Ihr vom Forum noch kein Treffen an der Küste mit verschiedensten Zelten bei stärkerem Wind?

hang on

cliffhanger

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32305
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von cliffhanger Beitrag anzeigen
                            @ Torres
                            Hattet Ihr vom Forum noch kein Treffen an der Küste mit verschiedensten Zelten bei stärkerem Wind?
                            Nur rudimentär, da sind wir ziemlich schnell im Familienzelt von Freunden gelandet.
                            Ne, ich teste selbst oder schaue mir das Elend an (mit dem Wind haben wir nicht gerechnet.... hätte nicht gedacht, dass es hier so kalt ist.... es hat reingeregnet...Dein Zelt bewegt sich ja gar nicht)
                            Oha.

Kommentar

• cliffhanger
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 01.04.2014
                              • 75
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              OT:

Nur rudimentär, da sind wir ziemlich schnell im Familienzelt von Freunden gelandet.
                              Ne, ich teste selbst oder schaue mir das Elend an (mit dem Wind haben wir nicht gerechnet.... hätte nicht gedacht, dass es hier so kalt ist.... es hat reingeregnet...Dein Zelt bewegt sich ja gar nicht)
                              So ein flotter dreier (Skat) im Gemini hat auch was. Und darum auch zusätzlich Klett an den Lüftern, da bleibt auch der waagerechte Regen draußen

Apropo bewegen, will da nicht einer YOGI im seinem Zelt praktizieren und sucht nach geeigneter Kopffreiheit. Ich habe die Lösung

hang on stay dry no fear

cliffhanger

Kommentar

• m8r
                                Erfahren
                                • 16.05.2009
                                • 245
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit dem Venus II sehr glücklich, sowohl alleine als auch zu zweit, wobei wir beide nur 1,80 m groß sind und bei der letzten Radtour auch ein Tarp mithatten, um mehr überdachten und windgeschützten Aufenthaltsraum zu haben.

Das mein Senf, eigentlich wollte ich aber nur darauf hinweisen, dass im Exped Werkstattshop gerade ein Gemini II Ausstellungsstück zu haben ist.

Viele Grüße

Kommentar

• Keuner
                                  Erfahren
                                  • 20.01.2013
                                  • 156
                                  • Privat

• Meine Reisen

@cliffhanger

so ein Mist ich kann kein Skat muss ich wohl doch auf MSR und Co ausweichen

@m8r

Danke für den Hinweis - das hatte ich auch schon gesehen. Für nur 30€ mehr ink Versand bekommt man es aber auch schon im Angebot mal und hat dann 5 anstatt 1 Jahre Garantie.

Kommentar

• cliffhanger
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.04.2014
                                    • 75
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wie Torres schon schrieb, Venus dürfte in der Länge zu knapp werden.

Die neuen MSR habe ich mir angeschaut, Elixir 2 und 3 und Hubba Hubba NX, Mutta Hubba, na ja nicht mein Fall aber auch brauchbare Zelte zu einem angemessenen Preis.

Nimm das Gemini 3, dann machen wir zusammen eine schöne Kanu-Tour und Offiziersskat ist schnell gelernt

hang on

cliffhanger

PS: Und denk dran, Rucksäcke über 40 Liter sind OUT.

Kommentar

• Keuner
                                      Erfahren
                                      • 20.01.2013
                                      • 156
                                      • Privat

• Meine Reisen

sind die NX Deiner Meinung nach "wetterfester" als das Gemini?

Mir ist heute das Papa Hubba im Netz für 480€über den Weg gelaufen (weil ich das Geld nur einmal ausgeben kann)- aber das wäre mir sol oder zu zweit zu breit und zu viert kann ich das erst in 2 Jahren vernüngtig gebrauchen, solange reicht zu viert auch noch das Nusku 3P ;)

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32305
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nimm das Gemini 3, dann machen wir zusammen eine schöne Kanu-Tour und Offiziersskat ist schnell gelernt
                                        +1
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X