Mannschaftszelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brule95
    Neu im Forum
    • 09.06.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mannschaftszelte

    Hallo zusammen, ich würde mir mal gerne ein paar Informationen, Meinungen etc. bezüglich Mannschaftszelte hier einholen. Ich suche für Festivals ein Mannschaftszelt in dem ich mich gut bewegen kann und gerade drin stehen kann, und in dem man bei schlechtem Wetter gut zusammen sitzen kann. Auf was muss ich beim kauf achten, und von welchen Herstellern gibt es qualitativ gute Mannschaftszelte ?

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mannschaftszelte

    Wieviel Leute sollen drin pennen koennen ?
    Was darf es max kosten ?
    Anreise mit Auto oder zu Fuss bzw Zug ?

    Grundsaetzlich kann man sagen, dass alles mit langen Spannschnueren (wie z.B. Lavvus, grosse "normale" Familienzelte usw) nicht geeignet ist, da dann im Minutentakt die Zugedroehnten drueber fliegen, was zu rausgerissenen Heringen und evtl Beschaedigung fuehrt.

    Alles aus BW finde ich auch eher ungeeignet, wegen der langen Trockenzeiten und Gewicht.

    Ein richtig teures Zelt wuerde ich auf ein Festival als Gast auch nicht mitnehmen.

    Mal als Schnellschuss, falls Du mit dem Auto anreist...
    Eureka Hex XL Screenhouse fuer 200...

    Vorteile :
    - preiswert
    - fuer die Groesse sehr schnell und einfach aufzubauen
    - bei Windstille ohne Spannschnuere und bei Wind reichen 2-3 in Windrichtung
    - durch die fast senkrechten Waende viel Platz, um ne Biertisch-Kombi kann man noch easy komplett drumherumlaufen
    - bei gutem, heissem Wetter laesst man die Abdeckungen weg und hat einen mueckengeschuetzten, luftigen Schattenplatz
    - bei schlechtem Wetter ist es mit Abdeckungen dicht
    - Ausblick in jede Richtung, oder wenn man es nicht will, macht man mit den Abdeckungen dicht

    Nachteile :
    - ist jetzt nicht so das Starkwindzelt, bei 5 BF finde ich es noch voellig ok, ab 6 BF lieber ohne Abdeckungen in Winddurchzugsrichtung
    - Das Gestaenge ist aus Stahlrohr, entsprechend muss man es ein bisschen pflegen
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Brule95
      Neu im Forum
      • 09.06.2014
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mannschaftszelte

      Es sollen ca. 6 bis 10 Leute dort platz haben.
      Eingeplant sind maximal 800 Euro.
      Da bei den meisten Festivals mit dem Auto direkt neben dem Zelt geparkt werden darf reise ich jedes mal mit dem Auto an.

      Bis jetzt ist mir noch niemand über die Spannseile gestolpert oder hat mir etwas beschädigt.
      Aber ich versuche auch immer mein Zelt in einer ruhigen Ecke aufzubauen und auch ziemlich am Rand wo nicht viele herlaufen.

      Das Eureka Zelt ist jetzt zwar überhaupt nicht das was ich optisch gesucht habe, scheint aber doch recht interessant und vorallem praktisch zu sein.
      Allerdings zweifel ich ein wenig an der Qualität da es ja doch recht günstig ist für ein Zelt in der Größe.
      Außerdem finde ich die 1500mm ein bischen wenig.
      Mein aktuelles High Peak Wurfzelt hat 2000mm und dort tropft es nach mittel-starken Regen.

      Ich habe da an so eine Art Bundeswehr Zelt gedacht.
      Allerdings bin ich mir bei den ganzen Bundeswehr Zelten/Artikeln nie so wirklich sicher ob es von der Qualität wirklich gut ist.
      Auch wenn die Zelte so aussehen wie bei der Bundeswehr sind es nicht die originalen.
      Und oft ist die Beschreibung ziemlich ungenau.
      Zuletzt geändert von Brule95; 09.06.2014, 19:32.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mannschaftszelte

        Zitat von Brule95 Beitrag anzeigen
        Es sollen ca. 6 bis 10 Leute dort platz haben.
        Eingeplant sind maximal 800 Euro.
        Da bei den meisten Festivals mit dem Auto direkt neben dem Zelt geparkt werden darf reise ich jedes mal mit dem Auto an.
        ...
        Das Eureka Zelt ist jetzt zwar überhaupt nicht das was ich optisch gesucht habe, scheint aber doch recht interessant und vorallem praktisch zu sein.
        Allerdings zweifel ich ein wenig an der Qualität da es ja doch recht günstig ist für ein Zelt in der Größe.
        Außerdem finde ich die 1500mm ein bischen wenig.
        ...
        Ich habe da an so eine Art Bundeswehr Zelt gedacht.
        ..
        Na wenn Du es schon so genau weisst, warum fragst Du dann ?
        Da antwortet Dir jemand aus der Praxis, der das Zelt seit Laengerem hat und detailiert darauf eingeht, wie es sich bei unterschiedlichen Witterungen verwenden laesst und Du willst ueber irgendeine theoretische technische Angabe diskutieren und zweifelst an, dass das Zelt dicht ist und in der Qualitaet vernuenftig ist...

        Tja dann kann ich Dir leider auch nicht helfen
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Brule95
          Neu im Forum
          • 09.06.2014
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mannschaftszelte

          Ich habe lediglich nur geschrieben das ich an der qualität wegen dem niedrigen Preis zweifel, und nicht das es wirklich eine schlechte Qualität hat.
          Ebend das kann ich ja auch nicht wissen da ich es nicht besitze.
          Du hast geschrieben das es bei schlechtem Wetter mit Abdeckung dicht ist, was versteht man unter schlechtem Wetter ?
          Aus dem Grund habe ich den Vergleich mit meinem Zelt (die 2000mm) genannt.
          Wenn mittel bis starker Regen noch kein "schlechtes Wetter" sind und es dein Zelt mit den 1500mm dicht hält, dann wird es warscheinlich in meinen Augen schon sehr starker Regen gewesen sein.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mannschaftszelte

            Zitat von Brule95 Beitrag anzeigen
            ...Ebend das kann ich ja auch nicht wissen da ich es nicht besitze.
            ..
            Aus dem Grund habe ich den Vergleich mit meinem Zelt (die 2000mm) genannt.
            ...
            Lies dich am Besten erstmal in Grundlagen ein z.B.
            - Thema Kondenswasser
            - wieviel oder wie wenig die Wassersaeule aussagt
            - Zeltformen bzw inwieweit man Erfahrungen mit einem Minizelt mit GFK-Gestaenge umsetzen kann auf ein Zelt mit ueber 5 m Durchmesser und > 2m Hoehe

            So macht das echt nicht viel Sinn, da mit Dir drueber zu diskutieren...

            Davon abgesehen, dass Du nach Zeltempfehlungen gefragt hast und eine von mir Erprobte unter aehnlichen Einsatzbedingungen bekommen hast...take it, or leave it ...

            Aber mit jemand, der das Teil ueberhaupt nicht kennt, darueber zu diskutieren, ob das Ding dicht ist, nachdem wir es in Gruppen xmal bei Schlechtwetter eingesetzt haben, waere fuer mich Lebenszeit-Verschwendung

            Da Du aber jetzt auch geschrieben hast, dass Du lieber ein Militaerzelt wolltest, da frag vielleicht lieber in nem Preppers-Forum oder den Militaer-Freaks nach, die haben meist mit den gebrauchten Militaerteilen mehr Erfahrung.

            Wenn es Dir nur um das BW-Material geht, da wuerde ich eher bei den Schwarzzelt-Anbietern schauen, die besten Erfahrungen, was die Qualitaet betrifft bei vernuenftigen Preisen, habe ich da meist mit dem Freizeit & Fahrtenbedarf gemacht...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Saniboy
              Gerne im Forum
              • 13.01.2014
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mannschaftszelte

              Ich würde Dir empfehlen, dir ein SG30 vom Katastrophenschutz zuzulegen.

              Kommentar


              • damiman21
                Erfahren
                • 23.06.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mannschaftszelte

                Vll wären die Zelte von Skandika etwas für dich, z.b. Das Milano
                http://www.skandika.com/en/camping/o...-12/milano-10/

                Kommentar


                • Brule95
                  Neu im Forum
                  • 09.06.2014
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mannschaftszelte

                  Danke für die Hilfe.
                  Ich habe mich jetzt für das Skandika Nordland 6 entschieden.
                  Hier: https://outdoor.maxtrader.de/skandik...elte/a-126962/
                  Ich denke das wird für meinen gebrauch das richtige sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X