helsport Fjellheimen 3 oder 4 (light) - oder doch was ganz was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    helsport Fjellheimen 3 oder 4 (light) - oder doch was ganz was anderes?

    Hallo,

    ich suche mal wieder ein neues Zelt. Hintergrund ist der, dass mein Hubba Hubba HP vermutlich nicht allzu windfest für nördliche Gefilde ist. Konkret dachte ich an die Helsport Fjellheimen Baureihe, bin mir allerdings unsicher welches Modell es werden soll (3, 4, light oder normal). Preistechnisch geben sich die Modelle bei outdoorfair nicht viel, allerdings bin ich unentschieden wie sich die light-Baureihe im vergleich zu den normalen schlägt und ob ein 4P Zelt nicht schon zuviel Luxus für zwei ist. Für Anregungen aller Art bin ich dankbar.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, in Ausnahmesituationen 3. Maximale Länge ist 1.90m
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    90% zu Fuß, 10% mit dem Fahrrad. Alles bis 4kg ist ok. Wobei leichter immer besser ist
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum/Kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500-600€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    prinzipiell alles, was mein Hubba Hubba HP nicht mehr mitmacht, d.h. starker Wind und (halbwegs) bequemes Abwettern im Zelt. Konkret geht es um Island/Norwegen/Schweden von Frühjahr bis Herbst und ein- bis zweiwöchige Trekkingtouren. Manchmal mischt sich auch mal eine Fahrradtour darunter, aber das sollte eher die Ausnahme sein.

    Viele Grüße,

    nierth

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: helsport Fjellheimen 3 oder 4 (light) - oder doch was ganz was anderes?

    Also das Fjellheimen 4 ist für zwei Personen überdimensioniert. Wir hatten das Fjellheimen 4 light vergangenes Jahr auf unserer Rogen-Femund-Tour und darin zu dritt komfortabel geschlafen. Das Zelt steht auch mit 5 Häringen bei normalen Wetter problemlos, wobei die vom Hersteller mitgelieferten nicht gerade von hoher Qualität sind. Ich habe diese durch Easton Nano Stakes ausgetauscht, die sind gerade im steinigen Boden super.
    Im Vergleich mit unserem alten Vaude-Zelt (Ferret Vasa) nervt die hohe Neigung zu Kondenswasserbildung am Außenzelt. Man hat dann morgens beim Zeltverlassen gleich seine Dusche, aber dass scheint ja bei allen Tunneln mehr oder weniger der Fall zu sein. Alles im Alllen könnte die Lüftung etwas Besser sein..
    Der Vorraum ist im Vergleich mit anderen Zelten, die wir bisher genutzt haben, riesig und bietet zur Not noch Platz für eine weitere Person.
    Das Fjellheimen 4 Light ist bei der Größe noch leichter als das HB Staika.
    Beim Preis könnte es problematisch werden, da der Normalpreis um die 800 EUR liegt. Es gibt das Light aber gelegentlich als Sonderangebot in der von dir genannten Preisspanne.

    Hoffe die kurze Bewertung hilft dir bei deiner Entscheidung.
    Gruß Gert

    Kommentar

    Lädt...
    X