Helsport Nordmarka: Zuschlagen oder lieber nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ensteff
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2010
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Nordmarka: Zuschlagen oder lieber nicht

    Hallo,

    ich bin (irgendwie auch über die Outdoorseiten, kann es aber nicht wiederfinden), auf dieses Zeltangebot gestoßen:

    http://www.xxl.no/villmark/telt-og-lavvo/lavvo/helsport-nordmarka-6-lavvo/p/1100096_1_style

    Die 1300 Kronen entsprechen grob 160 Euro. Ich könnte es online in Norwegen bestellen und mir von netten Menschen im Sommer mitbringen lassen.

    - Außenzelt Polyester, Wassersäule 3000 mm
    - Boden Wassersäule 5000 mm
    - zwei Lüftungsmöglichkeiten
    - Vierteilige Stahlstange
    - Fliegennetz in der Tür

    - Gewicht Außenzelt (+/-10%): 3,6 kg.
    - Gewicht Heringe: 0,7 kg.
    - Gewicht Stange: 1,8 kg.
    - Gesamtgewicht (+/-10%): 6,1 kg.
    - Gewicht Boden: 1,5 kg (kommt extra, 800 Kronen, ca. 100 Euro)
    - Packmaß: 25 x 70 cm.
    - Grundfläche 15 kvm.
    - Personen. : 6


    Wer kennst sich mit Zelten soweit aus um zu beurteilen, ob das ein guter Kauf wäre. Nutzung für Familie (Vater, Mutter, Jungs mit 5 und 10 Jahren), eher mit dem Auto, Zeltplatz oder Garten, Urlaube bisher in Deutschland, Dänemark und Norwegen). Kaum Zelterfahrung.

    Ich danke allen für jeden Tipp, der kommt.

    Steffen.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31490
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Nordmarka: Zuschlagen oder lieber nicht

    Mit Lavus habe ich es nicht so, aber Helsport ist eine hochwertige Marke, so dass von der Seite aus kein Einwand besteht. Moskitonetz in der Tür klingt auch gut. Ob es für Euch groß genug ist, müssen die Lavuspezialisten beurteilen. Es geht durch die Stange in der Mitte ja immer etwas Platz verloren.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • ensteff
      Anfänger im Forum
      • 12.07.2010
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Nordmarka: Zuschlagen oder lieber nicht

      Mich macht halt der Preis neugierig und misstrauisch. Und auf der Helsport-Internetseite gibt es das Zelt gar nicht. Also eher ein Sondermodell oder sowas.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31490
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Nordmarka: Zuschlagen oder lieber nicht

        Das gibt es bei Helsport öfter. Ich habe auch ein Sondermodell von denen, das für den amerikanischen Markt gemacht worden ist. Auf der offiziellen website ist das nie aufgetaucht. Wenn das ein seriöser Händler ist, ist das ein Zelt für den norwegischen Markt oder sogar für den Händler, das nicht international beworben wird.

        Das hier gibt es beim Broker http://www.outdoor-broker.de/Livesho...Kongsvold.html
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12617
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Nordmarka: Zuschlagen oder lieber nicht

          Auf einer finnischen Seite habe ich es gefunden für 249,-€.

          http://www.xxl.fi/outdoor-era/teltat...100096_1_style

          Platz dürfte nicht das Problem sein, aber es hat weder Innenzelt noch Boden. Immerhin habe ich gelesen, daß ein Boden dazu gekauft werden kann.
          Vermutlich wird er eingeclippt.
          Der Preis ist verlockend, aber es sieht wie ein sehr einfaches Lavuu aus.

          Das würde ich nur kaufen, wenn keinem in der Familie fliegende und krabbelnde Insekten etwas ausmachen. Die kommen bei einem eingeclippten Boden unten durch, wie ich leidvoll von meinem Helsort Lavvu light weiß.

          Meine Meinung: es geht nichts über ein insektendichtes Innenzelt, von Fragen der Wintertauglichkeit ( Kondens) ganz abgesehen.

          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 30.06.2014, 07:49. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3419
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Nordmarka: Zuschlagen oder lieber nicht

            Ob man einen passenden Boden und Innenzelt braucht, ist sehr von den eigenen Bedürfnissen abhängig.

            Man kann durchaus mit Baumarktplane als Boden und einem 'losen' Mückennetz glücklich werden. Hängt auch von der Saison ab. Für mich persönlich ist ein kompletter Boden und komplettes Innenzelt im Lavvu schon zuviel in Richtung 'Dauercampingcomfort'. Wir hatten ganz am Anfang auch so unsere Bedenken wegen Insekten und anderem Getier. Die haben sich aber nie erfüllt.

            Anderen sind Komplettboden und Innenzelt wichtig... Da ist jeder anders.

            PS: Ein Kongsvold gibt es in D ganz regulär z.B. hier: Absolut Canoe bzw. direkt hier, allerdings nicht zum Broker-Preis...

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • ensteff
              Anfänger im Forum
              • 12.07.2010
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Nordmarka: Zuschlagen oder lieber nicht

              Als Dankeschön für die Antworten berichte ich einfach mal: Wir haben unser Zelt jetzt etwa zwei Wochen, davon haben wir fünf Nächte gezeltet.

              Grundsätzlich scheint Helsport gute Ware zu liefern, unser Modell ist nach deren dreistufiger Einschätzung am unteren Ende des Sortiments angesiedelt. Trotzdem überzeugt es, insgesamt und im Detail. Das Zelt selbst kommt mit Außenzelt (mit Fliegengittertür), Mittelstange, Heringen, Leinen, Flickzeug und einem Packsack, der groß genug für Zelt und weiteres Zubehör ist.

              Der Aufbau ist zu zweit kinderleicht aber auch alleine möglich:
              • Die Zeltplane so auf dem Boden ausbreiten, dass sie sauber die sechseckige Grundfläche bedeckt.
              • Die sechs Ecken mit den Heringen feststecken. die sechs verstellbaren Gurtschlaufen lockern.
              • Durch die Tür die Zeltstange ins Zeltinnere einfädeln, in der Mitte oben einstecken und aufrichten.
              • Jetzt nur noch die anderen Heringe setzen und das Zelt steht.


              Die Bodenplane wird dann innen unter die Stange geschoben und in jeder Ecke festgeklippst, jeweils eine rote Schnalle an Zelt und Plane machen es verwechslungssicher.

              Im dänischen Sommer hatten wir teils kräftigen Wind und immer wieder heftige Regenschauer. Das Zelt stand gut und wir blieben trocken. Innen hatten wir morgens Kondenswasser an der Zeltplane, ist aber bei vier Personen, kalten Nächten und wegen des Regens geschlossener Lüftung wohl unvermeidlich.

              Die Bodenplane kann ich nur empfehlen: klug konzipiert, passt super, und wichtig: wer wie wir am Ende der Saison nur noch nackten Boden auf dem Zeltplatz vorfindet, ist superdankbar, nicht tagelang im Matsch zu wohnen.

              Ein Innenzelt haben wir bisher nicht vermisst. Den paar Käfern, die zwischen Seitenwand und Bodenplane hereinkamen, haben wir einfach den Ausgang gezeigt. Stechmücken gab es kaum, der Wind, die kalten Nächte, der dänische Sommer. Kann aber sein, dass wir das nächstes Jahr ganz anders erleben…


              Nachtrag: Wir waren zu viert im Sechspersonenzelt. So reichte der Platz bequem, aber sechs Leute kann ich mir kaum vorstellen. Müssen kleine Leute sein oder sich sehr mögen.

              Kommentar

              Lädt...
              X