6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • joni22
    Neu im Forum
    • 30.06.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

    Hallo,
    ich werde Ende August für 6 Wochen in Island ein bisschen Trekken. Da mein Zelt, welches ich zuhause habe, nicht in Frage kommt, würde ich gerne wissen welches Low-Budget (ca. 60 Euro) 1 Mann Zelt könnt ihr mir empfehlen. Hatte mir eigentlich das Gelert Solo ausgesucht, welches aber bei Amazon aufeinmal nur noch für 89 € zu bekommen ist (Vergleichpreis Ebay UK 30 Pfund, schicken leider nicht nach Deutschland ). Alternative wäre momentan Highlander Blackthorn 1, welches angeblich baugleich zum Gelehrt solo ist (http://www.ebay.de/itm/Leichtzelt-Tr...item19edd3e13b). Gibt leider kaum Bewertungen zu dem Zelt. Hat das jemand und weiß ob das was taugt? Welche Zelte könnt ihr mir sonst empfehlen? Wichtig wäre ein sehr kleines Packmaß und sollte schon unter 2kg wiegen.
    Gruß,
    Jonathan

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

    Ganz ehrlich? An deiner Stelle würde ich mir ein Zelt leihen und mir nicht den Urlaub dadurch versauen, dass ich mein Zelt nach dem ersten Sturm nicht mehr heile ist.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

      In diesem Faden wurde ähnliches schon ausführlich und kontrovers behandelt: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ur-ausreichend

      Aber da Du trekken schreibst, gehe ich davon aus, dass Du mehrtägige Wanderungen auch im Hochland machen willst. Da brauchst Du ein wirklich windstabiles, vernünftiges Zelt mit Alugestänge. Zerstörte Zelte, die man beim Autocamping noch unter "ärgerlich" und "Lehrgeld" abbuchen kann, sind beim autarken Wandern schnell lebensgefährlich.
      Ich bin ein Freund von Improvisation und halte High-Tec-Ausrüstung in allen Bereichen meist für nicht notwendig, aber unter 60 €, weniger als 2 Kg UND Island-wander-tauglich kannst Du meiner Meinung nach knicken, es sei denn Du hast gaaaaaanz viel Glück bei einem Gebrauchtkauf.

      Gerade heute hat Monique im Nachbarforum mal lustiges Zelteknipsen in Reykjavík gemacht:
      http://www.islandreise.info/viewtopi...art=130#p44206

      Ab morgen und die folgenden Tage gibt es übrigens eine Sturm- und Starkregenwarnung.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • joni22
        Neu im Forum
        • 30.06.2014
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

        finde ihr übertreibt etwas...Ich habe mich z.B. schon sehr ausführlich mit dem Gelert Solo auseinandergesetzt
        und es hat nicht umsonst 4 1/2 Sterne bei Amazon UK bei über 100 Bewertungen. Das Zelt ist sehr tief und deshalb ist es schon sehr windresistent.Habe auch einen Bericht gelesen von jemandem der mit diesem Zelt in Island unterwegs war und keine wirklichen Probleme hatte. Außerdem habe ich keinerlei Zeitdruck beim Trekken, d.h. ich kann mir wohl einen ordentlichen, relativ Windgeschützen Lagerplatz suchen. Ich wäre zur Not auch bereit ca. 100 Euro zu investieren. Ich denke, dass ich das Hochland weitesgehend meiden werde.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

          Wenn Du anscheinend schon weisst, was geht und was nicht, dann macht es nicht viel Sinn hier Beratung zu suchen.
          Viel Glück im Urlaub.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

            Die Bildstrecke ist super! Endlich sieht man mal, womit Leute auf Island überleben. Bzw. ich nehme an, sie verbringen einen schönen Urlaub.

            Guter Hinweis, joni22, kleines niedriges Zelt. Ich hab hier gerade eins mit Platz im Wohnzimmer liegen, Platz kann man nie genug haben, und werde es wohl zurückschicken - einfach weil es mir unnötig zu hoch ist, Windfänger, und Platz bietet, den ich nicht brauche.
            Kannst ja mal schauen, ob irgendwo einer ein Nordisk Pasch anbietet - das wurde einst für 100? Euro rausgeworfen und heißt jetzt anders. Vielleicht lohnt ne Suchanzeige.

            PS: ja, es wirkt so, als beginne der Sommer allgemein auf der Nordhalbkugel eher kühl und verregnet. Das lässt doch für später im August hoffen.
            Zuletzt geändert von Katun; 30.06.2014, 17:08.

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

              Zitat von joni22 Beitrag anzeigen
              finde ihr übertreibt etwas...Ich habe mich z.B. schon sehr ausführlich mit dem Gelert Solo auseinandergesetzt
              und es hat nicht umsonst 4 1/2 Sterne bei Amazon UK bei über 100 Bewertungen. Das Zelt ist sehr tief und deshalb ist es schon sehr windresistent.Habe auch einen Bericht gelesen von jemandem der mit diesem Zelt in Island unterwegs war und keine wirklichen Probleme hatte. Außerdem habe ich keinerlei Zeitdruck beim Trekken, d.h. ich kann mir wohl einen ordentlichen, relativ Windgeschützen Lagerplatz suchen. Ich wäre zur Not auch bereit ca. 100 Euro zu investieren. Ich denke, dass ich das Hochland weitesgehend meiden werde.

              Kommen die Bewertungen von Leuten, die damit in Island waren oder eher von Leuten, die damit mal gemütlich auf auf dem Campingplatz campieren gehen oder ggfs. mal ein Wochenende wandern gehen?
              Nur, weil jemand damit gute Erfahrungen hat, heißt das nicht, dass das Zelt unbedingt islandtauglich ist.
              Man kann Glück mit dem Wetter haben. Muss man aber nicht.
              Ich kenne das Zelt zugegebenermaßen nicht gut genug um darüber urteilen zu können.
              Nur so viel: Ein kaputtes Zelt kann dir den ganzen Urlaub versauen. Dort ist es mMn. ratsamer ein vernünftiges Zelt zu leihen, was hier beim ODS Verein keine große Aufgabe darstellt.


              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Wenn Du anscheinend schon weisst, was geht und was nicht, dann macht es nicht viel Sinn hier Beratung zu suchen.
              Viel Glück im Urlaub.



              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Die Bildstrecke ist super! Endlich sieht man mal, womit Leute auf Island überleben. Bzw. ich nehme an, sie verbringen einen schönen Urlaub.

              Guter Hinweis, joni22, kleines niedriges Zelt. Ich hab hier gerade eins mit Platz im Wohnzimmer liegen, Platz kann man nie genug haben, und werde es wohl zurückschicken - einfach weil es mir unnötig zu hoch ist, Windfänger, und Platz bietet, den ich nicht brauche.
              Kannst ja mal schauen, ob irgendwo einer ein Nordisk Pasch anbietet - das wurde einst für 100? Euro rausgeworfen und heißt jetzt anders. Vielleicht lohnt ne Suchanzeige.

              PS: ja, es wirkt so, als beginne der Sommer allgemein auf der Nordhalbkugel eher kühl und verregnet. Das lässt doch für später im August hoffen.

              Überleben auf einem Campingplatz ja. Aber hatten die Leute auch eine mehrtägige Trekkingreise in Planung die sie genießen wollen? Oder gehts im Trekkingurlaub nur ums Überleben?
              Wieso sich so einen schönen und auch teuren Urlaub vielleicht durch ein günstiges Zelt vermiesen lassen?
              Dann doch lieber eins ausleihen.

              Gruß, Fabian.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                Die Bildstrecke ist super! Endlich sieht man mal, womit Leute auf Island überleben. Bzw. ich nehme an, sie verbringen einen schönen Urlaub.
                Ich bin gespannt, wie die Zelte übermorgen aussehen.

                PS: ja, es wirkt so, als beginne der Sommer allgemein auf der Nordhalbkugel eher kühl und verregnet. Das lässt doch für später im August hoffen.
                Wie das Wetter jetzt ist, sagt nichts, aber auch gar nichts über das Wetter im August oder sonst irgendwann aus.



                Ansonsten wie gesagt: Mit viel Glück gebraucht kaufen oder leihen. Beim Leihen solltest Du aber genug Geld in Reserve haben, um dem Verleiher ggf. ein neues Zelt oder Reparaturen zahlen zu können.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                  Man befindet sich auf Island meist auf Campingplätzen, welcher Art auch immer ...

                  Gibt es übermorgen eine neue Fotostrecke?
                  Über die Attitüde, "über den Platz mit Fotoapparat" zu solchen Doku-Zwecken zu pilgern, kann ja dieses Islandforum nachdenken.

                  Kommentar


                  • joni22
                    Neu im Forum
                    • 30.06.2014
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Wenn Du anscheinend schon weisst, was geht und was nicht, dann macht es nicht viel Sinn hier Beratung zu suchen.
                    Viel Glück im Urlaub.
                    natürlich weiß ich nicht alles, hab mich lediglich mit dem Zelt auseinandergesetzt und halte es für einigermaßen geeignet. Wenn du anderer Meinung bist, ist das auch gut, aber gibt doch einige Zelte unter 100 Euro und so schlecht werden die ja wohl alle auch nicht sein. Was ist denn z.B mit dem Jack Wolfskin Gossamer? Auch relativ günstig..
                    Danke für den Tipp Katun, habe ein gebrauchtes Nordisk Pasch SI auf Ebay gefunden, werde mal da mitbieten.

                    @fabian ich hab die Bewertungen aufmerksam gelesen und da waren so einige dabei, wo die Eigentümer mehrere Monate unterwegs waren und das kaum auf Campingplätzen. Naja das Gelert Solo ist in Deutschland wohl nicht so bekannt. So wie ich das gelesen habe, ist es in England ein richtiger Trekking Klassiker. Ich würde mich trotz meiner Recherchen natürlich über Alternativen freuen!
                    Zuletzt geändert von joni22; 30.06.2014, 17:33.

                    Kommentar


                    • Gast180628
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2012
                      • 510
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                      6 wochen ab ende august?! das wird stürmisch (locker bis 180 km/h, da mus jedeR inne hütte), nasskalt, katastrophig weiss mit rettung verwehter schafe und menschensuche und viel dunkel.

                      ungefähr in deiner preisklasse ist das jurek at 1,5 ("stany jurek").
                      hat ziemlich keine apsis und nen unbequemen eingang, aber ist stabil gebaut und robust abspannbar, verarbeitung ok (nähte breit getaped). nur 2,10 (!).
                      ich hatte mal ein anderes jurek mit gleichem stoff / gleichen stangen / gleicher aufstellart (faden in ösen um die stange legen - hat den vorteil, dass das auch bei wind allein geht). kann man nehmen dafür, auch wenn du dann natürlich immer noch sehr underequipped bist.

                      mit saisonende nach zwei wochen musste klarkommen. ausser den survivalisten hocken ab da die letzten übrigen nur noch in den hostels. ich auch. ausser es sind grade die superschönen zwei herbstwochen :-)

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                        Was mir nicht so ganz einleuchtet an dem ganzen Faden:

                        Da macht man 6 Wochen Urlaub, in Island, was angefangen beim Flug über die Lebensmittel, Genussmittel und sonstigen Kosten sehr teuer ist, man zusätzlich oft auf irgendwelchen Campingplätzen, für die man auch etwas zahlen muss, Urlaub und dann kommst auf jeden Euro beim Zelt an. Irgendwie unlogisch. Mein Ansatz wäre wohl, entweder etwas kürzer oder in einer preisgünstigeren Destination Urlaub zu machen und eine Ausrüstung zu kaufen, auf die ich mich verlassen kann...

                        Übrigens bei 6 Wochen - ich geh mal einfach davon aus, dass überwiegend gezeltet wird wenn das Budget knapp ist - wollte ich nicht in einer Dackelgarage wie dem angesprochenen Gelert wohnen. Man sollte auch daran denken, dass man bei 6 Wochen auch mal trockenen muss, was in so einem Zelt extrem schwierig ist.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                          Bin ja wirklich kein Wechselfan, aber das Pathfinder gebraucht sollte Dir dort ein treuer Gefährte sein. Auch wenn es niedrig ist und etwas über 2kg wiegt, wäre dieses Zelt auch aufgrund von Erfahrungen in Foren ein guter, preiswerter Islandbegleiter. Überschätz dich nicht, aber hab auch Spaß.

                          Hier ein Gebrauchttipp: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...489?ref=search

                          PS was macht man den 6 Wochen auf Island??? Was passiert, wenns Dir dort nicht gefällt?

                          Kommentar


                          • joni22
                            Neu im Forum
                            • 30.06.2014
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                            War schonmal 3 Wochen in Island in den Westfjords. Ich war im Mai da, Wetter wird wohl recht ähnlich im September sein etwas
                            stürmischer wohl. Also ich weiß schon ungefähr, auf was ich mich einlasse. Will eigentlich einmal um die Insel Trampen/Trekken.

                            Danke für die Vorschläge bisher.

                            Kommentar


                            • Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                              ui, mit dem pathfinder würd ich mich aber beeilen wos jetz hier steht :-)

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                                @Joni,

                                so wird das nix.

                                Du bist viel zu unpräzise.

                                Was verstehst du unter

                                für 6 Wochen in Island ein bisschen Trekken
                                ?

                                Dann schreibst Du im Eingangsposting "Low Budget", ca. 60 EUR, bedauerst, dass dein Favorit mit 89 EUR schon zu teuer ist.

                                Dann fragst du nach dem Gossamer, welches ja noch teurer ist (und btw, ich halte das für viel zu klein, das ist in meinen Augen ein besserer Biwaksack )

                                Ja was bist du denn jetzt konkret bereit auszugeben? Und wie genau willst du es verwenden?

                                Wenn du um die Insel trampst und immer auf einem C-platz bist, wirst du zumindest überleben, egal mit welcher "low-budget-Lösung" ggf. kannst du die dann auch gleich vor Ort entsorgen

                                Kommentar


                                • joni22
                                  Neu im Forum
                                  • 30.06.2014
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                                  @berni
                                  naja im Prinzip Trekken solange ich Lust hab, aber eben auch mal länger (2-3 Tage) an einer Stelle campen. Ab und zu eben Lebensmittel in der nächsten Stadt/Dorf auffüllen. C-Plätze möchte ich wenn nicht unbedingt nötig nicht ansteuern. Ich habe in meinem zweiten Post schon erwähnt, dass ich dann wohl doch bereit bin 100 Euro auszugeben, weil ich hier ja nur Gegenwind bekomme mit meiner billig Lösung Das Gossamer hab ich neu für 73 € gefunden ;) Verwendung hauptsächlich zum Schlafen..bin auch nur 1,73 groß.

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                                    Zitat von joni22 Beitrag anzeigen
                                    ...stürmischer wohl. Also ich weiß schon ungefähr, auf was ich mich einlasse.
                                    In Island würde ich mich mit einem Billig Zelt nicht wohlfühlen: wir haben erlebt wie bei Regen u. Sturm die Hüttenwirtin kein erbarmen kannte und alle ohne Reservierung/Vorbuchung "zum zelten" geschickt hat. Für die meisten war das aussichtslos (u.a. MSR Hubba, Vaude irgendwas), die haben ihr Zelt bei dem Wetter gar nicht erst aufgebaut bekommen, andere haben nachts abgebaut.

                                    Selbst unser, eigentl. ganz vernünftiges, Zelt hatte voll abgespannt immer noch zu kämpfen:


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 31507
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                                      Guck Dir das mal an: http://www.doorout.com/Eureka-Spitfi...FXPKtAodVFgAow. Hat Alugestänge (im Gegensatz zum Gelert) und ist ausreichend hoch.

                                      @Rhodan
                                      Nettes Video
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 6 Wochen Island. Welches 1 Mann Zelt? Low Budget!

                                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                        Man befindet sich auf Island meist auf Campingplätzen, welcher Art auch immer ...
                                        Was ja nun nicht wirklich was über zu erwartende Windstärken aussagt.

                                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                        Gibt es übermorgen eine neue Fotostrecke?
                                        Über die Attitüde, "über den Platz mit Fotoapparat" zu solchen Doku-Zwecken zu pilgern, kann ja dieses Islandforum nachdenken.
                                        Diese "Attitüde" kommt vermutlich hauptsächlich daher, weil sich in den letzten Jahren die Anfragen häufen, in denen Leute meinen mit unzureichendem Material auf der Insel unterwegs sein zu müssen.
                                        OT: (Dicht gefolgt von: "Ich habe einen Fiat Punto. Welche Hochlandstrecken kann ich damit fahren?" Oder "Wir haben einen Landrover gemietet und wollen gerne im Mai ins Hochland. … Wiieee, das geht nicht?!" "Wie bekomme ich 20 kg Lebensmittel am Zoll vorbei, weil ich möglichst kein Geld ausgeben will.?" "Ich habe einen billigen Flug bekommen und möchte kurzfristig im September wandern gehen. Welchen Schlafsack brauche ich? … Wie, es fahren dann keine Busse mehr?! Wie, ich brauche so einen warmen Schlafsack?! Aber der Schwippschwager meiner Stiefschwester hatte vor 3 Jahren ganz tolles Wetter im September! Ihr übertreibt ja alle!!!")



                                        Zitat von joni22 Beitrag anzeigen
                                        Das Zelt ist sehr tief und deshalb ist es schon sehr windresistent.Habe auch einen Bericht gelesen von jemandem der mit diesem Zelt in Island unterwegs war und keine wirklichen Probleme hatte. Außerdem habe ich keinerlei Zeitdruck beim Trekken, d.h. ich kann mir wohl einen ordentlichen, relativ Windgeschützen Lagerplatz suchen.
                                        1. Die Zelthöhe hat nicht zwangsweise was mit der Stabilität zu tun.
                                        2. Sich einen ordentlichen, windgeschützten Lagerplatz zu suchen kann bei entsprechendem Wetter ein Wunschtraum bleiben.


                                        Ich war bei meinen ersten zwei oder drei Island-Reisen auch mit einem gebraucht gekauften Zelt auf Island (Und dazu einem Gebraucht-Schlafsack aus einem Armyladen. Beim Zelt unbedingt auf ein Alugestänge achten und Reparaturzeug, genügend Abspannleine und gute Häringe + Ersatz dabei haben.
                                        Und falls es auf ein Zelt in Richtung JW Gossamer herausläuft: Ich würde unbedingt vorher ausprobieren, ob man damit zurecht kommt. Es ist halt wirklich sehr eng und niedrig und 6 Wochen bei potentiellem Dreckswetter sind eine lange Zeit und kann einen ganz schön fertig machen, falls man im Zelt Lagerkoller bekommt.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X