Zeltsuche 1-2p GR10 Wanderung Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastiii
    Neu im Forum
    • 24.07.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltsuche 1-2p GR10 Wanderung Anfänger

    Hallo,

    Ich habe mich halbwegs spontan dazu entschlossen alsbald den Pyreneenwanderweg GR10 zu machen, wenn dass Wetter jedoch zu schlecht auf franz. Seite werden sollte mit der Option auf die span. Seite zu GR11 zu wechseln. Gut eingelaufen bin ich u habe auch schon versch. Touren bewältigt, aber ausschl. Hüttenwanderungen. Nun will ich das "volle" Erlebnis u diesen Weg mit Zelt bestreiten, u das möglichst ganz evtl mal hier u da eine Nacht in ner Hütte aber ansonsten im Zelt. Da ich "Zelt Neuling" bin habe ich a.) noch nicht den ganzen Durchblick, will mich aber b.) auch nicht sofort in obere Preissegmente wagen, dazu sollte ich die Gewissheit haben das es mir liegt.

    Da der Weg lang ist spielt. natürlich das Gewicht keine mindere Rolle, zumal ich alleine unterwegs bin u entspr. nichts aufteilen kann. U.s. noch der Fragebogen.

    Aus meiner Recherche heute hab ich schon mal folgende 2Zelte rausziehen können, das Vaude Taurus (225€ ca.) u das Quechua quickhiker ultralight II (ca150€) .

    Vom Gewicht her überzeugt hier eher letzteres, aber k.a. Ob für diesen Einsatzort ein Tunnelzelt was taugt.

    Im Prinzip brauch ich kein Zelt das perfekt ist, es sollte aber für diese Tour gut geeignet sein. Sollte mich das Zeltwandern gänzlich überzeugen (auch in regenperioden) würde ich mir dann ohnehin ein "besseres" Zelt gönnen. Sehe das erstmal als meinen Test, danach kommt halt danach.

    Für alle Tipps bin ich schon mal sehr dankbar.



    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    In der Regel nur 1Person, 1,86m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lager und eher selten zum kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Persönlich keine best. Anforderungen, eher Tourenbedingte s.u.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    August/September Pyreneen GR10 ggfs GR11

  • Bastiii
    Neu im Forum
    • 24.07.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltsuche 1-2p GR10 Wanderung Anfänger

    Was ich gerade auch noch gefunden habe ist das Vaude Hogan Ultraleicht, zwar ein Auslaufmodel, hier aber noch eines für 190€ gefunden bei1,8kg. Wie ist das Zelt zu bewerten bzw einzuordnen in mit den zuvor genannten Vaude Taurus Ultralight u Quechua quickerhicker ultralight II

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 31490
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltsuche 1-2p GR10 Wanderung Anfänger

      Schau, ob es lang genug ist. Mit 1.86 bist Du genau an der Grenze, wo Zelte bereits zu klein sein können. Das Hogan ist schmal und klein. Das Innenzelt wird zuerst aufgebaut. Aber wenn Du Dich darin wohl fühlst, ist es ein sehr gutes Zelt für Dein Einsatzgebiet und wird gerne im Gebirge eingesetzt. Es ist allerdings ein reines 1 Personenzelt. Mit dem Taurus sind auch viele zufrieden, ob Hogan oder Taurus ist ein bisschen Bauchsache. Schau Dir den Grundriss an, welches bessere Werte hat. Ehrlich gesagt blicke ich bei den verschiedenen Modellen nicht mehr durch, daher schau bitte mal selber.
      Das Quechua ist materialmäßig nicht ganz so hochwertig und die Stellplatzsuche dürfte umständlicher sein. Du müsstest auch mal das Packmaß vergleichen, ich könnte mir vorstellen, dass es ein höheres hat. Lang genug sollte es sein. Du muss halt auch mal selbst ausprobieren (falls Du einen Laden in der Nähe hast), welche Zeltform Dir mehr zusagt. Ich mag es zum Beispiel, dass im Kopfbereich genug Höhe ist, während ich in Zelten wie dem Quechua Platzangst bekomme, wenn die Wände nahe am Gesicht sind.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Shalea
        Dauerbesucher
        • 17.06.2013
        • 901
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltsuche 1-2p GR10 Wanderung Anfänger

        Huhu,

        beim Hogan musst du aufpassen, da gibt's so viele unterschiedliche Modelle, dass einem schwindelig werden könnte.
        Aufgrund der genannten Werte gehe ich davon aus, dass du diese Version meinst: http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...-2P-green.html

        Ich habe dieses Zelt und kann dir ein wenig darüber berichten.
        Das Hogan UL 2P hat eine Liegelänge von 2,30m, hinten solltest du aber was abziehen, damit du aufgrund der Bauform nicht das Innenzelt mit dem Schlafsack ans Außenzelt drückst. Das Hogan hat hinten zwar zwei kleine Aufstellstangen, aber die sind nicht sehr hoch. Sehr viel bringt das also nicht.
        Ein Freund von mir hat sich von meiner Begeisterung für das Hogan anstecken lassen und sich ebenfalls die gleiche Version (UL 2P) gekauft. Er ist so groß wie du und kommt mit dem Hogan sehr gut zurecht. Ich persönlich hätte das nicht gedacht, aber es klappt.
        Das Zelt selbst ist hochwertig und gut verarbeitet. Probleme mit Kondenswasser hatte ich bislang nicht, obwohl ich in der Regel relativ nah an Seen und daher in Gebieten mit hoher Nebelbildung schlafe. Gröberen Regen musste mein Hogan bislang nicht aushalten. Ich sehe da aber keine Probleme.

        Das Taurus und das Hogan sind Zelte, die sich extrem ähnlich sind. Das Taurus (in der gleichen Version also UL 2P) ist vorne am Eingang 10cm breiter, hinten aber 10cm schmaler. Das Taurus hat im Vergleich zum Hogan die größere Apsis, leider ist es jedoch auch 10cm kürzer. Vom Gewicht her nehmen sich die beiden Zelte nichts.
        Ich würde aufgrund deiner Körpergröße vom Taurus abraten.

        Mein Tipp:
        Bestell dir das Hogan (190€ ), bau's auf und schau, ob du mit der Liegefläche auskommst und dir die Bauform zusagt. Wenn das gegeben ist, kann ich dir absolut zum Kauf von diesem Zelt raten.

        LG
        Shalea
        LG
        Shalea

        Kommentar


        • Bastiii
          Neu im Forum
          • 24.07.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltsuche 1-2p GR10 Wanderung Anfänger

          Danke schon mal dafür, zwei Nachfrage hätte ich dann noch bzgl. Aufbau während Regen u Lüftung.

          Lassen sich die genannten Kuppelzelte Hogan u Taurus auch gut im Regen aufbauen, also außen zuerst oder mit anderen Tricks? Oder geht sowas generell nur mit Tunnelzelten? Wie geschrieben bin absolut unerfahren. Aber da es öfter regnen dürfte in den Pyreneen wäre das wohl auch ein nicht unwichtiger Punkt.

          Und sieht es bei den beiden mit der Lüftung insb. beim Taurus in heißen Nächten aus. Da man bei dem Taurus sowie ich es sehe nicht nur das Innenzelt nutzen kann u es auch gern mal 30grad haben dürfte wenn es nicht regnet...

          Versuche da gerade eine Balance bzw. Daran eine Entscheidung treffen zu können, zum einen Handling an Regentagen zum Anderen gutes Schlafen in warmen Nächten.

          Vg
          Zuletzt geändert von Bastiii; 25.07.2014, 16:43.

          Kommentar

          Lädt...
          X