2 Personen Tunnel-Querschläfer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maiky
    Neu im Forum
    • 29.07.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Tunnel-Querschläfer gesucht

    Hallo Leute,

    ich suche für Motorradtouren ein 2 Personen Tunnel-Querschläfer und habe für meine Anforderungen nur sehr wenig gefunden, vielleicht hat einer nen Tipp für mich.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 bis 2 Personen, überwiegen werde ich allein darin schlafen, zur Not sollten aber auch zwei Platz haben. Ansonsten benötige ich den Platz fürs Gepäck. Ich bin 1,8 m groß und schlafe auf eine Exped SynMat Basic LW mit den Maßen 190x65 cm.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?


    Da das Zelt mit dem Motorrad transportiert wird ist das Gewicht nicht so entscheidend (ich sag mal um 3 kg). Mit ist aber das Packmaß sehr wichtig, es sollte möglichst klein sein.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Zum Lagern von Gepäck (Motorradkoffer) und bei Regen auch zum Kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Es sollte ein Tunnel-Querschläfer sein mit zwei Eingängen, damit jede Person seinen eigenen hat. Außerdem sollte Innen- und Außenzelt auch getrennt aufbaubar sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Qualität ist passt.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)


    3 Jahreszeiten bei allen Witterungen, ausgenommen Schnee. Einsatzdauer ergibts sich nach der Urlaubszeit, maximal 3 Wochen am Stück. Ich fahre sehr gern nach Skandinavien, möchte aber demnächst auch Motorradtouren in den Süden machen z.b. Italien, daher ist es mir wichtig, dass es auch eine gute Belüftung hat.

    Ich habe bisher selbst folgende Zelte gefunden, die meiner Meinung nach gut passen könnten:
    Helsport Stjernetind 2, Exped Vela 2 und Exped Venus 2 UL.
    Leider werden gibt es die ersten beiden nicht mehr und sind daher auch sehr schwer beschaffbar (evt. noch im Ausland bzw, gebraucht). Somit bleibt eigentlich nur das Venus 2.
    Hat jemand noch eine anderes im Angebot?

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 654
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Tunnel-Querschläfer gesucht

    Zitat von Maiky Beitrag anzeigen

    Ich habe bisher selbst folgende Zelte gefunden, die meiner Meinung nach gut passen könnten:
    Helsport Stjernetind 2, Exped Vela 2 und Exped Venus 2 UL.
    Leider werden gibt es die ersten beiden nicht mehr und sind daher auch sehr schwer beschaffbar (evt. noch im Ausland bzw, gebraucht). Somit bleibt eigentlich nur das Venus 2.
    Hat jemand noch eine anderes im Angebot?
    Hier und jetzt schnell sein:
    http://www.fliegfix.com/Sale-/Zelte/...CsBBoChfHw_wcB

    Sonst evt. das https://www.globetrotter.de/shop/hel...light-2-233517 hier aber da zahlst Du viel für MAterial dass Du so dünn und leicht vielleicht gar nicht benötigst.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Tunnel-Querschläfer gesucht

      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Hier und jetzt schnell sein:
      http://www.fliegfix.com/Sale-/Zelte/...CsBBoChfHw_wcB

      Sonst evt. das https://www.globetrotter.de/shop/hel...light-2-233517 hier aber da zahlst Du viel für MAterial dass Du so dünn und leicht vielleicht gar nicht benötigst.
      DAS sehr schöne Stjernetind 2, also auch die Exped-Zelte haben einen Nachteil und dann erklär mir bitte mal einer, dass bei Exped wirklich KEINE DROGEN genommen werden

      Die Exped-Zelte, genau wie die anderen auch, sind ca. 125cm BREIT für 2 Personen, die Exped LW Matten 65cm breit ... naaaa??? ... Aussage von Exped, na ja, dann schläft halt die Frau auf 'ner schmalen oder Leichtrekker hätten sowieso NIE LW-Matten usw. ... warum die nicht ein einziges 2er Zelt dann als LW bauen mit 130cm Liegebreite ist mir schleierhaft


      Der Versuch es könnte ja passen also die nominell 130cm in die 125cm zu bekommen, geht beim Venus II wirklich schief, bzw. wollte ich mir und meinem Zelt das nicht antun. Zufällig Lösung, die Exped Matten und die TAR Matten sind genau gegensätzlich ausgebuchtet, die TAR Trail Pro in Large auch nur 63cm und so passen die zusammen 128cm sehr gut in die 125cm des Zeltes, es ist voll, aber noch ok.


      Mit den Überlegungen sind dann wieder viele 2er Zelte möglich, man sollte es aber VOR dem Kauf wissen.


      Btw. ich habe das Venus II Extreme und habe nun mehrfach Velas und jetzt auf der Messe auch das Stjernetind 2 gesehen und ich denke mit meinen guten Erfahrungen würde ich mich jederzeit wieder für das Venus II entscheiden, sicher NICHT für das Vela (II).

      Btw. Running Gag am Rande .... in das Vela I passt nicht mal EINE Exped-LW Matte rein
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Tunnel-Querschläfer gesucht

        Guck dir mal das Robens Green Hawk an. Find ich als Querlieger für 2 Leute super. Allerdings wiegt es 3,5kg. Ist die Frage wie umfangreich das Reperaturset ist. das weiß ich nicht mehr. Aber du hast 2 große, wirklich große Apsiden. Ob du es allerdings noch bekommst?Könnte schwierig werden, habe jetzt aber auch nicht ewig gesucht.

        Kommentar


        • Maiky
          Neu im Forum
          • 29.07.2014
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Tunnel-Querschläfer gesucht

          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
          Guck dir mal das Robens Green Hawk an.
          Ja dieses kenne ich. Ist ja dem X-Tend Blizzard 2 sehr ähnlich, wobei das X-Tend günstiger und verfügbar ist. Leider sind mir beide vom Packmaß zu groß. Ich habe schon ein Robens Osprey 3EX und da kann ich genauso gut das mitnehmen. Ich suche daher was, was kleiner ist (vor allem im Packmaß). Das Helsport Reinsfjell Superlight 2 scheint da schon eher geeignet zu sein.

          Weiß jemand warum die Exped´s nur so wenig Wassersäule haben?

          Kommentar

          Lädt...
          X