Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

    Meine Ansicht: Ab 1500mm Wassersäule ist für 99% der Situationen dicht. Annähernd alles was darüber als "Undichtigkeit" beschrieben wird sind undichte Nähte, Beschädigungen oder aber in den meisten Fällen Kondensat.
    Zum Vergleich: Zelte aus Baumwolle oder Mischgewebe haben Wassersäulen zwischen 300 und 600mm, und viele Besitzer schwören auf die Wetterfestigkeit. Das liegt auch daran, das bei diesen Materialien Kondensat nicht anfällt bzw. sorbiert wird. Durch das vielbeschworene Aufquellen der Fasern steigt die WS auch nicht auf 5000mm...
    Des weiteren ist es fraglich wie der vom Hersteller angegebene Wert ermittelt wurde, und ob/nach welcher Norm er angeheben wird.

    Wenn ich zwischen zwei Zelten entscheiden müsste, eines mit 3000mm fly und eines mit 5000mm Angabe, dann würde ich das nehmen dessen Farbe mir besser gefällt. Die Wassersäule wäre für mich dann kein Entscheidungskriterium.

    Kommentar


    • Interkontinental
      Neu im Forum
      • 23.08.2014
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

      Moin,

      ich bin auch neu hier und hab mich jetzt in den letzten Tagen mal durch die Foren und Zelte gelesen,

      ich suche in etwa dasselbe was die Anforderungen an ein Zelt angeht.

      Ich bin jetzt momentan dabei mit einem Husky - Fighter zu liebäugeln.

      Ist ja auch preislich echt ziemlich gut aufgestellt.

      Gibt es etwas was gegen das das Fighter spricht? bzw. als alternative da bin ich mir noch nicht ganz sicher vielleicht sogar ein Flame2 ?

      lg Johannes

      Kommentar


      • Analhusten
        Neu im Forum
        • 14.08.2014
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

        Hallo zusammen,

        vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was haltet ihr von dem folgenden Zelt?

        Robens - Buzzard

        Besten Dank

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

          Das mag zwar schön leicht sein, aber ob du damit bei deinem Anforderungsprofil klar kommst, wage ich zu bezweifeln, ist doch schon sehr beengt, was die Platzverhältnisse anbelangt. 90cm Innenhöhe ist auch bei 180 Größe nicht gerade ausreichend um zu sitzen. Das IZ ist am Kopf und Fußende nur knapp über einen Meter breit, in der Mitte etwa 1,20. Da passen genau zwei Isomatten rein und dann ist Ende. Zudem nur eine kleine Apsis.

          Etwas schwerer als Eingangslimit, dafür hohe Wassersäulen, robust und viel Platz zu zweit, eine einigermaßen große Apside in der man auch schon kochen kann. Das IZ groß genug zum sitzen (max 110cm Höhe) und breit genug, um sogar eine dritte Person unterzubringen oder auch um mal richtig schlechtes Wetter abzuwarten und dabei nicht stundenlang wie die Sardinen in der Büchse liegen zu müssen.

          http://www.doorout.com/Xtend-Adventure-Breeze-2-Light-Trekkingzelt.html

          Kommentar


          • Eraxor
            Neu im Forum
            • 10.09.2014
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allroundzelt für 2 Personen unter 300 Euro (UL)

            Hallo Analhusten,

            hast du mittlerweile ein Zelt gefunden oder bist du noch immer auf der Suche?

            Beste Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X