Wassersäule Big Agnes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • coop
    Neu im Forum
    • 29.09.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wassersäule Big Agnes

    Hallo liebe Leute,

    ich würde mir gern ein Big Agnes für die Familie zulegen, zucke aber immer bei den Wassersäulenwerten, vor allem des Bodens, zusammen. 1500 mm sind nicht gerade viel, auch meiner Erfahrung nach und ich hab jetzt schon ein paar Zelte in allen möglichen Situationen gehabt.

    Deswegen meine Frage: hat jemand speziell mit Big Agnes, noch spezieller mit der Dichtigkeit von Überzelt und Boden verwertbare Erfahrungen gemacht?

    Danke euch und beste Grüße,

    coop

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31507
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wassersäule Big Agnes

    Ich habe mein Big Agnes noch nicht bei Dauerregen dabei gehabt, kann daher zu der Wasserdichtigkeit noch nichts sagen. Eine Nacht voller Regenschauer hat es aber gut überstanden.
    Ich hatte aber das groundsheet drei Wochen (edit: mit meinem Vaude) auf Tour mit. Hat sich wacker geschlagen. Obwohl viel Kondens war und die Wiesen teilweise sehr nass waren, blieb der Innenzeltboden von meinem Vaude immer trocken. Da hat sich nichts durchgedrückt. Und wenn ich es in die Sonne gelegt habe, war es sehr schnell trocken.
    Zuletzt geändert von Torres; 30.09.2014, 07:58.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wassersäule Big Agnes

      1500mm reichen beim Aussenzelt bei fast allen Situationen aus. Beim Boden würde ich es nicht ohne Groundsheet versuchen, da bereits beim knien auf die Feuchtigkeit durchgedrückt werden kann.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31507
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wassersäule Big Agnes

        Ich erkläre es nochmal, anscheinend war mein Post missverständlich. Big Agnes empfiehlt für den Boden das groundsheet. Ich habe jetzt das Original Big Agnes groundsheet in Verbindung mit einem anderen Zelt getestet (die Zelte sind fast gleichgroß und das Gewicht des groundsheets natürlich unschlagbar) und das groundsheet ist bei normaler, schmuddelig feuchter Witterung und auf nasser, matschiger Wiese dicht. Nass wurde der Boden des IZ nur an den Rändern, an denen das groundsheet nicht mehr hinkam. Sollte der Boden des Zeltes also zu dünn sein, ist er spätestens mit dem von Big Agnes empfohlenen Originalgroundsheet dicht.

        Ob man mit dem Zelt nun 3 Tag in einer Senke stehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich kann sofort mehrere Zelte aufzählen, die das nicht verkraften, obwohl die Wassersäule höher ist.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • coop
          Neu im Forum
          • 29.09.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wassersäule Big Agnes

          Hej,

          danke, das ist schon mal eine Erfahrung, die mir weiterhilft. Sollte noch jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht haben, wäre ich sehr dankbar!

          Guts Nächtle,

          Coop

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wassersäule Big Agnes

            BA produziert in der selben Näherei wie wir. Die Verarbeitung sollte also identisch und OK sein. Die verwendeten Stoffe sind idR dünner, was die Wassersäule angeht würd ich mir aber keinen großen Kopp machen. Das Flysheet wird dicht sein, aufpassen, nicht Kondens mit Undichtigkeit verwechseln, Nähte ggf. pinseln mit Nahtdichter. Bei den Böden vieler Zelte wird inzwischen auch silnylon oder anderes Bodenuntypisches Material eingesetzt, das ist toll für das Datenblatt weil leicht, für manche auch praktisch weil ein footprint, welcher die Dichte bringt und gegen Piekser und Reibung schützt, leichter ersetzt werden kann als ein Zeltboden, und multiuse ist auch möglich-> footprint als prov. Rucksackregenschutz/Behelsponcho/Behelfstarp... Kann halt sein dass es durchsifft wenn man keinen Footprint nutzt. Gestorben ist davon aber auch noch keiner. Also wenn das Zelt zusagt, kaufs. Meine Meinung.

            Kommentar


            • coop
              Neu im Forum
              • 29.09.2014
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wassersäule Big Agnes

              Dank euch, das deckt sich doch so ziemlich mit meinen Erwartungen!

              Grüße,

              Coop

              Kommentar

              Lädt...
              X