Entscheidungshilfe 1-2 Personen Zelt Helsport, Hilleberg oder Nordisk?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flutsch
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2014
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe 1-2 Personen Zelt Helsport, Hilleberg oder Nordisk?

So!
    Da es jetzt langsam auch mal ernst werden soll mit meinem ersten, richtigen und tourentauglichen Zelt bräuchte ich Eure mithilfe in Form von einer Entscheidungshilfe. Falls Ihr jedoch der Meinung seit, dass vllt keines meiner genannten Zelte geeignet ist, habe ich Euch mal noch den Fragebogen mitausgefüllt. Nur zur Sicherheit:

OT:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen (Ich bin 187cm und meine Freundin wäre 175cm- Aber ich werd es hauptsächlich nutzen ). Ich habe vor Solotouren zu machen, jedoch auch ab und an eine zweite Person mitzunehmen. Wird aber denke ich erstmal nicht der Regelfall sein.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt wird nur mit dem Rucksack transportiert werden.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Die Apsis soll mir hauptsächlich als Kochraum für schlechtes Wetter dienen, da ich in einem 2 Personen Zelt meist genug Platz für Ausrüstung im Innenraum habe.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Was das angeht bin ich relativ offen, solange es alle anderen Kriterien erfüllt. Qualtität sollte natürlich hoch sein, da es schon ein bisschen mehr im Einsatz sein soll. Bauform wäre präferiert ein Geodät oder Tunnel.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    1000€ wäre denke ich die höchste Schmerzensgrenze für ein 2 Personen Zelt. Weniger ist natürlich immer gut, aber ich bin bereit für Qualität und weniger Gewicht zu bezahlen.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Das Zelt sollte aufjedenfall 3 Jahreszeiten abdecken können, jedoch wäre "Winter" bis zu einem gewissen Grad auch gut, wenn es so einen Allrounder gibt.
    Witterungstechnisch sollte es dem Klima Norwegens standhalten können, auch wenn es mal etwas stürmt, schüttet oder auch leicht schneit.
    Die Einsatzdauer auf Touren gesehen soll von 1 Woche bis ca. 4 Wochen reichen.
    Einsatzgebiet sollen Touren unter der Baumgrenze bis hoch aufs Fjell sein. Wenn möglich würde ich es auch gerne auf einem Geltscher aufstellen können.

Folgende Zelte stehen zur Auswahl und sind durch tagelange Recherche (ich kenne hier inzwischen jeden Beratungsfred zu dem Thema ) ausgewählt worden:

Helsport Fjellheimen Light 2 Camp
    Schön geräumig und schön große Apside. Ansonsten passt auch alles. Liegefläche 230x130x105 (Innenzelt), Apside 150x150x~100. Nettogewicht 2,8kg und Bruttogewicht 3kg. Aufbau mit AZ und IZ aufeinmal, sehr schnell und einfach. Selbst bei (heftigstem :o) Wind.
    Preis: 600-700€.

Nordisk Trollheimen 2 SI
    Mein geheimer Liebling. Ich liebe die buckelige Form und wie es sich an den Boden anschmiegt! Es erinnert mich tatsächlich an eine Trollhöhle.
    Doch genug der Gefühlsduselei: Liegefläche 230x150x107. Die Apsiden sind wenn man berechnet je ca. 80cm lang. Fallen aber sehr schnell ab, da sich das Zelt dem Boden zubuckelt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir das Zelt irgendwo live anzusehen, da es keiner meiner Fachhändler vor Ort führt. Meine einzige Befürchtung bei diesem Zelt wäre, dass die Apsis zu klein wäre fürs ordentliche Kochen, gerade bei noch halbzuer Außentür. In einem Video sieht es aber eigentlich geräumig aus. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
    Gewicht 3,2kg. Etwas schwer, aber für ein toll in der Landschaft liegendes geodät Zelt das frontal 25m/s aushält (ob es jemals soweit kommt ist das andere...) und genug Platz für alles Gepäck im Innenraum bietet, doch noch ertragbar. Grad wegen der hohen Einsetzbarkeit.
    Aufbau ist der IZ und dann AZ. Inwieweit stellt das wirklich ein Problem dar? Hier im Forum ist es für manche ein absolutes No-Go und für andere egal. Ist das einfach nur nach Vorliebe, ob ich 3min früher im trockenen (bei Schlechtwetter) sein kann oder ob ich eben noch ein AZ drüberpacken muss? Oder kann es wirklich gravierende Nachteile ergeben?
    Preis: atm für 429€ zu haben.

Nordisk Oppland 2 SI
    Ich denke mal dieses Zelt ist bis zu einem gewissen Grad der Konkurrent zum Helsport. Innenraum: 240x145x(100 bis 85), Apsis: 205x145x(100, abfallend). Gewicht: 2,9kg. Aufbau erst AZ und dann das IZ rein.
    Preis: 450-500€

Wie ihr seht habe ich die meisten Fragen beim Trollheimen, da es einfach nicht wie die anderen Zelte ist. Jedoch als geodät natürlich stabiler als ein Tunnelzelt. Mich würde interessieren was ihr davon haltet, wenn ich etwas vergessen habe anzugeben oder so, sagt Bescheid.
    Habe ich vielleicht sogar andere Zelte, die hier konkurrenzfähig wären, übersehen?

Wie ihr sicherlich schon erraten habt ist das Trollheimen mein Favorit, was aber mehr die emotionale Seite betrifft. Meine technischen Bedenken sind vielleicht keine und würdet ihr mir in dem Fall empfehlen einfach das zu kaufen, was mir am besten gefällt?

Vielen Dank für Eure kommenden Ratschläge!
    der Tobi

EDIT1: Körpergröße nachgetragen: 187cm
    Zuletzt geändert von Flutsch; 19.01.2015, 14:43.

• evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1914
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe 1-2 Personen Zelt Helsport, Hilleberg oder Nordisk?

Interessant wäre noch deine Körpergröße.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Flutsch
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2014
      • 29
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, hatte ich irgendwie vergessen.. Ist nacheditiert (187cm)

Kommentar

• Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flutsch Beitrag anzeigen
        [...]und meine Freundin wäre 175cm
        Welche Varialben beeinflußen da die Köpergröße?
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Flutsch
          Anfänger im Forum
          • 20.07.2014
          • 29
          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal keine, wollts nur gesagt haben. ;)

An sich sind raumtechnisch ja auch alle drei Zelte ausreichend.

Gibts denn Meinungen dazu?

Kommentar

• evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1914
            • Privat

• Meine Reisen

Hmm.....mir ist mittlerweile jedes 2 P. Zelt über 2,5kg zu schwer ( jedenfalls alles außer Winter -
            Camping ).
            Ja, ich weiss, aufteilen, aber wer lädt seiner Freundin schon gerne 1.5 kg auf die Schultern?
            Zuletzt geändert von evernorth; 20.01.2015, 01:57. Grund: ergänzt
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Flutsch
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2014
              • 29
              • Privat

• Meine Reisen

Hm.. aber dafür halten die Zelte auch was aus.. oder? Jedenfalls soll die Qualität echt hochwertig sein, dafür würde ich dann auch Abstriche beim Gewicht machen.

Aber im Normalfall bin ich ja auch alleine unterwegs, erstmal. Heißt ich gehe von der Prämisse aus alles selber tragen zu müssen.

Ich würd halt trotzdem gern ein 2 Personen Zelt nehmen, weil das von vielen gegenüber den 1 Personen Höhlen gelobt wird, auch für solotouren, da man bei schlechtem Wetter mal ohne Bedrängnis das Wetter aussitzen kann.
              Ausrüstung im Zelt haben kann auch Vorteile haben, dass man nicht in die Apsis muss wenns stürmt und regnet, höchstens mal zum Kochen.

Was würdest du mir denn empfehlen evernorth?

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1524
                • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal das Big Sky International Chinook 2 an. Die 1-personenvariante hat evernorth hier getestet.

Mit Abspannleinen und Heringen sollte die 2-personenvariante knapp 2 kg wiegen. Soviel wiegt auch das ein oder andere Einpersonenzelt. Durch die Innenzeltlänge von 230 cm ist es vor allem auch für lange Menschen gut geeignet. Oftmals sind Kuppelzelte recht kurz. Leider ist der Euro derzeit etwas schwach, so dass man etwas mehr bezahlen muss.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Horst24
                  Erfahren
                  • 01.02.2012
                  • 214
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Flutsch,
                  zum Nordisch Zelt kann ich dir leider nichts sagen. Schlussendlich ist es wohl eine Geschmacksfrage, ob du lieber ein Tunnelzelt oder ein Geodät willst und dafür bereit bist ein paar zusätzliche Gramm zu tragen.

Wie Evernorth weiter oben, würde ich aber auch kein zu schweres Zelt schleppen wollen, gerade, wenn du auch alleine längere Touren machen willst, wie du ja schreibst.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Helsport Fjellheimen (wir haben die 3er Variante, weil wir zu zweit unterwegs sind), haben aber sogar die Superlight Variante. Diese war für Sarek im September völlig ausreichend, weil das Zelt gut konstruiert und sauber geschnitten ist. Und das Zelt wiegt in der SL Variante als 2er Zelt nur 1,8kg. Und das ist natürlich schon ein deutlicher Vorteil gegenüber 3,2kg beim Trollheimen von Nordisch.
                  Also, überleg dir doch zuerst, wie wichtig dir das Gewicht ist bzw wie wichtig dir die Vorteile einer geodätischen Konstruktion sind. Ich bin halt auch ein Leichtgewicht und für mich sind dauerhaft 1,5kg weniger ein riesenvorteil - es gibt aber auch andere, denen das egal ist.
                  Horst

Kommentar

• Flutsch
                    Anfänger im Forum
                    • 20.07.2014
                    • 29
                    • Privat

• Meine Reisen

@Horst
                    Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit der SL-Version des fjellheimen aus? (wegen der dünnen Stoffe)
                    Hält es viel Wind aus? Oder ist es aufgrund der SL-Bauweise windanfälliger?
                    Und ist die 4000er Wassersäule für den Boden ausreichend? Hab irgendwo gelesen das 5000 mind. bei Boden ganz gut wäre. Oder hast Du noch einen footprint drunter liegen?

@oesi
                    Danke für den Link. Hab es mir mal angesehen, ich denke im allgemeinen würde ich jetzt aber gerne bei den genannten Marken (Helsport, Hilleberg oder Nordisk) bleiben.

Kommentar

• Flutsch
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2014
                      • 29
                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe mich jetzt nach ewigem Abwägen der Zelte untereinander erstmal für das Trollheimen entschieden. Ist bestellt und wird gem. Amazon morgen da sein, dann kann ich ja unter Umständen eine Rückmeldung geben und wenn es mir nicht passt habe ich ja soweit ich weiß 2 Wochen uneingeschränktes Rückgaberecht.

Unter den genannten Zelten viel die Wahl auf das Trollheimen von Nordisk weil bei genauer Abwägung untereinander für mich das fjellheimen light durch das UL ausgeschlossen wurde. Ich habe dem robusteren Zelt von Nordisk gegenüber dem UL den Vortritt gewährt weil ich mir nicht sicher war inwiefern es mit der Wetterfestigkeit aussieht und ob es mal "groberen Anfassen" in Hektik (Außenstoff-Reißfestigkeit beim UL 8kg - Trollheimen 15kg) stand hält. Weiterhin ist eine Wassersäule von 4000 vllt zu wenig für das dauerhaft feuchte Eis eines Gletschers, was auch zu den Einsatzgebieten zählen soll. Mit 10.000 hat man da glaube ich bessere Karten keinen nassen Hintern zu kommen (jedenfalls hat meine Recherche ergeben das auch Zelte in "extrem" Alpinen Bereichen für Winter etc auch einen 10.000er Boden haben).
                      Zum anderen war es noch der Preis, ich habe das Trollheimen bei Amazon für 429€ bekommen und beim UL würde ich im günstigsten Fall 600-700€ zahlen. Also schon eine Ersparnis.
                      Der größte Ausschlagspunkt war aber am Ende dann wie gesagt die Robustheit und die Tatsache das es ein Geodät ist. Dafür muss ich dann ~1kg mehr schleppen, aber das sollte für das was ich bekomme dann hoffentlich das geringste Problem sein.

Wenn also Nachfrage ist kann ich meinen ersten Eindruck mal in eine Rezension schreiben und wenn ich damit auf Testtour / Tour war auch etwas vollständiger und praxisbezogener.

Aufjedenfall vielen lieben Dank für die vielen kritischen Stimmen, die mir zum Nachdenken geholfen haben und Schwerpunkte gesetzt haben!

Gruß,
                      Tobi

Kommentar

• Ochjo
                        Neu im Forum
                        • 02.02.2016
                        • 1
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tobi oder alle anderen, die mir weiterhelfen können,

ich interessiere mich auch für das Nordisk Trollheimen 2 SI. Soweit ich das mit den Informationen aus dem Netz beurteilen kann, erfüllt es ziemlich genau meine Bedürfnisse. Natürlich will ich mir nicht nur auf Grund dieser Infos ein 400 Euro Zelt kaufen und wäre Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du mir deine Erfahrung mit dem Zelt mitteilen und mir ein paar Fragen beantworten könntest. Schon einmal vielen Dank.

1. Hast Du negative Erfahrungen gemacht und wenn ja welche?
                        2. Wie kommst Du mit den Apsiden zurecht? Diese erscheinen mir recht klein (ist bis jetzt der einzige Wermutstropfen). Täuschen hier evtl. die Bilder?
                        3. Ist die Belüftung ausreichen? Speziell bei Regen. Müssen hier die Eingänge ganz geschlossen werden, da es sonst reinregnet?
                        4. Das Außenzelt ist ja angeblich beidseitig silikonisiert/Silikon beschichtet. Dies kann meines Wissens nach zu Problemen beim Abdichten der Nähte führen. Hast Du hier etwas feststellen können?
                        5. Wie ist allgemein die Verarbeitungsqualität und die Haltbarkeit?

Nochmals Danke und viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X