Hilleberg Staika vs Kaitum 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • River
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2015
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Staika vs Kaitum 3

    Hello everybody,

    letzte Woche habe ich einen Thread bezüglich Hilleberg Allak vs Staika aufgemacht und von euch viele nützliche Hinweise zu den beiden Zelten erhalten. Vielen Dank dafür !

    Das Allak ist mittlerweile ausgeschieden weil ich zu viele Berichte über schlaffes IZ und schlecht abzuspannendem AZ gelesen habe. Es wäre uns auch einfach eine Nummer zu klein gewesen bei fast gleichem (wahnsinnigen) Preis. Das Allak ist ein schönes Zelt, für uns von der Haltbarkeit völlig ausreichend nur am Ende eben einen Tick zu klein und schmal. Als ich das Staika aufgebaut gesehen habe war ich einfach beeindruckt. Es stand wie eine Eins ohne einen einzigen Haken, das AZ war stramm und auch das IZ ordentlich gespannt. Viel zu stark für unsere Zwecke aber es hat einfach gepasst .. bis auf das Mehrgewicht im Vergleich zum Allak.

    Ich bzw. wir haben uns lange gegen einen Tunnel gewehrt, weil wir eigentlich nur Nachteile beim Tunneldesign sahen. Mittlerweile ist das Kaitum 3 mit ins Finale gerutscht. Das Platzangebot zieht einen ja magisch an Die GT Variante scheidet aus; brauchen wir nicht, ist noch länger und schwerer.

    Einige von euch haben bekanntlich beide Zelte und ich wäre wirklich nochmal für Hilfe dankbar. Würde gerne nächste Woche eins der beiden Zelte kaufen und endlich Ruhe haben.

    Daten wie gehabt:

    Normale Trekkingtouren (Deutschland, Island, Skandinavien, etc.)
    2 Personen, Gewicht wird also aufgeteilt. 1,80 m und 1,70 m - beide normale Statur

    Was mir noch wichtig wäre:

    1. Gibt es einen merklichen Unterschied in der Belüftungsqualität der beiden Zelte ? Habe von viel Kondens beim Kaitum gelesen und auch das Staika dürfte nicht perfekt sein.

    2. Ich finde keine Bilder auf denen beide Zelte verpackt zu sehen sind. Wie groß ist der Unterschied beim Packmaß ?

    3. Falls ihr euch nur eins der beiden Zelte aussuchen könntet, welches würdet ihr als "Allzweckwaffe" wählen.

    4. Ist die Qualität des Kaitum wirklich so unterirdisch ? Kaputte RV, ausgeleierte IZ Aufhängungen, Boden undicht, etc.

    5. Gibt es einen Unterschied bei Windgeräuschen ? Habe schon von "lautem" Staika und "lautem" Kaitum gelesen.

    Das Kaitum 3 ist einfach elend lang und ich mache mir am meisten Sorgen um die Abspannung und den Abstand IZ zu AZ.
    Dazu kommt, das Kerlon wird sich bei Nässe nochmal ordentlich dehnen ... Steht dieser Palast denn bei euch anständig oder ist das jeden Abend Drama ? Bei Sauwetter hat das Kaitum die Nase vorne, das Ein- und Aussteigen dürfte beim Staika eine recht feuchte Angelegenheit sein.

    Das Kaitum 3 wäre auch um eine Hausnummer leichter ... die Zeltplatzsuche etwas schwerer.

    Herzlichen Dank
    Zuletzt geändert von River; 29.08.2015, 08:38.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43552
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

    Vergiss das mit der perfekten Form, das geht nur bei Laborbedingungen, topfebene Zeltplätze sind praktisch nicht existent, und je größer das Zelt, umso unwahrscheinlicher wird das noch. Der Abstand. IZ/AZ dürfte bei dem genannten Hersteller so sein, dass es funktioniert für die Dehnbarkeit des Silnylon. Je größer das Zelt, umso schwieriger ist es auch, einen genügend großen Stellplatz zu finden. Für ein Nammatj 3 GT gibt es in Schierke z.B. nur eine mögliche Stelle, sodass man nicht kopfnachunten nächtigen muss. Über das Packmaß kannst Du etwas herausfinden per Packsackgröße.

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

      Zitat von River Beitrag anzeigen

      Das Allak ist mittlerweile ausgeschieden weil ich zu viele Berichte über schlaffes IZ und schlecht abzuspannendem AZ gelesen habe. Es wäre uns auch einfach eine Nummer zu klein gewesen bei fast gleichem (wahnsinnigen) Preis. Das Allak ist ein schönes Zelt, für uns von der Haltbarkeit völlig ausreichend nur am Ende eben einen Tick zu klein und schmal. Als ich das Staika aufgebaut gesehen habe war ich einfach beieindruckt. Es stand wie eine Eins ohne einen einzigen Haken, das AZ war stramm und auch das IZ ordentlich gespannt.
      Exact der gleichen Überlegungen wegen haben wir uns ein Staika gekauft statt ein Allak. Und zumindest bei laut Wettervorhersage Sturmböen bis 70 mph in Schottland fand ich es auch nicht zu stabil für unsere Zwecke - spätestens als mich der Wind beim Kontrollgang ums Zelt umgeweht hat.

      Einige von euch haben bekanntlich beide Zelte...
      Kaitum 3 seit 2011, Staika 2013...


      1. Gibt es einen merklichen Unterschied in der Belüftungsqualität der beiden Zelte ? Habe von viel Kondens beim Kaitum gelesen und auch das Staika dürfte nicht perfekt sein.
      Zelte ohne Kondens gibt es nicht, zumindest nicht wenn es kalt und feucht ist. Staika und Kaitum sind sehr gut belüftet. Das Kaitum braucht allerdings etwas Wind für wenig bis kein Kondens.

      2. Ich finde keine Bilder auf denen beide Zelte verpackt zu sehen sind. Wie groß ist der Unterschied beim Packmaß ?
      Das Kaitum ist geringfügig grösser - und wir nutzen aber auch beim Staika nicht den originalen schweren Packbeutel, sondern den des Kaitum. Aber so geringfügig, dass es kein Packsystem tangiert. Und wir nutzen beide mit Footprint.

      3. Falls ihr euch nur eins der beiden Zelte aussuchen könntet, welches würdet ihr als "Allzweckwaffe" wählen.
      Klar das Kaitum. Einen Zeltplatz kann man suchen, aber das Staika wird nicht größer und auch nicht leichter. Und man kann beim Kaitum auch ein 10mm Gestänge von HB dazu kaufen, haben wir gemacht, gibt nochmal gewaltig Stabilität.

      4. Ist die Qualität des Kaitum wirklich so unterirdisch ? Kaputte RV, ausgeleierte IZ Aufhängungen, Boden undicht, etc.
      In 5 Jahren 5 grosse Touren, hatte nie eines der genannten Probleme. Aber im direkten Vergleich zum Black Label merkt man halt, dass alles etwas fragiler ist. Ich hab übrigens nie irgendwas an einer Naht gedichtet und in unzähligen Regenstunden kam nie auch nur ein Tropfen durchs Aussenzelt.

      5. Gibt es einen Unterschied bei Windgeräuschen ? Habe schon von "lautem" Staika und "lautem" Kaitum gelesen.
      Das Staika ist nicht leise und das Kaitum nochmal deutlich lauter.

      Das Kaitum 3 ist einfach elend lang und ich mache mir am meisten Sorgen um die Abspannung und den Abstand IZ zu AZ.
      Dazu kommt, das Kerlon wird sich bei Nässe nochmal ordentlich dehnen ... Steht dieser Palast denn bei euch anständig oder ist das jeden Abend Drama ? Bei Sauwetter hat das Kaitum die Nase vorne, das Ein- und Aussteigen dürfte beim Staika eine recht feuchte Angelegenheit sein.
      Abspannung war nie ein Problem, der Abstand IZ vs AZ auch nicht. Meine Güte, wenn es ein paar Stunden regnet, muss man eh irgendwann zum pinkeln vor die Tür oder mal zur Kontrolle. Dann spannt man das Zelt halt nach, dauert 30 sek. Steht aber auch nass und nicht nachgespannt noch stabil und zwischen IZ und AZ sind dann halt nicht mehr 10 sondern "nur" noch 6,5 cm.

      Ich möchte wie gesagt keines der beiden missen, weil das Staika auch echt genial ist. Wenn man nicht gerade auf der Windseite einsteigt, und man den Schlafsack wegschiebt, kann man auch gut bei Starkregen einsteigen. Man merkt relativ schnell was man machen muss, um das Innenzelt nass zu bekommen. Wenn die Tour nicht zu lang ist und/oder ich nicht jede Nacht im Zelt schlafe und die Platzsuche schwierig erscheint, nehme ich es gerne mit. Bei unserer letzten Tour haben wir uns aber trotz ggf. erwarteter Stellplatzproblematik fürs Kaitum entschieden - eben, weil längere Tour und vermutete mehrere Abwettertage - war auch so.
      Zuletzt geändert von Antracis; 28.08.2015, 22:50.

      Kommentar


      • River
        Anfänger im Forum
        • 08.05.2015
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

        Hatte übrigens ein Staika im Laden auf die Waage gestellt. Irgendwas um 3,6 kg komplett. War das neue Modell in dunkler Sandfarbe.
        Die Waage war so eine Art Küchenwaage, relativ klein aber der Packsack stand ordentlich und ohne irgendwo aufzuliegen drauf. Die Packsackfarbe war noch das helle Sand und Hilleberg liefert das Staika glaube ich auch in der Kombo aus.

        Gewicht wäre natürlich sehr interessant !

        Vielleicht werden die Staikas immer schwerer weil Hilleberg evtl. doch die Innenzeltfläche vergrößert. Es gibt ja hier im Forum unterschiedliche Aussagen über die Innenmaße.

        Ansonsten fällt mir kein Grund ein warum das Staika so an Gewicht zulegt. Schon komisch, eigentlich sollten die Zelte ja wenn dann leichter werden ...

        Kommentar


        • River
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2015
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

          BITTE ansehen, evtl doch mittlerweile Packsack in Zeltfarbe !?!

          https://www.flickr.com/photos/50123345@N06/9229290062

          Ist aber USA !
          Zuletzt geändert von River; 30.08.2015, 16:11.

          Kommentar


          • River
            Anfänger im Forum
            • 08.05.2015
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

            Es ist ein Staika geworden, Farbe Sand. Das Zelt wiegt rund 4kg und braucht unbedingt einen Kompressionssack

            Herzlichen Dank nochmal an alle für die nützlichen Tipps ! Und falls ich nach Durchsicht meiner Kontoauszüge noch Lesen und Schreiben kann reiche ich einen kleinen Testbericht zum Staika nach.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • billsn
              Dauerbesucher
              • 27.01.2009
              • 535
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

              Nachdem River mit seinem Stäke ja fündig geworden ist, wird sicherlich demnächst noch ein Feedback in Form eines Testberichts oder einer Ergänzung von Casper´s Testbericht kommen.

              Für meinen Teil hätte ich aber noch eine Frage an dich Antracis, du meintest...

              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
              Klar das Kaitum. Einen Zeltplatz kann man suchen, aber das Staika wird nicht größer und auch nicht leichter. Und man kann beim Kaitum auch ein 10mm Gestänge von HB dazu kaufen, haben wir gemacht, gibt nochmal gewaltig Stabilität.
              Da ich selbst ein Zelt suche, welches für eine Weltradreise zwei Leuten Schutz bei allen Widrigkeiten bieten soll, beschäftige ich mich auch schon eine Weile mit dem Zeltthema und das Kaitum 3 ist jedenfalls in der engeren Wahl.

              Ein stabileres Gestänge würde gewiss ein Plus an Reserve/Sicherheit mit sich bringen, jedoch habe ich bei HB auf der Homepage aktuell fürs Kaitum nur das klassische 9er Gestänge gesehen.

              Haben die das on Top noch im Programm oder verwenden die hier eines der Black Label Modelle, wobei die laut der Angaben keine Übereinstimmung haben.

              Danke dir schon einmal für ein Feedback.

              Kommentar


              • damiman21
                Erfahren
                • 23.06.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

                Eigens für das Kaitum gibt es kein 10mm-Gestänge, dumusst es dir aus der Black Label-Reihe zusammenstellen. 1x Nammatj 3 + 2x Saitiris (kurz) dürfte passen.

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

                  Richtig. Interessanterweise sind die kürzeren Alu-Bögen im letzten Hillebergkatalog auch nicht mehr gelistet gewesen, aber Globetrotter konnte mir die 3 Gestängebögen mit genauer Längenangabe bei Hilleberg direkt ohne Probleme bestellen. (Hat allerdings 6 Wochen gedauert) Das Kaitum ist dann natürlich etwas schwerer, aber doch ein sehr stabiler Palast.

                  Ich hatte früher mal ein 11mm Scandiumgestänge, aber ich habe keine guten Erfahrungen gemacht (Brüche infolge der Sprödigkeit) und das aktuelle Marktangebot für Scandiumgestänge bzw. die seltene bis nicht mehr Vorhandene Verwendung bei Zelten für Extremanforderungen machen es aus meiner Sicht auch nicht mehr empfehlenswert.

                  Kommentar


                  • SAiMeN
                    Erfahren
                    • 31.01.2013
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Staika vs Kaitum 3

                    gelöscht, da eigenes Thema eröffnet wurde.
                    Zuletzt geändert von SAiMeN; 29.09.2016, 09:44.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X