Tatonka Alaska 3, Sherpa Dome+ oder Eureka K2 XT?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • D.E.
    Neu im Forum
    • 27.06.2005
    • 7

    • Meine Reisen

    Tatonka Alaska 3, Sherpa Dome+ oder Eureka K2 XT?

    Hallo,

    bin neu hier und hab grad die Suche durchforstet, bin zwar etwas schlauer aber nicht wirklich der Lösung meines "Problems" auf der Spur.

    Ich suche ein Zelt:

    für 2 Personen mit ausreichend Platz (bin 185cm)
    Nutzungszeit von Mai – September
    in erster Linie für Norwegen, Schweden und unsere Breitengrade
    unterwegs per Boot oder Rad
    es soll auf alle Fälle wasserdicht, windstabil und relativ gut belüftet sein
    Preis max: 350,-€

    es sollte mir möglichst viele Optionen offen lassen (z.B. das man es auch zu Fuß noch gut transportieren kann oder auch in wärmeren oder kälteren Gebieten nutzen kann) und möglichst lange halten

    …Sprich das perfekte Zelt ! :wink: (wenn's so was überhaupt gibt)

    Folgende Zelte stehen zur Wahl:

    1. Jack Wolfskin World's end RT (trotz hohem Gewicht). Aber nachdem ich die schlechten Kritiken hier über die Zelte gelesen hab, bin ich wieder von abgekommen.

    2. Tatonka Alaska 3

    3. Tatonka Sherpa Dome plus

    4. Eureka K2 XT

    Meine Überlegungen gingen zuerst in Richtung Tunnelzelte, da man so die Räder mit ins Zelt bekommt. Bin nun aber eigentlich für eines der beiden Geodäten (Würde man zwei Räder zur Not auch in den Apsiden unterbekommen??).

    Wer von Euch kann mir Vor- bzw. Nachteile vom Sherpa Dome plus und eureka K2 XT nennen?

    Welches von denen oder andere würdet Ihr nehmen?
    Bin für alle Vorschläge offen, hab' mich nur schon ein bisschen in das Sherpa und das Eureka "verguckt".

    Vielen Dank im Voraus
    D.E.

  • heinzausmainz
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.04.2005
    • 222

    • Meine Reisen

    #2
    hi,

    schau dir doch mal das marmot swallow an, von der wohnlichkeit und vielseitigkeit ist das um längen besser als die beiden zelte, in die du dich verguckt hast, fotos findest du hier:

    http://homepage.mac.com/docslaw/PhotoAlbum18.html

    das swallow ist erstklassig zu belüften und liegt nur knapp über deinem preislimit, zb 370 eur bei online-händlern

    das eureka hat ich noch nicht gesehen, für das sherpa dome plus hatte ich mich auch mal interessiert, fand allerdings den mountain dome plus (inzwischen eingestellt) besser

    beide tatonkas wirkten auf mich nach längerem probieren etwas fade, da kommt das marmot viel positiver rüber wegen der innenzeltfarbe

    ist aber natürlich immer die frage, ob du ein unauffälliges zelt suchst, dann bist du mit dem tatonka genau richtig

    das sherpa dome soll auch nach globi-kundenkritiken etwas fummelig aufzubauen sein, das marmot lässt sich jedenfalls supersimpel in kürzester zeit aufstellen

    ich würd an deiner stelle auch keinen tunnel nehmen, in selbststehenden zelten wohnt es sich einfach angenehmer, sofern du keine riesenapsis benötigst

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

      • Meine Reisen

      #3
      Preis max. 350 EUR? Da hab ich was besseres für Dich: Klick. Das Storm entstammt der Top-Linie von Tatonka mit Si-beschichtetem Außenzelt, Scandium Gestänge etc. Eine Art Sherpa Dome in der Oberklasse Ausführung. ("Aussenzelt Polyester PU" in der Beschreibung stimmt natürlich nicht, "Polyamid Si" wäre korrekt)

      Corton

      Kommentar


      • heinzausmainz
        Gesperrt
        Erfahren
        • 07.04.2005
        • 222

        • Meine Reisen

        #4
        @corton:
        ist aber innen genauso fade wie die anderen tatonka-zelte, mir wärs zu langweilig, es sei denn, ich brauch unbedingt ne getarnte farbe

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hi,
          habe letzten sommer mal was zum sherpa dome + geschrieben. ich kopiere es dir hier noch einmal hinein:

          "hei leute,

          habe die neueste version des sherpa dome plus gerade fünf wochen in skandinavien und mit fast täglichem auf- und abbau getestet.

          ich will hier mal die vor- und nachteile auflisten:

          stärken:
          extrem windstabil
          riesiges platzangebot
          große apsiden
          bequemer ein- und ausstieg

          schwächen:
          relativ langwieriger aufbau
          netzgewebe-kanäle
          lüftung
          apsidenstange (nach 2 wochen gebrochen)

          das sind so die gröbsten sachen, die ins auge fielen. durch die gebrochene apsidenstange ließ sich das zelt zwar noch aufstellen, ordentlich abgespannt konnte es natürlich im vorderen bereich nicht mehr werden, zum glück gab es in den letzten wochen nicht mehr so viel wind, dass das dann ging. leider tropfte dafür dann wasser vom az ins iz, wenn man dieses öffnete. eine reparatur war auch nicht möglich, da die stange genau an der sollbruchstelle, also an der vorgebogenen stelle gebrochen war und sich dadurch keine reparturhülse drüberschieben ließ. ich halte es sowieso für einen konstruktionsfehler, am punkt der höchsten belastung eine steckstelle zu setzen.

          dass die neuartigen mit netzgewebe ausgestatteten gestängekanäle eine verbesserung sein sollen, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. es ist absolut hakelig und nervig, die stangen einzufädeln.

          bei der neuen lüftung möchte ich nicht wissen, wie die alte war. kondenswasser pur, trotz auslegen der apsiden mit müllsäcken. ausserdem kann man die lüfter bei bedarf nicht schließen.

          das platzangebot aber ist wirklich riesenhaft und mit zwei personen sehr bequem. die windstabilität hat das zelt bei starken fallwinden aus den bergen gezeigt.

          ich würde das zelt nicht unbedingt wieder kaufen. selbst mit neuer apsidenstange bleibt wohl ein ungutes gefühl, ob alles hält."

          gruß susanne
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

            • Meine Reisen

            #6
            Noch was: Für 2 Personen sind die Hütten, die Du Dir da rausgesucht hast, sehr groß und vor allem auch ziemlich schwer. Muss es denn wirklich so viel Platz sein?

            Kommentar


            • heinzausmainz
              Gesperrt
              Erfahren
              • 07.04.2005
              • 222

              • Meine Reisen

              #7
              @d.e.:
              kannst dir ja mal die userreviews zb bei trailspace.com durchlesen,

              das eureka und das von mir favorisierte marmot werden beide durchgängig als sehr gute zelte bewertet

              das eureka soll im sommer allerdings etwas zu warm sein und etwas fummelig beim aufbau

              Kommentar


              • D.E.
                Neu im Forum
                • 27.06.2005
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                Danke erstmal für Eure Antworten!

                @heinzausmainz
                Das marmot swallow ist ja ein einziges Panoramafenster was das Innenzelt betrift und dann noch in "Gute Laune" Farbe. Auch die 3,3kg, das Featherlite Gestänge und die zippbaren Netzeingänge/Fenster und Lüfter sind super. Aber leider nur 150cm in der Breite und auch schon wieder über dem Preislimit
                (hatte Ursprünglich mal mit 250,-€ angefngen wird ja immer mehr ) Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

                @Corton
                Das Storm ist in der Ausführung sicherlich super aber wirkt echt ein wenig langweilig (da ich mir ja eigentlich auch eine Apsis mit zusätzlichen Gestängebogen vorgestellt hab )
                So groß muss die Hütte nicht unbedingt werden aber 160 Breite ist schon das mindeste für ein wenig "Luxus unterwegs".

                @Susanne
                Das mit der Apsidenstange ist echt ärgerlich (Hoffe mal das war ein Einzelfall). In der Bewertung bei Globetrotter stand was schlechtes vom Bodenmaterial, irgendwie sei der Boden am Rand nicht richtig hochgezogen, wie ist das bei Dir?


                Kann irgendjemand nochwas zum Eureka K2 sagen, denn für 299,-€ (im I-Net) wäre das doch sicherlich die beste Lösung, trotz der im Vergleich zum Sherpa Dome+ geringen Wassersäulen von nur 4000mm (Außenzelt) bzw. 6000mm (Boden)?

                Gruß D.E.

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Salewa Sierra Leone? Zwar auch nur um 150 (braucht man für 2 mehr?) aber ansonsten deinen Vorstellungen entsprechend und sogar der Preis stimmt ;)

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also der boden hat gehalten. ist eben recht dünn, wie bei vielen zelten. hatte aber die dazu passende tatonka-unterlage immer drunter. von daher gab es kein problem. der boden ist ganz normal weit hochgezogen.

                    gruß susanne :wink:
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • heinzausmainz
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 07.04.2005
                      • 222

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @d.e.:
                      bei zeltausstellungen bekommst du idr 20 % rabatt, dann kostet das swallow statt offizieller 400 noch 320 eur

                      zum eureka: bei www.trailspace.com gearreviews dazu lesen, evtl. auch bei www.findmeatent.com u. a. seiten, google doch mal mit zeltname und review bzw. reviews, da findeste bestimmt was

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        @D.E.
                        Wie wäre es damit:
                        Keino R/S3

                        Ewald

                        Kommentar


                        • heinzausmainz
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 07.04.2005
                          • 222

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ewald:
                          gibts das denn für 300 eur?

                          Kommentar


                          • D.E.
                            Neu im Forum
                            • 27.06.2005
                            • 7

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Nicht übertreiben
                            Das Salewa Sierra Leone stand am Anfang auch auf meiner Liste war mir im Vergleich mit dem Sherpa Dome+ und dem Eureka K2 XT trotz sehr vieler guter Kritiken optisch etwas zu "einfach"

                            @heinzausmainz
                            Hab' mir die Bewertungen bei www.trailspace.com und www.findmeatent.com mal durchgelesen. Kommen ja beide Zelte (marmot und eureka) gut weg.

                            @Ewald & heinzausmainz
                            Beim googeln auf 599,-€ (Listenpreis) und 479,-€ (Ausstellungspreis) für's Keino R/S 3 gekommen. Fällt also raus.

                            Bin momentan echt für's K2 oder Sherpa.
                            Wenn ich jetzt so eine "Günther-Jauch-Frage" stellen würde!? Welches Zelt würdet Ihr dann nehmen:

                            (A) Eureka K2 XT
                            +"Gute-Laune-Farbe"
                            +Lüfter verschließbar
                            +ripstop polyester

                            -Farbe (Insekten/Wärme im Sommer ?)
                            -Wassersäule nur 4000mm / 6000mm

                            oder

                            (B) Tatonka Sherpa Dome+ sandfarben
                            +dezente aber nicht langweilige Farbe (im Sommer nicht so warm)
                            +Wassersäule 5000mm / 10000mm

                            -Lüfter nicht verschließbar
                            -schlechte Erfahrung von Susanne

                            Aber trotz richtiger Antworten gibt's bei mir keine Million Euro :bash: :wink:

                            Kommentar


                            • heinzausmainz
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 07.04.2005
                              • 222

                              • Meine Reisen

                              #15
                              also,

                              wenn die entscheidung zwischen diesen beiden kandidaten fallen soll, dann würde ich ganz klar das eureka nehmen

                              Kommentar


                              • Susanne
                                Fuchs
                                • 22.02.2002
                                • 1627
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                habe auch das sherpa dome + in sandfarben. die farbe ist klasse und es ist auch an grauen tagen noch angenehm hell im zelt.

                                gruß susanne
                                havet - Ölmalerei
                                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe (siehe anderer Thread) habe ich mir das Eureka auch mal angeschaut. Sieht wirklich gut aus. Allerdings: Ich hatte mal ein gelb/blaues Sherpa Dome von JanSport in Südfrankreich. Mit gelbem Innenzelt. Und ich kann Dir sagen, da sind die Insekten ganz verrückt nach.

                                  Also so schön gelb auch ist, aber für den Sommer nicht die ideale Farbe - leider.

                                  Liebe Grüße
                                  Martin

                                  Kommentar


                                  • D.E.
                                    Neu im Forum
                                    • 27.06.2005
                                    • 7

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ... ja die Sache mit der Farbe. Auf der einen Seite echt genial aber auch ein Magnet für kleine fliegende Tierchen.

                                    @heinzausmainz
                                    Wie sieht das eigentlich beim Swallow mit der Angriffslust der Insekten aus (da ähnliche Farbe wie K2)?

                                    Könnt Ihr noch was zur angegebenen Wassersäulen des Eureka sagen, muß ich mir mit 4000mm/6000mm Sorgen machen?
                                    Und wie sieht es mit der Qualität und Langlebigkeit (Service/Ersatzteile) von Tatonka und Eureka aus?

                                    Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen mit dem Tatonka Alaska 3 oder ähnlichen Tunnelzelten? Aber eigentlich tendiere ich ja zu einem Geodät, wie Ihr sicherlich gemerkt habt. Denn da hab ich ja auch genügend Platz bei schlechtem Wetter. Und das sogar ohne zusätzliche Unterlage für die Apsiden :wink: .

                                    Echt ein super Forum!
                                    Danke für Eure Mithilfe bei meinen Entscheidungsschwierigkeiten.

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Tatonka stell zwar nich die leichtesten Zelte her, aber für den Preis absolut in Ordnung, was Dichtigkeit und Robustheit angeht(so auch beim Alaska 3, was ich schon selber testen konnte).

                                      Eureka kenn ich net.

                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • D.E.
                                        Neu im Forum
                                        • 27.06.2005
                                        • 7

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kann keiner was zur Wassersäule sagen?

                                        Hab mich hier im Forum nochmal schlaugemacht und es war meistens der Rat zu mindestens 10000mm Wassersäule beim Boden.:kaffee:

                                        Laut beider Hersteller aber das gleiche Material:

                                        Aus der Beschreibung von Tatonka:
                                        "210T Taffeta Nylon
                                        Eng und fein gewobenes, relativ leichtes Zeltbodenmaterial. Vierfach PU beschichtet, mit 10.000 mm Wassersäule belastbar. "

                                        Macht Eureka wirklich nur ne' Mindestangabe??
                                        OK mit Zeltunterlage mag's gehn, aber hat ein 499,-€ Zelt wirklich eine 4000mm geringere Wassersäule als ein 350,- Zelt? (Listenpreise) Und wie sieht's mit dem Außenzelt aus?

                                        Bitte noch ne professionelle "Aufklärung". Kann sonst nicht ruhig schlafen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X