2 Personenzelt für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • visafan
    Neu im Forum
    • 18.05.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personenzelt für Radtouren

    Hallo Forum,

    ich bin absoluter Zelt-Einsteiger und habe vor, mit meiner Freundin diesen Sommer eine größere Radtour zu fahren. Das soll dann auch gerne im Herbst und nächstes Jahr wiederholt werden, ohne dass uns der Spaß durch ein mieses Zelt verdorben wird

    Hier der Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene (190cm und 175cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Transport in Ortliebtasche (muss natürlich auch reinpassen)
    Gewicht stelle ich mir etwa 2,5kg vor

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für Fahrradtaschen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwand

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    250€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Das Zelt soll zum Schlafen dienen auf Radtouren von Mai bis Oktober. Halbwegs windstabil schadet auch nicht.


    Was gibt es da für Kandidaten? Durch meine 190cm dürfte die Auswahl schon leicht eingeschränkt sein...

    Grüße

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personenzelt für Radtouren

    Zelt quer auf den Gepaeckstaender.Salewa Denali 3, aber da solltest Du mal dich reinlegen bei 1,90 könnte das Innenzelt fuer dich zu kurz sein.
    Oder ein 3er Zelt von Husky mit Fahrrad darf ein Zelt auch 4kg wiegen

    Decathlon Quickhiker 3 ultralight
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.05.2016, 08:01.

    Kommentar


    • mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5008
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personenzelt für Radtouren

      Klingt so, als ob der Fokus auf dem Radeln liegt. Dank des Forums bin ich auf diese Marke gestoßen worden.

      http://www.jurek.cz/products/stany/t...g=en#JUMP_HERE

      Das verlinkte Velo scheint mir ein guter, preiswerter Einstieg. Und es hat ne riesige Apsis, in die auch Räder reinpassen. Über 2.5kg. Fürs Radeln zu zweit eher kein Thema.

      Kommentar


      • Peppit
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2013
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personenzelt für Radtouren

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        .Salewa Denali 3, aber da solltest Du mal dich reinlegen bei 1,90 könnte das Innenzelt fuer dich zu kurz sein.
        Nein, das passt gut. Bin 1'92 und die (Ex)-Parterin 1'70, wir hatten immer gut Platz darin. Die Radtaschen hatten auch alle im Zelt oder im Apsis Platz. Das Denali 3 ist ein solides, ehrliches Zelt, weder zu Leichtbau noch übertrieben fancy. Das einzige was aufgrund der Höhe schwierig sein könnte, ist der Aufbau komplett alleine.

        Kommentar


        • visafan
          Neu im Forum
          • 18.05.2016
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personenzelt für Radtouren

          In der Auswahl sind zur Zeit:

          Von Decathlon:
          Quechua Quickhiker UL 2
          Quechua Quickhiker UL 3

          Aus UK:
          Alpkit Ordos 3

          Exped Aries UL aus dem Werkstattshop

          Marmot Vapor 2P
          Vaude Hogan UL
          Wildcountry Hoolie 2
          Vango Helix 200

          Alle Zelte wiegen zwischen 1,7 und 2,5kg, kosten zwischen 150 und 250€ und haben eine Innenlänge von mindestens 210cm bis zu 230cm.
          Die große Frage ist aktuell noch das Packmaß. Ich besitze ein Paar Ortlieb Backroller Plus und da soll das Zelt reinpassen. Das Packmaß variiert aber zwischen 40x12cm (Exped Aries UL) bis zu 56x15cm (Vaude Hogan UL).
          Hat jemand Erfahrung, welches Maß wirklich in die Tasche passt? Oder doch lieber auf dem Gepäckträger transportieren?

          Grüße

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2707
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personenzelt für Radtouren

            Limitierend ist die Länge der Stangensegmente. Das Zelttuch kannst du ja in beliebiger Form packen, das kriegst du immer in die Gepäcktaschen. Die Stangen kannst du ja alternativ immer noch längs auf den Gepäckträger packe (gut befestigen).
            Das Zelt kann man an sich sowieso gut längs auf den Gepäckträger schnallen. Ich pack es aber immer in die eine hintere Packtasche (weil: Was soll ich da sonst reinpacken? Ich fahre mit 4 Packtaschen, da ist jede Menge Platz).

            Ich finde die Zelte, die du ausgewählt hast, alle sehr klein (ausser dem Quickhiker 3). Sie sind auch sehr leicht, so ein tiefes Gewicht ist mE auf den meisten Radtouren nicht nötig, ausser ihr wollt viele, heftige Berge überwinden. Dann würde ich aber vielleicht grundsätzlich anders packen.

            Habt ihr irgend ein Zelt mal ausprobiert, also euch im Laden mal reingelegt? Überlege mal, ob du durchnässt mit durchnässten Klamotten wirklich zu zweit in ein Zelt mit 120-130cm breite krabbeln und euch da umziehen und die Klamotten trocknen wollt. Ihr seid ja auch recht gross.
            Ein etwas grösseres Zelt empfinde ich auf einer Radtour keineswegs als Luxus, überlegt mal, das ist jetzt 1kg pro Person - das ist auf dem Rad fast nichts. Ich würde dringend ein etwas grösseres Zelt empfehlen oder, wenn ihr wirklich diese Minimallösung wählt, vor dem kaufen erst mal reinliegen.

            Kommentar


            • visafan
              Neu im Forum
              • 18.05.2016
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personenzelt für Radtouren

              Ich habe jetzt einige Zelte in verschiedenen Läden probegelegen und weiß jetzt ungefähr, was ich will. Leider war lokal kein Zelt dabei, welches alle Anforderungen erfüllt hätte (dafür habe ich Isomatten und Schlafsäcke dort gekauft ). Entweder unpassend oder zu teuer.

              Um sich mit 190cm wohl zu fühlen, sollte ein Tunnelzelt mindestens 230cm lang sein oder ein Kuppelzelt 215 bis 220cm. Eine Breite von 120cm ist auch das Minimum für mich und meine Freundin.
              Alle Eigenschaften in eine Excel-Liste eingetragen, kamen folgende Kandidaten heraus:
              Wildcountry Hoolie 2
              Jack Wolfskin Skyrocket 2
              Robens Spectre 2
              Marmot Vapor 2P

              Alle um oder unter 2,5kg, 200€, 120 bis 140cm breit und ausreichend lang.
              Dank 2 Apsiden und Eingängen, 137cm Breite und kompaktem Packmaß wurde es das Marmot Vapor 2P. Ist bestellt und kommt bald an.
              Was mich etwas verwundert ist, dass es zu dem Zelt noch keinerlei Erfahrungsberichte gibt, obwohl es schon seit einem Jahr auf dem Markt ist. Hat es irgendwelche gravierenden Nachteile, die ich übersehen habe?

              Danke und Grüße
              Zuletzt geändert von visafan; 26.05.2016, 21:36.

              Kommentar


              • outdoorleo
                Erfahren
                • 07.02.2007
                • 155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personenzelt für Radtouren

                Hi

                Ich kann das Vaude Taurus empfehlen -> seit drei Jahren auf meiner Weltreise mit dabei und ich hab auch schon einige Fahrradfahrer getroffen die damit unterwegs sind.

                Auf meiner Homepage hatte ich mal darüber geschrieben.. Preis - Leistung ist sehr gut

                LG Martin
                TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 31492
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personenzelt für Radtouren

                  Marmot Vapor 2P.
                  Die Bauform ist halt nicht sehr originell, das AZ extrem hochgezogen. Ein Sommerzelt. Mal sehen, ob die Liegelänge passt. An sich ist es für lange Menschen einfacher, sich ein Zelt zu besorgen, das zu den Längsliegern gehört, weil Du dann vorne am Eingang noch Spiel hast. Oder eben das angesprochene Salewa, weil es so groß ist, dass man auch quer liegen kann. Das Zelt hat sich bewährt. Das Eureka Spitfire Duo XT wäre auch noch eine Idee, allerdings kaum Apsis und im Herbst je nach Gegend luftig. Aber bei Radfahrern auch sehr beliebt.
                  Die Gestängelänge ist egal, das Zelt kommt auf den Gepäckträger (oder an den Lenker). Es macht keinen Spaß, ein nasses Zelt in Packtaschen zu versenken, damit es alles andere auch noch einsaut. Es sei denn, Du hast jede Menge Platz übrig, dann würde ich den Platz aber lieber frei lassen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personenzelt für Radtouren

                    Ich halte die Bauform für eher originell, da man sich um gerade Kanten bemüht - und das wohl auch erreicht. Marmot ist hier einfach nicht auf dem Schirm, ist nicht anspruchsvoll genug. Glaube, die Besitzer nutzen die Zelte einfach und reden nicht weiter darüber.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 31492
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personenzelt für Radtouren

                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Ich halte die Bauform für eher originell, da man sich um gerade Kanten bemüht - und das wohl auch erreicht. Marmot ist hier einfach nicht auf dem Schirm, ist nicht anspruchsvoll genug. Glaube, die Besitzer nutzen die Zelte einfach und reden nicht weiter darüber.
                      Mag sein. Ich habe die Schuhe lieber am Fußende als am Kopf. Aber ich vergaß: Die ganz Harten haben die Schuhe natürlich in der Apsis. Im übrigen baut Marmot schöne Zelte, keine Frage. Ich persönlich mag es allerding nicht, wenn es unter der Apsis durchregnet und im Zelt zieht. Passen daher leider nicht zu meinem Urlaubsverhalten. Aber jedem das Seine.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personenzelt für Radtouren

                        OT: Manche Sprüche, die man für so normal hält, sollte man sich einfach verkneifen

                        Marmot hat sich wohl was dabei gedacht und Meshflächen weggelassen. Ich finde Salewas zugig mit ihren Meshstreifen. Ob das genügt, Lüfterchen und höheres Außenzelt, muss man wohl probieren oder kommt auf den gerade herrschenden Starkregen an, nach meiner Erfahrung bleiben Innenzelte bei solchen Außenzelten gut trocken. Windstille kommt ja beim Radfahren nicht vor, sonst wird es vielleicht im Vgl. eher mal warm im Zelt.

                        Kommentar


                        • CarWut85
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2014
                          • 520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personenzelt für Radtouren

                          OT: Das Marmot Miwok und das Ohlone sollte man mal im Auge behalten. (Für das Preislimit des TEs hier, natürlich uninteressant... deswegen "OT").
                          Vom Konzept schon mal eine neue Richtung von Marmot, trekkingtaugliche Zelte zu machen, die kein Mesh-Top im Innenzelt haben. Lediglich die Belüftung bleibt momentan noch ein bisschen schleierhaft. Ob es jetzt tatsächlich nur ein kleiner Lüfter pro Apside ist, oder die kleine Schlaufe in der Mitte vom Außenzelt der Liegebreite tatsächlich nochmla dazu dienen soll, dass Zelt dort hochzubinden und einen Bodenlüfter dann zu haben.
                          Bin auf jeden Fall gespannt, wohin Marmot noch geht... mit den beiden Zelten zeigen die zumindest schon mal, ein wenig mehr in Richtung des europäischen Ausrüstungsmarktes auch abseits von Kleidung und Alpinausrüstung gehen zu wollen!
                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personenzelt für Radtouren

                            Die mittlere Schlaufe ist vermutlich vor allem dazu da, das Außenzelt vom Innenzelt fernzuhalten. Das ist bei so Kuppeln eher die Stelle, wo es bei Nässe mal aneinanderklatscht. Wird dadurch gemeinhin vermieden - wenn man den Hering setzt, was man wohl nicht unbedingt muss.

                            Kommentar


                            • CarWut85
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2014
                              • 520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Personenzelt für Radtouren

                              Ja, aber viele Hersteller nutzen es auch, wie gesagt zum hochbinden... Robens zum Beispiel beim Lodge... deswegen wäre das nochmal interessant, ob man es da auch kann... denn andernfalls wäre die Belüftung wirklich etwas dürftig!
                              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X