Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • donpeppinoo
    Neu im Forum
    • 26.05.2016
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

    Hallo,
    es gibt zwar schon ein paar ähnliche Kaufberatungen aber jede unterscheidet sich dann doch in ein paar Punkten. Daher meine ganz individuelle Beratungsanfrage

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 P. 185cm und 168cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen bei schlechtem Wetter, Lagerung: Rucksäcke ca. 60L, Stöcke, Schuhe...

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Sollte schon die nächsten 8-10 Jahre halten. Muss nicht alles perfekt sein, ich nutze es max. 1-2 Wochen/Jahr

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    maximal 400€, lieber drunter. Ich bin aber MORGEN auf einer Zeltausstellung wo es 20% auf Ausstellungszelte gibt, daher wäre dort auch ein 450€ Zelt noch im Budget

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Mehrtageswanderungen (4-7 Tage) in Irland, Schottland, Norwegen (Juli-September), Südalpen, Italien Küste
    In den Alpen eher weniger, da sind wir mehr die Hüttengänger.
    Camping am Klettergebiet 2-3 Tage, z.B. Frankreich, Italien

    Zelte in der bisher engeren Auswahl
    Nordisk Oppland/Nordland 2 SI - +Die Komfort Lösung. -Viel Stellfläche nötig, eurer Erfahrung nach ein Problem?

    Vaude Mark L 2P - +kompakter als Nordisk & leichter & günstiger. - Apside zu klein für meine Zwecke? Habt ihr Erfahrungen bzgl. Wetterfestigkeit, Belüftung?
    z.B. https://www.outdoortrends.de/zelten/trekking-zelte/vaude-mark-l-2p-leichtes-3-seasons-zelt.html

    Rejka Antao II light - + Günstig. Erfahrungen?

    Tatonka Grönland 2 - - teuer, leicht über 3kg. Vorteile?

    Was haltet ihr von Zelten der Marke Wechsel?

    Was würde mir ein teureres Zelt an Mehrwert bringen? Z.B. Tatonka Absiko?
    Ich vermute für die Wetterlage in Norwegen, Schottland, etc fällt ein Billig Modell wie das Quickhiker UL von Quechua raus?

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Simon
    Zuletzt geändert von donpeppinoo; 26.05.2016, 11:41.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

    bei Regen und Windreichen Einsätzen würde ich kein Mesh Zelt nehmen.
    das Mark II ist ein guter allrounder
    Wechsel si Zelte finde ich klasse.Beim Intrepid kann es aber im Fußbereich für dich knapp werden.

    Die 20d Silnylon Zelte brauchen sehr lange zum trocknen

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

      Zum Nordisk: Ich persönlich finde, dass Stellfläche selten das Problem mit meinem Nordland ist. Lediglich im Wald muss man echt manchmal etwas länger suchen, kann dann aber zur Not auch mit Hilfe der Bäume abspannen. Im Ith war das besonders nervig, weil man auf dem Kamm nur den Pfad hat und ringsrum schon alles recht dicht war. Zum Glück gibt's beim Turm genug Fläche, dann ist man aber auch anderen Wanderern gegnüber recht exponiert!
      Problematischer wird es mit dem Abspannen bei felsigeren Untergründen... da heißt es dann Steine nehmen und die Abspannleinen herumwickeln oder das Zelt so versuchen aufzustellen, dass jeder Hering genug Futter bekommt. Und das wird bei den Dimensionen bei gemeinem Untergrund schon schwer.
      Aber wenn ihr eh immer Kletterausrüstung dabei habt, könnt ihr auch gut Klemmkeile und/oder Cams benutzen... darauf kommen leider nur wenige ;)


      Generell halte ich jedoch eh den Griff zum Vaude für eure Zwecke für die schlauere Wahl! Wenn ihr Angst um den Platz habt, gibt es hier auch noch das Mark UL 3P für 400€ (EDIT: ALLES ZURÜCK! Die angebotene Version dort hat ein Gewicht von 3,2kg... Sorry!), aber ich denke, ihr müsstet mit den Apsiden des L 2P hinkommen!

      Teurere Zelte bringen NIE Mehrwert... hochwertigere dagegen schon

      Ne... ganz ehrlich... bei 1-2 Wochen im Jahr ist euer Budget schon okay... Wenn ihr es auf die 10 Jahre hochrechnet, habt ihr das Zelt dann 20 Wochen genutzt...! Klar... sind auch schon knapp ein halbes Jahr, aber die Zelte, die ihr euch da schon ausgeguckt habt, die sollten das auch gut wegstecken, wenn ihr es immer gut aufbaut und ordnungsgemäß lagert und transportiert!

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      Die 20d Silnylon Zelte brauchen sehr lange zum trocknen
      Magst du das erläutern? Mir fehlt da die Masse an Zelten und die Langjährigkeit mit Zelt unterwegs zu sein, um das zu vergleichen.
      In welchem Ausmaß bewegen wir uns da? Klar, generell macht es ja Sinn: je dünner der Stoff, desto mehr Licht geht hindurch, umso geringer heizt sich der Stoff in der Sonne auf, umso langsamer trocknet das Zelt. Farbe spielt da natürlich auch nochmal eine Rolle, aber interessieren würden mich da echt so ein bisschen die unterschiedlichen Dauern bei vergleichbaren Zelten... Über sowas habe ich echt noch nie nachgedacht... fällt mir gerade ein wenig wie Schuppen von den Augen
      Zuletzt geändert von CarWut85; 26.05.2016, 14:08.
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • donpeppinoo
        Neu im Forum
        • 26.05.2016
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

        Vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Generell halte ich jedoch eh den Griff zum Vaude für eure Zwecke für die schlauere Wahl!
        @CarWut85: Kannst du vielleicht noch kurz erläutern wieso du das Vaude Mark L 2P für dich die schlauere Wahl ist?

        Momentan auch mein Favorit wegen Größe/Gewicht/Preis Kombi. Jedoch dachte ich auch es hätte 2 Eingänge und 2 Apsiden. Dem ist aber nicht so. Nur eine Apside, 90cm lang aber spitz zulaufend und flache Wände. Von daher mache ich mir schon Gedanken ob das mit Rucksäcken, Schuhen, Kochen, Aus-und einsteigen reicht.

        Edit: Oh, anscheinend doch 2 Apsiden. Damit ist das Vaude wieder mein Top-Favorit Und preislich auch super.

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

          Da verwechselst du gerade das Mark mit einem Hogan oder Taurus! Das Mark L 2 P hat definitiv 2 Eingänge und 2 Apsiden!

          Warum halte ich es für die schlauere Wahl?
          - im Sommer beide Apsiden auf und man hat guten Durchzug (auch die Sachen im Zelt trocknen besser)
          - abgesehen der Apsiden ist es freistehend. Für Touren am oder auf dem Berg deutlich angenehmer.
          - ihr seid mit unterschiedlichsten Ausrüstungsgegenständen unterwegs. Ihr könnt also eure Gurte und Seile und was sonst alles während des Campierens nicht benötigt wird in die hintere Apside schmeißen und die wichtigeren Sachen vorne.
          - Preis und Gewicht sind halt tatsächlich nochmal ein bisschen besser
          - das Gestänge ist prima zum Klamotten und Schlafsack trocknen. Als Kletterer kann das sicherlich ein Vorteil sein so einen "Wäscheständer" zu haben
          - man kann es aufgebaut nochmal besser versetzen... Etwas, was gerade am Bergfuß sehr hilfreich sein kann

          Das wären jetzt so meine Argumente, warum ich denke, dass das Vaude gegenüber einem Tunnezelt wie Oppland oder Antao für euer Tätigkeitsfeld mehr Sinn macht.
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • donpeppinoo
            Neu im Forum
            • 26.05.2016
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

            Auch wenn wir es hauptsächlich für Mehrtageswanderungen nutzen. Das ist das Haupteinsatzgebiet. Habe ich vll etwas missverständlich in der Einleitung geschrieben.

            Deine Argumente leuchten mir aber ein und machen auch für Trekking sinn. Vor allem das einfach aufstellen und Platz finden ist ein großes Argument für mich. Und die beiden Eingänge.

            Danke für die Beratung!

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1623
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

              Wir waren letztes Jahr rund 7 Wochen mit einem Zelt von Wechsel in Lappland unterwegs und sehr zufrieden. Der Service war auch gut. Wenn Du da ein passendes Modell findest, dann machst Du sicherlich nichts verkehrt.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • donpeppinoo
                Neu im Forum
                • 26.05.2016
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

                Also bei Wechsel habe ich jetzt nichts gefunden was mich überzeugt hätte.

                Trotzdem muss ich nochmal nachhaken.
                Was unterscheidet denn das Marmot Vapor FC 2P vom Vaude Mark L 2P? Das Marmot kostet ca 250€ das Vaude ca 330€ also immerhin 80€ Preisunterschied.

                Das Marmot ist 10 cm weniger breit, dafür scheinen die Wände steiler zu sein. Die Apsiden sind beim Marmot 10 cm kürzer dafür scheinen sie nicht so spitz zuzulaufen. Bei den Materialien kenne ich mich leider nicht aus. Das Marmot hat 68d Polyester Taffeta 190T das Vaude 100% Polyester; 30 D Ripstop Silicone / Polyurethane coated 3.000 mm. Ok das Vaude ist Silikonbeschichtet, das Marmot anscheinend nicht. Rechtfertigt das in euren Augen schon die 80€ Unterschied?

                Kann mir jemand etwas zu den unterschiedlichen Materialien sagen? Seht ihr andere Qualitäts- oder Komofort- Unterschiede die für das eine oder gegen das andere Zelt sprechen?


                Danke und beste Grüße

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

                  Neben CF ist silikonbeschichtetes Polyester die beste Materialkombination gegen UV-Strahlung und die einhergehende Schwächung der Beschichtung und des Gewebes. Der Boden vom Vaude ist zudem stabiler und dicker!
                  Der Mehrwert des Gewebes allein, wären mir die 80€ schon wert
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

                    Das Vaude ist aber meiner Meinung nach aus SilNylon. Dieses hat neben den positiv genannten Eigenschaften den Nachteil der Dehnung bei Nässe (hängt dann durch, muss nachgespannt werden) und der relativ hohen Feuchtigkeitsaufnahme (wird schwerer, trocknet ewig).

                    Island, Alpen, Spitzbergen, Grönland 3x im Jahr? Dann gerne ein ordentlich silikonisiertes Gewebe (neben einer guten Zeltkonstruktion). Ansonsten tut es PU beschichtetes Material sicher auch.

                    Kommentar


                    • Ralf1962
                      Erfahren
                      • 07.12.2010
                      • 111
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Zelt, 2P, 3 JahresZ., 2-3kg, max 400€

                      Das Vaude ist aus 30D RS-Polyester!
                      Siehe Vaude Homepage

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X