2-3 P. Zelt für universellen Einsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umo
    Neu im Forum
    • 12.06.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 P. Zelt für universellen Einsatz

    Hallo !

    ich suche ein neues Zelt. Habe im Moment überhaupt keines, möchte aber in Zukunft wieder öfters Zelten fahren weswegen ich mir gerne ein anständiges Zelt anschaffen würde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    - 1 bis maximal 2 (180 cm & variabel)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    - Fahrrad und Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    - Das Vorzelt sollte mindestens 100 cm lang sein + schön wären 100 cm Höhe an einer Stelle zum sitzen. Einsatz: variabel, am besten von allem ein bischen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    - Doppelwand, Tunnel oder Kuppel, da bin ich offen. Wichtig sind mir zwei Eingänge. Was die Auswahl stark begrenzt. Exped Venus 2-3 und Hilleberg Katium 2-3 gefallen mir ziemlich gut, leider sehr teuer..

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    - um 500 euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Bis jetzt hatte ich immer nur irgendwelche Zelte. Jetzt habe ich aber vor im Juli und August mindestens 30 Nächte in Deutschland in einem Zelt zu verbringen und dafür hätte ich gerne eines auf das ich mich verlassen kann. Anschließend würde ich das Zelt gerne weiter nutzen, Urlaub am Meer ist geplant, generell Europa im Frühling, Sommer und Herbst. Kein Wintereinsatz.

    Das Zelt sollte mich aber bei mehreren Tagen Dauerregen möglichst trocken halten ('"Flickpaste" und Zeltmaterial zum flicken nehme ich sowieso mit)

    Vielen Dank schonmal!

  • anthe
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 P. Zelt für universellen Einsatz

    Das Vaude Mark L 3P erfüllt deine beschriebenen Anforderungen. Wenn es ein bisschen leichter, kleiner, billiger sein soll, dann das Mark L 2P, bei diesem sind die Apsiden aber nur 90cm lang.

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 P. Zelt für universellen Einsatz

      Um 500€... da ist ja dann noch ein bisschen Platz!

      Ja, Exped Venus und Kaitum sind teuer, aber auch jeden Cent wert. Besonders das Venus (für Trekking am besten in der "Extreme"-Variante) kann derzeit um 500€ sehr gut bekommen. Das Kaitum höchstwahrscheinlich nicht.
      Wer die 500g zusätzlich vertragen kann, sollte sich vielleicht auch noch das Orion angucken... Besonders die 2-Pers.-Variante ist überaus stabil und lässt kaum Wünsche offen, zumal es komplett freistehend ist, aber ist das auch natürlich schon ein Gewicht, das es zu tragen gilt.

      Die Mark-Reihen von Vaude, die anthe auch schon verlint hat, sind auch wirklich nochmal eine Überlegung wert! Sind gute Zelte, die auch so gut wie jedes Tätigkeits-Spektrum abdecken können (UL jetzt mal komplett ausgenommen )
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • umo
        Neu im Forum
        • 12.06.2016
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 P. Zelt für universellen Einsatz

        Ja alles die üblichen Verdächtigen.

        Wenn das Geld keine Rolle spielen täte, würde ich das Exped Venus 3 nehmen, das 2er ist mir zu klein.

        Bin jetzt aber über dieses hier gestoplpert http://www.xtend-adventure.com/Zelte...kkingzelt.html

        kennt das wer?

        Sieht aus wie das Vaude Ferrit. Welches auch eines meiner Favorieten gewesen ist, allerdings habe ich es nur als 1 Mann Variante mit diesen 2 Eingängen gesehen.

        Vom Schnitt her finde ich das Xtend nämlich wirklich gut!

        Kommentar

        Lädt...
        X