Zelt für eine Wandertour durch Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prusseliese
    Neu im Forum
    • 17.07.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für eine Wandertour durch Schottland

    Hallo zusammen,

    nun war ich zwar schon mehrfach mit Rucksack unterwegs, doch dieses Jahr möchte ich mal nicht in Hütten, sondern im Zelt nächtigen und bin unschlüssig, was ich mir für eine Tour durch die schottischen Highlands (und später andere Gegenden) zulegen soll.
    Vielleicht kann mir jemand was raten?

    Hier der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    - 2 Frauen, 165 cm, + Stauraum für Gepäck und 1 Hund. (~3 Personen Zelt)


    2. Wie wird das Zelt transportiert: Rucksack


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen: Kochen u. Aufenthalt bei Regen, Schlafplatz Hund


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Unbedingt Wasserfest (schottischer Regen)
    - Leicht (Rucksack)
    - nach Möglichkeit kein komplizierter und langer Aufbau

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - max. 400 €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (S.o.) Rucksacktour durch Schottland mit Hund, Campen nur auf Campingplätzen, nicht "wild". In der Regel steht das Zelt eine Nacht, dann wird es wieder eingepackt und am Abend aufgeschlagen.

    Danke schon mal an alle erfahrenen Ratgeber!

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

    Ich werfe mal das Reika Antao 2 light XL in den Raum. Ich selbst kenne es leider nicht, aber es wurde vor kurzem vom Outdoor-Magazin sehr gut getestet. Ein Freund nutzt es gerade das erste mal auf Tour. Nächste Woche kann ich dann vielleicht mehr dazu sagen.
    Es passt zumindest ins Budget, der Hund könnte in der Apsis schlafen (da kenn ich mich leider garnicht aus. Machen die das??) und es ist gewichtsmäßig noch im Rahmen, gerade wenn man es aufteilt.
    Ihr seid jetzt beide nicht besonders groß, daher könnte ein 2P Zelt evtl. auch mit Gepäck reichen. Ggf. wird das aber durchaus eng. Vielleicht kann das jemand besser beurteilen, ob es doch schon ein 3P Zelt sein sollte?

    Kommentar


    • Glenfiddich
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

      Wenn Hunde auch von Midges "gemocht" werden was ich vermute aber nicht weiß dann sollte er mit ins Zelt dürfen.
      Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

      Kommentar


      • And1Gap
        Erfahren
        • 14.03.2015
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

        Zitat von Glenfiddich Beitrag anzeigen
        Wenn Hunde auch von Midges "gemocht" werden was ich vermute aber nicht weiß dann sollte er mit ins Zelt dürfen.
        Guter Punkt! Diese Hölle hab ich wohl verdrängt. Aber dann brauchts schon ein 3P Zelt.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

          Geht ihr mit Stöcken? Dann vllt ne Pyramide. Spart euch, das Extragestänge zu tragen. Luxe Outdoor F6 ist für zwei plus Hund bei nur 2kg ohne Stange ein Tanzpalast. Fehlt nur noch der passede Adapter um zwei Stecken zu einer Stange zu verbinden.

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

            Wenn ihr an die Midges und Moskitos denkt, die euren Hund nicht im Vorzelt aussaugen sollen, dann denkt auch an die Myriaden winziger Zecken, die euer Hund sehr wahrscheinlich mit ins Zelt bringt und die euch dann aussaugen ... Ich habe zumindest von meinen Beinen alleine vom Laufen durchs Gelände schon sehr viele abgesammelt.

            Einzelzelt für´n Hund? Keine Ahnung, ich habe keinen.

            Viele Grüße,
            Sylvia

            Kommentar


            • mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

              OT: Hab zwarn Hund - aber zum Glück n Hundesitter.

              Zeltmäßig muss man gucken, was einem so liegt. Mein Hund zB würde niemals in der Apsis pennen, der will mit ins Innenzelt. Mit eurem Budget ist schon so einiges drin. Gutes PL Verhältnis dürfte für euch das Quickhiker UL 3 von Decathlon bieten. Knapp 200 Euro und 2,6 kg, dazu gut zu belüften und recht groß innen. Hat nur einen (großen) Zugang. Und wenn Zelten für euch (mit Hund) nix is, habt ihr keine 400 Euro verbraten. Sogar ein Eureka Spitfire Duo XT sollte bei eurer Körperlänge mit Hund (kein Bernhardiner) passen. Ist zwar kein typisches Schottlandzelt, aber sehr leicht und schnell aufzustellen und dicht sowieso. Und da gibt es noch so viele Zelte. Pyramide wurde ja auch schon genannt.

              Edit. In all den Jahren Schottland, Wales und England habe ich mir noch keine Zecke eingefangen. Hoffe das bleibt so. Wußte nicht mal, dass das da obe so ein Problem sein kann.

              Kommentar


              • Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 678
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

                Von welcher Größe Hund reden wir eigentlich?
                Ein Dackel braucht ja etwas weniger Platz als etwa ein Bernhardiner :-)

                Kommentar


                • Prusseliese
                  Neu im Forum
                  • 17.07.2016
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

                  Wow...danke schonmal für die vielen Tipps in der kurzen Zeit!

                  Die Pyramide aus Stecken ist vermutlich eher nichts für usn, ...denke, dass wir keine Stöcke dabei haben, wenigstens im Wanderführer sah das Gelände nicht so steil aus.

                  Der Hund ist etwa kniehoch. Ob er in der Apsis schläft .... guter Gedanke, das muss das Frauchen noch klären.

                  Bis dahin schau ich mal eure Vorschläge an. Falls jemand noch mehr weiß : Her damit

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für eine Wandertour durch Schottland

                    Zecken gibts regional schon, vor allem in lichteren Waldgebieten, im offenen Heideland dagegen fast gar nicht. Hauptwirt sind ja Mäuse.

                    Spot-On hilft ungemein beim Vierbeiner.

                    Das Quickhker UL3 passt dafür auch. Hatte es nicht genannt, weil das Budget deutlich größer ist und man dafür etwas leichtere Zelte bekommt.

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/81009-Quechua-QuickHiker-Ultralight-3

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X